Futtertierproblem????

Diskutiere Futtertierproblem???? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Gleichgesinnte und Spinnenliebhaber, ich bin hier zwar schon länger angemeldet, schreibe aber heute zum ersten Mal in das Forum. Das Forum...
  • Futtertierproblem???? Beitrag #1
W

Walleye

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gleichgesinnte und Spinnenliebhaber,

ich bin hier zwar schon länger angemeldet, schreibe aber heute zum ersten Mal in das Forum.
Das Forum hat mir nicht nur bei der Auswahl meiner Tiere sondern auch bei der Haltung und Einrichtung der Terrarien sehr geholfen.

Nun habe ich natürlich auch eine Frage:

Ich halte seit Mitte März einen Avi. versicolor-Spiderling (Kl 2,0 - 2,5 cm) . Diesen habe ich über einen Züchter erworben, der mir wertvolle Tipps gegeben hat, wie ich das Tier zu halten habe. (Habe auch das Buch von Peter Klaas und B. Striffler mehrmals gelesen).

Der Züchter hat mir geraten, das Tier bereits ins End-Terra zu setzen. Das Terra ist 30 X 30 X 40 cm groß. Die Rückwand besteht aus einer Korkplatte. Ins Innere habe ich eine Korkröhre sowie einen Korkast gestellt, die beide mit Bromelien bepflanzt sind. Als Bodengrund habe ich Walderde ins Terrarium gegeben. Weiterhin habe ich das Becken mit zwei Philod. bepflanzt. Zu den Haltungsparametern: Tagestemperatur 25 - 27 Grad, Nachts 20 Grad. Geprüht wird alle 2 - 3 Tage, der Bodengrund ist leicht feucht.

Der Spiderling hat zwei Tage, nachdem ich ihn ins Terra gesetzt habe, bereits sein Wohngespinnst zu bauen. Dieses verlässt er nur, um an der Scheibe zu trinken. 1 Woche nachdem die Spinne eingezogen ist, hat sie eine mittlere Grille gefressen. Seitdem habe ich ihr jede Woche ein Futtertier (Grillen, Heimchen sowie Fliegemaden) angeboten, welche sie aber verschmäht hat. Gestern habe ich ihr eine mittlere Grille ins Netz gesetzt, welche durch das Fangen aus der Heimchenbox schon leicht verletzt war. Heute Morgen konnte ich nun feststellen, dass die Spinne die Grille nicht gefressen hat, aber im Wohngespinnst liegt. Ob die Grille noch lebt, konnte ich nicht sehen.

Sollte die Grille nicht verspeist werden, soll ich nun versuchen, diese aus dem Gespinnst zu nehmen und dabei riskieren, das Gespinnst zu beschädigen? Oder ist es besser, die Grille im Gespinnst zu belassen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüsse

Ciao

Walleye
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Futtertierproblem????

Hi,

lass das Futter im Netz.

Gruss
Jörg
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertierproblem????

Hallo,

lass die Grille drin, wenn die Spinne sich dadurch gestört fühlt schmeißt sie sie selber raus ;)

Und lass erstmal das Füttern sein.. vllt bereitet sie sich auf eine Häutung vor und frisst deswegen nichts. Wie ist denn ihr Abdomen? Ist es gut gefüllt? Man sagt ja 1 zu 1,5 (Vorderkörper zu Abdomen)..
Warte einfach ab... und versuchs in 14Tagen vllt nochmal...

LG
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Futtertierproblem????

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierproblem???? Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Futtertierproblem????

Hi,

ich würde das futtertier auch erstmal drin lassen ;)

Ich halte seit Mitte März einen Avi. versicolor-Spiderling (Kl 2,0 - 2,5 cm) . Geprüht wird alle 2 - 3 Tage, der Bodengrund ist leicht feucht.
wieso sprühst du so oft? 1-2 mal die woche + wasserschale sollte
eigentlich ausreichen.

gruss
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #6
W

Walleye

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierproblem????

Hallo NightAngel,

ich habe die Feststellung gemacht, dass meine Versi jedes mal trinkt, wenn ich sie einsprühe. Eine kleine Wasserschüssel steht auch im Terra, aus der hat sie aber noch nicht getrunken, zumal die am Boden steht. Ich besprühe nicht das ganze Terra sondern nur einen kleinen Teil der Seitenscheibe und ein weinig das Gespinnst. Der Bodengrund trocknet nach 3 Tagen auch völlig ab, weshalb ich ihn im selben Zeitabstand etwas nachfeuchte (max 4 Srühstösse). Meinst du, dass das zuviel ist? Würd mich über eine Antwort freuen.

Gruß Walleye
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #7
W

Walleye

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierproblem????

Hallo Joselyn, das Abdomen ist prall. Ich dachte mir nur, weil im Buch des B. Striffler steht, dass man Spiderlingen etwa alle 2 - 3 Tage etwas zum Fressen anbieten sollte.
Ich habe diese Zeit sowieso auf eine Woche verlängert. Ich halte nebenbei noch Schlangen und Echsen und weiss, dass diese sich oft überfressen können.

Ciao Walleye
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertierproblem????

Hallo Walleye,

wenn das Abdomen schön prall ist, dann geb ihr vorerst keines mehr. Ich dachte auch, dass ich ein Futterintervall einhalten muss... aber das mache ich nun nicht mehr. Ich schaue täglich nach meinen Tieren... und wenn das Abdomen nach 2 Wochen immernoch prall ist füttere ich auch nicht, nur wenn es kleiner ist wie der Vorderkörper. Also ich urteile immer nach dem Abdomen und füttere dementsprechend :)

LG
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Futtertierproblem????

Meinst du, dass das zuviel ist? Würd mich über eine Antwort freuen.
ob´s für dein tier zuviel is, kann ich aus der ferne nich beurteilen, aber meine avi´s z.B.
mögen es eher trocken. ;)

grüssle tani
 
  • Futtertierproblem???? Beitrag #10
W

Walleye

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierproblem????

Hallo, danke für all die Antworten.
Werde die Grille erstmal im Netz belassen.


Ciao

Walleye
 
Thema:

Futtertierproblem????

Futtertierproblem???? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
Oben