A. spec. "Amazonica"

Diskutiere A. spec. "Amazonica" im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich halte eine A. spec "Amazonica" in einem 30cm Würfel. Ist die Terrariengröße ok? oder zu...
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Ich halte eine A. spec "Amazonica" in einem 30cm Würfel. Ist die Terrariengröße ok? oder zu unterdimensioniert?

Die süße habe ich jetzt seit 2 Tagen, sie ist ca. 2cm - 2,5cm groß ca. ein halbes Jahr alt und krabbelt munter im Terra herum (wobei die meiste Zeit an der Terrariumdecke).

Temperatur liegt bei 25°C und Luftfeuchtigkeit bei 70-80%

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!

Wie wäre es sich vorher zu informieren statt hinterher zu jeder Art einen Thread zu eröffnen?

Terrarium reicht. Sprüh zweimal pro Woche, das reicht.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #3
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,
Vielen dank für deine Antwort.
Keine Angst ich hab mich vorher informiert.
Auch ausführliche Gespräche mit Züchtern und Co geführt.

Jedoch war ich der Meinung hier am richtigen Fleck zu sein um etwas detaillierter nachzufragen, da jetzt wo die Spinnen im Haus sind, doch einige Fragen aufkommen, an die man vorher nicht dachte

Jetzt bin ich halt angefressen von diesen schönen Tieren und möchte auf keinen Fall was falsch machen. Bzw. bin ich immer für Artgerechte Haltung, daher meine Sorge bzw. meine Frage

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #4
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hier noch ein paar Bilder meiner süßen




( Hier kann man sie auch oben rechts am Deckel sehen )
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #5
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi nochmal,

Meine Frau macht sich etwas Sorgen um Ihren Spiderling.
Die oben genannte A. spec. "Amazonica" ist seit gestern erstaunlich ruhig.
Die ersten 2 Tage ist sie putzemunter im Becken rumgelaufen.

Seit gestern Abend aber verhält sie sich etwas komisch, hab das Gefühl sie hat sich heute nacht auch nicht viel bewegt. Jetzt sitzt sie den ganzen Morgen schon direkt unter dem Deckel in nem kleinen Schlitz ( Beine relativ nahe am Körper).

Ich dachte vielleicht braucht sie einfach noch n paar Tage zur eingewöhnung und chillt jetzt halt.

Jedoch möchte ich euch doch mal fragen um das Gewissen meiner Frau etwas beruhigen zu können, stimmt mit Ihr vielleicht irgendetwas nicht?

Temperatur sank heute nacht auf einmal auf 19°C, da die Zeitschaltuhr gesponnen hat ( bereits ausgetauscht ). Sie hat sich bereits ein ganz kleines Gespinnst gebaut, jedoch nur Ansatzweise.
Laut Händler ist die letzte Häutung noch nicht lange her.

Ist das normal? soll ich bzw. wir einfach mal abwarten?

Wir haben uns zwar bisher gut informiert, da es aber erst unser 2. Spider ist, können wir nat. noch keine Jahrelange erfahrung vorweisen.

Aber lieber einmal zuviel Fragen als zu wenig

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!

Es ist normal, dass Vogelspinnen nicht ständig rumlaufen. Es sind standorttreue Lauerjäger.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #7
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi surak,

Thanx, du bist ja echt mal zackig :)
Woran könnte ich eventuelle Haltungsfehler erkennen?

Meine Frau sprüht in der Regel 1-2 mal pro Tag auf die Pflanze und den Ast und Boden, wenn sie sieht dass die Luftfeuchtigkeit unter 60% fällt.
Mache ich bei meiner P. irminia eig. genauso.

Hoffe du verstehst unsere Sorge. Wir möchten unseren beiden süßen auf keinen Fall durch Haltungsfehler etwas antun.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!

Sprüh zweimal pro Woche, statt auf ein Hygrometer zu schielen, das wahrscheinlich nicht korrekt anzeigt. Avicularia spp. neigen bei zu feuchter Haltung dazu, tot aus dem Gespinst zu fallen.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: A. spec. "Amazonica"

moinmoin

Woran könnte ich eventuelle Haltungsfehler erkennen?


wenn sie tot ist...

alle meine avis haben bis jetzt immer erstmal unter der decke geklebt und sich "vermenschlicht ausgedrückt" die plautze gewärmt!

btw is mir aufgefallen, das du nen recht kleinen spiderling in nem 30er würfel hast?

lg
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #10
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Ja, den Spiderling haben wir am Dienstag gekauft. Er ist ca. 2-2,5cm groß.
Das Terra ist wie du bereits sagtest ein 30er Würfel. Spricht etwas dagegen?

/edit der Spiderling wurde im Laden in einem 20x20x40 Würfel gehalten /edit
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. spec. "Amazonica"

Hallo!


Ich würde so ein kleines Tier auch nicht in so ein großes Terrarium setzen.
Es ist auch kein Wunder, dass sie sich irgendwo hinquetscht: das Ding ist völlig unzweckmäßig eingerichtet, es fehlen Versteckmöglichkeiten in brauchbarer Größe.

Wenn sie ausgewachsen ist (und falls es ein Weibchen wird), ist das Terrarium zu klein. Die Tiere werden recht groß, da sind 40cm Höhe angeraten.

Außerdem heißen die Tiere nicht Avicularia Amazonica, sondern Avicularia spec. "amazonica" (Manaus).




Tschüß
KATRiN
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: A. spec. "Amazonica"

Als Faustregel gilt meistens ~2,5-3cm KL (Körperlänge) um sie ins Terrarium zu setzen.

Vorher hält man sie am besten in hohen Zazikibechern oder ähnlichem.

Für eine gute Durchlüftung schneidet man von dem Deckel ein gutes Stück in der Mitte ab, sodass man sozusagen nurnoch den Deckelverschluss hat und ein großes Loch.

Dann einfach etwas Nylonstrumpf über die Dose ziehen und dann den Deckel drauf, so hast du eine prima Belüftung.

Mfg,
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hallo,

ich hatte ja zu diesem Thema mehrfach meinen Senf abgegeben :)

Sicher ist ein kleines Terra. zur Beobachtung, Fütterung besser, aber ich habe schon mehrfach slings in 2.FH in ein z.B. 40x40x60cm Terra gesteckt und die haben sich auch super entwickelt.

In der Natur müssen die sich auch "durchbeißen"
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!


In der Natur müssen die sich auch "durchbeißen"
dem Threadersteller würde es aber wahrscheinlich nicht gefallen, wenn seine "Ausfallquote" so hoch wäre wie in der Natur ... von daher würde ich von solchen Vergleichen lieber absehen.

Ich sags mal mit Nicoles Worten: Wirf doch mal einen Spatz in ne Kirche und versuch ihn dann zu fangen... ;)



Gruß
KATRiN
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #15
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi, vielen Dank für die Antworten.
Haselnuss-Äste sind bereits in Trocknung für das Terra der Avicularia spec. "Amazonica".

Wie gesagt beim Händler stand die kleine in einem 20x20x40 Terra.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Unterbringung im 30er Würfel für Sie ok wäre.

Gruß
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Warum?

Ein Terra mit meiner angegebenen Größe schneidet gegenüber der Natur immer noch tausendmal besser ab.

Ich hatte jedenfalls noch keine Ausfälle.

Außerdem habe ich angemerkt, dass es zwecks Überwachung/Beobachtung etc. besser wäre eine kleinere Unterbringung zu wählen.

Bei einer Avi in der angegebenen Größe spricht doch wohl nichts gegen einen 30-er Würfel.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #17
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,
Ich werde nachher gleich mal das Terra etwas umgestalten. Dürfte ich euch dann vielleicht nochmal um Begutatchtung bitten?
Über Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Das das Becken für Sie, wenn sie größer wird nicht gerade perf. ist weis ich, deshalb steht auch bereits ein 45x45x60 Terra bereit, wenn sie größer wird

Vielen Dank bisher und im Vorraus ;-)

/edit Könnte einer der Mods vielleicht so freundlich sein den Titel des Threads auf die korrekte Schreibweise A. spec. "Amazonica" ändern? Ich kann es ja selbst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!

Die Grundfläche 45x45 ist nicht nötig, wenn sie größer wird. Schaden wird es bei einem adulten Tier nicht, aber sie wird das nicht ausnutzen.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #19
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Generell haben wir für unsere noch folgenden Baumvogelspinnen auch 30x30x45 Terras vorgesehen.

Wir konnten den 30er Würfel, den 45er Würfel und das 45x45x60 nur super günstig bekommen, deshalb haben wir zugeschlagen.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #20
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!


Ich sags mal mit Nicoles Worten: Wirf doch mal einen Spatz in ne Kirche und versuch ihn dann zu fangen... ;)

Gruß
KATRiN

Hallo Katrin & frohes Neues Jahr Dir gewünscht!

Aber andererseits liest man dann ja immer das hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/259619-post6.html

Ich selbst habe unterschiedliche Terrariengrößen und lasse die Slings mit wachsender KL halt umziehen. Selbst ganz kleine Slings (zwei davon aktuell auch A. spec. amazonica und Iridopelma spec. recife) habe ich statt in HDs in bepflanzten 10er Würfeln. Aber ich mag das halt einfach, finde es schöner.

Ich denke, wenn die Einrichtung genug Versteckmöglichkeiten bietet (wie Du ja vorher geschrieben hast), dann ist auch ein großes Terrarium klein Problem.

Liebe Grüße
Katrin
 
Thema:

A. spec. "Amazonica"

A. spec. "Amazonica" - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Oben