Purpurea unterschiedliche Varianten?

Diskutiere Purpurea unterschiedliche Varianten? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen,:hi: in absehbarer Zeit möchte ich mir noch eine Spinne zulegen. Gut gefallen würde mir die A.purpurea. Allerdings bin ich...
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend zusammen,:hi:

in absehbarer Zeit möchte ich mir noch eine Spinne zulegen. Gut gefallen würde mir die A.purpurea. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich hier gelesen habe, dass es da unterschiedliche Varianten gibt. Eine blaue, eventuell eine violette und auch in der Größe soll es wohl unterschiede geben. :itwasntme:

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, denn so ganz bin ich nicht dahintergestiegen. Auf was sollte ich beim kauf achten? Die violette Variante würde mir sehr gefallen. Und all zu groß sollte sie auch nicht werden.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank
lg Aida
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #2
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Guten Morgen,:hi:

wollte nur nochmal kurz nachfragen. Kann mit jemand weiterhelfen? Wäre echt nett.

lg Aida
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hey

Ich für meinen Teil hab jetzt noch nichts über verschiedene purpurea Farbvarianten gelesen.Meine 2 sind schön lila :)
Avi. purpurea werden auch nicht besonders gross. Sie bleiben bei 5-6cm
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe nur mal gelesen, es gäbe welche mit und ohne weiße Haarspitzen und eher bläuliche oder violette. Ich nehme an, dass es sich dabei um Hybrieden handelt. Nur, welche Variante ist die echte? Wenn mir das jemand beantworten könnte, wüsste ich worauf ich beim kauf achten muss.

lg Aida
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #5
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hi ;)

da ich mich auch für die A. purpurea interessiere (weil es meine Lieblings-VS ist) wollte ich dir zustimmen, dass es da eine Variante mit weißen Fußspitzen gibt, was ich auch mehrmals gelesen habe.

Ich finde aber, dass beide Varianten sehr schön sind und wenn man die Variante mit den weißen Fußspitzen kaufen möchte, dann wird die Suche nach einer geeigneten Spinne warscheinlich noch schwieriger. Schaue meist täglich in den Börsenteil rein aus Interesse, aber die A. purpurea-Angebote sind weitaus seltener wie andere Avi-Arten z.B. die versi oder metallica.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, die Abk. für die mit weißen Fußspitzen weiß ich auch leider nicht mehr.

lg,
Dirk

EDIT: Sorry, darkcrow und janet haben natürlich recht es sind Haarspitzen nicht Fußspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hi,

es gibt, neben der ursprünglichen Variante, noch Tiere mit weißen Haarspitzen (nicht mit weissen Fußspitzen), die vor ein paar Jahren mal als Wildfänge ins Land gekommen sind. Zudem variiert auch die Farbe etwas. Ob es sich nur um eine Variante oder eine anderen Art handelt scheint noch nicht geklärt zu sein. In der Zwischenzeit wurden allerdings sicher schon Hybriden der beiden Varianten gezeugt.

Über die Suchfunktion ist über diese Thematik auch einiges hier im Forum zu finden.

LG Andreas
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #8
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hi,:hi:

vielen Dank auch!
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, sind die violetten Purpurea dann die echten, sozusagen? Oder sitz ich auf der Leitung?:blush:

lg Aida
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

mh,

wer sagt denn was echt ist und was nicht? Wer blickt denn bei Avicularia durch? Wer weiss wie eine A. metallica aussieht... Fragen über Fragen ;)

Grüssle
janet
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #10
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

Hi,

ja dann! Wenn keiner es so wirklich weiss, bin ich froh das ich nicht alleine Unwissend bin. :blush:

TheNightfall schreibt im Beitrag #3:
"Bei A. purpurea ist die als solche bestimmte die kleine schwarz metallisch violette Form die als A.purpurea beschriebene. Die anderen wurden soweit ich weiss eignentlich unter dem Namen A.spec. purpurea gehandelt usw..."

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber bin somit davon ausgegangen das eben die oben beschriebene Form die "Echte" ist. :itwasntme:

Trotzdem Dank an alle die weiter geholfen haben und schönen Tag noch und frohes schaffen!:spideryes:

LG Aida
 
  • Purpurea unterschiedliche Varianten? Beitrag #11
P

PitBull8107

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Purpurea unterschiedliche Varianten?

A. Purpurea

Moin kann mir jemand sagen wo ich eine A.Purpurea bekommen kann ? ist nicht grasde leicht diese art zu bekommen
 
Thema:

Purpurea unterschiedliche Varianten?

Purpurea unterschiedliche Varianten? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben