Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Diskutiere Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, zuerst bitte ich darum die Frage richtig durchzulesen. Es geht um adulte Avis, einer Weiterleitung zu Janets Link Aufzucht Slings...
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,
zuerst bitte ich darum die Frage richtig durchzulesen. Es geht um adulte Avis, einer Weiterleitung zu Janets Link Aufzucht Slings betreffend ist da wenig hilfreich.

Halte heute meine adulten Avis feucht, sprich Boden wird gegossen, aber ohne Staunässe, weiterhin biete ich noch einen Wassernapf an. Tiere gedeihen prächtig, ohne Probleme. Zu feuchte Haltung ist natürlich schädlich, eine zu trockene Haltung sicherlich auch, Tiere dehydrieren.

Warum frage ich ? In einem anderen Thema (Wo sind die Vogelspinnenprofis geblieben) wurde geschrieben adulte Avis werden trocken gehalten. Nun bin ich doch etwas irritiert.

In den Arachnophilia Artenbeschreibung wird eine feuchte Haltung empfohlen, Peter Klaas schreibt von einer feuchten Haltung in seinen Büchern und hier meine ich immer von einer feuchten Haltung gelesen zu haben.

Was ist jetzt richtig ? Beides ? Oder trocken, dann sollten die Artenbeschreibung geändert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Kai
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hi

Soll jetzt nicht böse rüberkommen aber denk mal logisch nach.

Seit wann werden Adulte arten von vogelspinnen anders gehalten als Slings? Leben die Wo anders?

Sie werden trocken gehalten.

Es ist richtig das man bei adulten Avis auch gießen kann, allerdings bitte nur die pflanzen sonst nichts.

Eher kunstpflanzen nehmen und ins gespinnst sprühen.

EDIT: Richtig! die arten beschreibung muss geändert werden, hätte sie schon lange.


Gruß Kevin
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallo,

bei meiner 0.1 A. versicolor im Terrarium werden die Pflanzen einmal die Woche gegossen und sonst wird zweimal die Woche leicht ins Gespinnst gesprüht, was aber bis zum nächsten Sprühen meist wieder getrocknet ist.
Ansonsten steht eben noch der obligatorische Wassernapf drin.
Großflächig gegossen wird nicht. Sporadisch lass ich mal nen Schuss Wasser über eine komplett ausgetrocknete Stelle laufen aber generell wird nur bei und für die Pflanzen gegossen.
Komplett trocken halte ich keine meiner Baumbewohnenden. Auch bei meinen Poecilotheria werden die Pflanzen einmal die Woche gegossen.
Gehe mal davon aus, dass es meiner A. versicolor gut geht, zumindest hat sie bis dato noch nie ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt, noch nie das Essen verweigert und sich ein Gespinnst zwischen Korkröhre und Zieräste gesponnen.

ciao
Hubi

edit:
So ähnlich halte ich das übrigens auch bei meinen Avicularia Slings und bis jetzt ist mir noch nie ein Tier weggestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallihallo,

ich halte meine adulten Avicularia spec. folgendermassen:

Den Boden giesse ich und sprühe alle 3-7 Tage etwas ins Gespinst. Allerdings kommt es durchaus auch vor, dass der Boden mal mehr abtrocknet. Ich denke einfach adulte Avicularia sind da anpassungsfähig, wobei ich trockener mit Trinkmöglichkeiten langfristig gesehen gesünder sehe als wenn man sie ZU feucht hält (Stichwort: Staunässe).

Für Anfänger ists halt oft auch schwierig, ein Gefühl für die richtige Feuchte zu entwickeln, denk ich mal. Ich empfehle eh meist die Terrarien zu bepflanzen. Dann hat man durchs Giessen eh schon mal ne gute Grundfeuchte drin.

@Kevin: das mit dem logischen Denken ist gut! Dann bedenke Du Folgendes: In der Terrarienhaltung (!) kippten durch permanent hohe LF viele Spiderlinge vom Ast. Zieht man die Jungtiere trocken mit viel Lüftungsflächen auf, hat man eine sehr sehr geringe Ausfallquote (kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen). Grössere Tiere sind einfach auch robuster, zumal ist um den Kokonbau zu fördern eine Regenzeitsimulation zumindest nicht schädlich, bei mir haben die Tiere danach immer gebaut.

Grüssles
janet
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hi,
das A und O bei der Haltung von Avicularia Arten ist sicher die Gewährleistung einer vernüftigen Luftzirkulation. Ich persönlich halte seit Jahren meine Tiere eher etwas trockener, wobei ca. ein Drittel des Bodens immer feucht (nicht nass) ist.Ich giesse vielleicht einmal die Woche und sprühe alle 3-4 Tage kurz.
Das Sprühen wird ja durchaus kontrovers betrachtet, doch bisher hat sich diese Methode bei mir als sinnvoll erwiesen, nicht zuletzt weil die Tiere gerne an den feuchten Scheiben oder Blättern " trinken".
Ich denke man benötigt ein bisschen Fingerspitzengefühl und kann nicht generell sagen trocken oder feucht ist richtig. Deswegen würde ich bei solchen Aussagen "Sie werden trocken gehalten" etwas vorsichtig sein.

Was die Artbeschreibungen angeht, so liegen dort sicher bei einigen Gattungen/Arten noch Dinge im Argen. Dies Thematik ist durchaus bekannt, allerdings seitens der Moderatoren nicht einfach so ruckzuck anzupassen. Aber zum Thema Artenbeschreibung gibt es ja bereits genug Threads.....

LG Andreas
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hi,
Gewährleistung einer vernüftigen Luftzirkulation. Ich persönlich halte seit Jahren meine Tiere eher etwas trockener, wobei ca. ein Drittel des Bodens immer feucht (nicht nass) ist.Ich giesse vielleicht einmal die Woche und sprühe alle 3-4 Tage kurz.
Ich denke man benötigt ein bisschen Fingerspitzengefühl und kann nicht generell sagen trocken oder feucht ist richtig. Deswegen würde ich bei solchen Aussagen "Sie werden trocken gehalten" etwas vorsichtig sein.

Ich denke es muss einfach propertional zur spinne passen. Es kommt vielen vll nur so vor das junge avis trockener gehalten werden als adulte das sie in einem viel kleineren terrarium gehalten werden. In einem großen terrarium kann man durchaus mehr wasser einbringen da die dimensionen IM terrarium schon größer ist. Wärend man besonders im anfangs stadium mit "Tropfen" hantiert. Ich denke das ist es was viele iritiert an der avi haltung. Wenn ich in einem 40x40x50 terrarium eine ecke feucht halte kann das im gesamten immer noch trocken sein. Wärend es bei einer feuchten ecke in einer HD z.b. schon recht feucht wird.

Es sollte einfach nur wichtig sein das die Spinne wirklich eine gute luft zirkulation hat + sie sollte überwiegend trockene bereiche vorfinden. Wenn man das beachtet kann man schon pflanzen einbringen allerdings sollte man die dann schon fast ins eck stellen und in dem selben eck , Wenn, dann den wassernapf hinstellen.


Was die Artbeschreibungen angeht, so liegen dort sicher bei einigen Gattungen/Arten noch Dinge im Argen. Dies Thematik ist durchaus bekannt, allerdings seitens der Moderatoren nicht einfach so ruckzuck anzupassen. Aber zum Thema Artenbeschreibung gibt es ja bereits genug Threads.....

Sicher...ich würde mich auch nicht dazu breit schlagen lassen die fast 100 arten auf fehler zu korrigieren...allerdings, wenn mann immer dann wen so ein topic wie jetzt ist, sich 2 minuten nimmt und die Artenbeschreibung überarbeitet wird sie schön schritt für schritt verbessert. Und da sowieso keiner in die artenbeschreibung schaut weil sie eh alle die immer gleich posten :D kann sich das ruhig ne weile ziehen.



gruß kevin
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

ich muss mich zu diesem thema jetzt auch mal zu wort melden.
in den meisten fällen wird von trocken, feucht, "nicht zu feucht/trocken" oder "teilweise feucht halten" gesprochen. aber meines erachtens sind das doch sehr subjektive begriffe, die vermutlich fast jeder etwas anders definiert.
ich habe, auch nach jahrelanger spinnenpflege, noch nicht ganz gecheckt welche luftfeuchte sich durch die begriffe jeweils ergeben sollte.
kann mir das vielleicht doch mal jemand erklären, bitte?
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Moin,

NÖ. :p

Der Grund ist ganz einfach: die wenigsten messen die LF und selbst wenn ich nun bei mir mal ein sauteures gut funktionierendes Hygrometer reinhängen würde (was gar nicht geht weil ich keins habe^^) bräuchtest Du dann ein ebenso genaues Hygrometer damit Du vergleichen kannst.

Davon mal ganz abgesehen dass die LF ja z.B. tageszeitenabhängig ist und auch wie schon oben beschrieben obs halt mal trockener ist oder frisch gegossen/gesprüht.

Oben ist doch schon genau beschrieben auf was es ankommt und wie es einige Leute handhaben? :|

Gruss
janet
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hi

Im prinzip gibts im artenteil folgende begriffe, jedenfalls sind das die die mir aufgefallen sind.

Staubtrocken: Terrarium mit wassernapf (oder auch nicht) das nur gefüllt und nicht übergelaufen lassen wird. Im falle von keinem Napf wird eine Spezielle(nur ein kleiner punk oder ein eck) stelle im terrarium etwas stärker besprüht.

Spinnen: z.b B.Smithi (bei kleinem terra), M. Balfouri
Erreichte LF: 30-40+



Trocken: Ein Terrarium mit Wassernapf der beim füllen gut übergelaufen lassen wird so das die stelle um den wassernapf immer eine gewisse feuchte hat. In speziellen fällen wird zusätzlich (z.b. A Versicolor) mit einem Sprüher mitten ins gespinnst gesprüht.

Spinnen: z.b G.Rosea, A.Versicolor , B.Smithi (nur wenn großen terrarium).
Erreichte LF: 40-50



Leicht feucht: Ein terrarium mit Wassernapf der beim füllen überfüllt wird. Zusätzlich kann bei ausreichender terragröße eine trockene Pflanze eingebracht werden die sich auch an einer anderen stelle wie der napf befinden kann. Die stelle um den napf bzw. die pflanze kann noch besprüht werden wobei der Bau der spinne Trocken bleiben sollte.

Spinnen: z.b. A.Versi (bei großem terra), G.Rosea, C.Cyanopubenscens
Erreichte LF: ca 60% und mehr



Mäßig feucht:Terrarium mit wassernapf und und evtl. bepflanzung. Ähnlich wie "leicht feucht" nur das hier beim sprühen auch fast der gesamte boden leicht befeuchtet werden kann.

Spinnen: z.b. P.Irminia, Bestimmte Poecis,
Erreichte LF: 70-80%



Halb Feucht: Bei halbfeuchte terrarien wird ca. die hälfte des terrariums gut durchgossen so das der boden auch in tieferen regionen gut feucht ist. Pflanzen können natürlich auch eingebracht werden. Zusätzlich wird die andere hälfte des terrariums besprüht so das die oberfläche feucht ist

Spinnen: z.b. Lasiodoras, P.Irminia, Pamphobeteus z.b. Fortis oder Antinous, und auch Poecis.
Erreiche LF: 70-90%



Regenwald terrarium: Terrarium das komplett befeuchtet ist. Der gesamte boden wird durchgossen. Zusätzlich können unzugängliche stellen besprüht werden. Auf einen Wassernapf kann hier gut verzichtet werden. Pflanzen können natürlich gut und reichlich eingebracht werden. Weiße Asseln oder Springschwänze wären auch ratsam.

Spinnen: z.b. Teraphosa blondi/apo, Haplopelma lividum, Holothele Sanguiniceps, Poecis.
Erreichte LF: 90-100%



So würde ich die ganzen begriffe jedefalls interpetieren. Ich denke das kommt soweit auch gut hin. Aber jetzt bitte nicht schreiben : HEY die und die Spinne wird aber auch so gehalten. Die Spinnen waren jeweils nur beispiele. Ich habe hier jetzt auch mal die temperaturen außen vor gelassen da dies sowieso stark variiren kann.


Gruß Kevin
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallo,
@Kleinwolf: Du lässt deine Theraphosa schwimmen?? ich mein 100% ist wasser pur. Aber du hast ja eh ganz besondere Tiere xD.


LG
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallo,
Aber du hast ja eh ganz besondere Tiere xD.

Scheinbar schon....
Mich verwirrt es etwas, wenn jemand schreibt, er hält seine Spinne trocken, schreibt aber kurz darauf etwas von Wassernapf überlaufen lassen, Boden gießen und ins Gespinnst sprühen. Ist für mich keine trockene Haltung, denn bei trockener Haltung lasse ich maximal 1x pro Woche den Wassernapf überlaufen. "Knochen-oder Staubtrocken" oder was manche sich da noch alles ausdenken ist bei mir dann wohl ein gefüllter Wassernapf, ohne überlaufen lassen...
Auch würde ich meine Avi's nie so (trocken) halten wie meine rosea oder smithi. Wenn ein Anfänger das liest und so beherzigt, kann er seine slings gleich in die Tonne kloppen...

Aber jetzt bitte nicht schreiben : HEY die und die Spinne wird aber auch so gehalten. Die Spinnen waren jeweils nur beispiele. Ich habe hier jetzt auch mal die temperaturen außen vor gelassen da dies sowieso stark variiren kann.

Also wieder eine halbherzige "Für den Arsch-Liste"?

Gruß!
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallo,
zudem ist G.rosea in 2 verschiedenen "feuchtigkeitskategorien" unterteilt.
Kann nicht ganz stimmen. Ich warte übrigens noch auf das Bild mit der 8cm KL rosea ^^
Also wieder eine halbherzige "Für den Arsch-Liste"?
Hatte er jemals eine andere entworfen?


LG
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #15
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Moin moin,

Soll jetzt nicht böse rüberkommen aber denk mal logisch nach.

Seit wann werden Adulte arten von vogelspinnen anders gehalten als Slings? Leben die Wo anders?

Sie werden trocken gehalten.

Es ist richtig das man bei adulten Avis auch gießen kann, allerdings bitte nur die pflanzen sonst nichts.

Eher kunstpflanzen nehmen und ins gespinnst sprühen.

EDIT: Richtig! die arten beschreibung muss geändert werden, hätte sie schon lange.
Und welche Avicularia Arten hast Du mit dieser Methode bereits erfolgreich über mehrere Jahre gepflegt und nachgezogen?

Viele Grüße,
Sabrina

P.S.: Ich verwende ausschliesslich lebende Pflanzen und giesse meine Terrarien, wenn sie abgetrocknet sind, so das der Boden wieder leicht feucht ist.
Meine verwendeten Terrarien verfügen über eine doppelte Lüftung und werden beleuchtet.
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #16
Timmy83

Timmy83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Hallo,
In Anbetracht des Klimadiagramms verstehe ich nicht wieso A. versicolor trocken gehalten werden soll.
sollen sie auch nicht (das wird hier auch nur von "Kevinwolf" behauptet)!
Hier mal ein Zitat von Soren Rafn, der das sehr treffend formuliert hat:
Kombiniert mit einer guten Belfüftung sollte die Luftfeuchtigkeit relativ hoch sein, etwa 75-90%. Grundsätzlich sollte man baumbewohnende Vogelspinnen, wenn keine ausreichende Belüftung gegeben ist, eher etwas trockener halten. Konstant hohe Luftfeuchtigkeit verbunden mit "stehender" Luft wird Schimmel, Fäulnis und viele Krankheiten hervorrufen und daran sind weder die Tiere noch wir interessiert.
Dieses Zitat stammt zwar aus einem Artikel über die Gattung Stromatopelma, gilt aber wohl auch für die meisten Avicularia-Arten.
Die Rede ist also hier, wie auch in den meisten Antworten hier im Thread von trockenerer Haltung (nicht trockener Haltung) im Vergleich dazu, wie man das aufgrund der Herkunft der Tiere vermuten könnte (viele Avicularia-Arten stammen aus den Regenwäldern Südamerikas, z.T. sogar von den Überschwemmungsgebieten des Amazonas und müssten daher rein theoretisch sehr feucht gehalten werden).

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ? Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

guten morgen.
wo wir wieder am Anfang angekommen währen.

-Die Rede ist also hier, wie auch in den meisten Antworten hier im Thread von trockenerer Haltung (nicht trockener Haltung) im Vergleich dazu, wie man das aufgrund der Herkunft der Tiere vermuten könnte (viele Avicularia-Arten stammen aus den Regenwäldern Südamerikas, z.T. sogar von den Überschwemmungsgebieten des Amazonas und müssten daher rein theoretisch sehr feucht gehalten werden).-:| :dull: :mad:.
mfg
michael
 
Thema:

Trockene oder feuchte Haltung bei adulten Avis ?

Oben