Haltung Avicularia ok?

Diskutiere Haltung Avicularia ok? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, Will mir in Hamm eine Avicularia zulegen... ort will ich mir dann auch Terra und zubehör kaufen Es soll ein adultes Exemplar von einer dieser...
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,
Will mir in Hamm eine Avicularia zulegen...
ort will ich mir dann auch Terra und zubehör kaufen
Es soll ein adultes Exemplar von einer dieser Arten werden.. :
A.Purpurea , A.Versicolor , A.Metallica , A.Minatrix..
Laut internet sind diese Arten alle gleich zu halten.. ich würde sie so halten..
Haltung:
Terrarium : 25 x 25 x 40cm (LxBxH)
Ausstattung : Eine Korkröhre , Mehrere Äste , Eine kleine Bromelie…
Bodengrund : Hochwertige Terrarien Erde (kein Humus) 10cm Hoch eingefüllt mit Asseln bestügt…
Temperatur : Zimmer Temperatur (c. 25 Grad.. )
Luftfeuchtigkeit : 60 – 75 %
Sonstiges :
Einmal die Woche wird gesprüht..
Jede Woche wird die Pflanze etwas gegossen..

Bitte Korrigirt mich wenn etwas nicht mit der Haltung stimmt :)

Und.. wie hoch ist die chance das ich eine dieser Arten auf der Börse in Hamm finde (adult)..?
Und was schätzt ihr wie viel diese arten adult kosten??? bei terraristik.com und Terrino sind die preise sehr unterschiedloch..
MfG

Micha
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung Avicularia ok?

Hallo!

Ich denke da wirst du die Augen offen halten müssen. Adulte Tiere finde ich schwer zu finden... Vielleicht hast du ja glück und findest was subadultes.

Die Haltung passt, bei der Bepflanzung würde ich was "einfacheres" wählen. Bromelien können schneller im Terrarium eingehen und werden auch größer. Außerdem lässt sich diese schlecht zurückschneiden. Versuchs mal mit Farnen, Efeu, etc. Die kannst du leichter stutzen und benötigen auch nicht so viel Licht. Ich sag mal nur IKEA als Pflanzenquelle. ;)

IKEA | Blumentöpfe & Pflanzen | Pflanzen | BILLIG | Pflanze
IKEA | Blumentöpfe & Pflanzen | Pflanzen | ASPLENIUM | Pflanze
IKEA | Blumentöpfe & Pflanzen | Pflanzen | HIMALAYAMIX | Pflanze
IKEA | Blumentöpfe & Pflanzen | Pflanzen | HEDERA HELIX | Pflanze

Welche Terrarienerde willst du nehmen? Ich hoffe keine gekaufte "Terrarienerde". Da reicht entweder ganz normale Blumenerde oder noch besser, Walderde. Da sind schon Springschwänze enthalten und du musst nicht extra was dazu kaufen.

Adulte Tiere sind schwer zu finden, ich denke der Preis wird sich vielleicht auf ca. +- 75€ belaufen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi,
Will mir in Hamm eine Avicularia zulegen...
ort will ich mir dann auch Terra und zubehör kaufen
Es soll ein adultes Exemplar von einer dieser Arten werden.. :
A.Purpurea , A.Versicolor , A.Metallica , A.Minatrix..
Laut internet sind diese Arten alle gleich zu halten.. ich würde sie so halten..
Haltung:
Terrarium : 25 x 25 x 40cm (LxBxH)
Ausstattung : Eine Korkröhre , Mehrere Äste , Eine kleine Bromelie
Bodengrund : Hochwertige WALD ERDE (kein Humus) 10cm Hoch eingefüllt mit Asseln bestügt…
Temperatur : Zimmer Temperatur (c. 25 Grad.. )
Luftfeuchtigkeit : 40-50 %
Sonstiges :
Einmal die Woche wird 1 bis 2 mal gesprüht..
Jede Woche wird die Pflanze etwas gegossen..

Bitte Korrigirt mich wenn etwas nicht mit der Haltung stimmt :)

Und.. wie hoch ist die chance das ich eine dieser Arten auf der Börse in Hamm finde (adult)..?
Und was schätzt ihr wie viel diese arten adult kosten??? bei terraristik.com und Terrino sind die preise sehr unterschiedloch..
MfG

Micha



Also du brauchst keinen hochwertigen quatsch. Walderde ein bischen austrocknen lassen- feddich.

Die einrichtung passt soweit. Allerdings würde ich mir überlegen ob ich mir echte pflanzen hole. Wo wir bei nächsten punkt wären.

60-75 % ist zu hoch für eine avi. Die werden wirklich trocken gehalten. Ab und zu ins gespinnst sprühen reicht. Da werden dir wohl früher oder später alle pflanzen eingehen wenns nicht gerade ein Kaktus ist. Nimm vielleicht künstliche die sehen auch gut aus und halten jedes klima aus ;).

Asseln kannst du auch vergessen, die sind sowieso nicht nötig. Bei solch einer trockenen haltung würden sie 1. nicht überleben und 2. brauchst du sie nicht. Bei trockener haltung kann nichts schimmeln.

Zum preis: hm eine adulte würde ich mir sowieso nicht holen. Gerade bei versicolor ist der umfärbe prozess sehr schön anzusehen. Das würd ich mir nicht entgehen lassen und mir zumindest eine Juvenile holen. Kosten würde das ganze so um die 20-40 € je nachdem wie groß sie denn nun ist. Adulte sind natürlich noch teurer.
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi,

danke.. das TIER alleine 75 €... da is ja ne X.immanis in der größe billiger...

Dch gekaufte terrarien erde aber gute wo auch schon springschwänze und getier drinn ist.. hab die noch hier rum fliegen...

...

Bitte noch ma mit den preis erklären..

wie viel kostet ungefähr eine der folgenden spinnen ab 4cm.. ( muss nicht adlut sein nur schon 4 cm Kl haben )

A.Mettalica

A.Purpurea

A.Versicolor

A.Minatrix

Kevin Wolf: zur erde hab ich alles gesgat! danke aber das du meine fehler ausgebessert hast ok trocken halten und kunstpflanzen rein mach ich..

Bitte kannst du und auch andere user hier mal ne preisliste für die obengenannten arten für mich anlegen... also wenn dann kauf ich eine ab 4cm die anderen sind mir zu klein..



Mfg

Micha
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #5
D

DeathAngel667

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Hey!
Erstmal zur Haltung:
Die Einrichtung hört sich insgesamt ganz gut an (mit nem Foto könnte man es besser beurteilen)
Ich habe bei einer LF von 60-70% allerdings kein Schimmelproblem (auch ohne Asseln)
Die Temperatur ist ok, kann auch ein bisschen höher sein (bis ca. 28°C), nachts sollte sie aber so auf 20-22°C absinken...

Was für ein Geschlecht möchtest Du denn haben?
Ich hab mir in Duisburg auf der Börse ne A. metallica (KL ca. 3.5 cm) geholt und 25€ bezahlt. Die A. versicolor (KL ca. 3 - 4cm) hat da zwischen 25 und 35€ gekostet, da war das Geschlecht aber noch nicht bestimmt. Eine A. minatrix hab ich garnicht gesehen und A. purpurea gab es da auch nur als Spiderlinge. Allerdings war die Börse auch enttäuschend klein. Ich war zwar noch nicht in Hamm, aber ich denke, da wirst du mehr Chancen haben.

Dann wünsch ich dir viel Glück für die Suche und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
LG 667
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung Avicularia ok?

60-75 % ist zu hoch für eine avi. Die werden wirklich trocken gehalten. Ab und zu ins gespinnst sprühen reicht. Da werden dir wohl früher oder später alle pflanzen eingehen wenns nicht gerade ein Kaktus ist. Nimm vielleicht künstliche die sehen auch gut aus und halten jedes klima aus ;).

Hallo!

Wo hast du denn den Quatsch her? Eine Avi wird garantiert nicht trocken gehalten. Leicht feucht, aber doch nicht trocken! :confused:

Und wenn er nur punktuell die Pflanzen gießt und das Terrarium nicht zu einem Aquarium auffüllt, passiert da auch nichts. Pflanzen sind für die Luftfeuchtigkeit sinnvoll und sehen meiner Meinung nach schöner aus als Plastikteile. Sie stinken auch nicht so.

Bei deiner "Terrarienerde" hätte es auch Blumenerde getan, da sind auch Springschwänze drinnen. :giggle:

Lass dir Bitte keinen Bären aufbinden.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi,

mannoman ihr habts wohl mit der terra erde was? ich bin auch kein super anfänger mehr und habe die hier noch rumfliegen das würde genau für ein baumbewohner terri reichen.. deswegen nehm ich diese jetz..

Und ich will mir aufjeden ne spinne an 4cm kaufen ... vileicht ein bissl kleiner muss mich dann selbst von der größe überzeugen aber jemand könnte doch von euch die liste aus füllen oder?

Ich hab das Terra ja noch nicht will mir auf der Börse auch das Terra und das Zubehör kaufen :p

Mfg

micha
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #8
D

DeathAngel667

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Das waren die preise in Diusburg, wie die woanders sind weiß ich nicht.

Terrarium (ca. 15-25€) und zubehör (zusammen ca. 25-40€) ist da oft viel billiger als im geschäft (hab aber nicht so genau drauf geachtet, weil ich das schon hatte).

A.Metallica (KL ca. 3.5cm): 25€

A.Purpurea (Nur Spiderlinge): Stück: 7-10€

A.Versicolor (KL ca. 3-4cm): 25-35€

A.Minatrix --> Gabs da nicht
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #9
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi Blue Spider
Schau doch einfach mal hier in der Vogelspinnenbörse nach, und vergleich die Preise.
Ich vermute den genauen Preis kann dir niemand sagen, die müßten auch alle erst nachschauen was sie finden.
@ Kevinwolf verwechsel die Aufzucht von Avi Slings nicht mit der Haltung von größeren Tieren.
MfG Eggi
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi,

danke erstma! überlege grad was..

Also äste und erde hab ich hier... wassernapf auch..

Wie viel würde den ungefähr Ein Terra (25X25X40) ne Korkröhre und Eine von den spinnen ab 4cm kosten?

Meint ihr ich komm mit 75 € hin?

Mfg

Micha
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #11
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi
Also ein 25x25x40 Terra hab ich letzte Woche für 19euro im Zooladen gekauft.
Die Korkröhre bekommst auf der Börse für 1-2euro
Die Spinne solltest du für ca. 55euro schon bekommen denke ich.
MfG Eggi
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #12
D

DeathAngel667

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

da musst du schon Glück haben...ich würd eher mit 100€ rechnen
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #13
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi
da musst du schon Glück haben...ich würd eher mit 100€ rechnen

100euro für ne Avi ??? :eek: und dann nichtmal sicher wissen ob es auch eine ist. :confused:
Also da würde ich dankend abwinken.
MfG Eggi


Edit: Ich meinte bei vielen Avi Arten. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi,

ich glaub er meinte mit terra und korkröhre eggi ;)

trozdem sit das ein bisschen ARK teuer..ma gucken was sich fidnen lässt..

MfG

Micha
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #16
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi
@ Kevinwolf
Nein, keine Fragen nur solltest du mal genauer nachlesen. Also ich denke jeder kennt den Threat von Janet, und wenn du mal genau liest dann kannst du auch entdecken dass es sich um Spiderlinge handelt.
MfG Eggi
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung Avicularia ok?

Hallo!

Avicularia Spiderlinge werden bei mir auch zur Hälfte trocken gehalten damit sie nicht so leicht aus dem Gespinst kippen. Jedoch trifft das nicht auf adulte Tiere zu. Noch Fragen?

Grüße
Bine
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung Avicularia ok?

oh ne sorry. mein fehler. ich hab total vergessen das sie, wenn sie adult sind, in wärmere und feuchtere gebiete wandern. :giggle:


Gruß Kevin
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #19
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung Avicularia ok?

Hallo!

Schön, dass du deine Beratungsimmunität auch noch lustig findest. :doh:

Grüße
Bine
 
  • Haltung Avicularia ok? Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltung Avicularia ok?

Hi


Sorry aber ich glaube nicht das ich mich von dir belehren lassen muss. Naja lassen wir das. Führt eh zu nichts. du hast recht und ich meine ruhe :).


Schönen tag noch



Gruß Kevin
 
Thema:

Haltung Avicularia ok?

Haltung Avicularia ok? - Ähnliche Themen

Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?: Hallo, ich habe hier ein fertig eingerichtetes Terrarium mit Doppelbelüftung in den Maßen 30x30x30 stehen. Es hat eine Korkrückwand und ist...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung: Huhu, lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war und Fragen stellte. Damals richtete ich ein Glasterrarium für L. williamsi...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben