Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Diskutiere Anfängerfragen zur Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Also ich hab bei meinr avi zwischen der 1.fh und der 2.fh nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Die beine sind minimal länger geworden ..das...
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #21
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Also ich hab bei meinr avi zwischen der 1.fh und der 2.fh nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Die beine sind minimal länger geworden ..das wars aber auch schon. In der 2. fh dürften sie so um die 6-8 mm sein.
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #22
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Guten Morgen,

ich überlege ob ich mir nicht gleich 2 Avi. versicolor hole. Eine etwas größere (2 cm +) für das Terrarium und eine etwas kleinere (1. oder 2. FH) zum Aufziehen. Bis die dann in 1,5 - 2 Jahren soweit ist um in ein größeres Terrarium umzuziehen kann ich ja ein weiteres einrichten. :confused:

Gruß, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

oder du nimmst 2 gleich große, am besten noch aus dem selben kokon und packst sie in 2 verschieden große terrarien. wär auch mal intressant zu sehen obs dann größen unterschiede gibt oder . So würde ichs auf jeden fall machen wenn ich mir nochmal 2 spinnen einer gattung hole.
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #24
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo Kevin,

von dem Versuch habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Von wegen dass die in größeren Terrarien größer werden wegen mehr Bewegung, Muskelaufbau etc. Das überlass ich dann lieber den Profis und halte mich an meine Möglichkeiten. Im Moment habe ich nicht die Möglichkeit noch ein Terrarium aufzustellen.

Gruß, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #25
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

ich habe mir zu meiner eigenen Überraschung nun doch schon eine Avicularia versicolor gekauft. Sie ist in der 3. FH und von daher habe ich auch noch genug Zeit das Terrarium einzurichten und einzufahren.

Walderde, Korkwand und -röhre stehen zu Hause bereit, gekauft habe ich nun noch eine Vrisea, einen Bodendecker (Name vergessen :blush: ) und Weiße Asseln.

Grüße, Tim


EDIT: Gleich noch eine Frage: Sie sitzt ja jetzt noch in einer kleinen Dose und sie ist frisch gehäutet. Wenn ich die alte Haut rausnehmen möchte, dann würde ich ja ihr ganzes Gespinst an der Decke zerstören? Soll ich die Haut drin lassen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #26
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hi,

ich würde die drinn lassen...vielleicht hast du ja glück und sie schmeisst die noch raus.

MfG
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hi!

Wenn ich die alte Haut rausnehmen möchte, dann würde ich ja ihr ganzes Gespinst an der Decke zerstören? Soll ich die Haut drin lassen oder wie?


Grundsätzlich drinlassen, wenn die Spinne sie nicht von selbst rausbringt.
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #28
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Grundsätzlich drinlassen, wenn die Spinne sie nicht von selbst rausbringt.
Alles klar, danke!

ich würde das Loch sogar auf ca. 3-3,5cm Durchmesser vergrössern
Guten Tag,

ich habe heute das Loch in der Seite auf 32-33 mm aufgebohrt und schon eine grobe Zeichnung für das Terrarium angefertigt. Fotos folgen dann heute Nachmittag.

Grüße, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #29
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

hier nun die versprochenen Fotos!


Als erstes einmal die Zeichnungen:



Die Striche sollen das Lüftungsgitter darstellen.


Unten kann man den Deckel abnehmen um anfallende Futterreste etc. zu entfernen.



Hier die Vriesea, gedacht für vorne unten links.

Laut dem Buch von Boris F. Striffler wird diese Pflanze für Avicularia-Arten empfohlen. Allerdings habe ich von jemandem gehört, dass sein Spinnchen da gerne rein geschissen hat und die Pflanze dadurch total verschimmelt ist.
1. Was habt ihr da so für Erfahrungen gesammelt? Was haltet ihr von dieser Aussage?


Hier der Bodendecker, gedacht für hinten oben rechts.

Der Typ, der mir die auf der Reptilienbörse in Erfurt verkauft hat, hat mir diese empfohlen, da sie oben angebracht und dann nach unten wachsen soll. Kletterficus o.ä. wächst ja eher nach oben. Ich bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
2. Wenn jemand weiß, wie diese Pflanze heißt, der darf mir das ruhig sagen. :itwasntme:


Und zu guter Letzt noch mein Neukauf! :inlove:





Zur Zeit steht sie im noch unbewohnten Gr. porteri-Terrarium.


Die Kleine steckt seit kurzem in ihrer 3. FH und ist ca. 1,5 cm groß. Und nun noch jede Menge weitere Fragen:

3. Im oberen Bereich der Dose wird ist es zwischen 20°C nachts und 24°C tags warm. Ist das ok so?

4. Wie oft sprühen?
5. Wie viel sprühen?

6. Laut Züchter ist sie bereits in 6 Monaten bereit für den Umzug in das 30x40x40-Terrarium. Könnte das hinkommen?
7. Ab 2 cm KL kann ich sie dann umsetzten, oder?

8. Wie oft füttern?

9. Kann ich in dem Bodengrund schon Weiße Asseln ansiedeln?
10. Wenn ich Fliegenpuppen in die Dose schmeißen will, damit das Spinnchen die schlüpfenden Fliegen fressen kann, geht das überhaupt wenn da Weiße Asseln drin sind oder fressen die die Puppen an?


Gut, das war es dann erstmal von meiner Seite aus. Sicherlich wird die ein oder andere Frage auch schon hier im Forum irgendwo beantwortet sein, aber ich habe nun mal meinen Hilfethread und da habe ich dann alles schön auf einen Blick. ;)
Wenn ihr Tipps außerhalb meiner Fragen habt nur her damit.

Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #30
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

1. Was habt ihr da so für Erfahrungen gesammelt? Was haltet ihr von dieser Aussage?

2. Wenn jemand weiß, wie diese Pflanze heißt, der darf mir das ruhig sagen. :itwasntme:

3. Im oberen Bereich der Dose wird ist es zwischen 20°C nachts und 24°C tags warm. Ist das ok so?

4. Wie oft sprühen?
5. Wie viel sprühen?


6. Laut Züchter ist sie bereits in 6 Monaten bereit für den Umzug in das 30x40x40-Terrarium. Könnte das hinkommen?
7. Ab 2 cm KL kann ich sie dann umsetzten, oder?

8. Wie oft füttern?

9. Kann ich in dem Bodengrund schon Weiße Asseln ansiedeln?
10. Wenn ich Fliegenpuppen in die Dose schmeißen will, damit das Spinnchen die schlüpfenden Fliegen fressen kann, geht das überhaupt wenn da Weiße Asseln drin sind oder fressen die die Puppen an?
Guten Abend,

einige Fragen habe ich mir bereits selber beantwortet:

zu 3.: Passt! :rock: (Danke janet!)

zu 4./5.: 1-2x pro Woche ein paar Sprühstösse in die Dose (im Hochsommer 2-3x pro Woche sprühen) (Danke janet!)

zu 7.: Jepp! :) (Danke janet!)

zu 8.: 1-2x pro Woche je nach Grösse des Spiderlings ein Microheimchen/kleines Heimchen (Danke janet!)
-> 11. Echt so oft?! :eek:

Offen bleiben somit noch Frage 1, 2, 6, 9, 10, 11 und nun die 12.:

12. Ich würde den Bodengrund gerne etwas auffüllen und ein Stück Baumrinde quer in die Dose stellen. Ist das absolut unnötig, da sie ja schon ein Gespinnst gesponnen hat und reicht der Bodengrund auf jeden Fall auch für Weiße Asseln, wenn ich denn welche rein machen kann, aus?


Ich bin für jede Hilfe dankbar, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Laut dem Buch von Boris F. Striffler wird diese Pflanze für Avicularia-Arten empfohlen. Allerdings habe ich von jemandem gehört, dass sein Spinnchen da gerne rein geschissen hat und die Pflanze dadurch total verschimmelt ist.
1. Was habt ihr da so für Erfahrungen gesammelt? Was haltet ihr von dieser Aussage?

nix. Die kackert eh an die Scheibe und selbst wenn sie mal die Pflanze trifft ist das eher Dünger.


7. Ab 2 cm KL kann ich sie dann umsetzten, oder? <<<< ja

8. Wie oft füttern? <<< nach Bedarf

9. Kann ich in dem Bodengrund schon Weiße Asseln ansiedeln? klar, warum nicht?


10. Wenn ich Fliegenpuppen in die Dose schmeißen will, damit das Spinnchen die schlüpfenden Fliegen fressen kann, geht das überhaupt wenn da Weiße Asseln drin sind oder fressen die die Puppen an? nein fressen sie nicht an


12. der Boden reicht aus

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #32
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo janet,

vielen Dank für die Antworten. Würde deinen Beitrag gerne bewerten, allerdings habe ich dich vor kurzem erst bewertet.

Schönen Tag noch, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #33
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

also meine Avicularia versicolor ist mittlerweile ca. 2 cm groß. Mich verwundert das etwas, weil sie vor einem halben Jahr gerade mal 7 mm groß war und die Rede von 1,5-2 Jahren war, bis sie diese Größe erreichen könnte. Habe ich da etwas falsch verstanden? Richtig messen tue ich doch, oder? KL = Körperlänge ohne Spinnwarzen und Chelizeren, also Carapax und Abdomen?

Sie müsste jetzt in ihrer 5. FH stecken. Als ich sie vor gut sieben Monaten gekauft habe steckte sie in ihrer 2. FH und nun habe ich 3 Exuvien in ihrer alten Salatdose gefunden.

Für das 30x40x40-Terrarium finde ich sie trotzdem noch viel zu klein und die unansehnliche Salatdose habe ich nun durch einen schönen 8x8x16-Würfel ersetzt. In der milchigen Salatdose konnte man auch nichts mehr erkennen. Nicht weil alles zugesponnen, sondern eher weil die Dose zu undurchsehbar war.
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 59
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #34
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Meine Versi ist mt ihren 2 cm KL in ihrem 30X30X40 Würfel auf Anhieb wunderbar klar gekommen und von Futter nicht finden kann auch keine rede sein. Falsch gemessen hast du nicht und das Wachstum dieser Art ist halt langsamer. Wenn ich B. Auratum oder B. Albopilosum als vergleich annehme sogar sehr langsam.

--------------------------------

Suche bezahlbare 0.1.0 Blondi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #35
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Mein Rosea Weib ist mittlerweile über 12 Jahre alt und Häutet sich im momentan alle 2 Jahre, woran du sehen kannst das sich Adulte Weibchen immer weiter häuten. Leider wächst sie in dem Alter nicht weiter, aber die Farben werden wieder leuchtend.
:spiderconfused: Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was hat das mit meinem "Problem" zu tun? :D
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #36
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Falsch gemessen hast du nicht und das Wachstum dieser Art ist halt langsamer. Wenn ich B. Auratum oder B. Albopilosum als vergleich annehme sogar sehr langsam.
Wieder irgendwas falsch rum. ;) Ich wunder mich, dass sie in einem halben Jahr ca. 1,5 cm zugelegt hat und mir gesagt wurde, dass das 1,5-2 Jahre dauern soll.

EDIT: Ich habe sie nun doch schon in ihrer großes Terrarium gesetzt (sie soll ja schließlich nicht jetzt ein komplett neues Gespinnst bauen und dann in 6-10 Monaten wieder, wenn ich sie in ihr neues Zuhause setze) und plane nun für das 8x8x15-Türmchen einen neuen baumbewohnenden Sling ein.

Trotzdem bleibt für mich die Frage wieso sie so schnell gewachsen ist oder ob ich irgendetwas falsch verstanden habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #37
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #38
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

also meine Avi hat es sich nun in ihrem Terrarium gemütlich gemacht, nur leider an den falschen Stellen. Sie hat eine kleine Netzdecke direkt unterhalb eines Leuchtmittels und zwischen Decke und dem Stabilisiator-Glas gesponnen. Ist sicherlich nicht so praktisch, da dort weder groß Futtertiere noch Feuchtigkeit hinkommen und es ziemlich warm direkt unter der Funzel wird.

Dass man sie nicht zwingen kann die Korkröhre zu benutzen und dass sie ihr Gespinnt auch irgendwo in eine Ecke machen kann habe ich auch schon gelesen, aber diese Position ist wirklich nicht ganz günstig.

Wird sie die Postion irgendwann aufgeben? Bleibt sie dort und sind meine Bedenken grundlos? Sollte ich was dagegen machen? Wenn ja, was?
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 49
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #39
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #40
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

hallo alle zusammen,

also ich hab auch einen versi. sling und der hat sich auf der genau gegenüberliegenden seite der körkröhre sein gespinst gebaut.
und das sie sich für die wärmere seite entschieden hat soll auch nich so selten vorkommen.
ich hab auf einer anderen spinneseite gelesen das viele versis sich den strahler oder eben die wärmequelle sozusagen als zentralheizung mit ins gespinst einbauen.

gruß robert
 
Thema:

Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Anfängerfragen zur Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia versicolor: Hallo :) Wollte mal nachfragen ab welcher korperlänge ich mein versicolor in ein terrarium geben kann. Sie ist jetzt 3 cm groß. Der grund...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben