Unverwechselbare Avicularia Arten...

Diskutiere Unverwechselbare Avicularia Arten... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Nabend, hab mir mal den Thread durchgelesen. Insbesondere das es zwei A.versicolor geben soll, hat mich überrascht. Denn das hier: und das hier...
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #61
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Nabend,

hab mir mal den Thread durchgelesen. Insbesondere das es zwei A.versicolor geben soll, hat mich überrascht.
Denn das hier:


und das hier



sind ein und dieselbe Spinne. Jeweils nach verschiedenen Häutungen fotografiert.

Wenn das rote eine andere Farbform sein soll, wie kann es dann sein, das die sich einfach mal umfärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #62
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,

nur dass die rote Form sich nicht einfach nach der Häutung mal eben umfärbt und zudem erheblich grösser ist, als die kleinere violette Variante.
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #63
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Es gibt also eine Versi die "Zwischendurch" mal so rötlich ist und sich dann violett färbt und eine andere die so rot bleibt?

Heißt bei Jevenilen Tieren kann man das nicht unterscheiden?
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #64
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,


Hi,

nur dass die rote Form sich nicht einfach nach der Häutung mal eben umfärbt und zudem erheblich grösser ist, als die kleinere violette Variante.

Und das sagt wer ............. hast du genaue Fakten darüber ............ oder nur so ?!?

Grüße Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #65
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo Micha,

da muss ich jetzt mächtig suchen, werds aber posten, sobald ich es gefunden habe.
Abgesehen davon, sind einige davon überzeugt, einige eher nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass es so ist, weil ich beide Arten zuhause habe und der Grössenunterschied beachtlich ist, aus meiner Sicht.
Auch haben einige Leute, denen ich da vertraue, mir da recht gegeben.

Beide Arten sollen sich auch schwer bis garnicht verpaaren lassen, aber ich suche erstmal und schreib dann nochmal.
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #66
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Beide Arten sollen sich auch schwer bis garnicht verpaaren lassen, aber ich suche erstmal und schreib dann nochmal.

Dazu gab es aber auch andere Beispiele.

Gibt es mittlerweile Hinweise auf taxonomische Unterschiede (Farbe u. Größe würde ich hier ausklammern) oder zumindest einen Beleg für getrennte Vorkommen bzw. verschiedene Verbreitungsgebiete?

Falls nicht sollte man hinter "beide Arten" ein deutliches Fragezeichen stehen lassen.
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #67
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Beide Arten sollen sich auch schwer bis garnicht verpaaren lassen, aber ich suche erstmal und schreib dann nochmal.

Das halte ich für ein Gerücht, denn ich habe bereits des öfteren Männchen der "nomalen" Variante mit Weibchen der "roten" Variante und umgekehrt erfogreich nachgezogen. Klappte ohne Probleme. Ich habe das auch irgendwann mal in einem anderen Forum gepostet.
Da es keinerlei Beweise für unterschiedliche Arten gibt, gehe ich hier einfach von einer Farbvariante aus.
Da Martinique mit 73 km Länge und 39 km Breite recht überschaubar ist und die Tiere meist im Norden der Insel vorkommen, glaube ich auch kaum das es unterschiedliche Habitate von 2 Arten gibt. Es steht zwar überall geschrieben, dass A.versicolor auch auf Guadeloupe vorkommen soll, doch habe ich dafür nie einen Beweis gefunden.

LG
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #69
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Die Antworten grad erst gesehen, sicher, taxonomische Unterschiede sind da nicht bekannt, wenn ich aber bei meinen eigenen Tieren deutliche Unterschiede sehe, würde ich persönlich von einer Verpaarung absehen, einfach, um keine Hybriden zu erzeugen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist.
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es zumindest rein optisch zwei verschiedene Arten (oder Farbformen) sind, weil auch die Grösse erheblich unterschiedlich ist.

Allerdings, ob das mit Guadeloupe als Fundort so stimmt, würde mich auch sehr interessieren, lesen kann man es überall, einen Beweis dafür hab ich auch noch nirgends gesehen.



Edit: Warum Farbe und Grösse ausklammern?
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #70
H

HW

Gast

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo,

Martin Nicholas hat Avicularia versicolor auf jeden Fall auf Dominica gefunden. Artikel dazu gibt es auch - find ich nur grad nicht...


Schönen Gruß

HW
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #71
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo,

Martin Nicholas hat Avicularia versicolor auf jeden Fall auf Dominica gefunden. Artikel dazu gibt es auch - find ich nur grad nicht...


Schönen Gruß

HW

Nicholas, M. R. 1998. The missing link – tarantula hunting on the island of Dominica. Journal of the British Tarantula
Society, 14 (2): 50–61.

LG André
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #72
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo Leute,

noch mal eine Frage zur versicolor: Anscheinend treten ja zwei Farbvarianten auf. Habt ihr auch schon einmal von einer Mischung aus beiden Varianten gehört? Oder an Halter welche die rote Variante besitzen: ist an dem Tier kein bisschen violett zu sehen? Unter verschiedenen Lichtverhältnissen?
Hier mal 2 Bilder meiner versi...einmal unter normaler Terra-Beleuchtung und dann mit Blitzlicht!

29062011383.jpgDSC00387.jpg

Unter hellem Licht (LED-Lampe, Blitzlicht) leuchten alle Haare außer die des Abdomens (diese bleiben rot) violett...um welche Variante handelt es sich denn dann? Kann man das überhaupt mit Sicherheit sagen?

Grüße
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #73
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Edit: Warum Farbe und Grösse ausklammern?


FOELIX, R. F., B. ERB & B. WULLSCHLEGER (2009): Worauf beruht die Blaufärbung gewisser Vogelspinnenarten? ARACHNE 13(3): 4-12
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #74
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

UUUUH gerade eine Homepage gefunden von einem Arachnologen, der die Tiere in freier Wildbahn fotografiert (=

Wie unterschiedlich Avis aussehen können o_O einfach hammer. hier eine Unbestimmte Avicularia sp., undescribed, female [locality pending until described] - Tarantulas, Bird Spiders - Rick West, Arachnologist

und die finde ich sehr unverwechselbar
[h=1]Avicularia hirschii Bullmer, Thierer-Lutz & Schmidt Avicularia hirschii Bullmer, Thierer-Lutz & Schmidt 2006, female, ne. Peru and Ecuador - Tarantulas, Bird Spiders - Rick West, Arachnologist
[/h]einfach mal in der foto gallery avicularia eingeben (falls es jemanden interessiert)
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #75
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hey,

wie sieht es eig. bei A. diversipes aus?
Kann man die auch zu den unverwechselbaren Avis zählen?
Bzw. gibt es Hinweise auf Hybriden dieser Art?


Danke!

Max

p.s. Ich weiß, dass Micha diese Frage in seinem Eingangspost aufwirft, aber es sind ja auch 3 Jahre seitdem vergangen.
 
Thema:

Unverwechselbare Avicularia Arten...

Unverwechselbare Avicularia Arten... - Ähnliche Themen

Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Avicularia versicolor oder metallica?: Hallo Leute. Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich...
Avicularia metallica/spec Guyana: Ahoi, quasi als Fortsetzung dieses Themas, wollte ich euch einmal ein paar Bilder des Tieres das ich mir letztendlich gekauft habe zeigen. Das...
Lateinische Bezeichnungen - Übersetzung: Hi zusammen! Ich hab mich so amüsiert, dass ich hierzu gernen nen neuen Thread aufmachen möchte für sinnvolle Übersetzungen bzw. diejenigen, die...
Oben