schimmel am terra holz

Diskutiere schimmel am terra holz im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi at all schimmel am holz im terra!!!was ist dafür geeignet??und was kann ich dagegen machen??
  • schimmel am terra holz Beitrag #1
S

schwitza

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hi at all schimmel am holz im terra!!!was ist dafür geeignet??und was kann ich dagegen machen??
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: schimmel am terra holz

Hallo ersmtal und willkommen im Forum!

Allgemeine Forenregeln siehe Punkt Nr. 3. ;)

Hier im Forum gibt es auch eine Suchfunktion die benutzt werden möchte.

Ein paar mehr Infos (z.B. Feuchtigkeit im Terra?) oder evtl. ein Foto wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Bine
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: schimmel am terra holz

Hi,



Gründe:
-> Zu feucht (Staunässe?)
-> Schlechte Durchlüftung
-> kein Intaktes Mikroklima

Abhilfe:
-> Streichhölzer/Centstück unter die Frontscheibe legen sodass eine Frontlüftung
entsteht (falls noch keine da ist) oder eine Nachrüsten mit Lochblech
-> Weiße Asseln oder Springschwänze einsetzen (für ein gutes Mikroklima)
-> Temperaturgefälle (Tag/Nacht Gefälle) schaffen, fördert Durchlüftung da die warme
Luft oben raus geht und von unten neue Nachströmt


Wenn der Schimmel nicht so massiv ist, kannste das mit den Asseln/Springschwänzen
machen und das Holz drinne lassen. Wenn es schon stark schimmelt würde ich den
Ast rausnehmen, falls der Schimmel stärker auf die Erde übergegriffen hat sollte man
auch über Wechsel des Bodens nachdenken.

Welche Spinne sitzt im Terri?
Wie hoch ist Luftfeuchtigkeit etwa?
Welche Licht/Wärmequellen sind vorhanden?

LG, Julian
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #4
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel am terra holz

moin

Ich habe das gleich Problem in einem Terra habe die Erde schon mal ausgetauscht hatt aber nich geholfen. Habe deswegen auch noch keine spinne rein gesetzt . Das Terra hatt eine doppel lüftung aber es schimmelt immer wieder . Bin echt ratlos .

mfg akatash
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: schimmel am terra holz

Hallo akatash

was ist es denn für ein Holz? Und welche Spinne soll da rein?
Evtl. zu viel Feuchtigkeit?

LG
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #6
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel am terra holz

hallo

Also es is eine Wurzel kann nich genau sagen was für eine habe ich von einen arbeitskollegen bekommen . Meine davus sollte da eigentlich mal ein ziehen .

mfg akatash
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: schimmel am terra holz

Hallo!

Is die Wurzel denn zweifarbig? Dann is es wohl eine Mopani-Wurzel die Sandgestrahlt wurde. Kein gutes Holz, war in der Aquaristik auch nicht sonderlich beliebt.

Mach doch mal n Foto.

Viele Grüße
Bine
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #8
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel am terra holz

hallo

Kann ich heute Abend mal machen wenn ich weiß wie man die rein setzt .
Aber sie hatt keine zwei farben die is einfach nur hell .

mfg akatash
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: schimmel am terra holz

Hallo,

das ist aber typisch für solche Wurzeln, was auch immer es für eine sein mag.
Schmeiß das Teil weg oder Du kannst es höchstens in einem Terri verwenden, das Furztrocken ist.
Ansonsten findest Du wunderschöne Sachen im Wald, Holz und so.

LG
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: schimmel am terra holz

hi!

@ akatash:
ist es ne wurzel oder ne weinrebe???
wie sieht der schimmel denn aus?
weinreben schimmeln meist recht schnell und intensiv..meist auch wirklich mit grünem schimmel, der auch trotz ausbacken immer wiederkommt.

solch eine wurzel oder holz kannst du, wenn es doch immer wieder schimmelt, nur schrubben, ausbacken und noch für ein trockenterri verwenden.

für das terri der Cycolsternum fasciatum (Davus fasciatus) würde ich an deiner stelle dann ne andere wurzel nehmen oder auf kork oder rinde umsteigen.

viele grüße, nicole
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: schimmel am terra holz

Hi,

meine Weinreben schimmeln nur anfangs ... wenn das Terra eingelaufen ist, hat sichs auch mit dem Schimmel an der Weinrebe erledigt, so meine Erfahrung.

LG
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: schimmel am terra holz

Hi,

"ausbacken" kannste eh vergessen, das richtet mehr Schaden an als alles andere.

LG, Julian
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #13
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel am terra holz

Abend

Also ich habe die Wurzel mal fotografiert und in mein Album gepackt .
Vieleicht kann kann mir ja einer sagen was es für welche sind ?
Der schimmel wahr nich Grün nur weiß .

mfg akatash
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: schimmel am terra holz

Hi,

sieht ehr aus wie dieses tropische Wurzelholz für Aquarien ... nach Mopani siehts nicht
aus finde ich. Das ist zu dunkel dafür. Mahagonie?

LG, Julian
 
  • schimmel am terra holz Beitrag #15
S

schwitza

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: schimmel am terra holz

ich habe eine avicularia versicolor ca.ein halbes jahr alt ist die dritte häutung .themperatur schwankt zwischen 21-28 grad luftfäuchtikeit schwankt zwischen 81-97%!!! was kann ich machen um dies besser in denn griff zu bekommen um denn schimmel weg zu bekommen schimmel ist grün gepunktetund weisseflecken!!was ist das??

hi bastler habe eine avi -versicolor licht ist vorhanden 15watt und meine luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 81-97%ist das gut?? die temp schwankt auch zwischen 20-29grad!!ist das so gut oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schimmel am terra holz Beitrag #16
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: schimmel am terra holz

hiho schwitza!

um beiträge zusammenzufassen kannst du übrigens die editierfunktion benutzen, steht unter deinem post. du kannst in einem post gerne an mehrere leute antworten, das ist hier usus.

ein übersichtsfoto von deinem terri wäre nicht schlecht.

versuche doch mal folgende punkte zu beantworten:
frischluftzufuhr:
substratart (ggf. Artikelbezg.):
bepflanzung:
mit welcher technik wird ggf. beheizt:
lichtquelle:
wie sind die maße des terrariums (breite/höhe/tiefe)?


greez
 
Thema:

schimmel am terra holz

schimmel am terra holz - Ähnliche Themen

Schimmel im Merri Zimmer Wie entfernen ?: Hallo ich hab das Problem das in meinem Raum in dem die meerschweinchen sind Schimmel ist wie kann ich den am besten entfernen? Normales Schimmel...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben