Versicolor noch zu retten?

Diskutiere Versicolor noch zu retten? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr! Ich hoffe ihr seht es mir nach, ween ich mich erst später vorstelle, aber ich bräuchte dringend Hilfe. Und zwar meine versi hat sich...
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #1
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr! Ich hoffe ihr seht es mir nach, ween ich mich erst später vorstelle, aber ich bräuchte dringend Hilfe.

Und zwar meine versi hat sich einige Monate nicht mehr gezeigt, da ich aber in Ihrer Wohnhöhle ihren Schatten immer wo anders gesehn habe, hab ich mir nicht weiter gedanken gemacht.

Da ich aber in den letzten Wochen keine Veränderungen mehr sehen konnte und auch die Heimchen nicht gefressen wurden, habe ich gerade die Korkröhre in der sie haust zur Seite genommen.

Sie scheint noch zu lebn hat aber einen ganz dünnen Hinterleib. Vor sich hat sie eine Art Kokon gesponnen. Sie gewegt sich nur ein wenig wenn ich sie anstupse. Hab immer drauf geachtet, dass es warm und feucht genug ist, ohne Staunässe.

Was hab ich falsch gemacht? ist sie noch zu retten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Edith: So, nach ersten Panik: Ich habe die Spinne vor etwa einem Jahr gekauft. Der Verkäufer sagte sie sei drei Jahre alt. Es ist ein Weibchen. Da ich sie ja schon ein Jahr habe, kann ich ausschließen, dass sei verpaart wurde und der Kokon also kein Kokon im eigentliche Sinne sein kann. Was mir besonders sorgen macht ist der dünne Hinterleib. Bitte, helft mir! Ich hänge an meiner Versi.

lg Monchhichi
 

Anhänge

  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Versicolor noch zu retten?

  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #3
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Dass die Spinne sich nicht dauernd zeigt ist mir auch klar. Nur konnte ich halt die letzten Wochen keine Veränderungen feststellen, d.h. der Schatten war immer an der gleichen Stelle, und gefressen hat sie auch schon ewig nicht mehr. Und da hatte ich halt Sorge, dass sie inzwischen tot ist. Ich halte auch nichts davon Spinnen zu bewegungen zu animieren. Nur wusste ich nicht wie ich denn ansonsten feststellen sollte, ob sie noch unter den lebenden weilt.

Ist es denn normal, dass sie so dünn ist?
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versicolor noch zu retten?

  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #5
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Hmm, genau das Buch habe ich, ich habe aber nichts dazu gefunden. Ich geb aber auch zu, dass ich vorhin ein wenig geschockt war, als ich sie so gesehen hab. Und nur noch mal schnell durchgeblättert habe bevor ich mich hier gemeldet hab.

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und dem anscheinend gerad vor meinem Kopf vorhanden Brett.

Kann ich ihr denn den Kokon einfach mit einer Pinzette weg nehmen?

Ich danke euch für eure Hilfe und gelobe Besserung! Erst noch mal in Ruhe lesen bevor ich in Panik verfalle. Dabei hatte ich gedacht ich hätte mich im Vorfeld genug informiert.

lg Mochhichi
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor noch zu retten?

Tag,
Ja ne Pinzette kann als durchaus angemessenes Werkzeug betrachtet werden ;). Kannst es auch mit ner Rohrzange oder mit den fingern probiern, wäre auf jeden Fall aufregender :D.

lg
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versicolor noch zu retten?

Manchmal steht eben nicht alles genau drin was man wissen will. Da muß man halt mal darüber nach und ggf um die Ecke denken.

Ja, den kannst Du mit einer Pinzette wegnehmen. Aber stell Dich auf Gegenwehr ein :evilgrin:


Viel Spaß
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #8
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Ach Meeensch, ihr seid gemein;-) Ich mich doch schon für mein Brett vorm Kopp entschuldigt.

Ich hatte echt Panik, dass sie stirbt und da war es halt mit dem weiterdenken nicht immer so gegeben. Aber wie schon geschrieben: Ich gelobe Besserung!

Vielen dank euch allen, dass ihr auch Anfängern wie mir weiterhelft, die gerade mal so richtig auf dem Schlauch stehen.

Ich werde jetzt mal versuchen ihr den Kokon wegzunehmen und werde, auch wenn FrankTheTank es nicht so aufregend findet;-) eine Pinzette verwenden.

Ich werde berichten ob ich es ohne größeren Schaden zu nehmen, geschafft habe.

lg und nochmals vielen dank!
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor noch zu retten?

Tag,

Feigling ;).

lg
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #10
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Ich hatte schon genug Aufregung heute;-)
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Versicolor noch zu retten?

Huhu,

Hat die Dame sich denn bei dir schon mal gehäutet? Muss man den Kokon entfernen oder schadet es der Spinne wenn er drin bleibt? Wäre interessant zu wissen weil ich auf die Frage selbst keine Antwort weis. Wenn sie sich noch nicht gehäutet hätte, wäre es dann möglich das der Kokon doch befruchtet ist, trotz der langen Zeit?

Grüße

Sascha
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #12
A

AchimG

Gast

AW: Versicolor noch zu retten?

Hallo,
ich würde ihr den Kokon zum fressen drinnen lassen.
Somit werden die Eier dann auch wieder dem Mutter Tier zugeführt.
Und wer weiß vielleicht war sie doch vom Vorbesitzer verpaart und hat doch einen befruchteten Kokon angelegt?

Gruß AchimG.
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #13
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Sie hatte sich kurz nachdem ich sie gekauft habe gehäutet. Deshalb war ich mir ja auch so unsicher was sie da gesponnen hat. Auf eien "Scheinschwangerschaft" bin ich nicht gekommen.

Ist denn unschädlich den Kokon bei ihr zu lassen? Ich wollte ihn ja vorhin rausnehmen, aber nach meiner Umräumaktion im Terrarium hat sich sich jetzt soweit in die Röhre verkrochen, dass ich nicht mehr ohne weiteres dran komme, und ich hab sie ja heute schon genug geärgert und möchte ihr lieber Ruhe gönnen. Aber nicht, dass sie verhungert, weil sie sich nur noch darum kümmert. Habe aber inzwischen hier gelesen, dass beide Varianten, also bei ihr lassen oder wegnehmen, vertreten werden.

lg Monchhichi
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versicolor noch zu retten?

Hallo!


Wenn Du willst dass sie bald wieder frißt, nimm den Kokon weg. Wenn nicht, dann laß es halt. Dann wird sie ihn irgendwann fressen.

Oder schmeiß gleich ein Futtertier rein, manche fressen auch wenn sie auf´m Kokon sitzen.

@sascha: was soll daran "schädlich" sein?



Tschüß
KATRiN
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #15
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Versicolor noch zu retten?

Hallo,

Danke das dumeien Frage wiederholst xD

Grüße

Sascha
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #16
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor noch zu retten?

Tag,
Was Katrin dir sagen will ist : "Selbstverständlich nicht. Wie kommst du auf sonen Gedanken?"

lg
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #17
M

monchhichi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor noch zu retten?

Hallo,

ich hab das Terra wieder so eingerichtet wie es war und werde meine Spinne erst mal in Ruhe lassen. Ich werde ihr dann jetzt einfach mal in und wieder was zu futtern anbieten in der Hoffnung, dass sie bald einsieht, dass da keine Kinderchen zu erwarten sind (schade eigentlich, viele kleine blaue Spinnchen wären schon interessant;-)

Nochmals Danke an euch alle, dass ihr euch meiner angenommen habt:)

vlg Monchhichi
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Versicolor noch zu retten?

Hi
Ich entnehme Scheinkokons immer, wenn es möglich ist, da bei mir schon mal ein Avicularia bicegoi direkt nachdem sie den Scheinkokon gefressen hat gestorben ist. Hab auch schon von anderen Leuten erzählt bekommen, dass sie auch schon das gleiche bei einem ihrer Weibchen erlebt haben.
Obs jetzt wirklich daran lag, dass sie den Kokon gefressen haben und die Eier evtl. verfault waren und so der Spinne geschadet haben ist zwar nur eine Vermutung, aber ich handhabe es halt so, dass ich deshalb Scheinkokons meist entferne.
Thomas
 
  • Versicolor noch zu retten? Beitrag #20
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Versicolor noch zu retten?

Thema:

Versicolor noch zu retten?

Versicolor noch zu retten? - Ähnliche Themen

A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben