Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Diskutiere Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Huhu! Ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Merkmale für die Geschlechtsbestimmung bei A. metallica, A. avicularia bzw. A. Geroldi gibt. Habe...
  • Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Huhu!

Ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Merkmale für die Geschlechtsbestimmung bei A. metallica, A. avicularia bzw. A. Geroldi gibt.
Habe auf der Börse in Dortmund ein angebliches "Weib" gekauft, bin mir aber hier nicht mehr so sicher.
Bei der Versi gibst ja z.B einen blauen Punkt...

Ich hab bis Dato nur Vergleichsfotos von Brachypelma spec. gesehen, finde aber, dass eine Avi "da unten" schon anders aussieht. Ich hab nun viel herumgegoogelt aber nich nichts finden können. Bin ich blind? ;)

Bin ja auch noch Anfänger :).

Habt ihr vielleicht Infos für mich, oder gar einen Vergleich in Bildern von Ventralansichten wo klar bestimmt ist, ob männl. oder weibl.?

Liebe Grüße,
Manu

PS:
Hab keine Kamera, sonst würd ichs auf dem Wege erfragen, allerdings ist dieses Thema vielleicht auch für andere Anfänger ganz interessant.

Danke :)
 
  • Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Hoi,

diese Methode eignet sich bei bestimmten Arten (z.B. Grammostola) gut, bei vielen anderen eher weniger. Grad wenn Du keinen direkten Vergleich hast wirds oft recht schwer.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich Dir eh empfehlen ne Häutung abzuwarten und dann in die Exuvie zu gucken. Ändern tuts am Ergebnis ja eh nix ;)

Gruss
janet
 
  • Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) Beitrag #3
T

Taubenschatz

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Hey,

ja, du hast recht, es ändert ja nichts... :)

Ich würde sie ja auch als Bock "lieb haben". :inlove:

Dann wart ich mal ab, bis sie sich pellt!

Danke dir :)

Grüßle,
Manu

PS:
Ich fänds trotzdem super, wenn man irgendwo mal die Ventralansichten der oben genannten Spinnchen als Fotos besichtigen könnte. Da findet man ja wahrlich nicht viel zu.
 
  • Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) Beitrag #4
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Hallo taubenschatz,
Ich hab au ne Avi. und natürlich hab ich mich auch gefragt ob man da unterschiede erkennen kann.Dann hab ich n buch gelesen und da drin stand dass grad bei solchen arten die beine der männchen länger sind als bei den weibchen.Ich glaub auch dass grad bei den Avi.arten die fußspitzen von männchen anders gefärbt sind (weiß nur grad nicht welchen farben)
Dann noch viel glück
 
  • Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ) Beitrag #5
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Hallöle,

ich hab' ne Avi metallica (? wurde mir so verkauft) und eine versicolor. Die Versi ist noch zu klein - sie hat sich zwar gestern gehäutet, allerdings ist sie immer noch türkis. Meine Metallica hatte ich vor fast zwei Jahren gekauft, kurz vorher hatte sie sich gehäutet - seitdem nicht mehr bzw. noch nicht. Ob das normal ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich ist es ein Bock. Laut Ladenverkäufer ordern die nur Weibchen, aber sicher kann man sich da ja nicht sein, da bei Avis typische Merkmale schwer oder gar nicht auszumachen sind (jedenfalls für mich).
Aber egal, hauptsache die Krabbler sind gesund und munter ...

Gruss,

Wolfgang
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis )

Oben