Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Diskutiere Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo @surak: naja ich hätte halt nen wert u wüsste somit die genaue LF in dem terra! so zeigt das teil tagsüber 60% u nachts 80-90% an...u ich...
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #21
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hallo

@surak: naja ich hätte halt nen wert u wüsste somit die genaue LF in dem terra! so zeigt das teil tagsüber 60% u nachts 80-90% an...u ich weiß nich welche LF nun wirklich drin herrscht!
wenn ich überhaupt kein hygrometer benutze weiß ich gut...der wert liegt zwischen 50 u 90%...aber diese spanne is sehr groß! naja wahrscheinlich kann man wirklich gut auf diese dinger verzichten!
aber ich hab zb noch nie im terra gesprüht..was man ja häufig hier liest! habe die versi wie schon mal geschrieben aus ihrem napf trinken sehen! nun da ich mich nicht auf den wert des hygrometers verlassen kann weiß ich zb nicht ob ich überhaupt sprühen muss u wenn ja wann?
gut wie auch lamia schreiben etliche 1-2 mal die woche...aber woher wisst ihr es wenn ihr doch keine ahnung habt wie hoch/niedrig die LF grade ist!?

grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #22
S

Seraya

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi,

ich halte mich bei der Aufzucht von Avicularia an die Haltungstips von erfahrenen Haltern (hier mal danke an Janet) .Bei Slings 1-2 mal in der Woche sprühen (ins Gespinnst und ein wenig an die Scheiben, wovon meine Avis am liebsten trinken) und bei meiner größeren Avicularia spp. gieße ich zusätzlich 1x in der Woche eine kleine Ecke des Bodens. Damit fahre ich ganz gut und ich hab noch nie ein Hygrometer benutzt.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Tommy, die Haltung die Lamia und Seraya beschreiben, funktioniert aber recht gut. Dann braucht man nicht mal einen Wassernapf.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #24
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hey,

ich kann auch nur sagen, dass diese Haltung sehr gut funktioniert. Ich habe die Fussels in der 1. FH bekommen und mittlerweile sind sie alle in der 4. - 6. FH ohne jeglichen Ausfall, wie es oft bei Avis vorkommen soll. Man braucht nicht unbedingt einen Wassernapf, das stimmt, aber dennoch habe ich überall einen kleinen Schraubverschluss als zusätzliche Wasserquelle. Woher ich weiß, wann ich sprühe?! Ganz einfach.... ich schau mir die Boxen an und wenn es zu trocken ist, sprühe ich.

Bei den derzeitigen Temperaturen reicht auch 1x in der Woche sprühen. Den Tieren gehts gut. Ich denke das kann ich behaupten, da ich mit dieser Methode noch keinen Ausfall hatte.

Gruß
Lamia
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #25
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hi

gut okay...klar ich glaube euch ja auch schließlich habt ihr alle etwas mehr erfahrnung als ich mit der versi...habe sie ja jetzt erst knapp 3 wochen!
die trinkschale werd ich ihr jetzt nicht mehr nehmen da sie ja schon weiß wo sie ist u dass es da wasser gibt! werde dann auch mal wöchentlich sprühen!
wann sprüht ihr denn? weil früh macht das doch keinen sinn oder...sobald die lampe angeht verdunstet das wasser doch ruck zuck?

grüße
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi!

Ich sprühe meist am frühen Morgen oder am frühen Abend, ergibt sich allein schon dadurch, dass ich dann zuhause bin.

Die Wasserschale kannst du natürlich auch drinlassen, schaden wird sie nicht.
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #27
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

gut, ich halte mich aus der Hygro-Diskussion raus.
hab nur noch eine Frage zur Erde.

Was ist der Nachteil von gedüngter Blumenerde?
Da ich nämlich keine ungedüngte finde und das mit Walderde in Frankfurt city auch nicht so gut aussieht, und ich sowieso noch massig Blumenerde daheim habe.... :D
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #28
S

Seraya

Gast

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #29
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

tadaa! jetzt ist es fertig. sollte auch, denn die kleine ist laut Kerf schon aufm Weg.
Hier mal n kleines Bild des Wohnheims (hab leider nur Webcam gerade).
alles ok so? :itwasntme:
 

Anhänge

  • slingterri.JPG
    slingterri.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 57
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #30
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Hi,

außer, dass Du auf das Hygro-/Thermometer hättest verzichten können, schaut es doch nach einem gemütlichen Heim aus.

Gruß
Lamia
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #31
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Auf ein neues!!

hallo nochmal,

nachdem ich "damals" meine versi bestellt hatte, sagte mir Kerf (nach Erhalt der Versandtbestätigung!") dass sie derzeit keine dieser avis vorrätig haben.
Ich hatte das irgendwie als schlechtes Omen gedeutet und das Hobby bis auf Weiteres aufgegeben.
Mittlerweile bin ich in einer anderen Wohnsituation, welche mir die Haltung einer VS vgl.weise leichter macht.

Also nochmal von vorne.

Das neue Terra sieht genauso aus wie das zuvor gepostete mit den Unterschieden, dass

-es sich nun um eine senkrecht aufgestellte, geschlossene Korkröhre handelt . Ich kann immernoch von oben reinsehen ;)
-ich mit nem heissen Eisenstab extra Luftlöcher hinzugefügt habe. insg 16 Stck!
-ich jetzt sog. Terrarienerde drinnen habe (statt Blumenerde). Was das Thema Bodengrund angeht, bekommt man ja wirklich von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten.
-das Hygrometer rausgeschmissen habe ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Efeutute, die ich im letzten Terra hatte ist sofort eingegangen. Ich frage mich, woran das lag und hab Bedenken dass es mit der jetzigen genauso laufen wird.
Habe beim Teilen der Hauptpflanze versucht, so viel Wurzel wie möglich dranzulassen. Könnt Ihr mir sagen wie ihr das mit Eurer Efeutute (od. generell Pflanze) gemacht habt? Ich will nämlich ungern künstliche Pflanzen benutzen.

LG

Thomas

PS hier trotzdem nochmal ein Bild:

slingterra.jpg
 
  • Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen Beitrag #32
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

hat sich alles erledigt, trotzdem danke : )
 
Thema:

Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen

Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Oben