Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Diskutiere Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo Leute, nachdem es mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat, nach stundenlangem vogelspinnen-youtube und lesen, lesen, lesen habe ich heute ne...
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hallo Leute,

nachdem es mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat, nach stundenlangem vogelspinnen-youtube und lesen, lesen, lesen habe ich heute ne Transportbox, Hygrometer und Thermometer gekauft. Meine erste VS kann kommen.
würde gern noch Kommentare hören, da ich -naja- einfach etwas unsicher bin, v.a. weil es sich höchstwahrscheinlich um einen klitzekleinen Spiderling handeln wird. Habe gehört dass es mit avi-slings nicht ganz einfach ist ...
Verzeiht wenn sich Fragen mit bereits gestellten überschneiden sollten.

also es wird wie folgt aussehen:

- Transportbox als Übergangszuhause für den Kleinen.
- Erde aus Torf (weil da kein Schimmel entsteht) oder lieber Blumenerde?
- eine ECHTE Efeutute als Pflanze da ich Kunstpflanzen hasse.
- ein Stück Korkrinde zum klettern und verstecken, spinnen usw.
- bevor der Kleine kommt werd ich durch Lampen und Besprühen das Zuhause an die gewünschte Temperatur und LF anpassen.

gibts noch irgendetwas zu beachten? ansonsten kann ichs kaum erwarten meine Avicularia Versicolor beim Züchter zu bestellen.

MfG
Thomas
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #2
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Huhu

wegen der Luftfeuchtigkeit wirste hier von allen hören dass du die mit den Hygrometern nicht messen kanns weil sie alles anderes anzeigen außer die LF.
Meine A. Metallica Sling hat Blumenerde und gedeiht wunderbar =)
Ansonsten wenn du nich tiefsten Winter in deinem Zimmer hast kannste auf ne Lampe verzichten und ich hab gehört die Slings sollen recht trocken gehalten werden ( dafür leg ich nich die Hand ins Feuer, dass das stimmt!^^ ) und das mach ich mit meinem auch.
Zum "Terra" sicher das sie nich raus kann und genug Luft kriegt?

mfg

putschii
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Vorschläge: Bodengrund aus Blumen- oder Walderde (ohne Torf!), Temperatur knapp über Zimmertemperatur (also knapp über 20°), gute Belüftung, ein- bis zweimal wöchentlich sprühen.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #4
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

danke für die Antworten!
...also es handelt sich um eine typische Plastiktransportbox in die ich vielleicht noch seitlich jeweils ein paar Löcher bohre, weil nur der Deckel luftdurchlässig ist.

dann kommt Blumenerde rein und ich werde 1x pro Woche sprühen.
mein Zimmer (unterm Dach) hat sowieso mom. gut über 20° also lasse ichs so.

bin aufgeregt :D
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #5
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hallo,

ich hab damals bei meinem roseasling nen damenfeinsocken über den deckel der faunabox gezogen.... damit das kleine nich entkommen kann.... ich denke es müssen nich noch mehr löscher rein.... den avi wächst schneller und braucht bald was größeres.

ich hab meinen avisling schon in nem endterra sitzen.... und es entwickelt sich gut.
ich sprüh alle zwei tage und hab nen "napf" mit wasser drin... is nen flaschendeckel....:evilgrin: aber ich hab das kleine noch nie dort trinken sehn....
edit: ich hab ne normale lampe drüber.... damit es etwas wärmer wird
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hallo...

also ich hab bei meiner versi auch nen wassernapf drin u hab sie auch schon dort trinken sehen!!! ( sie hat ihre taster eingetaucht u diese dann offensichtlich abgesaugt)
ansonsten halte ich sie eher trocken als feucht...tagsüber sind es 50-60% LF laut meinem hygrometer (wieso meinst du dass diese teile nicht die LF anzeigen putschii???)
u nachts sind es dann 80-90%

grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi,

leg mal 3 von den Hygrometern nebeneinander und schau mal nach ner Stunde drauf, dann weißt du wieso die Teile unnötig sind.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #8
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hallo...

also ich hab bei meiner versi auch nen wassernapf drin u hab sie auch schon dort trinken sehen!!! ( sie hat ihre taster eingetaucht u diese dann offensichtlich abgesaugt)
ansonsten halte ich sie eher trocken als feucht...tagsüber sind es 50-60% LF laut meinem hygrometer (wieso meinst du dass diese teile nicht die LF anzeigen putschii???)
u nachts sind es dann 80-90%

grüße

Die Erkenntnis hab ich hier im Forum gewonnen nachdem ich "angemeckert" wurde weil ich zu so nem Teil geraten habe^^

mfg

putschii
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

mmhh also in meinen beiden terrarien zeigen beide identische werte an...zumindest nachts da die leuchten ja dann aus sind! tagsüber is klar weil meine smithi hats noch e bissel trockener ;)
wüsste nich warum diese dinger schrott sein sollen...aber mein vater is optiker u hat richtige zimmermessgeräte...da werd ich das mal überprüfen!
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

wüsste nich warum diese dinger schrott sein sollen...

hi,

das kann und sollte man auch nicht verallgemeinern! Es ist halt so das nach längerem Gebrauch und bei der Herstellung solcher eher billigen Hygrometer starke Toleranzen auftreten. Bei einem hochwertigerem Hygrometer, was man auch selbst noch justieren kann, sind diese Toleranzen geringer. Das heißt aber nicht, das alle billigen Hygrometer grundsätzlich falsche Werte anzeigen.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Das heißt aber nicht, das alle billigen Hygrometer grundsätzlich falsche Werte anzeigen.

Was man aber ohne teures Präzisionsgerät nicht überprüfen kann. Lege ich dann eine Liste an, wie ungenau welches Hygrometer ist? Oder hänge ich mir in jedes Terrarium ein Hygrometer für einen dreistelligen Kaufpreis?

Frag dich bei der Gelegenheit auch mal, wie denn die LF-Werte, die man so liest eigentlich ermittelt wurden. Mit dem teuren Präzisionshygrometer oder mit dem 5€-Teil aus dem Zoohandel? Ersäufe ich dann eine A.versicolor, weil ja der LF-Wert erreicht werden muss?

Mir erschließt sich der Sinn eines Hygrometers immer noch nicht.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

also würd sagen der sinn eines hygrometers besteht darin die luftfeuchtigkeit in dessen umgebung anzuzeigen! :confused:
wie gesagt meine scheinen gut zu funzen u werde es mit nem teuren gerät überprüfen...nur wenn wir schon dabei sind könnten wir ja auch gleich das thermometer weglassen!
...nö ich denk ich bleib bei beidem
grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hi,

Was man aber ohne teures Präzisionsgerät nicht überprüfen kann. Lege ich dann eine Liste an, wie ungenau welches Hygrometer ist? Oder hänge ich mir in jedes Terrarium ein Hygrometer für einen dreistelligen Kaufpreis?

keine Ahnung, ob du dir eine Liste anlegst:confused:. Ein Hygrometer muss auch nicht dauerhaft in einem Terra verbleiben. Wenn dieses eingefahren ist und der Spinnenhalter genug Erfahrung gesammelt hat, dann kann er das schon abschätzen ob die Luftfeuchte stimmt, oder eben nicht. Und um 10% Abweichung braucht sich auch niemand zu scheren.

Frag dich bei der Gelegenheit auch mal, wie denn die LF-Werte, die man so liest eigentlich ermittelt wurden. Mit dem teuren Präzisionshygrometer oder mit dem 5€-Teil aus dem Zoohandel? Ersäufe ich dann eine A.versicolor, weil ja der LF-Wert erreicht werden muss?

habe auch hier keine Ahnung wer bzw. womit diese Werte ausgelesen wurde. Ist also alles Spekulation und entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #14
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hallo,

sagt mal... könnt ihr das nich wo anders beschreiben....

der "anfänger" hatte fragen zur avi. und nich zu hygros....
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Du wirst erstaunt sein, wie viele Leute auch das nicht im Terrarium haben. Passt bei Aufzuchtbehältern meistens auch gar nicht rein.

Knapp über Zimmertemperatur und ein- bis zweimal die Woche sprühen, statt irgendwelchen Werten nachzulaufen.

@Mandy: Geht auch eher darum, dass der Threadersteller eben nicht versucht, irgendwelche Werte zu bekommen und dabei seine A.versicolor aus dem Gespinst fällt.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #16
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

ja klar glaube schon dass es leute gibt die auf beides verzichten! ich habe nunmal beides drin, da hab ich nen wert u weiß genau wie die parameter grade so sind! also wenn´die dinger auch funzen natürlich....:eek:
hab grad mal e besseres digitales kombigerät reingestellt...werd euch später berichten was nun rauskommt!
grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hab grad mal e besseres digitales kombigerät reingestellt...werd euch später berichten was nun rauskommt!


hi,

die Art der Anzeige (digital/analog) sagt leider überhaupt nix über die Genauigkeit des abzulesenden Messwertes aus. Sprich -> digital nicht besser als analog.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #18
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hi ich meinte nicht besser weil digital...sondern allgemein ein besseres...ist von TFA u kostet 40€
also nach ca. ner stunde zeigt das TFA 65% LF in meinem smithi terra (beleuchtung aus) u das teil von exo terra knapp 80% LF an!!!! mmhh scheint als ob diese teile wirklich etwas ungenau messen...meins jedenfalls!!! und für so e kleines teil find ich die 6€ im zooladen schon teuer! würd es gern mal im versi terra noch testen aber da hab i kein platz wo ich das teil reinstellen könnte!

das find ich jetzt schon etwas doof :eek:

grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Und wenn du bei deiner A.versicolor einen exakten Wert messen könntest, bringt dir das was genau?

Nichts!
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hallo,

also ich halte meine versi Slings wie von Janet mal beschrieben. Ich habe vorhin gesucht, aber den passenden Thread leider nicht gefunden.

Ich habe meine Slings alle in einer Plastikbox.... ob von Kartoffelsalat oder sonstigem.... den Deckel hab ich ein wenig ausgeschnitten und das Loch mit einem Stück Strumpfhose zugemacht. Wie schon beschrieben... ein bis zweimal die Woche sprühen reicht vollkommen aus, da braucht man kein Hygrometer um die LF zu messen.

Nur mal so zum Beispiel. Bei meiner B. Boehmei (meine erste VS) hab ich auch so ein Teil drin... bringt nur leider herzlich wenig, denn nach diesem Hyprometer hab ich dort eine LF von 90%. Laut dieser Anzeige hab ich also schon ein Tropenterrarium, was aber kein bisschen zutrifft. Billig war das Teil auch nicht gerade, ist von ExoTerra. Jetzt weiß ich aber, dass man auf die Hygrometer sehr gut verzichten kann.

Gruß
Lamia
 
Thema:

Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Oben