Avicularia purpurea gräbt?!

Diskutiere Avicularia purpurea gräbt?! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen.. musste vor 3 tagen das terri meiner Purpurea wg schimmelbildung neu einrichten. hab jetzt normale blumenerde, 2 äste ausm wald und...
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #1
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6
Hi zusammen..
musste vor 3 tagen das terri meiner Purpurea wg schimmelbildung neu einrichten. hab jetzt normale blumenerde, 2 äste ausm wald und einen farn drin. nun hat die spinne ihr gespinnst direkt an der frontscheibe am boden angelegt. hab heute nochmal genau hingesehen und dabei festgestellt das sie sogar ein paar cm in die erde gegraben hat! :eek: hat jemand schonmal sowas erlebt?
 

Anhänge

  • SNC00148.jpg
    SNC00148.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 67
  • SNC00151.jpg
    SNC00151.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 68
  • SNC00152.jpg
    SNC00152.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

Hi,
ja konnte ich schon bei einigen Baumbewohnern
beobachten, besonders bei Tapinauchenius oder Psalmopoeus Arten.
Sie kleiden Ihr gespinnst mit Erde aus.

Gruß
Matthias
 
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #3
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

dann ist ja ok.. hatte mir schon gedanken gemacht das iwas nicht stimmt!
voll doof von ihr das sie ausgerechnet die frontscheibe einspinnt!:doh:
 
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

hi..

auch normale blumenerde kann dir schimmeln.
wenn du schon im wald warst, hättest du auch walderde nehmen können.

um schimmel vorzubeugen, ist eine gute belüftung wichtig.
zu empfehlen ist das einsetzen von springschwänze und/oder tropische weiße asseln.

übrigens, das graben ist sehr häufig zu beobachten..bei pözzis ebenso, wie bei Psalmopoeus, Tapinauchenius, auch Avicularia (bei mir sind es die minatrix) uva arten.

gruß, nicole
 
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #5
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

hi..
also an der belüftung kanns eigentlich nicht liegen. ist ein exo terra mit gitterdeckel oben. vermute eher das es an dem scheiß substrat lag das ich drin hatte. hatte mir der verkäufer im zoogeschäft angedreht. das zeug war fast schon wie rindenmulch. und auf der packung stand sogar "nicht für spinnentiere geeignet". hatte ich aber leider erst gesehen als die spinne schon drin war.
und die walderde die´s hier bei uns gibt wird extrem trocken (hab sie bei meiner smithi drin). und die purpurea brauchs doch feucht?!
weiße asseln werde ich mir nächste woche (wenns neuen lohn gab;) ) bei kerf.de bestellen.
 
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #6
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

wir haben auch ne avi versicolor und die hat auch walderde drin une ne korkrinde etwas grünzeug, wie sieht es bei dir den mit der temp aus?
 
  • Avicularia purpurea gräbt?! Beitrag #7
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia purpurea gräbt?!

hi..
tagsüber so 25-28 grad je nach raumtemperatur und nachts so 20-22..
lasse jetz aber die blumenerde drin und werd nur noch paar weiße asseln reintun.
die reinigungsaktion vor 3 tagen war erstmal genug stress für meine kleine :)
 
Thema:

Avicularia purpurea gräbt?!

Avicularia purpurea gräbt?! - Ähnliche Themen

Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben