versicolor früh unterscheiden

Diskutiere versicolor früh unterscheiden im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe 2 versicolors mit ca. 2-2,5 cm KL, beide im gleichen Häutungsstadium. Bei dem einen sind die Taster unten etwas dicker als bei...
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe 2 versicolors mit ca. 2-2,5 cm KL, beide im gleichen Häutungsstadium.
Bei dem einen sind die Taster unten etwas dicker als bei dem anderen Tier.
Ein Bekannter meinte, daß man daran schon die Geschlechter unterscheiden kann.
Kann man tatsächlich daraus auf Männchen und Weibchen schließen? (dickerer Taster = Bock?)

Grüßle, amie
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: versicolor früh unterscheiden

Hi Amie,

Also du kannst ein Männchen an deren Geschlechtsorganen (Bulben) welche sich an den Tastern befinden deutlich erkennen. Das die Taster dicker (verkrüppelt usw) erscheinen habe ich auch schon gelesen.
Es gibt aber auch noch andere äussere Anzeichen für ein Männchen, z.B die Schienbeinhaken. Nur haben A.versicolor keine Schienbeinhaken, sondern "nur" Tibial-Bürsten.

schönen Nachmittag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: versicolor früh unterscheiden

Also du kannst ein Männchen an deren Geschlechtsorganen (Bulben) welche sich an den Tastern befinden deutlich erkennen. Das die Taster dicker (verkrüppelt usw) erscheinen habe ich auch schon gelesen.
Es gibt aber auch noch andere äussere Anzeichen für ein Männchen, z.B die Schienbeinhaken. Nur haben A.versicolor keine Schienbeinhaken, sondern "nur" Tibial-Bürsten.

Hallo,

ich glaube, hier geht es nicht um adulte Tiere, sondern um juvenlive.

Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread, in dem das steht, dass ein geschultes Auge erkennen kann, dass bei einem subadulten Männchen die Taster vor der RH vorne etwas verdickt sind. Ich glaube bei juvenilen Tieren noch nicht. Und ich meine, mich daran zu erinnern, dass es auch von Art zu Art unterschiedlich ist. Es gibt Arten bei denen man es deutlicher sieht.
Wobei ich finde, dass man bei versis in dieser Größe auch schon recht genau mit der Klaaschen Methode bestimmen kann.

LG
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor früh unterscheiden

Hoi,

ansatzweise verdickte Taster sieht man nur bei subadulten Tieren ....

Bei A. versicolor hast Du aber doch kein Problem, schau Dir die Kleinen doch einfach von unten an, Stichwort blauer Punkt .... daran erkennt man das Geschlecht doch grad bei dieser Art super?!

@Paige...richtig lesen ... hier gehts um Spiderlinge!

Gruss
janet
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor früh unterscheiden

Blauer Punkt? Steh ich grad auf der Leitung oder kenn ich das noch nicht?
Hilft mir jemand? ^^
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: versicolor früh unterscheiden

Moin!

Wenn du eine A. versicolor von schräg vorne anleuchtest (von unten) kannst du bei Männchen einen blauen Punkt erkennen.
Weibchen haben diesen nicht.

Grüße,

Aaron

P.s.: Hier gabs auch mal ein Foto davon, muss mal sehen, ob ich das finde.

Edit; Hab zwar den Beitrag gefunden, aber leider gibt es das Bild nicht mehr bzw ist der Link dahin ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #7
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: versicolor früh unterscheiden

O.K. danke euch! Habe keinen blauen Punkt entdecken können bei den beiden Tieren. Dem nach sind es wohl 2 Mädels. :)
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor früh unterscheiden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor früh unterscheiden

Moin,

genau. Sozusagen das ventrale Spinnfeld ;)

Gruss
janet
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor früh unterscheiden

ok, und wie früh erkennt man diesem punkt bzw ab welchem alter erkennt man ihn spätestens?
 
  • versicolor früh unterscheiden Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor früh unterscheiden

hat sich erledigt!
konnte bei meiner versi gerade den blauen punkt entdecken, als sie an der frontscheibe spazieren ging.
 
Thema:

versicolor früh unterscheiden

versicolor früh unterscheiden - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Meerschwein Weibchen brommseln: Hallo Ich hatte schonmal einen Account, finde aber mein Passwort nicht mehr. Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen und da hatte eine vor ca 1...
Oben