A. metallica – seltsames Verhalten

Diskutiere A. metallica – seltsames Verhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #1
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer 50:50 Mischung Blumenerde:Terrarium Humus, als Deko Kunstefeu, einer Wasserschüssel und 2 (Karton-)röhren (weil ich anfangs keine Korkröhren bekommen haben und sie dann nicht mehr aus ihrer „Notlösung“ vertreiben wollte), bei einer Temperatur von tagsüber ca. 26-28 C° und nachts ca. 22C°, bei einer RLF von ca. 70% halte. Seit ca. 1 Woche fällt mir beim Männchen jedoch ein seltsames Verhalten in der Form auf, dass er zusammengekauert am Boden sitzt, sich kaum bewegt. Auch sieht sein Abdomen ziemlich klein aus. Ich lies ihn einfach eine Weile, da ich dachte er wolle sich häuten. Vor ca. 2 Wochen zeigte er ein ähnliches Verhalten und saß dann auch etwa 2 Stunden in der Wasserschüssel!, was mich auf Dehydrierung schließen lies, was mich jedoch bei der RLF verwundert hat, noch dazu da das Weibchen ja keinerlei vergleichbares Verhalten gezeigt hätte und frisch und fröhlich im Terrarium herumturnte.
Da er sehr kraftlos wirkte und kaum noch klettern konnte habe ich ihn zur Quarantäne in eine Heimchenbox gegeben. Ich habe ihn versucht zu füttern was er jedoch verweigerte.
Gestern habe ich ihn aus der Box zum fotografieren geholt wo er wieder etwas vitaler wirkte und habe ihn anschließend wieder ins Terrarium gesetzt.
Da ich gelesen habe das der Großteil der A.metallica Wildfänge sind und von Parasiten betroffen sind mache ich mir große Sorgen um ihn.
Was meint ihr dazu? Ist dieser Zustand vielleicht auf eine bevorstehende Häutung zurückzuführen?

Vielen Dank im voraus!
Martin
 

Anhänge

  • am1.jpg
    am1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 79
  • am2.jpg
    am2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 80
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,

meines Wissens sind bzw ist das Weibchen bei der Größe noch nicht geschlechtsreif (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) , unter Umständen kann sie ihn attakiert und gebissen haben
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #3
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo,

ähhm, verstehe ich das richtig, Du hast über längere Zeit ein subadultes Pärchen zusammen in einem Terra gehalten? :worried:

Ist Dir nicht klar, dass das über kurz oder lang ins Auge gehen muss? :wondering:

Schon Spiderlinge der meisten Arten sollte man früh vereinzeln, jedenfalls ist das bei Avi. Metallica so. Evtl. hat das Weib ihn einfach erwischt, also gebissen. :|

Viele Grüße, Stefan

Edit: Hoppla, da war wohl jemand schneller.
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,

kein Ding - zieh Cowboy :evilgrin: , also ich bin mir sicher das das Weibchen noch nicht adult ist und wie du schon sagtest stell ich mir auch die Frage warum die zusammen gehalten werden ????? Außer einem Biss könnte der kleine auch unter Futtermangel leiden welches ihm seine Holde vor der Naße wegschnappt . . .

Handelt es sich bei den zwei um Geschwistertiere Martin ? Der Zustand läßt sich vielleicht auf eine vollzogene Häutung zurück führen ;)
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #5
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,
oO, für Duelle fühl ich mich langsam zu alt. :doh:

BTT: Selbst wenn es ein paarungsbereites, adultes Weib wäre - was ich nicht glaube - wären 3 Monate ununterbrochener gemeinsamer Unterbringung schon Russisch Roulette m.E.

Was auch immer er nun genau hat, die erste "Therapie" heißt "Einzelzimmer" :evilgrin: Dann sprühen, ggf. Futter anbieten und schauen, was sich tut. Wenn es Parasiten wären, wäre glaub ich das Weib nicht vollkommen fit, sondern auch betroffen.

Gruß Stefan
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo,

das frag ich mich auch, warum hälst Du die beiden
schon so lange zusammen ???
Abgesehen davon, wie sicher bist Du dir, das es zwei metallicas sind ???
Trenn die beiden bitte sofort.

Gruß
Matthias
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #7
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

hallo,

ja ich halte seit mittlerweile über 3 monaten ein subadultes A. metallica Pärchen zusammen in einem Terrarium. Bin mir auch sicher, dass beide A. metallica sind. Mir wurde bereits beim Händler gesagt, dass es kein Problem sein sollte, 2 A. metallica in einem Terrarium zu halten. Habe dies auch im Internet bereits mehrmals gelesen. Das Weibchen zeigte nie Aggressionen gegen ihn.
Bezüglich Futter fiel mir auf, dass er seit einiger Zeit die angebotenen Heimchen zwar tötet, aber nicht frisst. Auch hatte ich ihn ja jetzt einige Tage in einer Heimchenbox vom Weibchen getrennt und ihm auch darin 2 verschiedene Futtertiere angeboten, die er jedoch weder fraß noch tötete. Was meint ihr denn zu den Fotos, sein Abdomen wirkt doch ziemlich klein? Wie könnte ich denn erkennen, falls er doch vom Weibchen gebissen worden sein sollte, bzw. wie würde sich ein Biss auswirken?
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #8
LadyOfBlood

LadyOfBlood

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Huhu

Sorry sei mir net böse.... Aber.... Irgendwie verstehe ich dich net... Du fragst was bekommst hier Hilfe.. Und dann sagst du nur " Habe ich schon öfters im I-net gelesen und der Händler sagte mir das geht".... Ja sorry aber wenn das ja alles stimmt warum fragst du dann hier?

Ich habe irgendwie noch nie gehört das man die länger zusammen lassen kann in einem Terra....

lg jessy
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #9
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,
als erstes nochmal: Setz die Tiere auseinander! Ein weiterer Fall von "Zoofachhandel", wenn der Händler so nen Stuß verzapft. Und pack den Bock nicht in eine HD, sondern einen höheren Behälter.

Zum Thema "sicher, dass es A. metallica ist": Benutze SuFu mit Begriff "Metallica-Problematik" oder "Hybridisierung". :wondering:

Natürlich ist das Tier sehr schlank, aber m.E. soweit man es erkennen kann nicht kurz vorm Verhungern, v.a. wenn er kürzlich getrunken hat.

Auswirkungen eines Bisses können "Blutungen", d.h. Austritte von Hämolymphe sein, ggf. auch Probleme durch das Gift des Weibes...:confused:

Aber wie gesagt: Sieh ein, dass Paarhaltung auch bei den ruhigsten Arten nicht auf Dauer gut geht. Mit drei Monaten hast Du Dein Glück schon sehr strapaziert. Wenn die Tiere zusammen bleiben nur eine Frage der Zeit, bis der Bock im Saugmagen landet. :cake:
Mich würde interessieren, was für Spezialisten außer Deinem bekannt kompetenten Zoohändler die Paarhaltung empfehlen und was die zu Deinem Problem sagen.

Angenehme Nachtruhe, Stefan
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Mahlzeit!

Du bist dir sicher, dass beide Tiere A.metallica sind? Da hast du ja offenbar etwas entdeckt, wovon der Rest der Welt nichts weiß. Bitte teil dieses Wissen mit uns.

Und was das Zusammenleben der beiden angeht: Ein Wunder, dass überhaupt noch was von ihm da ist. Normalerweise endet bei sowas irgendwann ein Tier als Futter des anderen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,
@makro: Du willst die Tiere doch nicht wirklich später verpaaren oder???

Gruß Julian
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #12
M

makro

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi Leute,

Danke für eure Antworten!

@LadyofBlood: Ich habe auch nicht wegen Paarhaltung hier gefragt, sondern warum mein Männchen so ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Da jedoch die meisten Antworten die Paarhaltung kritisierten, habe ich angeführt wo ich gelesen habe, dass Paarhaltung (zumindest bis zum Kokonbau) kein Problem sein dürfte.

Okay ich werde ihn dann in eine Faunabox, bzw. einen 3er Terrarienblock (der zwar jetzt auch nicht grad hoch ist, denk so 25-30cm), geben und mal sehen ob er dann wieder etwas "zulegt", obwohl es für mich trotzdem schwierig ist, zu glauben, dass sein "abgemagert" sein usw. von Paarhaltung kommt. Verletzungen hat er keine ersichtlichen. Sie sitzen jetzt auch beide wieder, jeweils in ihrer Röhre.

Seit ihr eigentlich bei anderen Arten wie Poecilotheria auch so "kritisch" was die Paarhaltung anbelangt? ;)

LG
Martin
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Seit ihr eigentlich bei anderen Arten wie Poecilotheria auch so "kritisch" was die Paarhaltung anbelangt? ;)

Hi,
nein sind wir nicht.Es ist ja auch erwiesen das die Gruppenhaltung bis zum subadulten Stadium auser bei P. ornata kein problem ist.

Gruß Julian
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hi,
Es ist ja auch erwiesen das die Gruppenhaltung bis zum subadulten Stadium...

Gruß Julian

Hallo,

ja ist völlig korrekt.

Möchte in diesem Zusammenhang aber mal anmerken, dass dies in den HPs verschiedener Anbieter eben nicht erwähnt wird.

Verkaufsstrategie?

Diese spätere Einschränkung gehört nmM dazu.
Es gibt halt Käufer, welche dieses nicht weiter hinter fragen:(.

Ebenso gibt es angesehene Züchter, welche garantiert reine A. metallicas anbieten.

Gruß
Jörg
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Mahlzeit!

Ich habe auch nicht wegen Paarhaltung hier gefragt, sondern warum mein Männchen so ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Da jedoch die meisten Antworten die Paarhaltung kritisierten, habe ich angeführt wo ich gelesen habe, dass Paarhaltung (zumindest bis zum Kokonbau) kein Problem sein dürfte.

Aber die Möglichkeit, dass das Verhalten mit der Paarhaltung zusammenhängt, ziehst du natürlich nicht in Betracht? Komisch, da scheinst du der Einzige zu sein. Im übrigen ist "im Internet gelesen" als Quellenangabe ein wenig ungenau.

obwohl es für mich trotzdem schwierig ist, zu glauben, dass sein "abgemagert" sein usw. von Paarhaltung kommt.

Und warum ist das so schwer zu glauben? Nur weil der Händler (der möglicherweise interessiert sein könnte, dir zwei statt einem Tier zu verkaufen) das sagt? Weil es im Internet steht? Da steht auch, dass 2012 die Welt endet. Oder dass man bei einer smithi täglich sprühen soll. Beides schwachsinnig.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Mahlzeit!
Weil es im Internet steht? Da steht auch, dass 2012 die Welt endet

 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hoi,


dann wäre der Herr ja der derzeit einzige Mensch auf der Welt der wüsste

1. wie ne "garantiert reine" A. metallica ausschaut und
2. diese dann auch bestimmen kann

Eigentlich sollte man ihn mal anschreiben ob er nicht ne Revision über die Gattung bringen kann.


:party:

Gruss
janet
 
  • A. metallica – seltsames Verhalten Beitrag #20
S

schana

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica – seltsames Verhalten

Hallo,

also ich habe festgestellt das sich nicht viele Leute dieses Thema bis zum Schluß ernsthaft durchgelesen haben denn sonst würdet ihr hier nicht nur über Paarhaltung und ob es eine "echte" A.metallica ist diskutieren.

Die Frage war doch warum der Bock plötzlich so ein Verhalten an den Tag legt. makro hat auch nie behauptet das es nicht an der Paarhaltung liegen kann! und den Biss durch das Weibchen schließt er aus da keinerlei offensichtliche Spuren darauf schließen lassen.


Und zum Thema Paarhaltung (wenn schon alle so darauf besessen sind!) :

in dem buch „vogelspinnen im terrarium“ von peter klaas,
steht auf seite 84, dass „a. metallica nach seiner meinung die einzige art ist, die zu einer vergesellschaftung geeignet ist“,
weiters volker von wirth in „vogelspinnen richtig pflegen und verstehen“ auf seite 46 unter der Absatz „Wohngemeinschaften“ Zitat:
„Gerade bei baumbewohnenden Arten lassen sich nach meiner Erfahrung (von Volker von Wirth persönlich) 3-4 Tiere in einem Terrarium mit
60x40x40 und ausreichend Versteckmöglichkeiten durchaus ihr ganzes Spinnenleben lang gemeinsam pflegen. Mein Tip (von Volker von Wirth) Besonders
gut funktioniert das bei Vertretern der Gattungen Avicularia und Poecilotheria“ Zitat Ende.
Auch in dem Buch „Leben mit Vogelspinnen“ von Karin Manns wird von Gruppenhaltung bei Avicularia Arten berichtet.

Mal eine ernsthafte Frage! : Hat jemand von euch schon mal ein A. metallica Pärchen in einem Terrarium gehalten??? Oder habt ihr das alle nur gehört das man das nicht kann?
Ich kenne auch 2 Personen die Avicualria Pärchenweise im Terrarium halten und das funktioniert seit sehr langer Zeit gut ohne das der Bock daran glauben mußte!

Ich finde es echt schwach daß wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt über ganz andere Dinge diskutiert wird oder sich auch noch lustig darüber gemacht wird!
 
Thema:

A. metallica – seltsames Verhalten

A. metallica – seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
A. metallica seltsames Verhalten nach den letzten Häutungen: Guten bend allerseits, hat zufällig jemand erfahrung mit älteren Avicularia metallicas? Mach mir seid den letzten zwei Häutungen schon etwas...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben