Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

versicolor früh unterscheiden

Erstellt von Amie, 14.06.2009, 12:59 Uhr · 10 Antworten · 4.569 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    233

    versicolor früh unterscheiden

    Hallo,

    ich habe 2 versicolors mit ca. 2-2,5 cm KL, beide im gleichen Häutungsstadium.
    Bei dem einen sind die Taster unten etwas dicker als bei dem anderen Tier.
    Ein Bekannter meinte, daß man daran schon die Geschlechter unterscheiden kann.
    Kann man tatsächlich daraus auf Männchen und Weibchen schließen? (dickerer Taster = Bock?)

    Grüßle, amie


  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    278
    Hi Amie,

    Also du kannst ein Männchen an deren Geschlechtsorganen (Bulben) welche sich an den Tastern befinden deutlich erkennen. Das die Taster dicker (verkrüppelt usw) erscheinen habe ich auch schon gelesen.
    Es gibt aber auch noch andere äussere Anzeichen für ein Männchen, z.B die Schienbeinhaken. Nur haben A.versicolor keine Schienbeinhaken, sondern "nur" Tibial-Bürsten.

    schönen Nachmittag

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Paige Beitrag anzeigen

    Also du kannst ein Männchen an deren Geschlechtsorganen (Bulben) welche sich an den Tastern befinden deutlich erkennen. Das die Taster dicker (verkrüppelt usw) erscheinen habe ich auch schon gelesen.
    Es gibt aber auch noch andere äussere Anzeichen für ein Männchen, z.B die Schienbeinhaken. Nur haben A.versicolor keine Schienbeinhaken, sondern "nur" Tibial-Bürsten.
    Hallo,

    ich glaube, hier geht es nicht um adulte Tiere, sondern um juvenlive.

    Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread, in dem das steht, dass ein geschultes Auge erkennen kann, dass bei einem subadulten Männchen die Taster vor der RH vorne etwas verdickt sind. Ich glaube bei juvenilen Tieren noch nicht. Und ich meine, mich daran zu erinnern, dass es auch von Art zu Art unterschiedlich ist. Es gibt Arten bei denen man es deutlicher sieht.
    Wobei ich finde, dass man bei versis in dieser Größe auch schon recht genau mit der Klaaschen Methode bestimmen kann.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Hoi,

    ansatzweise verdickte Taster sieht man nur bei subadulten Tieren ....

    Bei A. versicolor hast Du aber doch kein Problem, schau Dir die Kleinen doch einfach von unten an, Stichwort blauer Punkt .... daran erkennt man das Geschlecht doch grad bei dieser Art super?!

    @Paige...richtig lesen ... hier gehts um Spiderlinge!

    Gruss
    janet

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    691
    Blauer Punkt? Steh ich grad auf der Leitung oder kenn ich das noch nicht?
    Hilft mir jemand? ^^

  6. #6
    Aaron K. Gast
    Moin!

    Wenn du eine A. versicolor von schräg vorne anleuchtest (von unten) kannst du bei Männchen einen blauen Punkt erkennen.
    Weibchen haben diesen nicht.

    Grüße,

    Aaron

    P.s.: Hier gabs auch mal ein Foto davon, muss mal sehen, ob ich das finde.

    Edit; Hab zwar den Beitrag gefunden, aber leider gibt es das Bild nicht mehr bzw ist der Link dahin ungültig.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    233
    O.K. danke euch! Habe keinen blauen Punkt entdecken können bei den beiden Tieren. Dem nach sind es wohl 2 Mädels.

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    691
    für mich, als avi-anfänger, war das mit dem blauen punkt neu.
    kannst du mir vielleicht näher beschreiben wo dieser punkt ist, wie gross er ist oder sonstiges?

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6662346436.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3735333832.jpg


    hab mal ein wenig gegooglet. ist das der angesprochene punkt?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Moin,

    genau. Sozusagen das ventrale Spinnfeld

    Gruss
    janet

  10. #10
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    691
    ok, und wie früh erkennt man diesem punkt bzw ab welchem alter erkennt man ihn spätestens?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:25
  2. Spiderlinge unterscheiden
    Von Vancha im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 22:36
  3. Zu früh zur Geschlechterbestimmung A. Minatrix?
    Von buerbie im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 17:56
  4. Wie unterscheiden Spinnen
    Von Pela im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 14:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 20:29