Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung

Diskutiere Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich werde mir bald eine/mehrere A. Mintraix zulegen und hab diesbezüglich ein paar Fragen :) Ich hab gelesen, dass man die...
  • Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung Beitrag #1
D

~Dagon~

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich werde mir bald eine/mehrere A. Mintraix zulegen und hab diesbezüglich ein paar Fragen :)

Ich hab gelesen, dass man die Minatrixen in Gruppen halten kann und bin mir nicht sicher welche Anzahl optimal wäre für ein Terrarium mit den Maßen 30x50x60 (LxBxH) :worried:

Zur Einrichtung hatte ich an recht viel Bodengrund, Einige Bromelien und natürlich viel Geäst und Kork gedacht, möglicher Weise Efeu... Wäre das so in Ordnung?

Dann wäre da noch die Frage zum passenden Futter... Ich meine es gibt eine Schaben Art, die ganz gerne klettert... Oder welche Tiere wären am besten zum füttern geeignet?

So und das beste zum Schluss, die Meinungen teilen sich darüber ob man Avis jetzt trocken oder feucht halten soll... :confused: Ich würde eher zu trocken tendieren aber da dies meine ersten Avis wären kann ich halt nichts über ihre Haltung aus eigener Erfahrung sagen...

Hoffe ich kann mit eurer Hilfe meinen zukünftigen Spinnchen ein schönes Leben ermöglichen :)


Beste Grüße ~Dagon~
 
  • Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung Beitrag #2
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung

Hallo!

Wieviele Tiere für diese Terrariengröße empfehlenswert sind, kommt darauf an in welcher Größe du die Tiere bekommst?

Wenn es sich um Jungtiere eines Kokons handelt, die auch bisher zusammen gehalten wurden, wäre eine Gruppenhaltung empfehlenswert und würde sich auch positiv auf das Wachstum der Tiere auswirken.

Bei Tieren unterschiedlicher Herkunft musst du mit Verlusten rechnen.

Zur Einrichtung empfiehlt sich furztrockener Bodengrund, Bepflanzung ist gut möglich (z.B. mit Sukkulenten), da andere wahrscheinlich das benötigte Klima nicht lange überleben werden. A. minatrix lebt in der Natur xerophil, d.h. trockenheitsliebend und benötigt etwa 28°C tagsüber bei niedriger Luftfeuchte von etwa 40%.

Zudem sind die Tiere recht selten zu sehen, da sie sich den ganzen Tag in ihre dicht ausgesponnenen Wohnröhre aufhalten. Ab und zu solltest aber die Vorderbeine aus dem Gespinst ragen sehen. :D

Hier ein interessanter Artikel aus der Arachne:
http://www.dearge.de/arachne/doc/1999_02_4.pdf

Wünsche dir viel Spaß mit den Tieren!
Grüße :rock:
 
  • Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung Beitrag #3
D

~Dagon~

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung

Danke LP

ich möchte möglichst adulte tiere haben... also am besten aus dem gleichen kokon sagst du? ich werd mal gucken was sich machen lässt ;)

Könnte mir jemand noch Tipps zum Futter machen?

mfg ~Dagon~
 
  • Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung Beitrag #4
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung

Moin,

halte meine Minatrix auch eher trocken, 3 Weibsen die mich mit zwei Kokon
beglückt haben. Nur während der Regenzeit von Januar bis April halte ich Sie feucht, Bodengrund. Das ewige gezirpe der Grillen ging mir auf dem Keks also ab in den Anglerladen und Maden gekauft, nach dem schlupf der
Fliegen mit Futter angereichert weil die dann einen besseren Nährwert haben, man Glaubt es kaum wie ausgewachene Minatrix den Fliegen nachjagen. Seit dem ich fast ausschließlich Fliegen füttere sind die Spinnen viel aktiver und man sieht Sie den ganzen Tag über. Ab und zu nee fette Grille muß sein !

Schaben Heimchen und sonstiges Ungeziefer kommt mir net in die Bude, die hat man nie im Griff

Hier mal ein kleines Video von Muddi & Kids


YouTube - A Minatrix

Grüßli
Winni

Angebote bitte im Börsenteil auf der Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung

Einige Fragen zur bevorstehenden A. Minatrix Haltung - Ähnliche Themen

A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling): Hallöchen erstmal. Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer eines Geckos, möchte aber sehr gerne einer werden. Ich hab mich schon im Internet...
Oben