erste vs : versicolor ?!

Diskutiere erste vs : versicolor ?! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich möchte mich erstmal vorstellen : Ich bin 18 Jahre und habe schon ein paar Terras aber nur mit Reptilien. ( Leos, Chams, Taggeckos )...
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #1
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mich erstmal vorstellen : Ich bin 18 Jahre und habe schon ein paar Terras aber nur mit Reptilien. ( Leos, Chams, Taggeckos )
Außerdem wohne ich mit meiner Freundin zusammen.( Was mein erstes Problem darstellt :D )
Ich habe keine Erfahrung mit Spinnen aber habe mich schon recht gut eingelesen und bin selber ja auch nicht neu in der Terraristik aber meine Freundin hat was gegen Spinnen xD ( Je größer desto schlimmer )
Nun haben wir auf einer Messe kleine Spiderlinge gesehen die meine Freundin süß fand:eek: und nun darf ich mir auch eine VS zulegen aber nur wenn es noch nen Spiderling ist damit sie sich an ihn gewöhnen kann und lieben lernt ( ihre eigenen Worte )
Nun ist meine Frage ob ein Anfänger wie ich so einen kleinen Fussel von Spinne überhaupt groß kriegt und wie man die hält also von Terra ( Heimchendose ?! ) bis zur Wärme.

ps: ist 9€ viel für ne versicolor als FH ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ICh sag einfach schonmal danke ;)

mfg

putschii
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #2
H

hansboitl

Gast

AW: erste vs : versicolor ?!

Servus

es wird oft gesagt das avi-slings recht schwierig sein solln, kann ich so nicht bestätigen, eine gute belüftung ist das a und o bei den tieren, und staunässe vermeiden. damit fahre ich ganz gut und hatte noch keinen ausfall bei den slings, ich halte sie bei etwa 24°. in hohen fleischsalatdosen.

ps: ist 9€ viel für ne versicolor als FH ?

FH? welche?

Cheer´s n Oi!
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #3
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

2-3 FH
Also um nen kleinen Spiderling komm ich nicht rum =(
Aber es ist doch richtig das die Versicolor oft zu sehen ist oder ? Wie lange können die denn in so ner Fleischsalatdose bleiben ? Und wie macht man es da mit Licht bzw Wärme ? Oder würdet ihr mir doch lieber zu einer smithi oder rosea raten?
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: erste vs : versicolor ?!

hallo putschii,

eine Avi. versicolor ist eine gute wahl.
auch 7-8€ für eine 2-3FH geht in ordnung (an alle: ja, xyz hat die aber billiger).
thema wurstdose: auch bis zur 5-6 Fh geht eine 0,5Liter Wurstdose, ab dieser größe macht dann aber auch schon ein terrarium (20x20x30 min. ) sinn.

sonst :ließ dich doch auch einfach mal hier schlau http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/13721-avicularia-versicolor-spiderling.html.
es gibt zu den A. vers. auch ein schönes Buch:Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

gruß
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #5
H

hansboitl

Gast

AW: erste vs : versicolor ?!

Servus

Aber es ist doch richtig das die Versicolor oft zu sehen ist oder ?
Das wird dir leider niemand mit Gewissheit sagen können, wenn sie Bock hat sich zu verstecken wird sie das machen


Wie lange können die denn in so ner Fleischsalatdose bleiben ?
Bis sie rausgewaxen sind, das fällt eigentlich auf wenn sie so langsam keinen Platz mehr drin hat ;)

Licht und Wärme is einfach, Licht kannst dir eigentlich sparen, is nicht zwingend dringend für die Spinne. Hast du andere Terrarien? Schlangen oder sowas, oder exen? Dann kannst Sie ja in die Nähe der Wärmequelle von den Terris stellen, also oben drauf natürlich.

Cheer´s n Oi!
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #6
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

Ja hab wie gesagt noch Leos, Chams und Taggeckos =) Gut dann ist meine Wahl auf die Versicolor gefallen :rock:
Naja ok eine Sache noch...ich hab irgendwie angst da ich gelesen hab das sie gut springen kann mir aufn Arm springt und beißt :D aber eig machen die sowas doch nicht oder ?^^
Ich weiß das es sich dumm anhört eig hab ich auch keine angst aber sowas würde mir schon sorgen machen!!! Aber sie sollen ja friedlich sein...

mfg

putschii
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #7
H

hansboitl

Gast

AW: erste vs : versicolor ?!

Servus

Ja hab wie gesagt noch Leos, Chams und Taggeckos =)

Oh sorry, hab ich total überlesen in deinem ersten post :)


ch hab irgendwie angst da ich gelesen hab das sie gut springen kann mir aufn Arm springt und beißt
aber eig machen die sowas doch nicht oder ?^^

Mach dir mal keine Gedanken, warum sollte sie das machen, du bist nicht in ihrem Boiteschema, mit etwas Geschick kommst du damit schon klar. Friedlich is ne allgemeine aussage, das ist von Tier zu Tier verschieden.
Dann wünsch ich dir mal viel Froide wenn du sie dir dann mal zulegst.

Cheer´s n Oi!
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: erste vs : versicolor ?!

J.ich hab irgendwie angst da ich gelesen hab das sie gut springen kann mir aufn Arm springt und beißt :D

nabend putschii,

A. versi. sind dafür bekannt, sofort an die kehle zu springen und den gegner/feind zu töten
. besonders leos, chams und anders nicht acht-beiniges getier.

das erste, was du warscheinlich von deiner A. vers. zu sehen bekomst, ist ihr hinterteil
.
über das springen solltest du dir wirklich noch keine sorgen machen:D

gruß
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #9
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

Puh jetzt fühl ich mich bereit ^^Aber ich muss noch laaange warten bis ich mir eine holen kann, weil ich ja noch Spinnenkostüme für Leos,Chams,Taggeckos und nen paar nicht Terratiere basteln muss:spiderbiggrin_hat:

mfg

putschii
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: erste vs : versicolor ?!

Moin,

meine Nachzuchten sind jetzt 4. FH. Normalerweise kann man die noch in den hohen Wurstdosen halten, bis sie ca. 2-2,5cm Kl haben (je nach Fütterung 6-12 Monate). Danach würd ich sie eh gleich ins Endterrarium packen.

Hab auch noch welche da falls Du welche suchst.

Grüssle
janet
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #11
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

Hallöle zusammen,
mein Versi-Fussel (immer noch türkis-farben) habe ich seit einem Jahr und er/sie hat sich 4x gehäutet. Seit Anfang des Jahres lebt der Baumbewohner in einem 20x20x30 Terra und hat beim Bezug gleich die senkrecht stehende Korkröhre eingesponnen und fühlt sich dort sichtlich wohl. Man sieht sie/ihn recht häufig lauernd aus dem Gewebe herausgucken, beim Öffnen der Falltürscheibe ist das Tier aber ruckzuck im Gespinst
verschwunden. Sobald die Tür wieder dicht ist, kommt der "Räuber" wieder aus seinem Versteck. Gebissen wurde ich von dem knapp 1,5cm-Monster noch nicht, bombardiert wurde ich auch nicht, und der Kot landet meistens an der Scheibe - sieht drollig aus, wenn sich der Popo hebt... Der Preis wäre wohl okay, aber Janet hat da ja auch was im Angebot ;-)

Gruss,

Wolfgang
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #12
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

Nochmal ne kleine frage wegen der giftigkeit bzw ausbruchskunst :
also ich hab ne katze an der ich sehr hänge nun habe gelesen das ein biss sie tötet und leider auch das VS seeeehr gut und leicht ausbrechen können:worried: hab angst das es dann mal nen kätzchen war :crying:

mfg

putschii
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste vs : versicolor ?!

Hallo Putschii,

ja Vogelspinnen können sehr leicht ausbrechen, wenn ich als Halter Fehler begehe. Mir ist noch nie eine abgehauen, liegt daran das ich ausschliesslich Falltürterrarien habe, deren Türen nie offengelassen werden können, ebenso schließe ich die Deckel meiner Plastikdosen. Einzige Möglichkeit somit der Kater, der auch ins Zimmer kann, sich für die Spinnen aber nicht interessiert.

Das der Biss einer Spinne der Versi tödlich ist glaube ich nicht. Dürfte eher die Versi sterben.

Aber nochmals ob eine Spinne abhaut liegt in Deiner Verantwortung. Notfalls Zimmer verschliessen ?

Gruß

Kai
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #14
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

also die spinne soll ja in mein zimmer ( wohne noch bei meinen eltern und die würden mir was husten xD ) und mein kater schläft auch bei mir im zimmer. tags ist er draußen aber abends wenn spinnchen wach ist dann ist er ja mit ihr in nem zimmer. genrell geht er ja nicht an meine terras oder käfige aber habe schiss das spinnchen angreift wenn sie raus kommen sollte und er sein "tödliches spiel" mit ihr treibt:crying:
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #15
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: erste vs : versicolor ?!

Hallo Putschii,

hier die sicherste Lösung:

Regal an der Wand aufstellen und verdübeln.

Schräge Falltürterrarium kaufen, bauen, bzw. normales Falltürterrarium nehmen und was drunterlegen, damit es nach vorne kippt und Du später die Tür hochschieben kannst.

Jeweils rundherum am Regal auf dem das Terrarium steht, Leisten befestigen, so das das Terrarium nicht vom Kater runtergeschubst werden kann.

So mehr geht.

Dies gilt für später, wenn Du einen Sling in einer Wurstdose halten willst, dieses in unerreichbarer Höhe für den Kater stellen, z.B. auch auf eine Regalboden an der Wand.

Viel Erfolg

Kai
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #16
S

SPIDIE

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

Juhuuuuuu, habe mir gerade eben meine Avi. - Versi. geholt. Total winzig. sollte die 2. FH sein. Und siehe da, beim öffnen der Box habe ich noch eine frische FH gefunden. Also sollte das Tierchen die 3. FH hinter sich haben:clapping:. Ein Heimchen zum Einzug hat sie gleich verputzt:spiderbiggrin:. Das 2. Heimchen meine ich ist beim Umsetzen etwas gedrückt worden und hin. Soll ich das morgen heraus tun oder drin lassen?
Ich werde meinem Spinnchen nächste Woche wieder 2 Heimchen (ca. 8-9mm) anbieten. Denke das reicht. Beim Umsetzen gab es keine Probleme. Sofort ins neue Heim umgezogen und sitzt gut sichtbar auf der Rinde und mampft:)
So, das wollte ich nur erzählen.
Gruß SPIDIE
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: erste vs : versicolor ?!

Hi!

Ich werde meinem Spinnchen nächste Woche wieder 2 Heimchen (ca. 8-9mm) anbieten. Denke das reicht.

Wenn sie jetzt das zweite Heimchen noch frisst, braucht sie ne Weile nichts. Fütter nach Ernährungszustand, nicht nach irgendeiner Regelmäßigkeit.
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #18
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: erste vs : versicolor ?!

huhu

Ich weiss nicht ob dir bekannt ist das man frisch gehäuteten Spinnen nichts zu fressen geben darf, weil sie erst aushärten muss. Wie lange man bei so kleinen Fussel allerdings warten muss weiss ich nicht, vielleicht ist es auch schon eine Weile her.
Viel Spass mit dem Fussel :cake:

grüssle
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #19
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: erste vs : versicolor ?!

also ich habe keine falltürterras =( schafft die spinne es etwa die scheiben öffnen???:eek: mein kater macht nix weder geckos noch chamäleon interessieren ihn - nichtmal meine chins. er ist eh den ganzen tag draußen und nur zum schlafen in meinem zimmer und da bin ich ja auch da... aber wie gesagt es würde mich da doch ehr interessieren ob die spinne die türe öffnen kann? lege nicht gerade wert drauf von dem tierchen geweckt zu werden ^^
 
  • erste vs : versicolor ?! Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: erste vs : versicolor ?!

Hi,
eine Falltür wird das Tier nich aufbekommen. Ein Terra mit Schiebetüren würde ich allerdings zusätzlich sichern.

Gruß Julian
 
Thema:

erste vs : versicolor ?!

erste vs : versicolor ?! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
Oben