versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Diskutiere versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo liebe Spinnefreunde, brauche mal dringend eure Hilfe. Ich halte meinen versicolor-sling in einer hohen Haribo-Dose mit lauter Ästen darin...
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #1
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe Spinnefreunde,

brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich halte meinen versicolor-sling in einer hohen Haribo-Dose mit lauter Ästen darin. Die kleine hat sich oben ein Netz gebaut und sitzt da meistens auch drin. Vor ungefähr 4 Stunden hat sie sich dann aus ihrem Netz nach unten bewegegt und auf einen Ast gesetzt um sich zu häuten.

Aber irgendwie hat das wohl net geklappt. jetzt hängt sie mit einem Bein am Ast und zappelt nur noch ein bisschen. konnte sowas noch nie beobachten. Weiß auch net, ob es sich um ein Bein der Exuvie handelt oder ein "neues" Bein.

Die Spinne hat eine ungefähre Größe von 0,8 cm KL. Kann leider kein Foto reinstellen.

Jetzt meine Frage: Soll ich sie rausholen und in eine HD mit feuchtem Zewa packen, oder soll ich sie einfach so lassen??

Bitte bitte dringend Hilfe!!!!

vielen dank

euer lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo Lischen,

irgendwie lässt sich da nur schwer was drunter vorstellen....

Hängt sie denn noch in der alten Haut oder ist sie da komplett draußen und wie, sie hat sich auf einem Ast gehäutet? Kann es sein, dass sie nach draußen ist, um noch Wasser aufzunehmen und sie hatte vielleicht keins zur Verfügung?

Ohne Foto ist das echt schlecht.... Versuchs mal genauer zu erklären!

LG
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #3
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hey

so leicht ist das gar net zu erklären. will die dose net aufmachen, weil ich angst habe, dass sie am schock stirbt. sieht aus wie ein knäul mit 16 beinen und eins davon hägt halt am ast.also hält sich daran fest.

kann sein, dass sie noch mal wasser tanken wollte, hat bestimmt auch welches gefunden, hab nämlich gestern erst gesprüht. sie ist runtergewandert, blieb dann auf einem, quer im behälter stehenden ast, sitzen und fing an sich zu häuten. am anfang war sie auch noch auf dem ast. irgendwann, war sie dann zwischen dosenwand und ast gesteckt. und jetzt hängt sie halt da.

kann leider keine bilder machen, da meine cam kaputt ist.

soll ich sie rausholen. sie bewegt sich auch kaum mehr.

denke das bein, welches hängt, ist glaube ich nicht von der exuvie

lg lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

hmh, das hört sich recht seltsam an. Vorallem, weil sie auf dem Ast angefangen hat, sich zu häuten. Normalerweise weben auch Baumbewohner sich in ihrem Gespinst einen Teppich und legen oder setzen sich drauf, aber so mitten auf dem Ast, ganz ohne Sicherung???....:|

Warte mal noch ein bisschen. Wenn sich nichts ändert, erhöh mal die LF in der Dose und warte mal etwas ab. Sollte das nichts bringen, kannst Du sie immer noch rausholen und auf nasses Krepp setzen.

Und sie hat sich vor 4 Stunden angefangen zu häuten? Wenn ja, hat sie wirklich probleme, denn dann müsste sie in der Größe bereits fertig sein oder seit wann versucht sie aus der Haut rauszukommen?

LG
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #5
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hi,

ja es kam mir auch komisch vor. hab ja gestern im gespinst gesehen, dass sie fleißig gewebt hat. da dachte ich mir, dass bald eine häutung ansteht und hab nochmal leicht in die dose gesprüht.

versteh auch net, dass sie mitten auf dem ast angefangen hat. hab jetzt vorsichtig aufgemacht (ist ja bei diesen dosen gar net so leicht) und noch nal ein bisschen wasser (mit einer pipette) reinlaufen lassen. dachte mir, dass sprühen sie vielleicht noch mehr stört.

aber sie hängt ja jetzt schon länger als eine stunde da. angefangen hat sie vor ca 4 stunden. mit auf den rücken legen. kann ja net die ganze zeit vor der box stehen.hab ja noch ein kleines baby zuhause. bin aber so oft wie möglich hin um zu schauen.

ganz traurig anzusehen.

*heul*

was meinst du wie lange soll ich noch warten mit rauholen??

lg lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hoi,

wenn die wirklich schon seit Stunden so dahängt in der Grösse würde ich sie rausholen. Schlimmstenfalls wirft sie das Bein ab, ist doch aber auch kein Problem.

Gruss
janet
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

wart mal noch ne halbe Stunde bis Stunde ab. Vielleicht schafft sie es bis dahin alleine.

Bis dahin könntest Du ja mal noch die Haltungsparameter kurz aufschreiben, vielleicht lässt sich daraus ersehen, was schief gelaufen ist.

Drücke Dir die Daumen, dass die Kleine es schafft....!

LG

Schlimmstenfalls wirft sie das Bein ab, ist doch aber auch kein Problem.

Hallo,

so wie ich es jetzt verstanden habe, steckt sie mit den Beinen nicht mehr fest

sieht aus wie ein knäul mit 16 beinen und eins davon hägt halt am ast.also hält sich daran fest.
von daher hätte ich jetzt erst noch etwas abgewartet.

Kannst aber auch den Rat von Janet befolgen und sie jetzt schon da raus holen und Dir mal anschauen, wo die Exuvie noch festhängt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #8
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hallo ihr lieben,

danke für die schnellen antworten. hab sie jetzt rausgeholt. sie sitzt jetzt in einer kleinen hd mit feutchtem zewa.

das bein das hing war schon ein ghäutetes. es scheint so, als stecke sie noch ein bisschen in der alten haut fest.

hab sie jetzt so rum gelegt, dass die alte haut unten liegt. ist das richtig?? hatte so einen fall noch nie gehabt. man sieht wirklich net viel außer ein knäul und die vielen beine. hab auch nur ein paar chelizieren gesehen, daher denke ich, dass sie noch teilweise feststeckt.

bewegt hat sie sich, als ich sie rausgeholt habe. in der hd bewegt sie sich jetzt eigentlich nicht mehr sichtbar.

haltung ist in einer Schlümpfe-haribodose (da die hoch ist) mit ca .6 cm bodengrund (blumenerde) vielen ästen die ich hineingesteckt habe. unten befindet sich ein flaschenverschluss, als trinknapf. sie steht in einer dunklen ecke, neben dem terra der albo und bekommt dort die wärme und das licht ab. einmal die wöche sprühe ich den boden und in die nähe des gespinstes, welches sich oben am deckel befindet. öffnen tu ich die dose immer nur halb, damit dieses net kaputt geht. der wassernapf wird mit einer pipette gefüllt.

mach ich was falsch??

lg lischen

ps: ab wann soll ich die hoffnung aufgeben und das tier erlösen??
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hi,

wo steckt sie denn nu genau fest? Wenn Du 16 Beine siehst, sollten doch eigentlich alle draussen sein.

Kannst Du ein Bild machen?

Gruss
janet
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #10
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hallo,

hb jetzt noch mal geschaut. habe 13 beine gezählt, will sie aber auch jetzt net rumdrehen um genau zu schauen. oder soll ich das machen??

kann net genau sagen, wie sie feststeckt. kann es net erkennen. sieht für mcih aus, als ob sie auf der hautdraufsitzt und net wegkommt.

was kann man den machen??

leider ist meine cam kaputt. aber die wäre eh net gut genug, damit man was genaues erkennen könnte.

lg lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

so wie Du es beschreibst hängt sie dann wohl mit 3 Beinen fest, oder?

Wie schauts denn mit Tastern und Chelizeren aus? Zur Not nimm halt ne Lupe .... aber normal sind die Tiere ja nicht so mini dass man da nix erkennen könnte.

Ich würde jetzt noch einige Zeit abwarten, ob sie alleine rauskommt. Falls nicht, würde ich die feststeckenden Beine nach und nach amputieren. Aber um das zu machen müsste man erstmal wissen was denn nun genau feststeckt....

Gruss
janet
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

leg sie nicht auf die Exuvie, sondern lieber seitlich, damit erleichterst du die Häutung eher.
Durch das feuchte Zewa dürfte die Luftfeuchtigkeit nun genügen, also jetzt erst mal abwarten und hoffen, dass sie es noch hinbekommt. Sollte trotz allem ein Bein stecken bleiben, kannst immer noch versuchen, sie zum Abwerfen des Beines zu bewegen, wenn sie es nicht von selbst schon macht.

Hatte bisher immer Glück mit meinen Spinnen und deren Häutungen, daher kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen. So würde ich es aber wohl machen, hätte ich so einen Fall bei mir im Bestand.

ciao
Hubi
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

da kannst Du im Moment nicht wirklich viel tun. Wenn sie auf nassem Küchenkrepp sitzt, lass sie erstmal da und warte mal heute ab, was sich ergibt.
Leider nichts seltenes bei so kleinen Fusseln....:(

LG
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #14
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hallo,

@hubi: hab es versucht sie auf die seite zu legen, aber des ist net so leicht. kippt dann um. hab jetzt so ein bisschen ne welle ins zewa gemacht. und sie dann mit der exuvie daran gelegt.

ist das richtig?

hab jetzt noch mal genauer geschaut. glaube sie hängt mim körper noch fest. aber es tut sich was. sehe jetzt ein 2tes paar chelizieren.

werde euch auf dem laufenden halten.

danke für die vielen tipps

lg lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #15
H

Hubi

Gast

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hallo,

wenn sie wirklich Fortschritte macht, dann jetzt unbedingt völlig in Ruhe lassen.

Generell gilt bei diesem Hobby "keine Panik" und "viel Geduld", anhand deiner Geschichte kann man nicht genau sagen, ob sie überhaupt Probleme hatte mit der Häutung. Bei Fussel ist es zwar nicht gewöhnlich, dass die Häutung länger als ein paar wenige Stunden dauert (meine A. purpurea hat sich innerhalb von ca. 90 Minuten in die 2. FH gehäutet) aber auch hier würde ich erst nach 'nem halben Tag anfangen, mir ernsthafte Sorgen zu machen.
Wenn sich bis heute Abend nichts mehr weiter getan hat, dann melde dich nochmal.

ciao
Hubi
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #16
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hallo liebe Gemeinde,

leider muss ich euch mitteilen, dass es meine kleine versi nicht geschafft hat. sie konnte sich nicht von der Exuvie lösen. konnte ihr auch nicht mehr dabei helfen.

werde jetzt im Stillen trauern.:sweating:

trotzdem lieben dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.

lg von dem traurigen lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Hi,

tut mir Leid um den Fussel.

Was hing denn nun noch fest? Konntest Du die Beine nicht amputieren?

Gruss
janet
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #18
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

hallo,

habe sie gegen abend rausgenommen aus der dose und versucht ihr zu helfen. dachte erst sie hängt nur mit den beinen fest. aber das war es nicht. musste feststellen, dass der carapax noch in der exuvie klebte. vielleicht konnte sie nicht genug "pumpen"??

ich weiß es net. hab dann versucht die exuvie mit der pinzette festzuhalten und leicht abzulösen. aber es ging net.

sie war halt noch so klein, man konnte es gar net richtig erkennen.

vielen dank für die anteilnahme

lg lischen
 
  • versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! Beitrag #19
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

Herzliches Beileid;

werde die genannten Tipps mal beachten und hoffe das ich da nicht in die selbe Situation komme.

LG
 
Thema:

versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe!

versicolor hängt mit einem Bein am Ast! Hilfe! - Ähnliche Themen

A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
T. Blondi nach häutung verletzt/krank! Brauche Hilfe!: Hallo, als erstes: Habe die SuFu benutzt, konnte aber nur ähnliche fälle finden und keine, die sich auf mein Fall übertragen lässt. Ich hoff ihr...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben