Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Diskutiere Aufzuchtdosen für Baumbewohner im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit kurzem bin ich im Besitz dieser Aufzuchtdosen, die ich für ein paar Avicularia Slings benutze. Sie sind ganz praktisch, und wie...
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #1
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem bin ich im Besitz dieser Aufzuchtdosen, die ich für ein paar Avicularia Slings benutze.


Sie sind ganz praktisch, und wie ich finde, auch schön anzusehen. Einziger großer Nachteil; Beim Öffnen der Dose wird jedes Mal das Gespinnst zerstört, da der Deckel komplett aufzuschrauben ist.

Nutzt jemand von euch auch diese Dosen?

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß
Chris
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Moin,

für Avicularia fehlt mir da eindeutig die passende Belüftung.

Grüssle
janet
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hallo!
Janet hat es genau getroffen. Die Belüftung ist unzureichend. Hier mal Fotos meiner umgebauten Avi-Aufzuchtdosen:
 

Anhänge

  • Versi-Dose 1.jpg
    Versi-Dose 1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 275
  • Versi-Dose 2.jpg
    Versi-Dose 2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 205
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #4
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hallo Janet,

der Deckel ist mit sehr vielen Löchern versehen. Außerdem habe ich auch unten nochmal einen Kranz mit Löchern gestochen.

Findest du das zuwenig?

Gruß
Chris
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hi!

Das trocknet nach dem Sprühen nicht schnell genug, Aviculariaslings sind sehr empfindlich gegenüber Staunässe.
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Also ich ziehe baumbewohnende slings immer in hohen verpackungsbechern auf. bei der suche nach "verpackungsbecher" in google oder ebay finden sich tausende angebote in allen möglichen formen und mengen. für rund 5 euro bekommt man da einen pack mit 50 oder 100 bechern. mit versand zahlt man dann gerade mal um die 10 euro für so eine grosspackung, die man sich ja evtl noch mit anderen spinnenhaltern teilen kann.
ein paar einzelne bekommt man mit etwas glück manchmal auch in der zoohandlung geschenkt.

Als Format habe ich übrigens die variante hier ganz rechts gewählt:

http://bilder.afterbuy.de/images/63777/2100100.jpg

Da kommen dann noch passende lüftungslöcher rein und fertig ist der ideale aufzuchtbehälter.
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Moin,

http://www.arachnophilia.de/forum/137456-post2.html

-Für Leute mit Kokon: wie mein Vorredner sagt bei Ebay oder auch Metro/Grosshandelsmarkt 100 Dosen incl. Deckel ca. 10 Euro

-Für Leute die nur ein paar Spiderlinge aufziehen: beim Metzger bissl was kaufen und nett fragen ob man ein paar Dosen haben könnte.

Grüssle
janet
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #8
Morticia

Morticia

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Geht es auch wenn man den Deckel fast komplett aufschneidet und eine strumpfhosenstoff drüber zieht? So hab ich`s.

Lg
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #9
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hi!

Das trocknet nach dem Sprühen nicht schnell genug, Aviculariaslings sind sehr empfindlich gegenüber Staunässe.


hi

und wenn man statt alles klitschnass zu sprühen, nur einige Tropfen mit einer Pipette in die Dosen gibt?

grüsse... Phil...
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hi,

Geht es auch wenn man den Deckel fast komplett aufschneidet und eine strumpfhosenstoff drüber zieht? So hab ich`s.

Von der Belüftung her geht das schon.
Allerdings können VS die Strumpfhose binnen weniger Minuten so anfressen, dass die schöne Dose relativ plötzlich unbewohnt ist ;)

Besser ist Fliegengaze oder sonstiges feinmaschiges Metallgitter.

Grüße
Kaja
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #11
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Allerdings können VS die Strumpfhose binnen weniger Minuten so anfressen, dass die schöne Dose relativ plötzlich unbewohnt ist ;)

Huhu! ;) Ist das schonmal wen passiert?
Will das mal rein informativ wissen.
Nutze auch die Art der Belüftung. Bin bisher von solchen Ausbruchversuchen verschont geblieben! ;)


lg
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #12
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Huhu,

also bei mir ist bisher noch nie eine ausgebrochen, hab das auch schon länger bei den baumbewohnenden Slings so mit der Strumpfhose..
Hab auch noch nie "aufribbelungen" gesehen, die darauf schließen lassen würden, dass sich versucht hat eine durchzubeißen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dasse vielleicht doch leicht rauskommen :/

LG Sari
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Hallo

Ich habe anfangs auch dünne Fließ-Tücher 1-2 Lagen für die 1 Liter Aufzuchtsdosen von mir benutzt. Der Nachteil dabei ist, das sich die Heimchen zu gerne mal kleine Löcher oben reingefressen haben (zu mal die Heimchen und co. sich an dem Material wie Fließ und Strumpfhose sehr gut festhalten können) und diese dann inklusive der Vs. abhauen können (bedingt empfehlenswert). Gott sei Dank sind mir damals bei den betroffenen Aufzuchtsdosen nur die Heimchen ausgebüchst und keine Vs. Ich konnte selber auch noch nicht beobachten das sich eine meiner Vs. an der Belüftungsabdeckung zu schaffen gemacht hat, aber es ist sicherlich nicht auszuschließen. Deshalb bin ich sehr schnell zu feinem Metallgitter/Gaze übergegangen (sehr empfehlenswert). Sicher ist sicher! Denn Vs. können sich auch mit geringen Aufwand spielend durch Strumpfhose und Fließ durchbeißen, was bei Drahtgaze nicht der Fall ist! Ich bevorzuge feinmaschiges Edelstahl Drahtgaze.

Gruß Marc
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #14
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Jo aber auf jedenfall EDELSTAHL! Den Plastik-Mist machen die Heimchen und Grillen auch platt! Hab den Grillen son Aufzuchtsbehälter für die Eier gemacht. Nachdem die ersten Weibchen da Eier reingelegt haben, kamen auch schon die nächsten, die wie Wild versucht haben die Eier wieder auszubudeln. Und da haben sie vor dem Plastik-Gaze auch kein halt gemacht und haben das regelrecht in Stücke zerfetzt um an die Eier ran zu kommen. :) Das nur dazu.

Ich hohl mir auch so Dosen für meine Slings, danke für die Info Janet.
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #15
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Servus!
Ich kam vor ca. 7 Monaten als ich meine erste A. versicolor bekam auf die Idee, bei einer Saftbar (Obsttresen) einen Behälter der sonst für Salat genutzt wird abzustauben.

Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen:

Oben ein rundes Loch in den Deckel geschnitten,
Luftlöcher an einer Seite unten und oben am Deckel gestochen,
und aus einem Schwamm ein passendes Stück für das Loch geschnitten.

Das ganze schaut dann so aus:



Eine versicolor habe ich darin schon aufgezogen. Das Tier hat jetzt eine KL von ca 2,5 cm und ist bereits in ihr Endterrarium umgezogen.

Das schöne an der konstruktion ist, dass man von allen Seiten gut reinschauen kann und das mit dem Schwamm mache ich inzwischen in vielen Aufzuchtbehältern, weil es praktischer bei Gefässen ist, bei denen der Deckel schwer abgeht oder das Gespinnst mit dem Deckel verwoben ist.

Werde mir demnächst noch mehr von den Dosen besorgen, da ich zur Zeit noch ein paar andere Baumbewohner gross ziehe.

Greetz Euer B
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

abend,
man das ding ist ja mal das volle penthouse:rock: für nen sling.
was für eine groesse hat das teilß
mfg
michael
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #17
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Servus!

Penthouse ist gut:)

Der Behälter ist ca 16 cm hoch und oben ca 9 cm breit.

Bis jetzt hatte ich bei beiden Slings Glück, dass sie ihr Gespinnst in den unteren Regionen gebaut haben und nicht oben den Schwamm mit eingesponnen haben.

Greetz
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

schlimmer geht immer.im vergleich zur ner heimchendose ist doch viel besser.
mfg
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #19
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

hi,
meine freundin brachte mal so fertig geschnittene ananas vom real mit. da hab ich mir auch gleich die dose geschnappt und einen spiderling drin untergebracht:


klick für mehr

das hat sich mein schatz auch gleich gemerkt und kurze zeit später :inlove: :

klick für mehr

die dose gabs mit gleichem inhalt in mehreren versionen. :itwasntme:

gruß, ingo
 
  • Aufzuchtdosen für Baumbewohner Beitrag #20
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Moin.
Ich verwende auch direse Dosen zur Aufzucht von baumbewohnenden Vogelspinnen.
Es lassen sich problemlos Luftlöcher einbringen.
Ich kann diese Dosen nur Emfehlen.

Gruß
Sven:rock:
 
Thema:

Aufzuchtdosen für Baumbewohner

Aufzuchtdosen für Baumbewohner - Ähnliche Themen

Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Oben