Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Diskutiere Häutungsprobleme Avicularia Versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab eine Avicularia Versicolor in der Häutung (voraussichtl. 7. Nymphenstadium). Seltsamer Weise hat Sie dabei ein total...
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #1
S

Sunrise4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Avicularia Versicolor in der Häutung (voraussichtl. 7. Nymphenstadium). Seltsamer Weise hat Sie dabei ein total anderes Verhalten gezeigt wie bei den letzten Häutungen. Dieses Mal ist Sie aus Ihrer Röhre raus und hat sich auf dem "Boden" gehäutet. Problem: Häutung war vor 3 Tagen und sie scheint Ihre Resthaut rumzutragen, aber eher ein wenig verstört und gestern ist sie garnicht gelaufen. Ich kann leider nicht sehen, ob noch was feststeckt oder ein Teil des Ganzen zu ihr gehört. Zudem hält sie sich immer noch am Boden auf. Heute morgen versteckte Sie sich hinter einer Holzrinde - aber auf dem Boden.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind wie immer konstant. Geändert hab ich nix.

Weiß einer von Euch was da los sein kann oder was ich tun kann?

Lieben Dank schon mal!
Gruß Nicole
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hallo,

erstmal ist jetzt ganz wichtig, dass sie was zu trinken hat. Ich hoffe, Du hast bereits etwas gesprüht?
Dann solltest Du gucken, inwieweit sie noch in der Haut feststeckt und daran behindert ist.
Klebt nur ein Stück am Hintern fest oder so, ist das nicht weiter schlimm, sollten aber ihre Bewegungen dadurch so dermaßen eingeschränkt sein, solltest Du sie rausfangen und in eine Heimchendose machen, in das Du nasses Küchenkrepp legst. Dort könnte sie es unter umständen alleine aus der Haut schaffen.

LG
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

hi!

so, wie du es beschreibst, hängt die alte haut wohl noch an ihr fest.
hoffentlich nicht an den chelizeren!

ist der bodengrund feucht?

wenn nicht..hol das nach und warte ab.
im normalfall sollte die alte haut aufweichen und sich abstreifen.

sollte das nicht funktionieren..fang die spinne heraus und setze sie in eine HD mit feuchtem zewa.
vielleicht noch leicht auf das tier sprühen..je nachdem, wieviel noch festhängt.
deckel drauf und warten.

beide versionen funktionieren nicht von jetzt auf gleich..hab also bitte etwas geduld.

viel glück für die kleine..

laß uns mal wissen, obs geklappt hat.;)

lbgr.nicole
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #4
S

Sunrise4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Also, ch versuch mal zu beschreiben. Hinten ist alles in Ordnung und raus. Ich sehe rechts und links je 3 Beine, aber vorne - es sieht so aus, als hält sie mit den vorderen das komplette Hautbündel. Vor lauter Neinen kann ich aber nicht sehen, was neu und was alt ist und ob sie vorne feststeckt (falls das überhaupt möglich ist). Die Chelizeren sind definitif draußen.

Sie geht aber auch nicht in Ihr Röhrennetz zurück.

Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 % und Wärme am Tag bei 28 Grad - eben wie immer. Und Wasserschale ist gefüllt.

Oh je.. ich hoffe, dass ist nix schlimmes.
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Kannst Du mal ein Foto davon machen? Also ich kann mir nämlich irgendwie nix darunter vorstellen.
D.h. sie hat zwei Beine dabei verloren?
Gefüllte Wasserschale reicht nicht. Mach den Boden nass, so wie Nicole es schrieb.

LG

edit: Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hi,

möglicherweiße könnte das auch die alte Exuvie sein mit der sie was weiß ich anstellt , zusammengepackt wie ein Päckchen . . . meine versi hat das so ähnlich gemacht , wenn du Glück hast ist es so .
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #7
S

Sunrise4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hab leider keine Kamera hier - aber Päckchen trifft es gut - es sieht so aus, als wenn sie es vorne mit sich rumträgt. Aber warum macht sie sowas? Und warum geht sie nicht zurück auf den Baum?

Der Boden ist feucht, aber ich hab nochmal nachgesprüht. Danke. Ich hoffe es hilft. Bin echt besorgt.:(
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hi,

vor kurzem habe ich hier gelesen das sie die Exuvie fressen würden , glaub Andreas hat was in der Art gepostet . . . habs aber selber noch nicht beobachten können .
Solange sie sich normal bewegt hab Gedult und beobachte sie weiter , übertriebene Fürsorge wäre jetzt das falsche - vorausgesetzt sie bewegt sich normal und ohne Einschränkungen , ansonsten meldest dich wieder :yes:
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hallo,

na dann kann es wirklich so sein, wie Sven es schrieb oder sie steckt vielleicht doch mit zwei Beinen fest (weil Du ja nur 6 Stück sehen kannst) und hat sich umgedreht und krabbelt deshalb nicht wieder hoch.
Warte am besten einfach mal ab bis morgen und beobachte das ganze weiter.

LG
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #10
S

Sunrise4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

OK, ihr Lieben, ich versuche ruhig zu bleiben und zu beobachten. Keiner außer Euch kann wohl nachvollziehen, wie sehr man sich um eine "Spinne" sorgt, die man mit Liebe und Sorgfalt groß zieht.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge und werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Vielen, vielen Dank.
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hi,

nicht eher unwahrscheinlich im Fall der Ts da sie ja gut gesprüht hat ?
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Ich denke nicht, dass gut gesprüht wurde. Am Anfang war die Rede von einer gefüllten Wasserschale. Es sollen zwar angeblich 80% LF im Terra gewesen sein, aber wohl gemessen mit so einem unbrauchbaren Ding. :itwasntme:
Naja, ich würde in dem Fall auch erstmal gucken, ob sie wirklich feststeckt und dann handeln. Falls sie wirklich nur auf der Exuvie rumkaut, würde ja schon ein leichtes Anstupsen der Vs genügen, um sie dann zu stören und zu gucken, ob sie die Exuvie loslässt??? Oder wäre das keine so gute Idee??? Hmh, weiß ja auch nicht.
Wobei man ja beim Einfangen in eine HD den gleichen Effekt hätte...:)

LG
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hi,

Wobei man ja beim Einfangen in eine HD den gleichen Effekt hätte...

. . . was aber absolut nicht zu empfehlen wäre nach einer kürzlich vollzogenen Häutung ;) , eigentlich ist alles rein spekulativ sollange kein genaues Foto zur Verfügung steht , bewegt sie sich normal ist alles halb so wild
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hallo Sven,

ja, das ist klar, die Verletzungsgefahr wäre zu hoch.
Aber ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem fasciculata Sling 3.FH. Der ist komplett mit 4 Beinen steckengeblieben. Der kleine hatte sich beim Befreihungsversuch so in seinem Netz verheddert, dass ich ihm helfen musste und dabei quatierte ich ihn auch um in eine HD mit feuchtem Papier (wobei, die Chelizeren waren schon wieder rot). Jetzt hat er zwar nur noch 4 Beine aber es geht ihm wieder gut :confused::itwasntme:.

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass sich so ein Fussel doch noch selbst befreit, wenn man ihn gut einnässt?

LG
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hi,

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass sich so ein Fussel doch noch selbst befreit, wenn man ihn gut einnässt

da es hier schon gepostet wurde ich mal davon aus das es zumindest mal eine hilfreiche Unterstützung bei einer schlecht verlaufenen Häutung sein kann :yes: festlegen will ich mich aber nicht da ich selbst die Erfahrung noch nie habe erleben müssen bzw gezwungen war darauf zu reagieren .
In der Regel generieren Vs ihren Wasserhaushalt vor einer Häutung so das es zu keinen Komplikationen kommen sollte , sprühen während der Häutung bringt nichts da sie das Wasser ja nicht mehr aufnehmen kann ;)
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #18
S

Sunrise4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Also hier mal den neuesten Stand und nochmal eine Antwort auf Eure Nachrichten:

Ich hatte gut gesprüht, der Boden war nass und die Wasserschale gefüllt. Und es waren die gleichen Voraussetzungen wie beiden letzten zwei Häutungen, die reibungslos verliefen - deshalb war ich ja so stutzig.

Ich habe die Kleine also am Samstag raus genommen und wie von Euch geraten, in eine leere Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier gesetzt. Bis Sonntag Abend passierte garnix. Dann hat Sie es doch geschafft, mit einem Bein noch raus zu kommen. Problem: dafür steckten die anderen fest.

Also hab ich Sie nochmal raus genommen und versucht, die Teile der alten Haut abzunehmen, die nicht mehr mit ihr verbunden waren. Hat übrigens super geklappt - auch wenn es ihr nicht wirklich gepaßt hat.

Jetzt kommt Trick 17: da wo die ich die Beine der alten Haut wegnehmen konnte, waren nun Löcher. In die hab ich mit einer Kanüle Wasser rein getan... gestern abend hatte sich die alte Haut wohl soweit aufgeweicht, dass sie den Rest problemlos abstreifen konnte.

Das einzige was nun ist - das was feststeckte sieht leicht verbogen aus - aber sie sitzt wieder in ihrem Netz und spinnt und das ist doch echt ein gutes Zeichen, oder?
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hallo,

ich finde, Du hast gut gehandelt.
Dass die Beine jetzt so aussehen, ist normal nach dieser ganzen Prozedur. Wenn sie getrocknet ist, sehen die Beine auch wieder normal aus.
Hast echt glück gehabt, dass das alles so gut geklappt hat.

LG
 
  • Häutungsprobleme Avicularia Versicolor Beitrag #20
M

Marc_81

Gast

AW: Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Hallo,

@ sven power und kahless:
Ich habe bei ein paar Vs. (Boden Und Baumbewohner in klein und groß) beobachten können z.b. B.albopilosum,P.fasciata,H.maculata... wie sie direkt nach einer Häutung angefangen haben ihre abgestriffene Haut (Exuvie) aufzufressen. Dieses sah so aus, dass sie mit den Kieferklauen die Exuvie zu einem Ballen unter sich geformt haben. Ich konnte jedesmal beobachten das sie die abgestriffene Haut aber nie ganz gefressen haben, sondern quasi nur die verbliebene Restflüssigkeit ausgesaugt haben.

Gruß

Marc
 
Thema:

Häutungsprobleme Avicularia Versicolor

Häutungsprobleme Avicularia Versicolor - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor: Hallo meine lieben Spinnenfreunde! Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi. Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp...
Oben