Fütterung von Spiderling

Diskutiere Fütterung von Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo habe seit ca. 3 wochen ein avi avi spiderling. sie ist irgend etwas zwischen der 2 und 4 fh (schetzung) etwa so gross wie mein kleiner...
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #1
T

taler

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe seit ca. 3 wochen ein avi avi spiderling. sie ist irgend etwas zwischen der 2 und 4 fh (schetzung) etwa so gross wie mein kleiner fingernagel. ich habe einwenig probleme mit der fütterung. habe es mit sehr kleinen heimchen probiert die sie aber eher als bedrohung wahr nimmt als als futter, wobei sie die ersten 2 stück gut genommen hat. war vor ca 3 wochen seit dem hat sie weder gefressen noch sich gehäutet. wie füttert ihr eure slings? grösse der heimchen regelmässigkeit usw?
danke im voraus

gruss taler
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fütterung von Spiderling

scheint satt zu sein. dann wird auch futter bedrohlich.

ich füttere slings nach bedarf. das abdomen zeigt ja meist ganz gut den ernährungszustand. daher gibts auch keine regelmäßigkeit bei den fütterungen.
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #3
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Spiderling

so mach ichs bei den meisten meiiner tieren.
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Fütterung von Spiderling

Hey,

wenn die Kleinen kein Futter annehmen oder vorm Futter weglaufen werden sie sich wohl häuten wollen.

Wenn der Ernährungszustand gut ist, lass sie einfach mal in Ruhe und warte ab, ob sie sich pellen.

Ansonsten kannst du locker grössere Futtertiere füttern, meine Avis sind ca 1-1,2 cm lang und fressen locker mittlere Heimchen. Sogar die grösseren Mittleren werden verputzt.

LG Sally
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Fütterung von Spiderling

Hi,

Du kannst auch auf nummer sicher gehn und das Futter einfach tot quetschen. Dann legst du es dem Jungtier einfach ins gespinnst oder auf den Boden. Wenn es daran nicht geht solltest du dir eigentlich recht sicher sein das es sich Häuten wird. Das Abdomen glänzt auch meist etwas von spiderlingen wenn sie vor der Häutung stehen oder recht dick gefüttert sind.

Viele Grüße
Sven
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #6
T

taler

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Spiderling

hallo
danke für die antworten, werde jetzt mal abwarten ob sie sich häutet.
gruss
taler
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #7
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Spiderling

ich hätte mal ne kurze frage:

was machen eure avis mit den überresten der heimchen? meine hat die am anfang eingesponnen und ordentlich vors gespinnst gelegt ;)

allerdings hat sie die letzten drei mal überhaupt nichts übrig gelassen! :confused:

ich dachte immer VS fressen nie alles sondern saugen nur aus!?

gruß
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fütterung von Spiderling

hallo zusammen,

ich hab auch seid sonntag ne versi.hab sie dann gestern also am montag das erste mal versucht zu füttern.
hab ihr ein heimchen in entsprechender grösse ins gespunst gelegt.leider hat sich das sch..vieh freigestrampelt und kraucht jetzt auf dem boden rum.
ich hatte zwar die hoffung das meine versi dat heimchen vielleicht findet aber bis jetzt machts keine anstalten auch nur mal dran zu lecken ;-)
werds wohl morgen nochmal versuchen ihr ins gespinst zu legen.
häutet sich eine versi eigentlich im gespinst oder krabbelt sie auch auf den boden und schmeisst sich da auf den rücken??

danke schonmal für eure antworten
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Fütterung von Spiderling

Moin

ich hätte mal ne kurze frage:

was machen eure avis mit den überresten der heimchen? meine hat die am anfang eingesponnen und ordentlich vors gespinnst gelegt ;)

allerdings hat sie die letzten drei mal überhaupt nichts übrig gelassen! :confused:

ich dachte immer VS fressen nie alles sondern saugen nur aus!?

gruß

Nach meinen Erfahnungen ist das sehr unterschiedlich. Ich denke, das hängt u.a. von dem "Chitingehalt" ab. So finde ich bei meinen Spinnen eher "harte" Chitin-Reste von Schaben- und Heuschreckenflügeln. Füttere ich bei kleinen Tieren auch eher die kleinen, "weichen" heimchen, bleibt oft auch gar nix übrig.

Cheers,
Christian
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fütterung von Spiderling

Hallo Spinnendaddy,
Man kann sich letztendlich nie sicher sein wie die Spinne sich individuell verhält, aber Avis häuten sich im Allgemeinen im oder auf dem Gespinst. Zuweilen spinnen sie sich auch komplett in einem Kokon ein.

Zuweilen zerreiben die Vogelspinnen beim Verzehr gleichzeitig mit den Chelizeren ihre Beute,( bei meinen VS beobachtet), dadurch wird sie wohl komplett aufgelöst und wird ohne Hinterlassenschaften verzehrt.

grüße
gaby
 
  • Fütterung von Spiderling Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Fütterung von Spiderling

danke schonmal für deine schnelle antwort,
heute morgen hab ich das behältniss,in der meine versi "haust",nochmals gründlich abgesucht und keine spur von einem heimchen gefunden,hoffentlich taucht es nich heute nachmittag einfach aus dem nichts wieder auf!!?

gruß robert
 
Thema:

Fütterung von Spiderling

Fütterung von Spiderling - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
!HILFE! Ringelnatter frisst Vitamin B nicht: Hallo zusammen! Ich halte nun seit zwei Wochen eine Ringelnatter (Jungtier, ca 1 oder 1 1/2 Jahre alt) und halte diese in einem 90x45x45 Terrarium...
Oben