generelles Problem mit Avicularia?

Diskutiere generelles Problem mit Avicularia? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo! Ich habe insgesamt 9 Arten und eigentlich keine Probleme was die Haltung angeht. nur ich bin langsam am verzweifeln was meine Avi...
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #1
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo!


Ich habe insgesamt 9 Arten und eigentlich keine Probleme was die Haltung angeht. nur ich bin langsam am verzweifeln was meine Avi metallica angeht!

Ich habe die metallica mit 3cm KL gekauft und sie hat am anfang sehr gut gefressen, nur jetzt nach ca 3 Monaten ist sie träge und frisst nicht einmal wenn ich sie mit einem Heimchen in ne HD einsperre!

Vorher war in dem selben Becken eine adulte Versi die die selben Syntome zeigte und immer schwächer wurde und leider nach 6 monaten verstorben ist.

Ich halte sie bei 21 grad und das eher trocken, also nur alle 4-5 tage reinsprühen!

Habe auch mal gelesen, dass man sie auch feuchter halten kann, weswegen ich jetzt jeden tag reinsprühe!

was mache ich falsch?
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo!

Sprühen würde ich 2x pro Woche. Täglich sprühen ist zu viel und könnte dem zustand der Spinne wohl ehr schaden. Zudem würde ich die Temperaturen um ein paar Grad erhöhen. 21 Grad finde ich etwas wenig, 25-26 Grad sollten's schon sein....

Gruß!
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #3
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

bekomme ich irgendwie nicht hin mit der temperatur! habe oben eine 20 watt birne und an der seite eine heizmatte mit 10W. Was kann man denn ergänzend noch tun?

hier mal ein Bild von meinem Terra
 

Anhänge

  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 150
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hi,

Pflanzen ... die erhöhen die LF ohne dass Du immer sprühen musst. 2x pro Woche
gießen reicht dann auch aus.

LG, Julian
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo!

Hi,

Pflanzen ... die erhöhen die LF ohne dass Du immer sprühen musst. 2x pro Woche
gießen reicht dann auch aus.

Ob man nun 2x wöchentlich sprüht oder 2x wöchentlich gießt, wo ist denn da beim Arbeitsaufwand ein unterschied?
Zudem trinken Avicularias das Wasser gerne von der Scheibe oder dem Netz, dürfte beim gießen recht schwierig werden....

Gruß!
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: generelles Problem mit Avicularia?

hallo!
Ich habe die metallica mit 3cm KL gekauft und sie hat am anfang sehr gut gefressen, nur jetzt nach ca 3 Monaten ist sie träge und frisst nicht einmal wenn ich sie mit einem Heimchen in ne HD einsperre!


Hallo,

meine A. metallica ist auch ein schlechter Fresser.
Wichtig ist, dass Du regelmäßig sprühst, damit sie genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat.

Was meinst Du mit: Sie ist träge?
Meine hockt nur im Gespinst rum und kommt auch abends nur sehr selten raus.

Man fängt keine Spinne raus und setzt sie zusammen mit einem Heimchen in eine HD!!!!

Grüsse Kerstin
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hi,
wo misst du die Temperatur?
Wieviel hat sie denn links oben in der Ecke?
Ich finde es gut, wenn im Terra unterschiedliche Temperaturzonen sind. Es braucht nicht überall 25-26 Grad sein, sie kann entsprechende Plätze aufsuchen und man merkt, ob sie nun permanent auf der wärmsten Stelle sitzt.
Dann könnte sie noch etwas höheren Bedarf haben.
Aber wenn sie kühlere Regionen bevorzugt, bräuchte man an der Temp nichts ändern.
schönen Sonntag
gaby
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #8
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo,

meine A. metallica ist auch ein schlechter Fresser.
Wichtig ist, dass Du regelmäßig sprühst, damit sie genügend Flüssigkeit zur Verfügung hat.
wie oft denn? 2-3 mal die Woche?

Was meinst Du mit: Sie ist träge?
Meine hockt nur im Gespinst rum und kommt auch abends nur sehr selten raus.
Sie hat sich als ich sie bekam einfach flüssiger und aktiver bewegt als jetzt. die ersten 2 monate hat sie in der röhre verbracht ohne zu fressen oder sich zu bewegen, geschweige denn ein gespinnst zu bauen (was ja auch ok ist, weil das dauern kann).

habe nur bedenken, dass sie so endet wie meine versi!
wenn ich ihr heimchen vorlege dreht sie sich mit ganz langsamen bewegungen weg.

also noch ist das hinterleib in einer normalen größe und nicht arg geschrumpft.
 

Anhänge

  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 99
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo,

also ich sprühe alle 3 Tage ins Gespinst, an die Scheibe und gleichzeitig die Pflanzen und das abends, damit sie sich auch rauswagt. Einmal die Woche gieße ich den Boden zur Hälfte.

Ein Gespinst hat meine erst nach drei Monaten angefangen zu bauen.

Versuch es doch mal mit anderen Futtertieren!

Hast Du das Foto nachbearbeitet? Sieht mir nicht wie eine A. "metallica" aus.

Vorher war dort eine A. versicolor drin, welche Dir verstorben ist. Hast Du das Terra gründlich gereinigt?

Grüsse Kerstin
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #10
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

ja, das ist auch eine metallica und vorher hatte ich eine versi die gestorben ist.

so im nachhinein muss ich feststellen, dass ich das wohl gründlicher hätte reinigen müssen! blöde frage aber bringst noch was das jetzt nach zu holen?
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Mahlzeit!

ja, das ist auch eine metallica

Abgesehen davon, dass dir niemand eine A.metallica bestimmen könnte: Die als A.metallica gehandelten Tiere (oder A.avicularia usw., von Hybriden mal ganz abgesehen) sehen völlig anders aus.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #12
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

ja, das ist auch eine metallica und vorher hatte ich eine versi die gestorben ist.

so im nachhinein muss ich feststellen, dass ich das wohl gründlicher hätte reinigen müssen! blöde frage aber bringst noch was das jetzt nach zu holen?

hätte auch noch ne freie faunabox mit 25x15 cm. oder ist sie dafür zu groß`?


ja, ich denke dann dass es eine ist, weil die mir so vom "Fach"händler verkauft worden ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Mahlzeit!

Ohne bildbestimmen zu wollen: Das dürfe keine A.metallica sein.

Nur mal am Rande.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #14
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

vorschläge?
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo,

naja, was soll man da jetzt raten. Sie ist nun schon seit drei Monaten in diesem Terra.
Ich würde das Terra nun nicht mehr komplett ausräumen.

Was Du aber machen kannst:

Die Kunstpflanzen durch Echte ersetzen. Verwenden kannst Du Efeutute und Ficus pumila. Etwas Moos ist auch nicht verkehrt.

Grüsse Kerstin

Hier das Terra meiner A. metallica:

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - _Kerstin_s Alben: Terrarien - Bild
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Ob man nun 2x wöchentlich sprüht oder 2x wöchentlich gießt, wo ist denn da beim Arbeitsaufwand ein unterschied?
Zudem trinken Avicularias das Wasser gerne von der Scheibe oder dem Netz, dürfte beim gießen recht schwierig werden....

Hallooo,

also ich halte es schon für Vorteilhaft richtige Pflanzen zu nehmen, so hat
man eine kontinuierliche Luftfeuchtigkeit. Wenn man nur sprüht haste nen
paar Stunden ne recht hohe LF, die aber genauso schnell wieder sinkt.

LG, Julian
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Servus,

Avicularia spec ist in dem Falle wohl die beste Bezeichnung. Die einzigen wirklich bestimmbaren Avicularia sind wohl A. laeta, A. purpurea, A. versicolor und A. minatrix.

Alles andere ist so wie es aussieht einfach nur als Avicularia spec zu bezeichnen, denn so wirklich weiß wohl niemand mehr was das für Tiere sind. "Fachhändler" gibt es wenn man mich fragt im regulrären Einzelhandel mit wenigen ausnahmen keine. Besorg dir deine Tiere lieber auf Börsen und erkundige dich vorher ob es sich um zu 100% bestimmbare Arten handelt.

Die bezeichnung A. metallica trifft in meinen Augen eher einen Farbschlag (Schwarz/Blau leicht metallisch ohne rotbuschel am abdomen), denn ich bezweifle, dass es noch artreine Tiere gibt und wenn doch, wer kann diese noch als solche identifizieren?

Terrarium so lassen, Echtpflanzen einpflanzen und abwarten. Eventuell steht eine Häutung an. Die Tiere legen außerdem auch so mal Fresspausen ein wenn ihnen danach ist.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #18
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: generelles Problem mit Avicularia?

dann versuche ich das mal mit den pflanzen! hoffe das klappt!

danke + gruß
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hallo!

Hallooo,

also ich halte es schon für Vorteilhaft richtige Pflanzen zu nehmen, so hat
man eine kontinuierliche Luftfeuchtigkeit. Wenn man nur sprüht haste nen
paar Stunden ne recht hohe LF, die aber genauso schnell wieder sinkt.

Man sprüht aber nicht immer wegen der Luftfeuchtigkeit, sondern um der Spinne die möglichkeit zu geben, von Scheibe oder Netz zu trinken.
Man sollte zumindest wegen echten Pflanzen auf das sprühen nicht verzichten, denn Luftfeuchte ist nicht alles....

Gruß!
 
  • generelles Problem mit Avicularia? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: generelles Problem mit Avicularia?

Hi,

bei mir bildet sich bei TropenTerris mit Echtpflanzen abends an den Scheiben
Kondenswasser.

Aber Du hast auch recht, das ist bestimmt nicht bei jedem Terri der Fall.

LG, Julian
 
Thema:

generelles Problem mit Avicularia?

generelles Problem mit Avicularia? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A. velutina baut kein Gespinst: tach zusammen, wie im titel schon gesagt baut meine Avi kein Gespinst. Ich hab sie bissl über 1 Monat und mach mir langsam Sorgen, hab gehört das...
Avicularia avicularia ist eingezogen: Hallo, gestern ist meine Avicularia avicularia-Dame (ich hoff es zumindest) Emmy hier eingezogen. Sie hat eine KL von etwa 2,5-3cm. Ich halte sie...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben