Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Diskutiere Anfängerfragen zur Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, nachdem ich meiner Grammostola rosea nun ein schönes Terrarium eingerichtet habe wird es Zeit mir über eine Neuanschaffung Gedanken...
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

nachdem ich meiner Grammostola rosea nun ein schönes Terrarium eingerichtet habe wird es Zeit mir über eine Neuanschaffung Gedanken zu machen. Ins Auge gefasst habe ich dabei die A. versicolor. Ein sehr schönes Tier, anfängergeeignet, zeigt sich öfters (je nach Wesen der Spinne) und kein Bodenbewohner. Das waren meine Anforderungen an mein neues Haustier.

Nun ist mein Terrarium 50x40x40 groß und ich frage mich, ob das nicht zu groß ist. Kann ein Terrarium eigentlich zu groß sein? Ich möchte mir auch keine adulte Spinne kaufen, sondern schon eine, die sich noch 1-2mal häutet. Subadult nennt man sowas glaube, oder?

Wegen der Terrariumeinrichtung werde ich mir dann mal hier im Forum das ein oder andere anschauen. Durch die Größe meines Terrariums habe ich viele Einrichtungsmöglichkeiten. Korkhöhlen, Pflanzen, Äste...

Schönen Tag, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

hallo tim,

die sache mit dem "kann ein terrarium zu groß sein" spaltet so ein bisschen die geister: die einen sagen, in der natur hats auch keinen glaskasten drum, es kann also gar nicht groß genug sein, die anderen sind der meinung, dass vogelspinnen als lauerjäger keinen sooo großen aktionsradius brauchen und evtl. sogar das futter nicht finden würden. für welches lager man sich entscheidet, muss wohl jeder selbst rausfinden :blush:

ich persönlich finde für baumbewohnende spinnen aber ein "höher-als-breit"- terrarium schöner (deines ist laut deinen angaben 50 lang, 40 breit, 40 hoch?)
wobei 40cm höhe für eine a.versicolor mehr als ausreichend wären. du kannst dann eben in der breite viiiiiiiiel dekorieren ;) (ein blick in die "ig der naturgetreuen terrariengestalter", den terrarienpix- thread (http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix-69.html) oder auf janets terrarien lohnt sich immer bezüglich gestaltungsideen ;))

(das mit dem subadult habsch selbst noch nicht so ganz verstanden, ich dachte, es wäre eine häutung vor der adulthäutung, aber wie will man denn wissen, dass eine spinne mit der nächsten haut adult ist...? naja, wie auch immer :))

lg die elli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hi,​

zu gross gibts im eigentlichen Sinne nicht. 20x20x40 reicht aus. Korkröhre anbieten, auch wenn die gefahr bestehen sollte das sie nicht angenommen wird.​

Gruss​

X.

ADD: Huch, die Elli war schneller...​
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Moin,

ich würde ehrlich gesagt die 50cm Breite nochmals unterteilen, so dass Du auf 2x 25*40*40cm kommst. Nach der A. versicolor wirst Du sicherlich den Wunsch nach ner dritten VS haben, und so wäre dann noch ein hübsches Baumbewohnerterrarium frei.

Unten 5-10cm Walderde, Korkröhre, bissl bepflanzen ... ich bin sicher Du findest genug Anregungen.

VS-Mädels häuten sich übrigens auch nach dem Erreichen des Adultstadiums regelmässig weiter und wachsen auch noch. Eine Alternative wäre aber sicherlich auch, einen kleineren Fussel zu erwerben und ihm beim Aufwachsen zuzuschauen - ich find das grad bei A. versicolor so putzig und spannend durch die Farbwechsel, die sie durchläuft.

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,


ich kann Janets Anregungen nur unterstreichen. Ich würde das Terrarium auch teilen. Außerdem ist es wirklich interessant, die Farbwechsel bei den Häutungen von A. versicolor zu verfolgen. Allerdings solltest du dann einige Zeit einplanen - meine versis wachsen relativ langsam... Aber sehr schön sind und bleiben sie allemal.


Besten Gruß

Lars
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #6
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

ich habe seit Herbst 2008 einen kleinen Versi-Fussel, der sich seitdem 3 mal gehäutet hat. Allerdings sind die Wachstumschübe (noch) nicht so deutlich sichtbar - ich habe fast das Gefühl, bei dieser Art wachsen nur die Beine - und meine Versi ist immer noch türkis-farben. Z. Zt. belegt sie ein 20x20x30 Terri und hat sich nach dem Einzug gleich ein dickes Gewebe auf (!) der halben Korkröhre gebastelt - ist auch ihr Lieblingsaufenthaltsort.
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

ich persönlich biete immer gerne etwas mehr Platz an, als mindestens vorgeschrieben wird, versuche aber auch gleichzeitig soviel Platz wie möglich zu sparen.
So sitzt meine A. versicolor in nem 30 x 30 x 40 Terrarium und meine P. ornata, die ich am Samstag in Ulm erwerben werde, wird in ein 40 x 40 x 50 Terrarium einziehen.
Das gleiche Prinzip wende ich auch bei meinen Bodenbewohnern an. Habe nur einen bewohnten 30er Würfel, die restlichen Terrarien haben mindestens die Maße 40 x 30 x 30.
Größere Terrarien kommen aber, aufgrund des begrenzten Platzes eben, nicht in Frage. Daher stehen T. blondi & Co derzeit noch nicht zur Debatte.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Vielleicht baue ich echt noch eine Trennwand ein, dann mache ich aber eher ein 30x40x40- und ein 20x40x40-Terrarium.

Weniger als 30 cm möchte ich meiner Avi nicht anbieten und in das schmale 20er kommen dann Wandelnde Blätter rein. Dann könnt ich Wandelnde Blätter UND eine Gottesanbeterin halten. :mmm: siehe http://www.arachnophilia.de/forum/mitglieder-vorstellung/15801-a.html

Wandelnde Blätter und eine Spinne nebeneinander bringt keine Komplikationen mit sich, oder? Sonst müsste es ja auch Probleme geben wenn man zwei Spinnen nebeneinander hält?!

Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

VS-Mädels häuten sich übrigens auch nach dem Erreichen des Adultstadiums regelmässig weiter und wachsen auch noch.
Guten Morgen, :sleepy:

jetzt muss ich doch noch etwas dazu schreiben. Weibchen häuten und wachsen weiter? Auch meine Grammostola rosea? Die ist jetzt schon ziemlich groß. Ich habe echt schon viel über Terrarientiere gelesen, aber davon höre ich zum ersten Mal. :eek: Der Typ, von dem ich die Spinne übernommen habe, meinte auch, dass sie sich nicht mehr häuten wird.


Eine Alternative wäre aber sicherlich auch, einen kleineren Fussel zu erwerben und ihm beim Aufwachsen zuzuschauen - ich find das grad bei A. versicolor so putzig und spannend durch die Farbwechsel, die sie durchläuft.
Wie groß sollte die Spinne denn mindestens sein, damit ich sie in ein 30x40x40-Terrarium einsetzen kann? Für einen Fussel ist das doch sicherlich zu groß, oder?

Schönen Tag, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Guten Morgen,

adult ist ja auch nicht ausgewachsen ... ich hab z.B. meine 0.1 A. versicolor mit knapp 4cm KL verpaart, das Männchen war grösser als sie .... insofern wachsen die Tiere selbstverständlich auch nach Erreichen des Adultstadiums weiter, bis halt mal ne Endgrösse erreicht ist. Der Typ von dem Du sieh ast hatte würd ich mal sagen nicht recht viel Ahnung.

Auch danach häuten sich Weibchen weiter, die Abstände werden halt nur grösser, alte Tiere können sich z.B. auch nur noch alle 2-3 Jahre häuten und wachsen dabei dann auch nicht mehr oder so minimal, dass mans nicht bemerkt.

Deine G. rosea wird nen WF sein und wahrscheinlich nicht mehr wachsen, Du wirst auch nicht rauskriegen wie alt das Tier schon ist.
Wie gross ist sie denn?

Zur Grösse des Spiderlings: die Tiere sind recht standorttreu und bauen sich im Jugendstadium meist recht flink ein Gespinst. Ich würde ein Tier ab 2-2,5cm KL ins Endterrarium setzen. Es spricht aber ja nichts dagegen, die Tiere bis zu dieser KL in kleineren Boxen aufzuziehen.

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo Janet!

Wie gross ist sie denn?
In der Artenbeschreibung steht was von 5-6 cm KL und ich würde sogar sagen, dass sie über 6 cm groß ist. Ich habe einmal grob nachgemessen. Wenn ich sie nächste Woche in ihr neues Zuhause umsetze werde ich nochmal genauer messen und ein Foto mit Zollstock/Lineal nebendran machen.


Zur Grösse des Spiderlings: die Tiere sind recht standorttreu und bauen sich im Jugendstadium meist recht flink ein Gespinst. Ich würde ein Tier ab 2-2,5cm KL ins Endterrarium setzen. Es spricht aber ja nichts dagegen, die Tiere bis zu dieser KL in kleineren Boxen aufzuziehen.
Wie groß sollte die kleinere Box dann sein? Würde ein Faunarium ausreichen?
Wie groß sind versicolor-Fussel? Was genau ist eigentlich ein Fussel? Ist das ein Neugeborenes vor der ersten Häutung oder 0-6 Monate alt oder, oder, oder?

Schönen Tag, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Würde ein Faunarium ausreichen?

Ja. Ich hab meinen Spiderling seit ich ihn hab in einer 20er fauna und er ist weit davon entfernt zu groß dafür zu sein. Er ist in der 5.fh und kommt grad so an 1,5 cm kl ran.

Wie groß sind versicolor-Fussel?


in der 1.fh so 5-7 mm

Was genau ist eigentlich ein Fussel?

Ein fussel ist ein stück faser das von dem Primären stoff abgetrennt wurde und sich mit anderen Fasern oder haaren zu einem Fussel-ball verbindet. Im Vogelspinner gewerbe wird der begriff Fussel auch für kleine spiderlinge verwendet da sie als kleine Spinnen ähnlich aussehen.

Ist das ein Neugeborenes vor der ersten Häutung oder 0-6 Monate alt oder, oder, oder?

:giggle:


gruß Kevin
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Servus,


Ja. Ich hab meinen Spiderling seit ich ihn hab in einer 20er fauna und er ist weit davon entfernt zu groß dafür zu sein. Er ist in der 5.fh und kommt grad so an 1,5 cm kl ran.

jop, das kommt bei meinen auch hin. Aber ich glaub Deiner ist von mir, oder?

in der 1.fh so 5-7 mm

naja 7mm sind sie schon ;) Man muss aber dazu sagen, dass sie sehr verfressen sind und Futter sehr schnell erbeutet wird. Ausserdem kann man die Tiere auch in der Grösse ohne Probleme mit kleinen Heimchen füttern, die werden viel lieber genommen als Micros.


Im Vogelspinner gewerbe wird der begriff Fussel auch für kleine spiderlinge verwendet da sie als kleine Spinnen ähnlich aussehen.

Wobei man dazu sagen muss dass ein T. apophysis Fussel durchaus sehr grosse Ausmaße annehmen kann :D

@Tim: Deine G. rosea ist ausgewachsen.
Kleine Avicularia Fussel kannst Du entweder in einem Faunarium aufziehen (aber vorsicht, die zwängen sich leicht durch die Ritzen) oder in hohen Wurstsalatdosen. Ich hab dazu mal ne Anleitung geschrieben *rauskram*

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/11447-versi-spiderlingkauf.html


Grüssles
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

hi


nene meine versi ist nicht von dir. ich hab nur die irminia von dir. Meine versi ist von Tobias Groß.

gruß Kevin
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

naja 7mm sind sie schon ;)
Ich würde ein Tier ab 2-2,5cm KL ins Endterrarium setzen.
Hallo, da bin ich wieder!

Wie lange dauert es ungefähr, bis sie von 7 auf 20+ mm gewachsen sind?

Grüße, Tim

P.S.: Ich habe mir jetzt das Avi. versicolor-Buch von B. Striffler bestellt. Das Gr. rosea-Buch hat mir schon viele Infos zu meiner ersten VS gegeben.
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hi,

ca. 1,5-2 Jahre.

Das Buch ist gut! :)

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Guten Abend,

ich habe mir heute eine Korkrückwand und ein Korkhöhle besorgt. 5-5,5 cm im Lochdurchmesser reichen doch aus, oder?

Im oberen Bereich an der Seite ist auch ein kleines, fingerbreites Loch. Kann man das offen lassen oder sollte man das irgendwie schließen, z. B. nach hinten setzen, so dass es von der Walderde verschlossen wird?

Was für eine Größe ich mir besorge weiß ich noch nicht, kommt ganz auf das Angebot an. Wenn ich mir ein Jungtier kaufe, dann kann ich es ja später immernoch in das Terrarium umsiedeln.

Gute Nacht, Tim :sleepy:
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Moin,


ich habe mir heute eine Korkrückwand und ein Korkhöhle besorgt. 5-5,5 cm im Lochdurchmesser reichen doch aus, oder?

jap, das passt gut.

Im oberen Bereich an der Seite ist auch ein kleines, fingerbreites Loch. Kann man das offen lassen oder sollte man das irgendwie schließen, z. B. nach hinten setzen, so dass es von der Walderde verschlossen wird?

ich würde das Loch sogar auf ca. 3-3,5cm Durchmesser vergrössern. Damit hat sie 2 Eingänge, einen oben und einen seitlich. Will sie ihn nicht nutzen oder stört er, wird sie ihn eh mit Spinnenseide verschliessen.

Gruss
janet
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #19
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hallo Janet,

ich habe mir mal deine Abgabeliste angeschaut und da wollt ich mal fragen: Was bedeutet FH? Wie viele FHs durchläuft eine Spinne? Wie groß ist eine versicolor denn in der 2. FH?

Gruß, Tim
 
  • Anfängerfragen zur Avicularia versicolor Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Hi,
@acridator: FH steht für Fresshaut. Wie viele FHs eine VS durchlebt ist unterschiedlich... ich kann nur sagen das man Tiere bis zur 5. FH al Spiderlinge bezeichnet. Ab der 6. FH gelten sie als juvenil. Ich meine mal gelesen zu haben das viele Tiere ab der 9. FH adult sind, weiß aber nicht ob das stimmt. Eine Versi in der 2. FH ist noch nicht sonderlich groß wir groß genau weiß ich aber nicht.

Gruß Julian
 
Thema:

Anfängerfragen zur Avicularia versicolor

Anfängerfragen zur Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia versicolor: Hallo :) Wollte mal nachfragen ab welcher korperlänge ich mein versicolor in ein terrarium geben kann. Sie ist jetzt 3 cm groß. Der grund...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben