Suche: Heizung für die Spinne

Diskutiere Suche: Heizung für die Spinne im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hey, meine Versicolor "Fussel" lebt mitlerweile ein halbes Jahr glücklich in ihrem Luxusterrarium (ja hab mir echt mühe gegeben ;D). Nur eins...
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #1
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hey,

meine Versicolor "Fussel" lebt mitlerweile ein halbes Jahr glücklich in ihrem Luxusterrarium (ja hab mir echt mühe gegeben ;D).
Nur eins stört mich.

Ich erzeuge mit einer alten, Stromfressenden, Halogen Schreibtischlampe wärme; nachts kühlt mein Zimmer auf ca. 21-22 Grad runter (kälter wirds aber nicht).

Das Terra ist ca 25Bx40Lx20Hcm groß, für diese größe bräuchte ich eine kleine Heizung die die temp auf 24-28 grad halten kann.

Ich hoffe ja wen hier zu finden der mir sowas für kleines Geld verkauft :confused:
Ansonsten würde ich mir da was auf eure empfelung bestellen – nur diese Lampe muss mal weg jetzt!
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hi!

Wozu brauchst du diese Temperaturen? Für A.versicolor nicht.

Tagsüber eine schwache Lampe, das reicht aus, nachts musst du da erst recht nicht heizen. Versuch es mal mit einer kleinen Küchenunterbauleuchte, die du oben (mit Reflektor) aufs Terrarium legst.

Eine andere Heizung würde nicht unbedingt weniger Strom benötigen, solltest du Pflanzen im Terrarium haben, ist die Lampe sinnvoller.
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #3
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hatte in erinnerung das sich die versicolor bei 25°C+ erst richtig woohl fühlt…

Nachts leuchtet die Lampe natürlich nicht, das Terra ist gleich neben meinem Bett da würde ich ja nicht schlafen können ;)

Sonnenlicht kommt auch reichlich ans terra, die Pflanzen darin gedeien seither gut
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Sonnenlicht kommt auch reichlich ans terra, die Pflanzen darin gedeien seither gut

Hi.
Da muss man aufpassen, das sich das Terra nicht zu viel Aufheizt.
Sonst kann es sehr schnell zum Verlust der Spinne führen!
A. versicolor fühlt sich auch bei 23°C (Zimmertemperatur) wohl.
Ich beleuchte meine Baumterras mit wie von surak schon erwähnt mit einer T5 Aufsetzleuchte oder einer T8 Leutstoffröhre+Vorschaltgerät und einem Reflekror aus der Aquaristik.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #5
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hi, habe ein digi termometer und ein Hygrometer drin, bei Sonneneinstrahlung kann ich die Luftzufuhr auch regulieren, ich habe darauf geachtet das die temp nicht über die 30°C hinnauswächst.

Abr gut das zu wissen, da war ich völlig falsch informiert was die Temp angeht.

Die Sonneneinstrahlung trifft gedämpft auf das Terrarium, eine volle Mittagshitze musste Fussel bisher nicht ertragen.

Ok, dann danke für die Tipps.
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #6
J

junglist1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Moin,
ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, aber ich frage mich immer wieder in was für einer Sauna manche hier leben. Bei mir ist Zimmertemperatur max. 20-21 Grad, wenn ich dann öfters lese Zimmertemp. teilweise über 24 Grad frage ich mich echt wie man das aushalten kann und wie die Heizkostenabrechnung dann aussieht......

MfG
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hi,:hi:
vielleicht wohnen sie noch im Hotel-Mama, da geht das noch!!:giggle:

LG Aida
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Guten Morgen,

ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, aber ich frage mich immer wieder in was für einer Sauna manche hier leben. Bei mir ist Zimmertemperatur max. 20-21 Grad, wenn ich dann öfters lese Zimmertemp. teilweise über 24 Grad frage ich mich echt wie man das aushalten kann und wie die Heizkostenabrechnung dann aussieht......

schonmal überlegt dass es sicher für einige hier günstiger ist, den ganzen Raum auf 24 Grad zu heizen als jedes Terrarium einzeln? :p

Wenn Du schon 24 Grad nicht auf Dauer aushältst, was machst Du armer Kerl denn dann im Sommer, v.a. wenns noch deutlich wärmer wird? Millionen anderer halten das hier aus :giggle:

Grüssle
janet
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hey

Was ich mich frage ist warum jm immer empfohlen wird die Spinnen auf Raumtemp (~20-22°C) zu erhalten wenn sie es in der Natur aber wirklich bei 26-28°C so richtig toll finden.
Klar reicht RT für jede Spinne, aber warum immer suboptimal, wenns auch optimal geht.
Die Vorschläge die bei solchen Threads kommen sind meinstens : "Halte sie bei RT, das reicht"


@DefloS
Also ich würde je nach Terra eine Abdeckung mit Reflektor kaufen und der Spinne mit einer Lampe ein wenig einheizen. Ich selbst habe gerade erste 2 Exoterra-Terrarien gekauft und teste diese grad mit ner 25W Birne.
Mal gucken wie warm die wird.
Zur Not kannst du immernoch einen Dimmer einbauen und die Temp so Winter und Sommer über durch den Dimmer regeln.
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Moin!

wenn sie es in der Natur aber wirklich bei 26-28°C so richtig toll finden.
Und dieses Wissen hast du woher?


Martin Huber sagte auf dem letzten Arachnoweekend (und mir grad gestern noch per eMail), dass in sämtlichen von Vogelspinnen bewohnten Höhlen in denen er die Temperatur gemessen hat, zwischen 23°C und 25°C herrschten. 24°C war dabei die am häufigsten gemessene Temperatur, über 25°C war es nur ganz selten.

Grüße,

Aaron
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Die Vorschläge die bei solchen Threads kommen sind meinstens : "Halte sie bei RT, das reicht"

und wie das reicht (wenn du damit temperaturen um die 22° Grad Celsius meinst).
man kann es noch so häufig von sich geben, es gibt immer noch leute die meinen das sie ihre "b. smithi im luxusterrarium" auf 30° grad aufwärmen müssen.

in den meisten fällen geht es nicht um die temp. für das tier, wenn man da ne lampe draufmacht, sondern um die pflanzen im becken ...


Martin Huber sagte auf dem letzten Arachnoweekend (und mir grad gestern noch per eMail), dass in sämtlichen von Vogelspinnen bewohnten Höhlen in denen er die Temperatur gemessen hat, zwischen 23°C und 25°C herrschten. 24°C war dabei die am häufigsten gemessene Temperatur, über 25°C war es nur ganz selten.

nur noch als zusätzliche randbemerkung:
ebenso auer zu den temp. in den wohnhöhlen von t. blondi (hier im forum und in "riesenvogelspinnen" v. HW Auer) und krehenwinkel zu den temp. in den wohnhöhlen von poecilotheria spec. (pers. mitteilung krehenwinkel 12/2008 und in "ornamentvogelspinnen" von krehenwinkel, märklin, kroes).

gruß,

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #12
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hey

Klar reicht das! Wenn sich das Tier entwickelt und man sogar Nachwuchs bekommt, reicht die Temp. .
Dennoch ist es eher suboptimal, wobei die Haltung in einem Glaskasten das ja so oder so ist.
Für jedes Lebewesen gibt es ein Temperaturoptimum und eine gewisse ertragbare Spannweite.

Wir Menschen können auch bei -20°C - 50°C leben, aber wie wir da leben ist wieder was anderes.

Das wollt ich damit einfach sagen.
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche: Heizung für die Spinne

moin,

du scheinst es eben doch nicht zu kapieren.

entscheidend ist das in den wohnbereichen der tiere die temperaturen niedriger sind als außerhalb der wohnhöhle / der -röhre.

ich versuch ein beispiel zu finden:

wenn du bei einer t.blondi im nat. lebensraum die temp. in der wohnhöhle misst, misst du möglicherweise 20°-22° C.
die umgebungstemp. außerhalb der höhle beträgt aber möglicherweise gerade 27° C.

im terrarium wird das ganze nicht funktionieren, da die höhle im terra nicht so tief ist und auch andere faktoren fehlen (wind u.a.).
heizt du also das terra auf 27° C auf, wirst du auch in der höhle 27°C haben und damit eine für das tier zu hohe umgebungstemp..

bei vielen tieren im nat. lebensraum ist es so, das die gemessene temp. im wohn"bereich" des tieres um einige grad C niedrieger lag als die umgebungstemp.
das phänomen kannste im terrarium eben nicht nachbilden, ergo ist es ratsamer, sein tierchen etwas kühler zu halten als es zb nach einigen klimadiagrammen sein sollte.

ich hoffe es wird deutlich, was gemeint ist.

gruß,

meik


EDIT

http://www.arachnophilia.de/forum/170028-post37.html


EDIT 2:
zur klarstellung, obiges gilt nicht nur für t. blondi sondern auch für viele andere VS (wenn nicht gar die meisten), hier wurde lediglich die t.blondi als beispiel angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #14
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Ich habs schon verstanden keine Angst :)

Deswegen ist der Glaskasten ja supoptimal weil man kein Temperaturgefälle und keine verschiedenen Temperaturzonen erzeugen kann.

Ich bin wohl nur nicht so begabt meine Gedanken alle in Textform zu verfassen :D


Dazu hab ich noch zwei andere Fragen, da wir ja hier sehr kompetente Leute haben:
1. Weist du zufällig grad wie das mit dieser Temperaturkurve heisst. Bzw wie die sich die Eigenschaft eines breiten und kleinen Temp.spektrum in Bezug auf ein Lebewesen nennt? Ich komm grad nicht drauf :(

2. Wie sieht das mit der optimalen Temp. für zB Avis aus. Ihre Wohnhöhle werden sie wohl auch in Astlöchern oder ähnlichem haben.

Ich will meine A.pupureas nämlich in den nächsten Wochen in ihre Endterras umsiedeln. Im Moment stehen sie noch in kleinen Gefässen auf dem Geckoterra und neben dran steht das Vorschaltgerät fürs Geckoterra. Das erzeugt Wärme und meine beiden purpurea sitzen immer auf der Höhe dieses Geräts. Sie könnten sich eine viel kühlere Stelle aussuchen aber tun dies nicht. Wie würdest du dann beim umsiedeln vorgehen. Eher ein wenig heizen oder nicht?
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche: Heizung für die Spinne

sorry,

aber vielleicht hakt gerade was bei mir, aber ich weiß nicht was du mit 1. meinst. ein klimadiagramm?

zu 2. kann ich dir ad hoc nicht sagen, ob es durchgeführte messungen bzgl. der temperaturen in den gespinsten von avicularia gibt.
ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen.

gruß,

meik

ps: ich hoffe, du meinst mit "kompetent" nicht mich. ich kenne leute, die ich für kompetent halte, da gehör ich zumindest noch nicht ganz zu ;-))
da arbeite ich höchstens dran :confused:
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hallo,
Deswegen ist der Glaskasten ja supoptimal weil man kein Temperaturgefälle und keine verschiedenen Temperaturzonen erzeugen kann.
Kann man nicht? Hierbei kommt es wohl auf die Größe des terras + Art der beleuchtung an. Ich konnte in meinem 50x30 terra jedenfalls schon ein Temperaturgefälle feststellen...
da gehör ich zumindest noch nicht ganz zu ;-))
da arbeite ich höchstens dran :confused:
Es gab da schon hoffnungslosere Fälle *g


LG
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #17
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hey

Sorry Duke hab ich dich überschätzt?
Aber ja, wenns jetzt noch nicht so ist dann wirds schon.
Zu 1. : Ja ich meine ein Klimadiagram. Allerdings wollte ich auf die 2 Eigenschaften eines solchen Diagrammes raus. Es gibt breite und kleine Kurven..ach lassen wir das lieber bis ichs rausgefunden habe :D


@Rammstein
Klar über die Grösse ist das natürlich regelbar, mach ich bei meinen Geckos nicht anders.
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Kann man nicht? Hierbei kommt es wohl auf die Größe des terras + Art der beleuchtung an. Ich konnte in meinem 50x30 terra jedenfalls schon ein Temperaturgefälle feststellen...

Es gab da schon hoffnungslosere Fälle *g

bei 60/30/30 konnte ich das ebenfalls schon feststellen, aber nicht in dem maße, wie auer das zb beschreibt.

zu den hoffnungsloseren fällen: welch kompliment, und dann von dir ;)



Sorry Duke hab ich dich überschätzt?

mag sein, wer weiß ?? ;)


gruß,

meik
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #19
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche: Heizung für die Spinne

Hi,

und wir reden doch auch noch vom Winter. Wenn man dann mal im Sommer seine Temperaturwerte misst, kommt man sicher über 22°C.

Gruß
 
  • Suche: Heizung für die Spinne Beitrag #20
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche: Heizung für die Spinne

2. Wie sieht das mit der optimalen Temp. für zB Avis aus. Ihre Wohnhöhle werden sie wohl auch in Astlöchern oder ähnlichem haben.

Ähnlich wie das was man Dir hier die ganze Zeit versucht beizubringen.

Bei A. hirschii (kommt übrigens aus der selben Gegend wie A. purpurea) wurden z.B. Mittags 13 Uhr im Gespinst 26°C und außerhalb 35°C gemessen (BULLMER 2006).

Es gibt breite und kleine Kurven..ach lassen wir das lieber bis ichs rausgefunden habe
...wenn ich mich ab heut gesund ernähre, könnte ich es also vlt. noch erleben.



Steffen
 
Thema:

Suche: Heizung für die Spinne

Suche: Heizung für die Spinne - Ähnliche Themen

emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
ganz viele Fragen, bin ungewollt zu einer Spinne gekommen: allo, bin eher ungewollt zu einer Citharischius crawshayi gekommen. Sie wäre sonst wahrscheinlich eingegangen. Also hab ich die kurzerhand...
Oben