A. metallica – seltsames Verhalten

Diskutiere A. metallica – seltsames Verhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, ich sehe es irgendwie umgekehrt: Der Threadersteller stellt eine Frage und bekommt von mehreren Usern Antworten, die mehr oder minder in die...
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #21
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,
ich sehe es irgendwie umgekehrt: Der Threadersteller stellt eine Frage und bekommt von mehreren Usern Antworten, die mehr oder minder in die selbe Richtung gehen. Offenbar will er aber genau eine bestimmte Antwort, nämlich: "Ja, es kann nur eine bevorstehende Häutung sein."
Alles andere scheint er nicht wahr haben zu wollen.

Ich habe meine Idee bzw. Meinung gepostet, ohne Anspruch, damit auf jeden Fall richtig zu liegen - wie könnte ich auch, habe das Tier nie in natura gesehen. Aber wenn sich jemand beratungsresistent zeigt und auf Anregungen anderer mit irgendwelchen nicht näher bezeichneten Internetquellen kommt, ist das für mich keine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion. Von daher ist für mich auch Ende in diesem Thread. Der Threadersteller hat Informationen von verschiedenen Usern bekommen - auch von solchen, denen ich einige Ahnung attestieren würde. Soll er es umsetzen oder nicht, mir egal. :|

Gruß, Stefan

P.S.: Niemand hat sich lustig gemacht, und es wurde auch nicht vom Thema der Frage abgewichen. Wenn hier auf Paarhaltung eingegangen wurde, dann als mögliche Ursache für den Zustand des Bocks. Dieser Zustand zeigt ja auch, dass offenbar nicht alles i.O. ist, deshalb muss man eben sehen, dass man an den Haltungsparametern etwas ändert.
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo^^

wo wird sich denn hier lustig gemacht?

Halt mal bitte den Ball flach ... frisch angemeldet und gleich im ersten Posting rummotzen... fein! :clapping:

Und sorry, Threads entwickeln sich nunmal auch in mehrere Richtungen ... was auch ein Forum ausmacht ... und da wird ja wohl ne Querfrage erlaubt sein ;)

Baldriangrüsse für den empörten Neuen^^
janet
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #23
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo,

tolles Forum: erst wird sich beschwert wegen mangelnder Quellenangaben. Ein neuer User (schana) macht sich daraufhin die Mühe Quellenangaben zur Gruppenhaltung von A.metallica zu recherchieren und wird für die konstruktive Arbeit von einer Moderatorin mit den Worten
Halt mal bitte den Ball flach ... frisch angemeldet und gleich im ersten Posting rummotzen... fein! :clapping:
bedacht! Verstehe Autoren wie Peter Klaas und Volker von Wirth sind ja wohl nicht renommiert genug, im Vergleich zu dem brillianten "Fachwissen" mancher User hier. Auch ich selbst habe 2 der von schana zitierten Bücher in meinem Regal stehen, und wenn ich mich korrekt erinnere noch 2 Weitere, in denen explizit die Gruppen- bzw. Paarhaltung von Avicularia (metallica) (ob jetzt "reinrassig" oder nicht) als unproblematisch und teilweise sogar als "Tipp" bezeichnet wird:
Zitat:
„Gerade bei baumbewohnenden Arten lassen sich nach meiner Erfahrung (von Volker von Wirth persönlich) 3-4 Tiere in einem Terrarium mit
60x40x40 und ausreichend Versteckmöglichkeiten durchaus ihr ganzes Spinnenleben lang gemeinsam pflegen. Mein Tip (von Volker von Wirth) Besonders
gut funktioniert das bei Vertretern der Gattungen Avicularia und Poecilotheria“ Zitat Ende


Und jetzt würde mich echt mal die Frage von schana auch selbst interessieren:
Hat jemand von euch (denen die hier so freigiebig ihr "Praxiswissen"? gepostet haben) schon mal ein A. metallica Pärchen oder andere Aviculariaarten in einem Terrarium zusammen gehalten??? Oder habt ihr das alle nur irgendwo, irgendwann mal gehört oder einfach gemutmaßt das man das nicht kann?

Ich freue mich auf auf eure Praxiserfahrungen.

Grüße
Martin

 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo!


Hat jemand von euch (denen die hier so freigiebig ihr "Praxiswissen"? gepostet haben) schon mal ein A. metallica Pärchen oder andere Aviculariaarten in einem Terrarium zusammen gehalten???

Ja, ich. Nicht nur einmal und nicht nur eine Art (natürlich nur adulte Pärchen).
Es geht meistens genau so lange gut, bis der Bock altersschwach wird und/ oder das Weibchen ob des bevorstehenden Kokonbaus sehr großen Appetit entwickelt.





Tschüß
KATRiN
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #25
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Huhu,

ja, ich auch. Habe zwei subadulte A. spec. amazonica Weibchen zusammengehalten. Ging auch so ca 3-4 Wochen gut. Dann wars nur noch eine :hi:
Aber ich denke, die Erfahrung sollte dann jeder selbst machen!!!

LG
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #26
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Na da kommen ja jetzt endlich die "Praktiker" die aus eigener Erfahrung schreiben. Seltsam dass es plötzlich ganz Andere sind als die, die bisher in diesem Thread gepostet haben ;)
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #27
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Moin!
Dann also Klartext, wie Du ihn brauchst: Ich habe Avis bisher nicht paarweise gehalten, aber auch keine Verluste bisher. Es steht Dir frei, den Angaben von Klaas et al. zu folgen, hat doch keiner was gegen. Hier haben Leute auf Deine Bitte hin versucht, soweit per "Ferndiagnose" möglich, mit Tipps zu helfen. Wenn Du nicht davon ausgehst, hier kompetenten RAt zu finden, dann frage ich mich, warum Du überhaupt fragst. :confused: Selbst die Berichte von Usern, die eigene Erfahrungen haben - die sich im Übrigen mit dem vorher geposteten decken - (wobei man durchaus auch aus schlechten Erfahrungen anderer lernen kann als halbwegs intelligenter und offener Mensch) veranlassen Dich lediglich zu einem Kommentar an andere hilfsbereite Mitmenschen. :lipssealed:

Ich denke, Du suchst hier genau eine Info bzw. Aussage, die ich Dir nun gebe, damit Du in Ruhe weitermachen kannst:

*Ironie on*
Es ist sicher eine bevorstehende Häutung, der Bock wird noch größer und prächtiger werden. Ein Beweis für optimale Haltung, somit weiter so! :clapping: :mad:

*Ironie off*

Leb wohl!
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #28
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Lieber Martin,

mein "Ball flach halten" bezog sich nicht auf die gemachten Quellenangaben, sondern auf die Tatsache dass sich hier jemand anmeldet um drüber zu stänkern nur weil u.a. ich mich doch tatsächlich erdreistet habe, eine Zwischenfrage, die nicht direkt was mit dem Ursprungsthema zu tun hatte, einzuwerfen.

Ich weiss nicht warum Du Dich da nun gleich so aufregst :party:

Liebe Grüsse
janet

p.s. da ich ja lediglich eine Zwischenfrage gestellt habe und nicht "mein "Praxiswissen" gepostet habe" (Zitat), fühle ich mich von Deiner Frage jetzt auch nicht angesprochen. Damits aber nicht total OT wird, verrat ich Dir einfach mal dass bei A. versicolor z.T. ab 2./3. FH Kannibalismus einsetzen kann. Und ach ja, das hab ich nicht nur einfach irgendwo gelesen ^^
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #29
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Ich ging davon aus hier kompetenten Rat zu erhalten. Leider wurde ich mittlerweile (natürlich mit Ausnahmen) eines besseren belehrt. Danke an die, die sich ernsthaft um eine konkrete Antwort bemüht und ihre Praxiserfahrungen gepostet haben!

(wobei man durchaus auch aus schlechten Erfahrungen anderer lernen kann als halbwegs intelligenter und offener Mensch)
stimmt ganz genau und deswegen hält man sich als halbwegs intelligenter und offener Mensch auch mit seinen Ratschlägen zurück wenn man keinerlei Praxiserfahrung damit hat!

Achja Varg76 ich habe mir NICHT erwartet dass jeder postet, dass eine Häutung bevorsteht, das war nur eine potentielle Möglichkeit, die ich in Betrach ziehe und deswegen angeführt habe und weswegen ich ja auch versucht hätte hier Hilfestellung zu erhalten. Ganz im Gegenteil ich hätte mir erwartet dass evtl. auch Parasiten, Erkrankungen oder dergleichen in Betracht gezogen werden. Aber mit "das liegt alles ausschließlich an der Paarhaltung" ist hier wohl das Ende des Horizonts erreicht.

PS. Danke Janet für deinen Tipp, aber da bereits der Titel meines Threads A. metallica – seltsames Verhalten heißt, ist er leider nicht sehr hilfreich und in der Tat OT.
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #30
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo!

stimmt ganz genau und deswegen hält man sich als halbwegs intelligenter und offener Mensch auch mit seinen Ratschlägen zurück wenn man keinerlei Praxiserfahrung damit hat!
... schön wärs, allerdings wäre es dann ziemlich leer hier :evilgrin:






Gruß
KATRiN
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #31
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

da könntest du recht haben katrin ;)

grüße martin
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #32
S

Sue

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallöchen...

Halt mal bitte den Ball flach ... frisch angemeldet und gleich im ersten Posting rummotzen... fein! :clapping:

Bleibt ja nur noch die Frage, ob man hier

a) erst ab dem 2. Posting seine eigene Meinung haben darf oder

b) vorzugsweise seinen Einstands-Post in ein Thema schreiben sollte, zu dem man seine Meinung mit den "Stamm-Usern" teilt, um bloß nicht negativ aufzufallen!?

Liebe Grüße,
Sue
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #33
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

vorzugsweise seinen Einstands-Post in ein Thema schreiben sollte, zu dem man seine Meinung mit den "Stamm-Usern" teilt, um bloß nicht negativ aufzufallen!?

Hi,
darum geht`s doch gar nicht. Es geht darum, dass man nach Ratschlägen fragt - sie werden ja hier niemandem aufgedrängt - sich dann aber beratungsresistent zeigt. Ich habe zwar selbst noch keine Paarhaltung von Avicularien ausprobiert - wie ich meine, auch aus guten Gründen - insofern mag man mich für einen ahnungslosen Schwätzer halten. Aber meine Tiere sind ja gesund, der TE hat ein Problem.

Übrigens bin ich, @Martin, durchaus auf die Frage des möglichen Parasitenbefalls eingegangen - ich halte es nur, wie gesagt, für eher unwahrscheinlich, dass von zwei zusammen gehaltenen Tieren nur eins befallen wird. Aber auch da spekuliere ich natürlich nur bzw. stütze mich auf Erfahrungen anderer, denn mein Bestand blieb bisher von Parasiten und Krankheiten verschont, was ich durchaus darauf zurückführe, dass meine Haltungsbedingungen sooo schlecht nicht sein können.

Am Ende muss eben jeder selbst entscheiden, wie er seine Tiere hält. Ich würde auch jede Info kritisch prüfen, bin aber bis jetzt mit Informationen hier aus dem Forum sowie den Büchern von B.Striffler gut gefahren. Ob man`s richtig macht, zeigen einem dann doch in aller Regel die Tiere, indem sie wachsen und gedeihen :flower:

In diesem Sinne wünsche ich auch dem Threadersteller alles Gute für und mit seinen Tieren.

Gruß Stefan
 
Thema:

A. metallica – seltsames Verhalten

A. metallica – seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
A. metallica seltsames Verhalten nach den letzten Häutungen: Guten bend allerseits, hat zufällig jemand erfahrung mit älteren Avicularia metallicas? Mach mir seid den letzten zwei Häutungen schon etwas...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben