A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Diskutiere A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin seit 10.10.2009 stolzer Besitzer einer Avi Metallica cf. Auch wenn es keine Orginal Metallica ist, find ich sie trotzdem...
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #1
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin seit 10.10.2009 stolzer Besitzer einer Avi Metallica cf. Auch wenn es keine Orginal Metallica ist, find ich sie trotzdem toll. :)

Nur ihr Verhalten macht mir etwas sorgen.
Sie hat seither noch keinen einzigen Faden gesponnen und sitzt auch den ganzen Tag nur an der Scheibe.

Hab schon oft gelesen das sie sich viel Zeit lässt mit dem Spinnen, aber wieso verschmäht sie die "Röhre" und die Rindenstücke?

Haltung:
- Terrarium: 25x25x35
- LF: 70-80%
- Bodengrund: Humusbrick mit geringem Anteil von diesem Kokoszeugs zur Wasserspeicherung + weiße Asseln
- Temperatur: 25 bis 27°C

Im Anhang gibts noch Bilder.
War etwas dunkel, deswegen auch die komischen Farben, aber ich denke das wichtige erkennt man.

Danke schonmal für Antworten.

Grüße
Michael

PS: Hab vergessen zu schreiben das die Metallica eine KL von 3cm hat.
 

Anhänge

  • Terrarium.JPG
    Terrarium.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 157
  • Metallica.JPG
    Metallica.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi Michael,

manche Spinnen brauchen eben länger, um sich einzugewöhnen. Lass sie einfach in Ruhe, und du wirst sehen, dass sie sich ihr Plätzchen schon ausspinnt. :D
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #3
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi Michael,

manche Spinnen brauchen eben länger, um sich einzugewöhnen. Lass sie einfach in Ruhe, und du wirst sehen, dass sie sich ihr Plätzchen schon ausspinnt. :D


Hi,
würd ich auch sagen. Meine A.Purpurea hat auch ca 5 Wochen gebraucht bis sie ein schönes Gespinnst gemacht hat. Aber jetz siehts echt geil aus!

Btw: Das Terri haste echt schön hingekriegt ;)

Greetz Dennis
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #4
F

FlashD

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

HAllo, mir gehts nicht anders!!!
Habe die metallica nun 2 Wochen und sie spinnt nicht und geht nicht ans Futter!!! Habe bei Striffler gelesen das wenn Avi's nicht gleich anfangen sich eine Wohnröhre zu spinnen was nicht stimmt!?!?
Hatte ein Heimchen versucht zu füttern davor ist sie geflüchtet, denn hab ichs wieder raus genommen!!! Morgen werd ichs mal mit nem kleineren Heimchen probieren!!!
Anbei mal Bilder vom Terra und der Spinne (2 Wochen alt)





Achso, an der Scheibe hängt sie nicht!! Sie steht denke ich nahe vor einer Häutung und kommt nimmer so gut zurecht an der Scheibe!!!
Habe auch gelesen das Avi's sich nur in ihrem Gespinst Häuten!!
Was nun???

Danke
Gruß
Flash
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #5
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi,
jede Spinne ist da anders.
Als ich meine drei avi spiderlinge bekommen habe,hatt eine am selben abend angefangen zu spinnen,eine erst eine Woche danach und die letzte sogar erst nach 2 oder 3 Wochen!Alle wurden genau gleich gehalten(gleiche Dose,Einrichtung,Futter und Temp.)

Ich konnte auch beobachten,das wenn eine Körkröhre angeboten wurde,meist nicht so viel ausserhalb gesponnen wird.
Ist natürlich auch bei jeder VS verschieden!

gruss
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #6
F

FlashD

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Ohh mein Gotttt,

nun ist einige Zeit nach meinem letzten Post vergangen und die Avi hat immernoch nicht gesponnen geschweige denn gefressen!!!

Heute habe ich nach ihr sehen wollen und dachte "Hmm was hängt die da so komisch an der Rinde und lässt die Beine so komisch fallen!!!"
Tattaaa, sie hat sich gehäutet!!!
Sie muss irgendwie ihre alte Haut an der Rinde befestigt haben und hat sich dann rausgeschält!!
Kann da leider ohne das Terra zu drehen keine Fotos von machen weil ich sie nicht stören will aber zumindest ist hiermit wiederlegt das sie sich zum einen nicht am Boden häuten und zum anderen das sie sich uach häuten wenn sie keine Wohnröhre oder gespinst haben!!!
Voll krass auf jeden Fall *freupups*.

Achso wenn ich gerade schonmal schreibe:
Das mit den Metallica ist ja sone sache weils ja kreuzungen sind aber kurz zur Erläuterung. Vor der häutung war sie braun gefärbt und was ich jetzt an Beinen gesehen habe ist jetzt ganz ganz dunkelblau, fast schwarz mit den hellen Endgliedern(Füßen). Chelizeren sind ganz hellbeige, mehr konnte ich leider noch nicht sehen!!!
Was meint ihr???

Danke und Gruß
Flash
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi!

Das mit den Metallica ist ja sone sache weils ja kreuzungen sind aber kurz zur Erläuterung. Vor der häutung war sie braun gefärbt und was ich jetzt an Beinen gesehen habe ist jetzt ganz ganz dunkelblau, fast schwarz mit den hellen Endgliedern(Füßen). Chelizeren sind ganz hellbeige, mehr konnte ich leider noch nicht sehen!!!
Was meint ihr???

Was sollen wir meinen? Was es für ne Art ist?
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi,

wird wohl irgendeine Avicularia spp. sein :evilgrin:
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #9
F

FlashD

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

!!!Hmm, eigentlich wollte ich was zu der recht eigensinnigen Häutungsaktion hören!!!
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #10
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hi,
Eigensinnig hin oder her, hauptsache sie ist gut verlaufen, oder?! :)

Also die Avi metallica die wir haben hat auch sehr sehr lange gebraucht bis sie gesponnen hat. Aber sie hats dann irgendwann angefangen und nun hat sie ein riesen Bau, welchen sie auch meist nur Nachts verlässt.

Hab einfach etwas Geduld.

Ansonsten biete ihr einfach mehr verstecke an. Eine Röhre oder so, wo sie sich wirklich gut zurückziehen kann.

:)
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

warte mal ein weilchen ab, gut möglich dass sie jetzt nach der häutung dann wieder ganz normales avicularia-verhalten zeigt.
hatte das auch schon öfter gehört und teilweise beobachten können, dass spinnen, die kurz vor der häutung standen und neu umgesiedelt wurden, ein ungewöhnliches verhalten an den tag legten. nach der häutung waren sie wieder ganz "normal".

in deinem fall ists zwar eine etwas längere zeit gewesen, aber kann durchaus damit zusammen hängen.
 
  • A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe Beitrag #12
O

ObiWan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

Hallo,
Ich habe mein Terra auch neu eingerichtet vor ca 3-4 Wochen und sie hat noch nicht mit dem bau ihres gespinnstes angefangen. aber wie ich jetzt hier erfahren habe ist das relativ normal und auch kein grund zur sorge? auch wenn sie das letzte mal nach der Reinigung am 2ten Tag angefangen hatte mit dem bau.. Aber sie frisst gut, klettert und es scheint ihr gut zu gehen :)
ps: das bild der avi wurde noch in ihrem alten zu hause aufgenommen und ist schon eine weile alt aber die bilder des terras sind neu und ich hoffe dass es richtig eingerichtet ist?
da ich mich auch noch nicht so auskenne mit spinnen wäre evtl ein kleiner rat oder tipp hilfreich :)
danke schonmal

mfg obiwan




Edit: Sie hat sich jetzt ein wunderschönes Gespinnst gesponnen :) Hoffe dass die nächste Häutung bald ansteht :)
 

Anhänge

  • avi 0031.jpg
    avi 0031.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 30
  • avi 0032.jpg
    avi 0032.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    84 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe

A. Metallica cf: Spinnt nicht und sitzt ständig auf der Scheibe - Ähnliche Themen

A. cf metallica Neueinzug: Seit dem 6. Mai bin ich stolze Besitzer eines A. cf. Metallica in der 6.FH. Habe den Fussel in sein 30x30x40 Terra gesetzt (LF liegt tags bei...
Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden: Guten Tag! Ich bin zwar ein Neuling, hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS. Hab...
Meine Avi. metallica spinnt sich kein Nest: Ich besitzte seit mehreren Wochen eine Avicularia metallica. Es handelt sich um ein Weibchen mit einer KL von 4-5cm. Sie frisst problemlos, ist...
Oben