Versi und vieleicht Milben?

Diskutiere Versi und vieleicht Milben? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten morgen WIll hier zwar nicht die Hunde scheu machen aber fragen kostet ja nichts. Also habe bei mir im Versi Terrarium in der Wasserschalle...
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #1
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Guten morgen
WIll hier zwar nicht die Hunde scheu machen aber fragen kostet ja nichts.
Also habe bei mir im Versi Terrarium in der Wasserschalle und um die Wasserschale herum kleine weise Tierchen gesehen aber ziehmlich viele nun können es ja milben oder auch Springschwänze sein.
Was mich jedoch stutzig macht ist mein Spinnchen hatte vom Boden an ein ganzes stück hoch eines astes lang eine röhre gesponnen.
Jetzt jedoch die röhre seit gestern verlassen und sich eine neue Zwischen Glasscheibe und Korkröhr fast untere Decke gesponnen.
Was mich noch komisch ist das sie in ihrer letzten röhre so aussah als wenn ihr Hintern etwas weis ist, konnte man nun nicht genau sehen weil sie ja im gespinnst sahs.
So das wäre es soll ich nun Spinne einfangen und terri ausräumen und Kork und terri im Backhofen etwas erhitzen oder ehr so lassen.
LF: ca. 70 %
TEmp. 26 - 27 grad
Bilder kann ich nicht machen da ich momentan keine digi cam habe.
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Versi und vieleicht Milben?

hi,

leg mal ein totes angefeuchtetes heimchen ins terra wenn du darau diese tierchen findest schau sie dir genau an und google mal nach milben.
wenn nicht sinds springschwänze usw.
beobachte die spinne bewegt sich das weise?

mfg dirk
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #3
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi und vieleicht Milben?

Das sieht man leider nciht das sie im gespinnst gerade so blöd sitzt aber ich habe ebend mal Bilder zu Springschwänzen gefunden und das sind definitiv keine im Terri bei mir.
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hallo,

dass Milben in einem "Feuchtterrarium" auftauchen ist eigentlich normal.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auch an die VS gehen.
Es gibt etliche Milbenarten. Die meißten ernähren sich nur von der Futter-Kot-Pflanzen...resten.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Deine VS ein WF ist und somit wäre es wohl warscheinlicher, falls Deine VS befallen wäre, dass diese Milben zwischen den Chelizeren sitzen. Wobei diese Art von Milben nicht unbedingt schädlich für die VS ist, es sei denn, Dein Tier wäre bereits sehr geschwächt. Meißt schleppt man sich diese Art Milben über Futtertiere ein.
Sollten Deine Futtertiere befallen sein, solltest Du Deinen Futtertieranbieter wechseln.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal gar nichts machen und vorallem nicht das Terri ausräumen. Nutze die Gelegenheit, wenn Deine Spinne mal wieder von der Scheibe trinkt, um sie Dir genauer anzuschauen und wenn dann ein gravierender Befall besteht, kannst Du immer noch handeln.

LG
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #5
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi und vieleicht Milben?

Ok danke dir also aber noch nebenbei es ist kein WF.
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi,

mal eine Querfrage zwischendurch , falls solche Milben die auch im Substrat vorkommen auftauchen sollten - wie bekämft man die ? Hier im Forum war mal eine Aussage zu lesen in der gepostet wurde man könnte dagegen Raubmilben einsetzen die , die die anderen fressen und sich selbst dann aufgrund des Futtermangels der auftritt wenn die anderen weg sind selber dezimieren . . .
Hat jemand Erfahrungen in der Art gemacht bzw weiß jemand Bescheid wie man da vorgehen könnte ?
Die Raubmilben oder was immer es auch sein mag soll es bei jeder Baumschule geben
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hallo Sven,

erfahrungen habe ich damit zwar noch keine und vorallem denke ich auch, dass es unsinnig wäre, diese Milben, die nicht an die Spinnen gehen, zu bekämpfen. Denn es ist eigentlich unvermeidbar, dass man diese Viecher in Feuchtterrarien immer wieder drin hat.
Neben den Raubmilben, wäre natürlich auch die Möglichkeit ein Terrarium immer mal wieder durchtrocknen zu lassen, um die Milben so gering wie möglich zu halten.
Diese Raubmilben (Hypoaspis miles) kann man auch problemlos im Internet kaufen. Einfach mal bei Google eingeben. Da findet man haufenweise was drüber und mit Sicherheit auch ne "Beschreibung", wie man da vorgehen sollte.
Dann widerrum gibt es auch die Spinnmilben.
Spinnmilben sind ca. 0.5 mm lang und gelblichgrün, orange oder rotbraun gefärbt.
Hab ich hierraus kopiert Spinnmilben
Die bekommt man aber nur, wenn man Echtpflanzen im Terra hat.
Diese bekämpft man widerrum mit viel Feuchtigkeit. Ich denke, es ist etwas problematisch, Spinnmilben in einem VS Terra zu erkennen, da man diese eigentlich nur daran erkennt, dass sie kleine Spinnweben in den Pflanzen hinterlassen.

Von den parasitischen Milben, gibt es meißt nur zwei Arten, die an die VS gehen. Das wäre einmal eine Art, die Zeckenartig aussieht, welche auch nicht gerade unschädlich sind. Meißt hat man diese Art aber nur bei Wildfängen. Diese sitzen laut dem Buch von Soren Rafn nur an den weichen Hautstellen an den Gelenken.
Dann gibt es noch die Sorte, die man sich meißt über Futtertiere einschleppt, welche dann zwischen den Chelizeren sitzen und dort auch sehr gut zu erkennen sind.
In der Regel ist diese Art aber ungefährlich für die VS und man muss auch nicht wirklich etwas unternehmen, solange es nicht überhand nimmt oder die Spinne geschwächt wirkt.
Man kann zur Bekämpfung, ein in Vaseline oder Haushaltsspiritus (es wurde auch schon öfter von hochprozentigem Alkohol berichtet) getauchtes Wattestäbchen verwenden, womit man dann die Milben vorsichtig abreibt. Auch mit einer Pinzette lassen sie sich zum größten Teil problemlos entfernen.

So, ich hoffe, das reicht mal als Information. :hi:

LG
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hallo,

um Milben die eine Vs als Trägerwirt befallen ging es mir nicht , mir ging es um die Frage wie man die Raubmilben gegen andere , insofern denn vorhanden und von nöten , einsetzt .
Zuvor habe ich schon gegoogelt aber nichts verwertbares gefunden , deshalb meine Frage nach eigenen Erfahrungen ;) aber trotzdem Danke

In einem anderen Fred habe iin dem es um Schimmel ging habe ich eine ähnliche Frage gestellt , das Ergebnis war das es kein Schimmel ist sondern das es sich um eine Milbenpopulation handelte weshalb ich das Terra neu einrichtete .

Hier sind Fotos auf denen man sieht um was es mir geht , für den Fall der Fälle möchte ich vorbereitet sein um schnell handeln zu können . Bisher bekam ich noch keine verwertbare Antworten





Zuerst war es nur punktuell zu sehen , dann in größeren "Ansammlungen" , einige Zeit später an vielen Stellen im Terra . Am Schluß kam es durch den Höhlenboden was mich damals zu dem Entschluß gebracht hatte das Terra neu einzurichten , da blutet einem das Herz zumal es bis dato sehr gut lief und eingefahren war .
Bei der komlett Leerung des Terras habe ich eine Probe entnommen und bei gleichen Bedingungen weiter erhalten , es wurde wie im Terra zuvor immer mehr mit der Zeit .
Auf dem ersten Bild ist es ca 5cm breit , auf dem zweiten 6-7
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi Sven,

tut mir leid, wenn ich Deine Frage nicht beantworten konnte.
Das mit den parasitischen Milben war auch eigentlich nicht für Dich gedacht sondern so im allgemeinen, weil ich dachte, es passt gut hier in den Thread.

Ich würde sagen, dass das in Deinem Terri keine Milben sind. Oder was sollten das sein? Die Eier?
Ich habe das auch in einem Terri und bekomm es kaum weg. Auch hier im Forum wurde schon des öfteren gefragt, was das sein könnte. Ich würde sagen, dass es irgendeine Art Schimmelpilz ist.

Also bei mir hat sich da noch nie irgendwie was bewegt davon.
Ich hänge mal ein Bild davon an.

LG
 

Anhänge

  • Schimmelpilz.jpg
    Schimmelpilz.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 31
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi und vieleicht Milben?

Grüße,

danke für die Fotos, die du reingestellt hast. Für mich ist das eine Milbenpopulation. Hab selber schon Erfahrungen mit diesen kleinen unerwünschten Bewohnern gehabt. Aber wie schon gesagt, wirst du es nicht 100% weg bekommen.
Die Lösung ist: den Milben nicht die idealen Lebensbedingungen zur Vermehruung zu geben. D.h. an deiner Stelle würde ich das Terra ausräumen, säubern und mit neuer Dekoration bestücken. Das du nicht die alte Einrichtung nimmst, ist denke ich klar.
Weiterhin darauf achten, dass das nächste Terra nicht alzu feucht gehalten wird und die Futterreste gründlich herausgenommen werden.
Es sollte verhindert werden das der Milbenbefall auf die anderen Terras übergeht.
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hallo Spike,

wen hast Du jetzt eigentlich angesprochen? Sven oder mich?

Aber wenn das Milben wären, würde sich doch was bewegen oder etwa nicht?

LG
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi und vieleicht Milben?

Grüße,

hab schon Sven angesprochen. Hast du vollkommen Recht jedoch sieht man das wirklich nur nach genauen hinschauen ob sich was bewegt. Beste Prüfmöglichkeit um auf Milben zu schließen, ist wenn man den Haufen wegnimmt - in eine HD legt und immer wieder Häufen damit bildet - wenn dieser immer wieder zusammen fällt sind es definitiv Milben. Wenn nicht dann ist es was Anderes!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hallo Spike,

ok. Also das, was ich auf dem Bild gepostet habe, sind definitiv keine Milben. Das ist ein Schimmelpilz.
Habe gerade nochmal nachgeschaut und die Erde mit der Pinzette mal etwas umgegraben. Es riecht auch absolut modrig und ich habe jetzt gesehen, dass nicht nur der obere Teil, den ich fotografiert hatte, befallen ist, sondern unter der Erde alles voll ist.
Das heißt dann, irminia einfangen und komplett alles neu machen :worried:

LG
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi und vieleicht Milben?

Grüße,

nein auf deinem Foto sieht das auch keinesfalls so aus wie Milbenbefall. Aber vielleicht ein kleiner Tipp zu dem Schimmelbefall. Hast du eine Drainage gelegt unten sodass keine Staunnässe entstehen kann?

Wenn nicht dann richte dir eine Schicht unter den Bodensubstrat mit Seramis ein, die dann die überflüssige Nässe aufsaugt. So kommt es trotz hoher Luftfeuchte und häufigen Sprühen kaum zu Schimmel.

Das zweite wäre dann die Belüftung zu untersuchen.

Wenn du doch eine Drainage schon gelegt hast dann bist du natürlich topp!

Aber viel Spaß mit deiner Irminia Einfang Aktion. Meine sind sehr sehr schnell!
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi,

danke für die Fotos, die du reingestellt hast. Für mich ist das eine Milbenpopulation. Hab selber schon Erfahrungen mit diesen kleinen unerwünschten Bewohnern gehabt. Die Lösung ist: den Milben nicht die idealen Lebensbedingungen zur Vermehruung zu geben. D.h. an deiner Stelle würde ich das Terra ausräumen, säubern und mit neuer Dekoration bestücken. Das du nicht die alte Einrichtung nimmst, ist denke ich klar.
Es sollte verhindert werden das der Milbenbefall auf die anderen Terras übergeht.

kein Ding , aufgrund dieses Vorfalls habe ich den einen , sonnigen Tag im Januar genutzt um das Terra neu einzurichten , das komplette Interieur nebst Bodengrund habe ich getauscht , das Terra gründlich gereinigt .

Mir geht es vor allem darum soetwas nicht wieder tun zu müssen , wie man solch unlieblichen Bewohnern entgegen wircken kann bevor sie da sind , bei feucht Terras ist das ja ein Problem ansich wie der Name schon sagt , deshalb kann es nicht sein das jedesmal wenn die kleinen Plagegeister auftauchen das Terra neu eingerichtet werden muß - die Symptome zu bekämpfen reicht mir nicht , die Ursache und somit einer neuen Population entgegen zuwircken ist mein Ziel .
Da mir bis jetzt , außer du Spike , keiner so richtig weiterhelfen konnte bleibt ein großes Fragezeichen über der Sache .
Bei Schlangen verwendet man bei solch einen Befall Frontline aber das kann ja wohl nicht wirklich ins terra gekippt werden .

Die Population auf den Fotos - bildet die sich , wenn man sie läßt , weiter so aus oder wie geht soetwas weiter ?

Können diese Milben auf natürlichem Weg beseitigt werden ? Mit heißem Wasser vielleicht ?

Mit Essig funktioniert das zb nicht , habs in einer Hd ausprobiert . . .
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi,

hehe Frontline kannste knicken, das killt Dir sicher auch deine Spinnen.

Ich würde einfach die Spinne rausnehmen, das Terrarium richtig dicht
machen und den Boden fluten um sämtliche Luft aus dem Boden zu drücken.
Danach würde ich das Terrarium mit Stickstoff oder Feuerzeuggas füllen
und ein paar Tage stehen lassen. Denn noch ein paar Tage den Boden
abtrocknen lassen um Schimmel zu vermeiden.

Das ist aber wohl mehr der hau drauf Plan ... ob er funktionieren würde`? *g*

Kann man die Viecher net einfach mit reinem Ethanol besprühen? Das Zeug
verfliegt ja rückstandslos ... und ob die Milben sowas aushalten?

LG, Julian
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi Julian,

hehe Frontline kannste knicken, das killt Dir sicher auch deine Spinnen.

eben :itwasntme: , sind ja auch beides Spinnentiere

Ich würde einfach die Spinne rausnehmen, das Terrarium richtig dicht machen und den Boden fluten um sämtliche Luft aus dem Boden zu drücken.Danach würde ich das Terrarium mit Stickstoff oder Feuerzeuggas füllenund ein paar Tage stehen lassen. Denn noch ein paar Tage den Boden abtrocknen lassen um Schimmel zu vermeiden.

OMG . . . das ist ja echt radikal , aber eine gute Idee , danke

Kann man die Viecher net einfach mit reinem Ethanol besprühen? Das Zeug verfliegt ja rückstandslos ... und ob die Milben sowas aushalten?

das weiß ich nicht , ich weiß nicht mal wo du das herbekommst . . .
 
  • Versi und vieleicht Milben? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Versi und vieleicht Milben?

Hi,

reinen Ethanol bekommt man z.B. in der Apotheke aber das Zeug ist
sauteuer. Genauen Preis weiß ich leider grad nicht.

Aber in Spiritus ist 95% Ethanol, allerdings hab ich kein Plan ob die
Vergällungsmittel darin giftig sind
(Schmecken auf jeden Fall Scheiße, 1 Tropfen sollte man probiert haben :D)

LG, Julian
 
Thema:

Versi und vieleicht Milben?

Oben