Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Diskutiere Mein neues Avi. versicolor-Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas...
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas lockere, schwarze, obere Schicht Walderde (da wo noch die Springschwänze wuseln und halb verweste Aststückchen und Blätter drin sind) verteilen. So habe ich es auch schon in meinem Grammostola porteri-Terrarium gemacht und das sieht nicht schlecht aus. (siehe u. a. http://www.arachnophilia.de/forum/a...2506-terrarienumbau-fuer-gr-rosea-bild000.jpg) So werden auch die leeren Flächen im Terrarium etwas ansehnlicher.


Als erstes habe ich eine Korkrückwand zugeschnitten und eingesetzt. Dann kam die erste Schicht Walderde rein.


Als nächstes habe ich die Walderde nach hinten hin steil ansteigen lassen und etwas festgedrückt.


Nun kam die Krokröhre an ihren Platz. Unten durch den abnehmbaren Deckel kann ich später Futtertierreste etc. entnehmen.


Dann bekam der Bodendecker seinen Platz, der nach Angaben des Verkäufers auch seinen Weg nach unten suchen wird.


Zu guter Letzt setzte ich die Vriesea ein und habe beide Pflanzen gleich einmal gegossen.


Dabei trat schon ein Problem auf. Das Wasser von dem Bodendecker fließt direkt unten in die Wohnhöhle meiner Avicularia. Könnte die aufsteigende Luftfeuchtigkeit die Spinne stören oder könnte es dadurch sogar zu Komplikationen kommen?

Jetzt heißt es aber mindestens noch ein gutes halbes Jahr warten bis die Kleine die richtige Größe für das 30x40x40-Terrarium erreicht hat. (im Moment steckt sie in ihrer 3. FH und ist ca. 1,5 cm groß)

Nach der ganzen Arbeit habe ich mir jetzt erstmal ein Fläschchen Bier verdient. :beer:

Schönen Tag noch, Tim
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hi,

in einem halben Jahr wird sie nicht erheblich viel größer sein ;) - wenn man meine Idee mit der Klappe falsch umsetzt sieht es so aus wie bei dir wobei ein feuchter Boden nicht immer verkehrt sein muß^^
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hi,
ich hätte, weil es ein Baumbewohner ist weniger Bodengrund eingefüllt.

Gruß Julian
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hallo!

in einem halben Jahr wird sie nicht erheblich viel größer sein ;) - wenn man meine Idee mit der Klappe falsch umsetzt sieht es so aus wie bei dir
Der Händler auf der Börse meinte, dass sie ungefähr in einem halben Jahr soweit für ein großes Terrarium ist. :( Dass es aber auch etwas länger dauert war mir schon irgendwie klar.
Hm? Wenn die Klappe davor sitzt, dann läuft vielleicht nichts mehr rein. :worried:


ich hätte, weil es ein Baumbewohner ist weniger Bodengrund eingefüllt
Der Bodengrund ist halt hauptsächlich für die Stabilität der Korkröhre und für die Pflanzen.

Grüße, Tim
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #5
L

Lyra

Gast

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hi,

sieht schick aus, aber ist da für eine Avi nicht zu viel Boden und zuwenig Baum drin? ;)

Gruß Dani
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hallo Tim,

also mir schaut die ganze Sache noch etwas zu kahl/lieblos aus... begutachte doch mal Sven´s Baumterras (<eines schöner als das andere) und hol dir ein paar mehr Ideen wie nur die Klappe ein. ;)
Ein paar Sachen aus dem Wald würden da doch noch gut passen, z.B. etwas Moos, ein schön verzweigter Ast etc.


MfG,

Michel
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hoi,

meine Baumbewohner verziehen sich auch ganz gerne mal hinter die Korkröhre. Die Option hast Du ihr durchs Einbuddeln der Röhre leider genommen. Ich denke auch dass die arme Pflanze da oben langfristig viel zu wenig Wasser abbekommt (auch wenn sie vermutlich nicht allzuviel viel braucht).

Grüssle
janet
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Aloa,

meine Baumbewohner verziehen sich auch ganz gerne mal hinter die Korkröhre. Die Option hast Du ihr durchs Einbuddeln der Röhre leider genommen.

hab auch nicht ganz verstanden was das bringen soll - da er versucht hat eins meiner Terras nachzubilden hat er nicht aufs Detail geachtet denn bei meinen können die sich Vs seitlich oder auch hinter der Korkröhre verstecken damit sie nicht nur eine Option haben
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Aloa,



hab auch nicht ganz verstanden was das bringen soll - da er versucht hat eins meiner Terras nachzubilden hat er nicht aufs Detail geachtet denn bei meinen können die sich Vs seitlich oder auch hinter der Korkröhre verstecken damit sie nicht nur eine Option haben


Hey Sven,

dürfte sich doch da um das Terra handeln, wovon ich die super Anleitung u. die Bilder von dir erhalten habe, oder!?



MfG,

Michel
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #10
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Guten Abend!

hab auch nicht ganz verstanden was das bringen soll - da er versucht hat eins meiner Terras nachzubilden hat er nicht aufs Detail geachtet denn bei meinen können die sich Vs seitlich oder auch hinter der Korkröhre verstecken damit sie nicht nur eine Option haben
Das einzige, was ich dabei von dir abgekupfert habe, ist die Sache mit der Klappe. Die Vorlagen von dir habe ich dazu weder verwendet noch vorher angeschaut.
Ich werde dann demnächst wieder etwas Walderde links neben der Korkröhre und dahinter entfernen. Wenn sie nur mit dem unteren Teil in der Erde steckt, dann müsste sie eigentlich auch halten.

also mir schaut die ganze Sache noch etwas zu kahl/lieblos aus...
Ein paar Sachen aus dem Wald würden da doch noch gut passen, z.B. etwas Moos, ein schön verzweigter Ast etc.
Wie gesagt kommt noch eine obere Schicht aus dem Wald in das Terrarium und danke für den Tipp mit dem Ast. Ich werde nach einem passenden demnächst mal Aussschau halten.

Grüße, Tim
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Guten Abend!

Wie gesagt kommt noch eine obere Schicht aus dem Wald in das Terrarium und danke für den Tipp mit dem Ast. Ich werde nach einem passenden demnächst mal Aussschau halten.

Grüße, Tim


Hallo Tim,

vielleicht könntest du im Wald auch noch nach etwas Baumrinde (evtl. bemoost) ausschau halten und vor deiner Korkwand anbringen (auch seitlich), wirkt einfach stimmiger/natürlicher. :yes:


MfG,

Michel
 
  • Mein neues Avi. versicolor-Terrarium Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Hallo!

wenn man meine Idee mit der Klappe falsch umsetzt sieht es so aus wie bei dir
Das habe ich nicht ganz verstanden. Was habe ich denn falsch gemacht?

So, ich habe nochmal etwas Erde entfernt und werde mich demnächst im Wald mal nach geeignetem Astwerk umschauen.







Danke für die Tipps und ich habe ja noch lange Zeit um das Terrarium einzufahren und zu perfektionieren. ;)

Schönen Abend noch, Tim

EDIT: Vorne rechts, da wo es so leer aussieht, da könnte ich ja noch einen kleinen Stein reinstecken und darauf eine Tillandsie befestigen. Aber erstmal schauen wie es mit einem zusätzlichen Ast aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein neues Avi. versicolor-Terrarium

Oben