Häutung ? Wann denn nun ?

Diskutiere Häutung ? Wann denn nun ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, wann sich eine Spinne häutet, weiß man ja nie so genau und kann auch nicht genau gesagt werden. Bei meiner Avi. Avi. (3cm KL) beobachte ich...
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #1
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wann sich eine Spinne häutet, weiß man ja nie so genau und kann auch nicht genau gesagt werden.
Bei meiner Avi. Avi. (3cm KL) beobachte ich allerdings, dass ihre Haftpolzter schon abgenutzt sind.
Sie hat deutliche Probleme beim Klettern an der Scheibe.
Sie rutscht die Scheibe mehr runter, als das sie sie runter krabbelt.
Die Kleine ist jetzt auch einige male fast abgestürtzt.
Hatte jemand schonmal dieses Problem oder sonsite Erfahrung damit ?
Ich danke schonmal für Antworten.

Edit: Hab sie seit ca. 5 Monaten und sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

hi!

ist deine Avicularia eventuell ein adulter bock, dem langsam das lebenslicht ausgeht?

wann war denn die letzte häutung?

mach doch mal ein deutliches foto und stell es hier rein.
so kann man sich ein genaueres bild machen.

gruß, nicole
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #3
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,
also bei 3 cm KL, glaube ich nicht, dass es ein adulter Bock ist.
Mit dem Foto gestaltet sich etwas schwer, da ich keine Digicam zur hand habe.
Aber reim vom Aüßerlichen, macht sie auf mich einen gesunden Eindruck.
Frisst auch sehr gut.
Mit der letzten Häutung, habe ich noch hinzugefügt.
Hab sie sein ca. 5 Monaten und noch keine Häutung erlebt.

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

hi!

tja, es gibt adulte böcke bei jeder gattung einmal etwas größer, aber eben auch manchmal kleiner.

machst du das "nicht-adult-sein" der spinne nur an der KL fest?

ansonsten..wie sind denn die haltungsparameter?

hast du keine handykamera?
meist sind solche bilder schon völlig ausreichend, um sich ein bild machen zu können.

gruß, nicole
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #5
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,
auch wenn es kleinwüchsige Böcke gibt, glaube ich dennoch nicht, dass meine Avi. ein adulter Bock ist.
Man kann keine Bulben erkennen.
Sie ist ja auch sonst ganz fit, nur eben ihre Haftpolzter sind schon abgenutzt.
Ich halte sie in einem 30x30x45 cm Terra (LxBxH), bei im Moment 28°, da mein Zimmer unterm Dach ist.
Da wirds schonmal etwas wärmer. Nachts herrschen ca. 22-23°
Ich gieße den Boden regelmäßig und Sprühe 1-2 mal in der Woche.
Hier noch ein Foto, vielleicht hilft es ja.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 79
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,

also nach diesem Foto kann wohl wirklich nur geraten werden, ob adulter Bock oder nicht.... Ich finde die Taster sehen unten wohl schon etwas verdickt aus. Ist echt schwer zu sagen. Haben A. avicularia Böcke eigentlich Tibiahaken? Ich glaube ja, oder? Denn davon sind keine zu sehen.

Was heißt eigentlich, Du gießt regelmäßig? Ist es vielleicht zu nass? Hat sie denn ein Gespinst, in dem sie sich auch zurückzieht oder läuft sie nur im Terri rum? 28°C und noch mehr, sind echt schon recht warm. Hast Du da noch ne zusätzliche Beleuchtung dran, die auch als Wärmequelle dient? Falls ja, würde ich die mal auslassen.

Durch das ständige hin und her rennen, wird sie wohl ihre Taster schon etwas abgenutzt haben, was halt dazu führt, dass sie keinen richtigen Halt mehr am Glas hat.
Frisst sie denn im Moment noch?

LG
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #7
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,
ich gieße dann, wenn ich sehe, dass der Boden trocknet.
Ich sprühe zuerst auf den Boden und dann gieße ich.
So bleibt der Boden länger feucht.
Ein Gespinnst hat sie bis jetzt noch nicht.
Man sieht nur ein paar Fressteppiche.
Ich habe im Moment nur eine kleine Energiesparlampe drinnen.
Ab ca. 27° schalte ich diese aber auch aus.
Also sie frisst recht gut.
Gestern war das letzte mal.

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #8
H

hansboitl

Gast

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Servus

wann war denn die letzte Hoitung? Es ist nichts ungewöhnliches das eine Spanne von einem halben jahr oder länger vergeht. und das Abrutschen an Glasscheiben kommt auch öfter mal vor, hab das bei meiner P. cambridgei beobachtet. Die Lampe kannst dir sparen bei diesen Temperaturen.

Cheer´s n Oi!
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Ein Gespinnst hat sie bis jetzt noch nicht.
Man sieht nur ein paar Fressteppiche.

Fresstepiche? Sind die zufällig auch z.T. mit den Scheiben verbunden? Auf dem Boden? Meine Baumbewohner hinterlassen mir eigentlich nie einen Fressteppich auf dem Boden....:confused:

Also wenn sie gestern noch gefressen hat, ist an eine Häutung nicht zu denken.

Lass die Lampe doch mal ganz aus.
Noch die eine Frage. Läuft sie ständig umher oder lässt sie sich auch mal nieder?

LG
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #10
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,
also wie gesagt, hab sie seit ca. 5 Monaten und sie hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet. Also ist die letzte Häutung mind. 5 Monate her.
Mir gehts ja mehr dadrum, dass sie nicht abstürtzt und sich verletzt.
Da gibts eine Ecke, da rutscht sie öfters ab.
Werde da heute mal einen dicken Ast als Kletterhilfe hinstellen.

@Pulchra: Die Fressteppiche sind nur an den Scheiben und nicht auf dem Boden.
Sie krabbelt nur, wenn das Licht aus ist ein wenig umher. Ansonsten sucht sie sich eine Ecke und klebt
sich dort in Ruhe hin

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Die Fressteppiche sind nur an den Scheiben und nicht auf dem Boden

Aber direkt über dem Boden? So ein paar cm große dicht gewebte Stellen? Falls ja, sind das wohl überreste eines Spermanetzes....

Darf ich mal fragen, wo Du das Tier gekauft hast? Zooladen? Hast Du denn schon mal einen adulten Bock gesehen? Ich hatte es damals nämlich auch nicht erkannt an meinem ersten adulten Bock.

Kannst du nicht nochmal ein Foto des Tieres machen, wo man die Taster besser sieht? Von vorne vielleicht?

LG
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #12
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Die sind auch nicht direkt über dem Boden.
Die hängen in ca. 30 cm Höhe.
In der nähe des Bodens, oder auf dem Boden befindet sich nicht ein Spinnenfaden.
Gekauft hab ich das Tier leider in einem Zooladen..
War anfangs auch ein kleines Sorgenkind und wollte nicht fressen.
Ein Foto werde ich später machen, weil sie putzt sich gerade und sieht aus, wie ein Knoten.

Edit: Sind auch nur ganz feine Gespinnste, sieht man auch nur wenn Licht drauf fällt

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #13
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

So hier nun ein paar Fotos von den Tasern.
Ging leider nicht besser.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 51
  • 001.jpg
    001.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 40
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,

also die Qualität dieser beiden Bilder ist echt sch....:hi: Sorry...

Also da kann man nur raten, wo da vorne und hinten sein soll.

Aber, alleine schon, wenn sie seit 5 mon. bei Dir ist und auch keine Spermanetz-Rückstände zu finden sind, wird es wohl kein adulter bock sein.

Wie bereits erwähnt, wäre mein Tipp, Lampe aus, da zu warm und mal nicht so viel gießen und ansonsten abwarten. Da sie auf dem ersten Bild doch noch recht dünn scheint, kannst Du ihr nochmal ruhig ab und an was zu futtern anbieten (aber bitte darauf achten, dass sie nicht zu fett wird) und auch Deine Idee, mit dem Ast, wo sie immer hoch will, kannst Du ruhig machen.
Und ansonsten solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen;).

LG
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #15
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hallo,
mit dem öfter füttern, hab ich mir schon zu Herzen genommen.
Aber wie gesagt, nicht übertreiben.
Fotoquali: Ja 2 Megapixel eben :D was soll da gutes bei rauskommen.
Dann werde ich wohl mal auf die Häutung warten.

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hi,

es handelt sich nicht um ein adultes Männchen.

Grüssle
janet
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #17
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hi,
hätte mich auch sehr gewundert, wenn es so gewesen wäre.
Hab den Ast mittlerweile als Kletterhilfe noch zusätzlich drin.
Klappt auch ganz gut.

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Fotoquali: Ja 2 Megapixel eben :D was soll da gutes bei rauskommen.

Moin Thomas,


2 Megapixel sind eigentlich nicht gleichzusetzen mit einem qualitativ minderwertigen Bild. Die Auflösung ist nur wichtig, wenn man viel im Bild rumfummeln möchte z.B. einen Ausschnitt vergrößern.
Bei deinem Fotoinstrument sind es wohl eher die schlechte Optik sowie die bescheidenen Lichtverhältnisse die zu diesem Ergebnis geführt haben.
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #19
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Hi,
ja mag sein :D
Ich hab keine Ahnung von Fotographie und der Gleichen.
Dachte halt, es liegt nur an der geringen Megapixelzahl.
Hinzu kommt sicherlich noch, meine Unfähigkeit zu fotographieren.

Grüße
Thomas
 
  • Häutung ? Wann denn nun ? Beitrag #20
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung ? Wann denn nun ?

Guten Abend

Wir haben seit 5 Wochen eine metallica.Sie hängt seit drei Wochen in Ihrer Hängematte ab und hat seit gut anderthalb Wochen nichts mehr gefressen.
Kann es sein das Sie sich Häuten will?Bei den Bodenbewohnenden Spinnen kann man das ja sehen.
LG Gabi und Kawa
 
Thema:

Häutung ? Wann denn nun ?

Häutung ? Wann denn nun ? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
VS frisst nicht: Hallo erstmal bin neu hier und komme mit meiner Google suche nicht weiter. Zum guten Tier, es ist eine lasiodora parahybana, genaues alter kann...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben