Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Purpurea unterschiedliche Varianten?

Erstellt von Aida, 29.11.2009, 20:54 Uhr · 11 Antworten · 3.493 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    113

    Purpurea unterschiedliche Varianten?

    Guten Abend zusammen,

    in absehbarer Zeit möchte ich mir noch eine Spinne zulegen. Gut gefallen würde mir die A.purpurea. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich hier gelesen habe, dass es da unterschiedliche Varianten gibt. Eine blaue, eventuell eine violette und auch in der Größe soll es wohl unterschiede geben.

    Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, denn so ganz bin ich nicht dahintergestiegen. Auf was sollte ich beim kauf achten? Die violette Variante würde mir sehr gefallen. Und all zu groß sollte sie auch nicht werden.

    Für eure Antworten schon mal vielen Dank
    lg Aida


  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    113
    Guten Morgen,

    wollte nur nochmal kurz nachfragen. Kann mit jemand weiterhelfen? Wäre echt nett.

    lg Aida

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    231
    Hey

    Ich für meinen Teil hab jetzt noch nichts über verschiedene purpurea Farbvarianten gelesen.Meine 2 sind schön lila
    Avi. purpurea werden auch nicht besonders gross. Sie bleiben bei 5-6cm

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    113
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Habe nur mal gelesen, es gäbe welche mit und ohne weiße Haarspitzen und eher bläuliche oder violette. Ich nehme an, dass es sich dabei um Hybrieden handelt. Nur, welche Variante ist die echte? Wenn mir das jemand beantworten könnte, wüsste ich worauf ich beim kauf achten muss.

    lg Aida

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    173
    Hi

    da ich mich auch für die A. purpurea interessiere (weil es meine Lieblings-VS ist) wollte ich dir zustimmen, dass es da eine Variante mit weißen Fußspitzen gibt, was ich auch mehrmals gelesen habe.

    Ich finde aber, dass beide Varianten sehr schön sind und wenn man die Variante mit den weißen Fußspitzen kaufen möchte, dann wird die Suche nach einer geeigneten Spinne warscheinlich noch schwieriger. Schaue meist täglich in den Börsenteil rein aus Interesse, aber die A. purpurea-Angebote sind weitaus seltener wie andere Avi-Arten z.B. die versi oder metallica.

    Mehr kann ich dir leider nicht sagen, die Abk. für die mit weißen Fußspitzen weiß ich auch leider nicht mehr.

    lg,
    Dirk

    EDIT: Sorry, darkcrow und janet haben natürlich recht es sind Haarspitzen nicht Fußspitzen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    2.045
    Hi,

    es gibt, neben der ursprünglichen Variante, noch Tiere mit weißen Haarspitzen (nicht mit weissen Fußspitzen), die vor ein paar Jahren mal als Wildfänge ins Land gekommen sind. Zudem variiert auch die Farbe etwas. Ob es sich nur um eine Variante oder eine anderen Art handelt scheint noch nicht geklärt zu sein. In der Zwischenzeit wurden allerdings sicher schon Hybriden der beiden Varianten gezeugt.

    Über die Suchfunktion ist über diese Thematik auch einiges hier im Forum zu finden.

    LG Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Moin,

    seit wann gibts denn bitte Avicularia purpurea mit weissen Fussspitzen?!

    Wäre mir ja komplett neu .... allerdings gibts bei A. purpurea durchaus mind. zwei Farbformen, ca 2006 kamen Tiere ins Land die weisse Beinringe und weisse Haarspitzen aufwiesen.

    U.a. hier nochmal nachzulesen Unverwechselbare Avicularia Arten...

    Gruss
    janet

    edit: Andreas war schneller

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    113
    Hi,

    vielen Dank auch!
    Also so wie ich das jetzt verstanden habe, sind die violetten Purpurea dann die echten, sozusagen? Oder sitz ich auf der Leitung?

    lg Aida

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    mh,

    wer sagt denn was echt ist und was nicht? Wer blickt denn bei Avicularia durch? Wer weiss wie eine A. metallica aussieht... Fragen über Fragen

    Grüssle
    janet

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    113
    Hi,

    ja dann! Wenn keiner es so wirklich weiss, bin ich froh das ich nicht alleine Unwissend bin.

    TheNightfall schreibt im Beitrag #3:
    "Bei A. purpurea ist die als solche bestimmte die kleine schwarz metallisch violette Form die als A.purpurea beschriebene. Die anderen wurden soweit ich weiss eignentlich unter dem Namen A.spec. purpurea gehandelt usw..."

    Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber bin somit davon ausgegangen das eben die oben beschriebene Form die "Echte" ist.

    Trotzdem Dank an alle die weiter geholfen haben und schönen Tag noch und frohes schaffen!

    LG Aida

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Farben bei Larven
    Von Poe.miranda im Forum Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 18:29
  2. Unterschiedliche Futterverwertung bei VS
    Von Mentos im Forum Futter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 12:03
  3. Unterschiedliche Verdauungszeit ????
    Von Gabi und Kawa im Forum Futter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 12:09
  4. T. blondi-Varianten
    Von Mühe im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 16:55
  5. Unterschiedliche Färbung bei P. irminia
    Von Gommez im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 12:13