Dringend! Häutungsprobleme

Diskutiere Dringend! Häutungsprobleme im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Meine Avi. Versicolor hat wahrscheinlich ein akutes Problem bei der Häutung und ich bitte um Rat. Die hat sich eine Weile komisch benommen (war...
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #1
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Meine Avi. Versicolor hat wahrscheinlich ein akutes Problem bei der Häutung und ich bitte um Rat.
Die hat sich eine Weile komisch benommen (war schon klar dass die Häutung vorstand) und ich habe einfach abgewartet.
Edit: Hat aber sonst immer fleissig gegessen und keine andere Probleme aufgewiesen.

Nun, sie hat sich kein geeignetes Netz gebaut sonder nur einen vertikalen "Tunnel" hinter ihrer Korkröhre, hat also kein ebenes Plateau!
Gestern abend hing sie dann eben an einem Bein unten am Tunnel und ist bis zur letzt ganz runtergefallen und liegt jetzt seit mehr als 24 stunden auf dem Boden (auf dem Rücken) und bewegt sich immer weniger.

Hab schon mit der Pipette den Boden um sie herum ein bisschen nasser gemacht um die Feuchtigkeit zu erhöhen und weiss jetzt nicht mehr was zu tun.

Sollte ich sie auf ein höhers Plateu oben im Terrarium legen? ...
Edit: Wo wärmer ist? da unten hat sich wahrscheinlich 23-24 grad oben wären es 27-28.

Sie ist etwa 1.5cm Körperlänge und ist (laut Verkäufer) in der 4. FH.

Was zu tun?!:crying:


Edit: Hab bei meiner Suche keine passenden Themen finden können, aber wenn es sie gibt bitte weise mich darauf hin. Ich bin noch Anfänger aber habe nicht gedacht, dass die Häutung keine 24+ Stunden dauern würde.
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #2
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringend! Häutungsprobleme

hallo,

mmhh also ich denk mal der spinne ist es egal ob sie oben oder halt unten auf dem boden liegt! es kann schon mal vorkommen dass sich vs viele stunden vor der häutung auf den rücken legen u sich dann nicht mehr regen! ich würd erstmal noch etwas abwarten anstatt sie zu stören!

grüße
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo,

klingt für mich so als könntest du nichts mehr machen....

Edit: Eine Spinne in der Größe liegt nicht 24h auf dem Rücken ... Und warum hälst du das arme Vieh so warm? 27-28°C?

LG
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #4
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo,

klingt für mich so als könntest du nichts mehr machen....

Edit: Eine Spinne in der Größe liegt nicht 24h auf dem Rücken ... Und warum hälst du das arme Vieh so warm? 27-28°C?

LG
:(
Wg. der Temperatur, ich habe schon mehrmals gelesen, dass sie tagsüber 26-30 Grad haben sollten und nachts 21-22 Grad. Hätte gedacht dass ich dann mit 27-28 ziemlich gut gefahren bin... Nachts fällts bei mir auf 18-22 je nach Aussentemp.

Welche Temperatur wäre denn geeignet...gewesen?
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo,

20-22 °C wäre ausreichend. Außerdem sollte man kleine versis nicht ganz so feucht halten, die kippen dann schonmal gerne vom Ast. Eine gute Belüftung ist das A und O bei den Tieren.

Wo hast du denn was von 30°C gelesen? :eek:

Wie gesagt, ich denke nicht das du für die Kleine noch etwas tun kannst, tut mir leid für das Tier!

LG
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #6
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hi

hat das tier die beine angezogen ? oder zuckt sie nur ab und zu ? dann hätt ich gesagt eventuell ein fall von DS (mein pözi sling mit DS zeigte ähnliches verhalten)

@irminia höhere temperaturen sind auch nicht schlimm.. halte meine avi's bei 24-26 Grad ohne probleme :)

Das mit den 30 Grad würd mich auch mal interresieren ^^
Hab zwar hier und da auch schonmal was gelesen das man die ein oder andere VS bei 30 Grad + halten soll aber ich denke das macht keiner :D

Gruss
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #7
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo,

20-22 °C wäre ausreichend. Außerdem sollte man kleine versis nicht ganz so feucht halten, die kippen dann schonmal gerne vom Ast. Eine gute Belüftung ist das A und O bei den Tieren.

Wo hast du denn was von 30°C gelesen? :eek:

Wie gesagt, ich denke nicht das du für die Kleine noch etwas tun kannst, tut mir leid für das Tier!

LG
Danke für deine Hinweise! Werde in der Zukunft extra darauf achten.

Bei der Durchlüftung durfte nichts fehlen, oben nur ein Netz und unten reichlich Löcher.

z.B. hier
Vogelspinnen Avicularia versicolor
Avicularia Versicolor - die Martinique-Baumvogelspinne - Haltungsberichte (Spinnen) - Terraristik Forum - Terraon.de
Avicularia versicolor

Denke nicht, dass die Temperatur ein Problem war, da sie sich (wenn das Licht an war) extra in Richtung der Wärmnequelle bewegt hat und sich auch extra gegen die Scheibe drückte.

naja... :crying: große Familientragödie auf jeden Fall...
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #8
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hi

hat das tier die beine angezogen ? oder zuckt sie nur ab und zu ? dann hätt ich gesagt eventuell ein fall von DS (mein pözi sling mit DS zeigte ähnliches verhalten)


Gruss

Die beine sind nicht ganz aber mehr angezogen als früher und (ich beachte sie nicht konstant aber) zuckt weniger und weniger...
Sorry, weiss aber nicht was "DS", könntest du mir kurz ein hinweis geben...
"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : DS" :)
Was kann man im Falle DS tun?
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo,

DS = Dyskinetisches Syndrom

LG, Julian
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dringend! Häutungsprobleme

hi...

...Wo hast du denn was von 30°C gelesen? :eek:

solche ratschläge und haltungsanweisungen hab ich leider auch schon sehr oft gelesen..mit schrecken muß ich zugeben.

oftmals sind es aber auch private HP´s, die solchen mist in die welt setzen oder verbreiten...da wird nicht nur an der temperatur gedreht, sondern auch "zahme" VS zum kauf angeboten, und vermiculit und aquarienkies als geeigneter bodengrund für jegliche VS angepriesen.:puke:

da hilft auch kein deutlicher eintrag im GB.:headbang:
man kann nur hoffen, dass sowas nicht allzuviele lesen und nachmachen.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #12
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hi!

DS=Dyskinetisches Syndrom, findest du beispielsweise in diesem Thread:

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/9952-erfahrungsberichte-dyskinetisches-syndrom.html

Ansonsten: Avicularia spp. knapp über Zimmertemperatur bei guter Durchlüftung und ein- bis zweimaligem Sprühen pro Woche hat sich gut bewährt.
Danke für den Tip Surak und E-Bastler.
Ich bin mir (noch) nicht so sicher wegen DS, wenn es DS ist, dann ging es verdam*t schnell...

Hrmm, würde man der Spinne einen Gefallen tun, wenn man sie umdrehen würde? Will sie vielleicht lieber auf den Füßen stehen? oder lieber auf dem Rücken (sterben?)?
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #13
H

henrikz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Kleines Update: Zuckt , aber selten.
 
  • Dringend! Häutungsprobleme Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dringend! Häutungsprobleme

Hallo!


Ich sehe hier weder Anzeichen für Häutungsprobleme noch für DS.
Vielleicht kanns mir ja mal jemand erklären.


@hendrikz: das wird wohl leider nichts mehr werden. Das nächste mal etwas kühler halten und sicherstellen, dass das Tier trinken kann (2x wöchentlich ins Netz sprühen reicht).




Gruß
KATRiN
 
Thema:

Dringend! Häutungsprobleme

Dringend! Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen: Hallo, Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten. Leider konnte ich die Häutung nicht...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Nhandu chromatus: Hallo Leute, habe mir vor nun 10 Tagen eine Nhandu chromatus gekauft. Die Körperlänge beträgt ca. 5cm. Mir wurde gesagt das sie sich auf die...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben