A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Diskutiere A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, woran erkenne ich bei einem Baumbewohner wie Avicularia versicolor, dass eine Häutung ansteht? Bei Bodenbewohnern ist dies ja einfacher...
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

woran erkenne ich bei einem Baumbewohner wie Avicularia versicolor, dass eine Häutung ansteht? Bei Bodenbewohnern ist dies ja einfacher: Sie ziehen sich in ihre Höhle zurück und verschließen ggf. auch den Eingang. Aber woran erkenne ich eine anstehende Häutung bei Baumbewohnern?

Viele Grüße

Björn
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Anzeige

  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hi,

das ist schwer zu erkennen, meine Avi lag plötzlich neben der alten Haut, völlig unerwartet.
Selbst bei Bodenbewohnern kann man es nicht genau sagen, an der schwarz gewordenen Glatze kann man noch in etwa sagen das es jetzt dann in nicht all zu ferner Zukunft sein wird.

Gruss Dani
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

hi björn,
allgemein genauso wie bei bodenbewohner:

-bude dicht machen
-nix mehr futtern wollen

das mit dem verfärben des opisthosomas kann man bei einigen arten auch sehen

gruß
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

huhu

also meine kleine versi hat sich weniger gezeigt als sonst, sass also mehr oder weniger in ihrem schon fast verschlossenem Gespinst, manchmal auch darauf, aber weiter raus ging sie nicht. Gefressen hat sie auch nicht. Nach 2 Tage zurückziehen kam sie frisch gepellt wieder raus. Aber es ist wirklich schwierig zu sagen wann sie sich genau häutet, erst wenn sie wieder rauskommt sieht man das, oder ob sich was getan hat ^^

liebe Grüsse
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Moin Moin,

ja nun... Bude zu machen und nix mehr futtern wollen... machen leider nicht alle!

Meine z.B. macht nie ihr Gespinnst zu. Auch frisst sie bis einen Tag vor der Häutung, konnte ich nun mehrmals beobachten. Sie wirft sich dann einfach ohne Vorwarnung auf den Rücken.

Nur leider war es diesmal nicht so.
Ich habe meine Slings am Di gefüttert, ein paar kleine Grillen gabs.
Nun, meine Versi hielt es wohl an der Zeit um sich mal wieder zu häuten. und zwar in der Nacht von Di auf Mi, als ich morgens schaute sah ich die Sch....e! :mad: Ein Grillchen war am fressen und zwar meine Versi!!!

Vom Intervall her war sie eigentlich noch nicht dran, aber an sowas halten sich die Tierchen ja nicht.
Das beste ist, sie fett füttern und dann bis zur nächsten Häutung warten.
Also wenn man solche Tiere hat, wo man es nur sehr schlecht erkennen kann. Ich mach es bei einer meiner Chromas so, und fahre bestens damit.

Gruß, Kevin
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #6
Mariuz

Mariuz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #7
H

Harzer-Engel

Gast

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hallo unsere Baumbewohner spinnen dann ihre Tür zu wie ein paar Spinner GRINS.....

LG Steffi
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #8
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hi,
bei meiner war es bis jetzt immer so, dass sie schon ~14 Tage vor der Häutung sehr träge wurde, das Gespinst nicht mehr verließ usw.
Da sie normalerweise abends immer am Ausgang ihres Gespinstes lauert oder auch mal ne Runde dreht, weiß ich dann schon Bescheid, dass ich nicht mehr füttere, wenn sie sich länger nicht blicken lässt.

Gruß, Stefan
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #9
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Bei meiner war es nun auch ähnlich. Zunächst begann sie ihre Röhre von allen Seiten zu verschließen und woraufhin sie immer träger wurde. Selbst Heimchen die es doch noch hinein schafften und ihren Weg kreuzten wurden vollkommen ignoriert. Heute, etwas 1-2 Wochen entdeckte ich dann ein größeres Loch in ihrem Gespinst aus dem ihre alte FH schaute.
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #10
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hallo,

Hab es bisher nur an meiner Poeci Regalis beobachten können.
Die hat aber ihre Röhre nicht verschlossen, sondern ein größeres Loch oben und unten offen gelassen.

Sie hat allerdings immer mal wieder raus geschaut. So hab ich garnicht gemerkt das sie sich gehäutet hat.
Erst als sie ihre alte Haut raus geschafft hat, hab ichs gemerkt.

Hatte ihr in der Zeit sogar ein Heimchen rein geworfen, welches sie aber sofort geschnappt hat.

Grüße
Michael
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #11
G

Gast4194

Gast

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Nabend,

der Hinterleib meiner mittlerweile wohl ausgewachsenen versicolor ist jedes mal, ohne dass das Tier gefüttert wurde, enorm gewachsen. Man hätte denken können sie platze jeden Moment. Nach den Häutungen hatte ich dann aber jedes mal wieder einen Spargeltarzan dort sitzen ;)
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hallo,

also meine Avicularia versicolor ist in der 5. FH (ich habe sie vor 7 Monaten in der 2. FH bekommen) und weigert sich auch zu fressen. Ich hatte 3 Schmeissfliegen in dem 30x40x40-Terrarium drin, wovon ich eine mittlerweile wieder rausgenommen und zu meiner Pseudempusa pinnapavonis gesteckt habe.

Mit dem Zurückziehen tut sie es sich aber eh schwer, da sie ihr Gespinst direkt vorne oben rechts über der Schiebetür in der Ecke des Glaskastens gebaut hat. Die Position finde ich zwar nicht so optimal, da das ganze schön eingerichtete Terrarium nicht genutzt wird, aber so sehe ich sie immerhin immer.

Die Fliegen krabbeln in aller Seelenruhe durch das Gespinnst und sogar über die Spinne. Kann ich davon ausgehen, dass sie sich demnächst wieder häuten wird? Und die Fliegen kann ich doch ruhig drin lassen, oder? Heimchen und Grillen sind das böse Anti-Häutungs-Futter?!

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hallo,

also meine Avicularia versicolor ist in der 5. FH (ich habe sie vor 7 Monaten in der 2. FH bekommen) und weigert sich auch zu fressen. Ich hatte 3 Schmeissfliegen in dem 30x40x40-Terrarium drin, wovon ich eine mittlerweile wieder rausgenommen und zu meiner Pseudempusa pinnapavonis gesteckt habe.

Mit dem Zurückziehen tut sie es sich aber eh schwer, da sie ihr Gespinst direkt vorne oben rechts über der Schiebetür in der Ecke des Glaskastens gebaut hat. Die Position finde ich zwar nicht so optimal, da das ganze schön eingerichtete Terrarium nicht genutzt wird, aber so sehe ich sie immerhin immer.

Die Fliegen krabbeln in aller Seelenruhe durch das Gespinnst und sogar über die Spinne. Kann ich davon ausgehen, dass sie sich demnächst wieder häuten wird? Und die Fliegen kann ich doch ruhig drin lassen, oder? Heimchen und Grillen sind das böse Anti-Häutungs-Futter?!

LG Tim
Hallo,

nachdem ich noch keine Antwort bekommen habe und sie immer noch nichts gefressen hat würde ich gerne wissen wie lange so eine Fresspause anhalten kann und ab wann ich mir Sorgen machen sollte. Es gibt hier zwar viele Threads zu dem Thema, aber bisher habe ich nur von Gr. porteri/rosea hilfreiche Informationen einholen können.

Ich habe sie vor 2 Wochen in ihr Endterrarium gesetzt und als sie ihr Gespinnst gebaut hat hat sie auch gleich 2 Fliegen angenommen. Seit dem ist wie gesagt fasten angesagt.

Danke im Vorraus, Tim

P.S.: Große Sorgen mache ich mir noch keine, da sie gute genährt aussieht (pralles Abdomen) und immer mal wieder was trinkt.
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Immernoch keine Nahrungsaufnahme und Antwort.
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #15
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Hallöle.

Also ich denke das sie vor ner häutung steht. Meine A. Geniculata zeigt momentan das selbe verhaltensmuster. hat auch seit wochen nichts gefressen. Denke das es bald losgeht.
Gruss Sven
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #16
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Moin,

das kommt wohl drauf an wie satt sie vorher waren bzw. wie lange es noch zur nächsten Häutung dauert, also auch innerhalb einer Art recht individuell.

Zu Deiner A. versicolor: ich füttere meine nur alle 2-4 Wochen (auch die kleinen Spiderlinge), daher denke ich selbst wenn das Tier mal 8 Wochen nix frisst ist das noch vollkommen okay. Wenn sie eh gut genährt ist würd ich ihr eh nix anbieten...

Grüssle
janet
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

Guten Morgen Acridator,

nur mal so als Tip um auch Antworten zu bekommen:

1. Geduld
2. Eigeniniative (SuFu)
3. Forumsbeiträge lesen

Dies dürfte sehr hilfreich sein. Wer Themen mehrfach reinstellt, immer wieder das gleiche fragt, erhält irgendwann keine Antworten mehr.

Am bestens ist dann noch die letzte Zeile, suche Baumbewohner mit der dazugehörigen Verlinkung.

Du bist doch keine 10 Jahre alt, oder ? Entscheide doch mal selber !

Gruß

Kai
 
  • A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? Beitrag #19
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

1. Geduld
2. Eigeniniative (SuFu)
3. Forumsbeiträge lesen
1. Nach zwei Wochen dachte ich mir, ich mich mal wieder auf das Thema aufmerksam.
2. Hab ich gemacht, wie gesagt.
3. Nix gefunden, wie gesagt.

Am bestens ist dann noch die letzte Zeile, suche Baumbewohner mit der dazugehörigen Verlinkung.

Du bist doch keine 10 Jahre alt, oder ? Entscheide doch mal selber !
Achja, hab ich schon längst gemacht. Nur vergessen das zu ändern. :blush:
 
Thema:

A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet?

A. versicolor - Woran erkennt man, dass sie sich häutet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben