Avi Tot?! Nach Häutung?!

Diskutiere Avi Tot?! Nach Häutung?! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi ihr Lieben Spinnenfreunde, Gestern hatte sich meine 3 cm große Aviciluaria Metallica gehäutet.Sie Häutete sich ohne Probleme in ihrem...
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #1
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben Spinnenfreunde,

Gestern hatte sich meine 3 cm große Aviciluaria Metallica gehäutet.Sie Häutete sich ohne Probleme in ihrem gespinnst. Als ich ebend heim kam lag sie auf dem Boden voll zusammgekauert und bewegt sich nicht mehr?! habe schon gegoggelt nix gefunden . ist sie viell. runtergefallen?! oder wie lange dauert es bis so eine Vogelspinne wieder nach der Höutung aktiv is. ich bitte um hilfe denn ich mache mir total die Sorgen. :worried: Danke schon mal an alle die darauf eine antwort haben. Lg Kleene
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hallo,

was bedeutet zusammengekauert?
Hat sie die Beine unter den Körper gezogen oder liegen die Beine nur dicht am Körper?
Hört sich für mich zumindest noch normal an, wenn die Häutung erst vor wenigen Stunden abgeschlossen wurde, würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Wichtig ist, dass du sie erst einmal in Ruhe lässt und auf keinen Fall störst, indem du unnötig im Terrarium hantierst oder sie gar mit irgendetwas anstößt.
Jede plötzliche Bewegung der Spinne, könnte in diesem frisch gehäuteten Zustand ernsthafte Folgen nachsich ziehen, die im schlimmsten Fall auch mit lebensbedrohlichen Verletzungen enden könnten.

Ein Bild wäre hilfreich, um deine Situation besser einschätzen zu können.

ciao
Hubi
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi Kleene,

nach der Häutung brauchts seine Zeit bis die Vs wieder bei Kräften ist , nach den Dehnübungen und dem anschließenden Umdrehen hocken sie noch ne ganze zeitlang mit an den Körper gezogenen Beinen da , an deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts unternehmen , warte ein paar Tage ab ;)
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

hallo zusammen :hi:,

@kleene85: ich konnte jetzt schon bei meinen beiden vs nach der häutung sehen, dass sie die beine eng an den körper gezogen, bzw. auch mal 2 oder sogar 3 beine unter den körper gezogen hatte. ich hatte auch immer ein argwöhnisches auge drauf, scheint aber normal nach der häutung zu sein.

also am besten in ruhe lassen und beobachten und :coffee: trinken

schönen abend noch
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #5
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

gestern abend wo sie sich gehöutet hat war sie in ihrem gepinnst. wo ich vorhin von Arbeit kam lag sie am boden die beinen eng am körper angezogen.Macht keinen Mucks mehr.?! wie lange dauert denn sowas? Also is sie nicht tot.

ps.: Es sieht wirklich so aus als wäre sie von ihrem gespinnst runtergefallen.. foto is mom schlecht...
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi,

wenn das so ist kannst du wie gesagt nicht viel machen , nur das beste hoffen :itwasntme: , evtll ist sie ja morgen wieder irgendwo anders in ihrem Terra/Box/Dose . . .
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi
Ich würd mal in die Nähe der Avi sprühen, die sind teilweise recht anfällig auszutrocknen um die Häutung rum meiner Meinung nach.
Thomas
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #8
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

die haut von ihr hab ich schon lange draussen
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi,

die alte Haut kannst du eine Weile drinn lassen , sollte sie dies Haut stören wirft Sie sie selber raus , wenn sie sich erst gestern gehäutet hat und du die Haut jetzt schon entnommen hast , tja , dann hast du sie evtll gestört oder aufgeschreckt :sleepy:
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #10
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

die war in dem mom nicht in ihrem gespinnst
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi
Ich meinte eher, dass Avis um den Zeitpunkt der Häutung schnell Gefahr laufen auszutrocknen und Du deshalb sprühen solltest, unabhängig davon, ob die Häutung schon draußen ist oder nicht, die interessiert ja nicht wirklich.
Trotzdem sind Avi-Slings generell recht anfällig.
Thomas
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Servus,

das dingen heißt Exuvie oder Haut aber nicht "Häutung".

Sprühen während einer Häutung ist nicht wirklich sinnvoll, eher alles andere als das. Damit stört man die Tiere nur in einer gefährlichen Phase. Stattdessen sollte immer ein Wassernapf mit entsprechender Befüllung vorhanden sein, aus dem die Tiere im Zweifelsfalle bei Dehydration trinken können.

Servus,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #13
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Habe jetzt mal paar bilder reingesetzt viell. könnt ihr mir jetzt mehr dazu sagen :crying::worried:
 

Anhänge

  • DSC01452.jpg
    DSC01452.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01451.jpg
    DSC01451.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hi,

die sieht leider sehr tot aus, ich denke nicht, dass sie noch lebt.
Hatte bei einer Iridopelma spec. "recife" mal genau das gleiche, die
hat sich auch problemlos gehäutet und einen Tag später lag sie
genauso wie deine Avi ... . Bei mir wird es wohl daran
gelegen haben, dass die LF nicht hoch genug war.

LG, Julian
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Servus,

mein Beileid. Die sieht deffinitiv tot für mich aus. Das sind die traurigen Momente in der Spinnenhaltung.

Ich persönlich halte inzwischen nichts vom absolut trockener Haltung. Meine A. versicolor gedeiht prima und hat immer den halben Bodengrund feucht. Sie hat sich zwei Gespinnste angelegt: Eines im trockenen Bereich und eines im feuchten. Je nach dem wie sie es gerade braucht wandert sie zwischen beiden hin und her. Gehäutet wird bevorzugt in der feuchten Ecke. Es darf nur keine Staunässe entstehen, sprich, eine gute Lüftung muss vorhandens ein.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #16
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

hab die aber auch immer feucht gehalten
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Hallo,


hab die aber auch immer feucht gehalten


tja, das kann dann evtl. der Grund gewesen sein.

Im Übrigen bitte ich Dich nochmals, die Netiquette einzuhalten, kann doch so schwer nicht sein.

Gruss
janet
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Servus nochmal,

da gebe ich Janet recht. Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie immer feucht gehalten werden soll. Ich biete meinem Tier einfach beide Möglichkeiten an und sie wählt selbst, was sie braucht. Wie gesagt eine Hälfte ist feucht (nicht nass) und die andere Trocken. Zuviel Feuchtigkeit schadet genauso wie zuwenig.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #19
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Das ist jetzt schon das 3. mal das sie so unfreundlich ist zu mir mir reicht es langsam!
 
  • Avi Tot?! Nach Häutung?! Beitrag #20
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi Tot?! Nach Häutung?!

Das ist jetzt schon das 3. mal das sie so unfreundlich ist zu mir mir reicht es langsam!


Nabend,

hab ich´s überlesen? Wer ist zu wem unfreundlich hier? Ich finde diesesn Therad ganz in Ordnung von der Stimmung her... also immer ruhig Blut, es gibt halt Regeln hier, wie in jedem Forum und an die sollte man sich halten... schwer isses ja nicht und es tut auch keinem weh ;) ;) ;)

Und auch noch mein beileid um deine Spinne... sie war ein wirklich schönes Tier :(

Schönen Abend..
 
Thema:

Avi Tot?! Nach Häutung?!

Avi Tot?! Nach Häutung?! - Ähnliche Themen

Tot nach Häutung A. versicolor: Folgendes: Meine Avicularia versicolor etwa 2 Cent groß hat sich Anscheinend Vorgestern gehäutet. Also es war eine frische Haut in ihrem Netz und...
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?: Hi zusammen, folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat...
P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-: Huhu ihr lieben. ich wollte heute morgen so gegen neun nen Heimchen das tot bei der P.subfusca rum lag raus holen,da es halb unter nem kleinem...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben