Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Erstellt von acridator, 22.04.2009, 12:26 Uhr · 47 Antworten · 12.676 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    355
    Hallo Janet!

    Zitat Zitat von janet Beitrag anzeigen
    Wie gross ist sie denn?
    In der Artenbeschreibung steht was von 5-6 cm KL und ich würde sogar sagen, dass sie über 6 cm groß ist. Ich habe einmal grob nachgemessen. Wenn ich sie nächste Woche in ihr neues Zuhause umsetze werde ich nochmal genauer messen und ein Foto mit Zollstock/Lineal nebendran machen.


    Zitat Zitat von janet Beitrag anzeigen
    Zur Grösse des Spiderlings: die Tiere sind recht standorttreu und bauen sich im Jugendstadium meist recht flink ein Gespinst. Ich würde ein Tier ab 2-2,5cm KL ins Endterrarium setzen. Es spricht aber ja nichts dagegen, die Tiere bis zu dieser KL in kleineren Boxen aufzuziehen.
    Wie groß sollte die kleinere Box dann sein? Würde ein Faunarium ausreichen?
    Wie groß sind versicolor-Fussel? Was genau ist eigentlich ein Fussel? Ist das ein Neugeborenes vor der ersten Häutung oder 0-6 Monate alt oder, oder, oder?

    Schönen Tag, Tim


  2. #12
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von acridator Beitrag anzeigen
    Würde ein Faunarium ausreichen?
    Ja. Ich hab meinen Spiderling seit ich ihn hab in einer 20er fauna und er ist weit davon entfernt zu groß dafür zu sein. Er ist in der 5.fh und kommt grad so an 1,5 cm kl ran.

    Zitat Zitat von acridator Beitrag anzeigen
    Wie groß sind versicolor-Fussel?

    in der 1.fh so 5-7 mm

    Zitat Zitat von acridator Beitrag anzeigen
    Was genau ist eigentlich ein Fussel?
    Ein fussel ist ein stück faser das von dem Primären stoff abgetrennt wurde und sich mit anderen Fasern oder haaren zu einem Fussel-ball verbindet. Im Vogelspinner gewerbe wird der begriff Fussel auch für kleine spiderlinge verwendet da sie als kleine Spinnen ähnlich aussehen.

    Zitat Zitat von acridator Beitrag anzeigen
    Ist das ein Neugeborenes vor der ersten Häutung oder 0-6 Monate alt oder, oder, oder?



    gruß Kevin

  3. #13
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Servus,


    Zitat Zitat von Kevinwolf Beitrag anzeigen
    Ja. Ich hab meinen Spiderling seit ich ihn hab in einer 20er fauna und er ist weit davon entfernt zu groß dafür zu sein. Er ist in der 5.fh und kommt grad so an 1,5 cm kl ran.
    jop, das kommt bei meinen auch hin. Aber ich glaub Deiner ist von mir, oder?

    in der 1.fh so 5-7 mm
    naja 7mm sind sie schon Man muss aber dazu sagen, dass sie sehr verfressen sind und Futter sehr schnell erbeutet wird. Ausserdem kann man die Tiere auch in der Grösse ohne Probleme mit kleinen Heimchen füttern, die werden viel lieber genommen als Micros.


    Im Vogelspinner gewerbe wird der begriff Fussel auch für kleine spiderlinge verwendet da sie als kleine Spinnen ähnlich aussehen.
    Wobei man dazu sagen muss dass ein T. apophysis Fussel durchaus sehr grosse Ausmaße annehmen kann

    @Tim: Deine G. rosea ist ausgewachsen.
    Kleine Avicularia Fussel kannst Du entweder in einem Faunarium aufziehen (aber vorsicht, die zwängen sich leicht durch die Ritzen) oder in hohen Wurstsalatdosen. Ich hab dazu mal ne Anleitung geschrieben *rauskram*

    http://www.arachnophilia.de/forum/an...rlingkauf.html


    Grüssles
    janet

  4. #14
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    hi


    nene meine versi ist nicht von dir. ich hab nur die irminia von dir. Meine versi ist von Tobias Groß.

    gruß Kevin

  5. #15
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von janet Beitrag anzeigen
    naja 7mm sind sie schon
    Zitat Zitat von janet Beitrag anzeigen
    Ich würde ein Tier ab 2-2,5cm KL ins Endterrarium setzen.
    Hallo, da bin ich wieder!

    Wie lange dauert es ungefähr, bis sie von 7 auf 20+ mm gewachsen sind?

    Grüße, Tim

    P.S.: Ich habe mir jetzt das Avi. versicolor-Buch von B. Striffler bestellt. Das Gr. rosea-Buch hat mir schon viele Infos zu meiner ersten VS gegeben.

  6. #16
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Hi,

    ca. 1,5-2 Jahre.

    Das Buch ist gut!

    Gruss
    janet

  7. #17
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    355
    Guten Abend,

    ich habe mir heute eine Korkrückwand und ein Korkhöhle besorgt. 5-5,5 cm im Lochdurchmesser reichen doch aus, oder?

    Im oberen Bereich an der Seite ist auch ein kleines, fingerbreites Loch. Kann man das offen lassen oder sollte man das irgendwie schließen, z. B. nach hinten setzen, so dass es von der Walderde verschlossen wird?

    Was für eine Größe ich mir besorge weiß ich noch nicht, kommt ganz auf das Angebot an. Wenn ich mir ein Jungtier kaufe, dann kann ich es ja später immernoch in das Terrarium umsiedeln.

    Gute Nacht, Tim

  8. #18
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Moin,


    Zitat Zitat von acridator Beitrag anzeigen
    ich habe mir heute eine Korkrückwand und ein Korkhöhle besorgt. 5-5,5 cm im Lochdurchmesser reichen doch aus, oder?
    jap, das passt gut.

    Im oberen Bereich an der Seite ist auch ein kleines, fingerbreites Loch. Kann man das offen lassen oder sollte man das irgendwie schließen, z. B. nach hinten setzen, so dass es von der Walderde verschlossen wird?
    ich würde das Loch sogar auf ca. 3-3,5cm Durchmesser vergrössern. Damit hat sie 2 Eingänge, einen oben und einen seitlich. Will sie ihn nicht nutzen oder stört er, wird sie ihn eh mit Spinnenseide verschliessen.

    Gruss
    janet

  9. #19
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    355
    Hallo Janet,

    ich habe mir mal deine Abgabeliste angeschaut und da wollt ich mal fragen: Was bedeutet FH? Wie viele FHs durchläuft eine Spinne? Wie groß ist eine versicolor denn in der 2. FH?

    Gruß, Tim

  10. #20
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    734
    Hi,
    @acridator: FH steht für Fresshaut. Wie viele FHs eine VS durchlebt ist unterschiedlich... ich kann nur sagen das man Tiere bis zur 5. FH al Spiderlinge bezeichnet. Ab der 6. FH gelten sie als juvenil. Ich meine mal gelesen zu haben das viele Tiere ab der 9. FH adult sind, weiß aber nicht ob das stimmt. Eine Versi in der 2. FH ist noch nicht sonderlich groß wir groß genau weiß ich aber nicht.

    Gruß Julian

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia versicolor
    Von Edobe im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 10:05
  2. avicularia versicolor m or w?
    Von HotBen im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:00
  3. Avicularia versicolor
    Von ultim4t3 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 19:52
  4. Avicularia versicolor
    Von Nabbefeld Marco im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 17:03
  5. Anfängerfragen: Avicularia versicolor
    Von JoeNo im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:21