Avicularia Häutung

Diskutiere Avicularia Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, ich habe eine Avicularia Minatrix die sich heute Nacht gehäutet hat obwohl ich am Anfang nicht viel davon mitbekommen hab,sie hat sich...
  • Avicularia Häutung Beitrag #1
Angel2287

Angel2287

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe eine Avicularia Minatrix die sich heute Nacht gehäutet hat obwohl ich am Anfang nicht viel davon mitbekommen hab,sie hat sich zwar in der Korkhöhle versteckt aber nur sehr wenig gespinnt.Jetzt wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass sie so wenig gespinnt hat weil sie noch sehr klein ist so ca 2cm oder ob es sich um ein männchen handelt? Da meine Avicularia spec purple mehr gespinnt hat und ein weibchen ist und auch kurz vor der Häutung steht, aber auch größer ist.Hab die beiden Spinnen erst seit einer Woche.
Danke schon mal für die Antworten.

MFG Verena
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia Häutung

Hallo Verena,

also bei subadulten Tieren hat das überhaupt nichts zu bedeuten, wenn sie wenig oder viel spinnen, ob sie dann männlich oder weiblich sind.
Da Du die minatrix erst ne Woche hast, war sie schon in der Häutungsphase und hatte wohl noch nicht so die Zeit oder auch nicht mehr die Kraft, um sich noch alles schön auszuspinnen.
Die purple wird es sich jetzt wohl noch gemütlich machen und sich dann auf die Häutung vorbereiten.
Also keine Sorge und ob Deine minatrix männlich oder weiblich ist, kannst Du vielleicht mal irgendwann in einer brauchbaren Exuvie sehen.

LG
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Avicularia Häutung

Hi,

so ähnlich dachte ich auch bei meiner A.avicularia, das erste halbe Jahr als ich sie hatte dachte ich die kann gar nicht spinnen, und dann auf einmal hat die innerhalb von 3 Tagen einen regelrechten Tempel in ihr Terri gesponnen.

Die brauchen einfach manchmal ein bisschen Eingewöhnungszeit. Eine Woche mag uns lang vorkommen, aber für ne Spinne is ne Woche glaub nix.

Gruss Dani
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #4
S

Sebastian1980

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Häutung

Hallo,
ich habe 5 Avicularia versicolor und mußte auch einige Zeit warten bis sie angefangen haben "richtig" zu spinnen,es sind alles Jungtiere.
Ich denke auch die müssen sich erst einleben.
LG.
Sebastian
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia Häutung

Huhu,

Ich glaub mittlerweile nichtmehr an die "erst Einleben und dann Netze bauen"Theorie. Man liest immerwieder das manche Spinnen erst nach einiger Zeit anfangen und andere recht schnell am Anfang.

Ich denke eher das das etwas mit dem "Selbstbewusstein" der VS zu tun hat. Fühlt sie sich Stark und Sicher (weil sie vll nie Großartig von Riesen wie uns gestört wurde usw.) dauert es länger bis sie ihr Versteck baut.

Weis sie allerdings das da etwas ist was größer und Stärker ist baut sie es schneller.

Meine Versi in der 5.FH zB Spinnt recht schnell etwas neues. Und ich musste sie bereits 4x umsetzen. HD>Dose>EndTerra>BraBlast(weil EndTerra defekt....Lüftungsgitter ging ab...zuwenig kleber vom Hersteller)

Von demher hab ich die Erfahrung gemacht das VS schneller Spinnen wen sie sich Unsicher fühlen.


Grüße
KoS

EDIT: hab das auch bei anderen VS beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Häutung Beitrag #6
W

warsaw

Gast

AW: Avicularia Häutung

hi,
Huhu,

Ich glaub mittlerweile nichtmehr an die "erst Einleben und dann Netze bauen"Theorie. Man liest immerwieder das manche Spinnen erst nach einiger Zeit anfangen und andere recht schnell am Anfang.

glaub was du willst, aber wieviele Avi´s hast Du schon aufgezogen?


Denkpause!



Bye
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia Häutung

Hey,

Ähm nur weil das meine erst Avi ist heist das noch lang net das das meine erste VS ist!! Und ich hab Allgemein von VS geredet....wer lesen kann ist klar im vorteil.

Grüße
KoS
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Häutung

Mahlzeit!

@KoS: Aber worauf begründest du deine Theorie?

Beispiel: Ich bekam im letzten Sommer zwei Slings von A.versicolor. Beide von derselben Züchterin (Janet), beide aus demselben Kokon. Beide Tiere bekamen identische Aufzuchtdosen, die nebeneinander stehen. Die Anzahl der Störungen ist praktisch gleich.

Ein Tier begann fast sofort, ein Gespinst zu bauen, das zweite Tier spann nur ein paar Fäden und begann erst gute zwei oder drei Wochen später richtig zu spinnen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia Häutung

Moin,

Sind beide Gleichgroß? Also auch gleichschnell Gewachsen? Ich finde schon das es durchaus etwas in der Richtung sein könnte. Warum auch nicht? Man sollte es vll mal Testen, aber dafür müsste man auch Wissen welche 0.1 und 1.0 ist was ja schwer machbar ist denke ich.

Grüße
KoS
 
  • Avicularia Häutung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Häutung

Mahlzeit!

Geschlechtsbestimmt sind die Tiere nicht (die Häute, die nicht im Gespinst hängen, waren nicht verwendbar und die Tiere saßen nicht so wirklich bestimmbar). Sie wachsen etwa gleich schnell, ein Größenunterschied ist nicht auszumachen, sie häuten sich auch immer mit ein paar Tagen Abstand.

Natürlich sind zwei Tiere nicht repräsentativ, aber zumindest passt es nicht mit der obigen Theorie zusammen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Avicularia Häutung

Avicularia Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
Oben