Unverwechselbare Avicularia Arten...

Diskutiere Unverwechselbare Avicularia Arten... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, folgender Thread hat mich dazu animiert mal meine Meinung zum Thema "unverwechselbare Avicularia Arten" kund zu tun. Wohl gemerkt,es geht mir...
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #1
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47
Hi,

folgender Thread hat mich dazu animiert mal meine Meinung zum Thema "unverwechselbare Avicularia Arten" kund zu tun.
Wohl gemerkt,es geht mir nur um Avicularia Arten,die optisch kaum bis gar nicht zu verwechseln sind.
Ob diese Tiere (speziell A.fasciculata) auch tatsächlich diese Arten im Sinne der Erstbeschreibung sind? Keine Ahnung...

http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/15880-generelles-problem-avicularia-2.html
Speziell meine ich den Beitrag von Chris #18:

Avicularia spec ist in dem Falle wohl die beste Bezeichnung. Die einzigen wirklich bestimmbaren Avicularia sind wohl A. laeta, A. purpurea, A. versicolor und A. minatrix.
Ist aus meiner Sicht teilweise richtig,zumindest A.purpurea würde ich da aber auch mal außen vor lassen.
Es gibt mittlerweile A.purpurea mit und ohne weiße Haarspitzen,mit eher bläulicher und eher violetter Färbung.
Welche von denen ist denn nun die "echte" A.purpurea?
Ich bin mir ziemlich sicher,daß auch bei A.purpurea schon "erfolgreich" herum gepanscht wurde...^^

Denke auch daß es vielen nicht bekannt ist,aber es gibt auch 2 Farbformen von A.versicolor,ob natürlichen Ursprungs oder nicht,entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Die verbreiteteren Tiere mit der eher ins violette gehenden Färbung:


Die deutlich größer werdenden Tiere mit eher rötlicher Färbung:


Interessant ist (gerade im Hinblick auf die Hybriden Problematik der Gattung Avicularia)...da ich anfangs auch nicht gecheckt habe,daß diese farblichen und in der Größe vorhandenen Unterschiede bestehen,versuchte ich einen violetten Bock mit einem roten Weibchen zu verpaaren.
Auf versuchte Paarungen mit violetten Böcken reagierten die roten Weibchen nicht,es kam nicht zu einer Paarung.
Beim späteren Versuch mit einem "roten" Männchen klappte alles ohne Probleme. (= möglicherweise 2 verschiedene Arten?)

Die aus meiner Sicht unverwechselbaren Avicularia Arten:
A.laeta
A.minatrix
A.versicolor (violett und rot)
A.fasciculata (zumindest die Tiere,die unter diesem Namen gehandelt werden):


A.hirschii (ex.sp.Rotbüschel):


A.sp.amazonica (Brasilien):


Ergänzungen und konstruktive Kritik erwünscht...;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Servus,

meines Wissens stammen die beiden Versicolorformen aus zwei verschiedenen Habitaten, dafür würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen. Das sich beide Formen aber nicht miteinander verpaaren lassen. Hab ich aber auch schon von verschiedenen Leuten gehört.

Bei A. purpurea ist die als solche bestimmte die kleine schwarz metallisch violette Form die als A. pupurea beschriebene. Die andere wurde soweit ich weiß eigentlich unter dem Namen A. spec. purpurea gehandelt. Schon mögleich, dass einige Laien damit aus Unwissen Hybride gezüchtet und auf den Markt geschmissen haben. Der Unterschied hier sind wie schon erwähnt wurde bläulichere Färbung, weiße Haarspitzen und dass sie ein Stück größer werden.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi Andreas,

eine unbeschriebene,oder zumindest bislang nicht als beschriebene Art erkannt,habe ich mit den sp.amazonica ja bereits mit aufgeführt.

Die sp.purple Peru könnte man vielleicht auch noch erwähnen,spontan fällt mir da auch keine andere Art ein,mit der sich die verwechslen lassen.
Als diese Tiere vor etwa 3-4 Jahren erstmals ins Land kamen,wurden die anfangs auch als Av.sp.amazonica angeboten,obwohl zwischen dem Fundort beider Arten (Av.sp.amazonica = Manaos,Brasilien...sp.purple = Iquitos,Peru) mal locker 500 oder mehr Kilometer Distanz liegen.
Die Bezeichnung "sp.amazonica purple" hat sich ja leider auch bis heute noch bei vielen VS Anbietern gehalten.

@ Chris...dein Post hat mich nur mal dazu angeregt,etwas in der Richtung zu schreiben..^^
Bei A.purpurea wurde sicherlich schon einiges gemixt,vermutlich nicht mal mit Absicht...aber das ändert auch nichts daran,daß ich die hier im Umlauf befindlichen Tiere nicht mehr als unverwechselbar ansehen würde.
Die Tatsache,daß die beiden versicolor "Varianten" sich nicht untereinander verpaaren lassen,finde ich schon sehr bemerkenswert...

Gruß Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Servus,

@Micha: Als adulte Tiere kann man die A. purpurea denke ich noch einigermaßen unterscheiden.

Angeblich stammt eine der A. versicolorformen sogar von einer Nachbarinsel von Martinique und nicht von dort selbst. Ich würde aber eher von regionalem Dimorphismus auf der Insel selbst ausgehen. Ich schau mal ob ich irgendwo ein paar Informationen zusammenkratzen kann.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi Chris,

als adulte Tiere womöglich schon,auch bei denen muß man aber schon sehr genau hinschauen...und wann werden adulte Tiere der Art denn mal angeboten?
Höchstens wenn mal ne Fuhre WF rein kommt.
Genau auf diesem Wege kamen vor etwa 4 Jahren auch die "A.pupurea" mit den weißen Haarspitzen ins Land:


Daß eine der beiden versicolor "Varianten" nicht von Martinique stammen soll,habe ich auch schon gelesen,ich komme jetzt aber nicht mehr drauf wo..

Gruß Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Moin,

also ich hab mir mal die "Maße" von Martinique angeschaut und für regionalen Dimorphismus ist die Insel geographisch nicht eindeutig getrennt. Es gibt also keine direkte Isolation durch die richtige morphologisch unterschiedliche
Entwicklungen Sinn machen.

Mir ist aber eingefallen wo A. versicolor auch vorkommen: Guadeloupe. Die Insel liegt 150km nördlich von Martinique. Zwei Inseln sind dann doch eine deutliche geographische Trennung. :evilgrin:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,

so stehts ja auch als Herkunftsangabe im Platnick:
The World Spider Catalog, V9.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2009 AMNH
mf versicolor (Walckenaer, 1837)....................Guadeloupe, Martinique

Die geograpfische Trennung ist ja damit gegeben...mir ist bisher auch nicht bekannt,daß A.versicolor mit Schwimm Flügeln an den Beinchen gefunden wurde..:evilgrin:

Gruß Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Servus nochmal,

ne du, Micha. Die Avicularia versicolor spec. "Surfbrett" ist vor 50.000 Jahren ausgestorben. Glaubst doch net, dass Menschen soetwas geniales wie Schwimmflügel entwickeln. Gegen sowas ist selbst ein Atomreaktor ein technologischer witz. :evilgrin:

Wie schaut das eigentlich mit Avicularia pulchra und Avicularia ancylochria? Hat da wer Infos drüber? Vor einer ganzen Weile ist erstere meines Wissens mal auf dem Markt kurzzeitig aufgetaucht. Aber sehen tut man nichts mehr davon. Sind ja auch vom Aussehen her schon keine Standartavis.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,

fein...dann hätten wir das auch geklärt...also keine A.versicolor spec."Surfbrett" oder spec."Schwimmflügel" mehr..:evilgrin:

Habe mich jetzt beabsichtigt nur auf die erhältlichen Arten beschränkt,bei A.hirschii wird es schon schwer,aber es gibt immerhin einige Halter hier,die diese Art im Bestand haben.
Noch schwerer wirds bei A.pulchra,da habe ich selbst noch kein Tier live gesehen,bei A.ancylochria bezweifle ich,daß die jemand hierzu Lande im Terri sitzen hat.

Gruß Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Moin,

wie schauts mit Avicularia aurantiaca aus?

Grüssles
janet
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #12
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo Janet,

A. aurantiaca sehe ich nicht als eindeutig identifizierbar an. Die Tiere (die als solche verkauft werden) gehören zur urticans-Familie und da gibts zahlreiche Farbvarianten, teilweise mit Beinringe, teilweise ohne. Auch ist wohl überhaupt nicht klar, welches Tier Bauer beschrieben hat. Zu der Zeit gab es einiges an sehr ähnlichen Tieren aus Peru und Kolumbien, die teilweise auch als A. magdalena, A. walckaneri bezeichnet wurden. (<- hab ich irgendwo gelesen)

Eindeutig zu identifizieren ist noch A. sp. "amazonica" (Brasilien) und evtl. A. juruensis A juruensis female (wobei ich die noch nie live gesehen habe).

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Servus,

ich muss bei beiden genannten Arten Veto einlegen. Ich habe schon die unterschiedliochsten Tiere die als A. spec. amazonica und A. juruensis angeboten werden gesehen. Beide Arten fallen sofern sie jemals wirklich eingeführt wurden bereits in den allgemeinen Avicularia-Gencocktail. lediglich A. spec amazonica purple lässt sich noch einigermaßen von den anderen unterscheiden. Die juruensis schimpft sich auch gerne mal bicegoi und huriana. Je nach Händler halt.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,

also gegen das Veto bei Avi spec. amazonica (Brasilien) lege ich jetzt ein Veto ein ;)
Da bin ich ganz Micha's Meinung und würde sagen. dass diese Art doch relativ sicher zu identifizieren ist.
Vorallem ist es auch relativ klar, aus welcher Quelle die Tiere stammen bzw. wer sie seinerzeit in Land gebracht hat.
Das natürlich Leute hingehen und sie als etwas ganz anderes anbieten ist eine andere Geschichte. Das passiert bei Avi spec. amazonas purple (Peru) genauso. Diese habe ich schon als A.huriana, A.bicegoi und A. spec. amazonica (Brasilien) angeboten gesehen.

Ich selbst habe auch nur noch jeweils einige Exemplare von A.versicolor (auch hier 2 Farbvarianten), Avi. spec. amazonica (Brasilien) und Avi spec. amazonas purple (Peru) im Bestand. Alles andere was z.B. schwarz ist und rote Füße hat, habe ich abgegeben.
Allerdings achte ich schon relativ penibel darauf, aus welcher Quelle die passenden Böcke herkommen.
Vermutlich ist aber schon der ein oder andere hingegangen und hat aufgrund der Tatsache, dass die Tiere nicht einheitlich angeboten werden, schon eine A. amazonica Weib aus Brasilien mit einem A. amazonas Bock aus Peru (oder umgekehrt)verpaart.:worried:
Ich hoffe, dass ich mit meine Vermutung falsch liege.......

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #15
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hallo,

A. sp. "amazonica" aus Brasilien kann mal sehr wohl von den anderen Tieren unterscheiden, wie z. B. den sp. "purple". Das gilt sogar für die adulten Böcke. Es sein denn, es kommen neue Wildfänge ins Land aus anderen Fanggebieten mit ähnlichen Farbabstufungen bei gleichem/ählichem Habitus. Dann wird die Sache schon wieder schwieriger. Aber bisher ist ihr Aussehen (Kombination von Habitus und Farbe) einzigartig. Man muss halt mal genau hinsehen…

Zu A. juruensis http://giantspiders.com/A_juruensis.html : Die Tiere, die u.a. von Rick West und Guy Tansley als A. juruensis angesehen werden, gibt es nicht (mehr) im Hobby. Ähnl. Habitus ähnlich amazonica (Brasilien), aber völlig andere Farbe und stark ausgeprägte gelbe Beinringe, die selbst adulte Männchen auch haben. Klingt für mich schon einzigartig. Im Übrigen habe ich noch nie eine A. huriana oder A. sp. Purple als juruensis angeboten gesehen… Sie sollen mal in Kolumbien gesammelt und als A. magadalena angeboten worden sein, aber das ist wohl schon lange her.

Schwieriger verhält sich die Sache mit den Arten aus Peru. Ich hatte mich in KWH mit Peter G. über die sp. Purple unterhalten. Er ist der Meinung, dass die angebotenen Tiere teilweise unterschiedliche Arten sind. Ich weiß nicht ob das stimmt… Er hat mir zwei Tiere gezeigt, die leichte Unterschiede aufwiesen…aber unterschiedliche Arten??? Keine Ahnung! Verwechslungsgefahr besteht hier, wie Andreas schon sagte, auch mit A. huriana und der „pet-trade“-bicegoi.

Im Übrigen halte ich es durchaus für denkbar, dass es gar nicht so viele echte Hybriden bei den Avis gibt wie viele denken. Möglicherweise funktioniert das nur innerhalb eines „Art-Komplexes“ Oder hat schon mal jemand eine A. huriana mit einer A. metallica gekreuzt?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal versuche A. sp. Purple mit A. sp. Amazonica zu kreuzen. Wie Micha schon schrieb ist bei denen eine Distanz von mehr als 500 km dazwischen. Ich vermute sehr stark, dass dabei nichts heraus kommen würde… Ein Versuch würde Klarheit bringen, ob die Hybriden-Angst berechtigt ist oder nicht!

Vor ein Paar Jahren wollte ich meine A. huriana Dame mit einem riesigen, vermeintlichen huriana Bock verpaaren. Schon die Verpaarung scheiderte! Bock rein, beide Trommeln, dann beim ersten Kontakt sucht der Bock das Weite. Er konnte es wohl nicht riechen. Ich vermute im Nachhinein, dass es sich bei dem Bock um ein Tier aus dem A. avicularia Artkomplex gehandelt haben könnte – vielleicht braunshauseni! Naja, ich hab den Bock dann totgepflegt. Er hat nach der RH noch 1 ½ gelebt.

Aber hat jemand konkrete Berichte von Hybridenzucht?? Ich habe keinen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt ;) Mir sind bisher aber nur gescheiterte Versuche zu Ohren gekommen!

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

ich muss bei beiden genannten Arten Veto einlegen. Ich habe schon die unterschiedliochsten Tiere die als A. spec. amazonica und A. juruensis angeboten werden gesehen. Beide Arten fallen sofern sie jemals wirklich eingeführt wurden bereits in den allgemeinen Avicularia-Gencocktail. lediglich A. spec amazonica purple lässt sich noch einigermaßen von den anderen unterscheiden. Die juruensis schimpft sich auch gerne mal bicegoi und huriana. Je nach Händler halt.

Hi Chris,

dann halte ich es mal wie Andreas und lege Veto gegen dein Veto ein...zumindest was Av.sp.amazonica betrifft.;)

Die originalen sp.amazonica lassen sich meiner Meinung nach mit keiner anderen in hiesigen Terrarien vorhandenen Avicularia Art verwechseln.
Wie Andreas schon andeutete,diese Art wurde von einer einzigen Person hier ins Land gebracht. Und nur dieser einen Person ist der genaue Fundort der Tiere bekannt.
Im Gegensatz zu den Av.sp.purple aus Peru (der Name sp.purple Peru ist m.E. angebrachter als die Bezeichnung Av.sp."amazonica purple"oder "amazonas purple"),die in den letzten Jahren in sehr großer Stückzahl importiert wurden,kamen von den originalen sp.amazonica aus Brasilien nur im Verhältnis sehr kleine Mengen an WF hier ins Land.
Die Tiere gingen auch fast ausnahmslos nur an Züchter,was aufgrund der geringen Menge der importierten Tiere auch Sinn macht.
Wie Andreas bereits schrieb,die Tiere aus Peru habe ich auch schon häufig als Av.cf huriana oder Av.cf bicegoi deklariert gesehen.

Wie anders ließe sich auch zb. erklären,daß ein absoluter Crack bezüglich der Gattung Avicularia wie Ray Gabriel sich zu einem solchen Thread animiert fühlte und dabei gelinde gesagt,ziemlich stinkig wurde?
Speziell ging es um Verkäufer,die ihre Tiere aus Peru als die echten amazonica deklarierten.
The Tarantula Store -> Avicularia sp Amazonica

Im übrigen habe ich in diesem Thread auch genau erklärt wie die Story mit den Av.sp.amazonica ("the real one"...O-Ton von Ray Gabriel) und den als amazonica sp.purple oder amazonas sp.purple bezeichneten Tieren begann.
Ich habe aber weder die Lust noch die Zeit,das hier nochmals alles durchzukauen.
Viel Spaß beim lesen,der Thread ist ziemlich lang...;)

Gruß Micha
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #17
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Morgen

Ich lege dann auch noch mal ein Veto ein zwecks A.aurantiaca

Hier mal ein Ausschnitt :

Aus der östlichen Seite des Andies über den Norden von Südamerika in Coloumbia kamen wir in einem anderen Avicularia Arten, die unter großer Verwirrung.

Avicularia aurantiaca.

Ian Wallace ersten importiert diese großen 15cm + Bein dia Spinnen von Coloumbia und verkauft unter dem Namen von A. Magdalena. Seitdem Dr. Schmidt fest, dass A. Magdalena war eigentlich ein Holothele Arten und wurde verlegt in die Avicualria Genus. wenn dies passiert, um die Dinge fanden zum gleichen Zeitpunkt.

A. aurantiaca wurde und eine Vielzahl von Proben aus Peru begonnen, in der Hobby. A. aurantiaca wurde aus Peru, aber mit unterschiedlichen Bands gelb. Einige der peruanischen Exemplare hatten verschiedene Bands, nicht aber die leuchtend gelben, wie die Exemplare, die einmal verkauft A. Magdalena.

Das ist es, was verkauft wurde, als A. Magdalena
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Moin,

ziemlich interessantes, aber augenscheinlich auch recht unsurchsichtiges Thema. Mich interessieren nun folgende Dinge:

1. Woher weiß ich, was ich Zuhause sitzen habe?
2. Woher weiß ich bei Jungtieren, wie ich die Arten einigermaßen auseinander halten kann?
3. Wo finde ich die aktuellste Taxonomie (am besten bebildert)?

Cheers,
Christian
 
  • Unverwechselbare Avicularia Arten... Beitrag #19
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Unverwechselbare Avicularia Arten...

Hi,

habe noch:

4. gibt es irgendwo im Netz die wissenschaftlichen Beschreibungen der einzelnen Varianten, oder müsste man sich zur Papierversion in eine Unibibliothek begeben?

Danke

Frank

P.S.: Und ja, google und SuFu habe ich bemüht ;-)
 
Thema:

Unverwechselbare Avicularia Arten...

Unverwechselbare Avicularia Arten... - Ähnliche Themen

Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Avicularia versicolor oder metallica?: Hallo Leute. Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich...
Avicularia metallica/spec Guyana: Ahoi, quasi als Fortsetzung dieses Themas, wollte ich euch einmal ein paar Bilder des Tieres das ich mir letztendlich gekauft habe zeigen. Das...
Lateinische Bezeichnungen - Übersetzung: Hi zusammen! Ich hab mich so amüsiert, dass ich hierzu gernen nen neuen Thread aufmachen möchte für sinnvolle Übersetzungen bzw. diejenigen, die...
Oben