spec. Peru purple zieht die Beine unter

Diskutiere spec. Peru purple zieht die Beine unter im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, sorry, ein besserer Titel ist mir gerade nicht eingefallen. Ich habe seit der November-Börse in Karlsruhe einen Peru purple-Sling...
  • spec. Peru purple zieht die Beine unter Beitrag #1
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry, ein besserer Titel ist mir gerade nicht eingefallen. Ich habe seit der November-Börse in Karlsruhe einen Peru purple-Sling (wie viele andere auch von Micha Scheller bekommen). Bis vor kurzem war mit der Kleinen auch alles in Ordnung.

Ich halte den Sling in einer hohen runden Dose, mit einem Stück Kork aufrecht stehend darin. Die Dose hat rundum Luftlöcher, der Deckel ist oben ausgeschnitten und ganz feinmaschiges Fliegengitter eingespannt, wo die Kleine auch nicht durchpasst. Ich feuchte einmal in der Woche eine kleine Ecke in der Dose an, keine Staunässe. Bisher hat die Kleine kleine Heimchen bekommen und auch gut angenommen. Eigene Lichtquelle hat sie keine, sie steht aber zwischen zwei beleuchteten Terrarien.

Seit einigen Wochen hat sie ihre Heimchen aber nur noch getötet, eine Weile mit sich rumgeschleppt und dann liegen lassen. Als ich vorhin nach ihr gesehen habe, hatte sie schon die Beine angezogen. Ihr Abdomen sieht normal aus, sie ist nicht fett, aber auch nicht unterernährt, auch keine Dellen. Ich hab ihr mit einer Pipette ein wenig Wasser vor sie hingeträufelt. Sie rappelte sich auf, drohte mir auch kurz und sackte dann wieder zusammen. Sie schien mir auch von der Wasserlache vor ihr getrunken zu haben, jetzt zieht sie aber schon wieder langsam die Beine unter.

Was kann ich jetzt mit der Kleinen machen? Habe ich irgendwo einen grundlegenden Fehler gemacht? Mein Problem ist auch, dass ich in ein paar Stunden zu meinem Vater fahren muss (Ostern und so oO) und erst am Sonntag wiederkomme. Aber ich kann doch die Kleine nicht einfach so hierlassen und hoffen, dass sie es schafft. Kann ich die Dose mitnehmen oder wäre das zu viel für sie?

Danke schon mal, liebe Grüße
Nasuada
 
  • spec. Peru purple zieht die Beine unter Beitrag #2
K

king-kaspar

Gast

AW: spec. Peru purple zieht die Beine unter

hey


wie groß den dein spiderling ?? ich würde laut deiner beschreibung sagen das die haltung ganz ok ist, mach ich genau so mit meinen kleinen avi´s!!
ich würd die dose nicht mitnehmen, was genau mit der spinne ist kann dir so keiner sagen aber wenn du das gefühlt hast das es ihr eh schon nicht gut geht solltest du jeden stress vermeiden.

ich wünsch dir viel glück mit der kleinen

lg timo
 
  • spec. Peru purple zieht die Beine unter Beitrag #3
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: spec. Peru purple zieht die Beine unter

Hallo Timo,

danke für die Antwort! Der Spiderling ist noch realtiv klein, ich würde schätzen 3. FH? Ganz genau weiß das aber vielleicht Micha Scheller.

Ich werde sie auch nicht mitnehmen, ist viel zu heiß draußen und wir wären mit dem Auto unterwegs. Da wirds dann noch wärmer, das tut ihr sicher nicht gut.

Grüße,
Nasuada

Edit: Okay, sie _war relativ klein. Ist inzwischen doch gestorben. Ich bin relativ ratlos, kann an der Kleinen auch nichts auffälliges bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • spec. Peru purple zieht die Beine unter Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: spec. Peru purple zieht die Beine unter

Hallo Nasuada,

tut mir leid um den kleinen Fussel...als die ich die auf der Börse in Karlsruhe verteilt habe,waren die Slings noch recht frisch,also alle noch N1 (1.FH)...

Schein generell nicht der kräftigste Kokon gewesen zu sein,du bist leider nicht die erste,der einer dieser Slings eingegangen ist.

Die Haltungs Bedingungen hören sich auch ok an,denke du brauchst dir da sicher nichts vor zu werfen.
Woran es genau lag wird sich jetzt leider eh nicht mehr nachvollziehen lassen..

Gruß Micha
 
  • spec. Peru purple zieht die Beine unter Beitrag #5
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: spec. Peru purple zieht die Beine unter

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort! Immerhin etwas, dann hab ich wohl nichts Grundlegendes falschgemacht. Ich hatte mich ja auch gut informiert und ein paar Monate ging ja auch alles gut. Aber wenn einem dann doch mal ein Tier stirbt, macht man sich eben Gedanken.

Grüße,
Nasuada
 
Thema:

spec. Peru purple zieht die Beine unter

Oben