A. spec. "Amazonica"

Diskutiere A. spec. "Amazonica" im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Wunderschönen guten Morgen, Find ich eigentlich erwähnenswerter als auf der Terrariengröße rum zu kauen, denn sonst steht das Terrarium bald...
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #21
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: A. spec. "Amazonica"

Wunderschönen guten Morgen,

Meine Frau sprüht in der Regel 1-2 mal pro Tag auf die Pflanze und den Ast und Boden, wenn sie sieht dass die Luftfeuchtigkeit unter 60% fällt.

Hi!
Sprüh zweimal pro Woche, statt auf ein Hygrometer zu schielen, das wahrscheinlich nicht korrekt anzeigt. Avicularia spp. neigen bei zu feuchter Haltung dazu, tot aus dem Gespinst zu fallen.

Find ich eigentlich erwähnenswerter als auf der Terrariengröße rum zu kauen, denn sonst steht das Terrarium bald wieder leer.

LG Hajo
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #22
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

So, die Haselnussäste sind soweit langsam trocken, das ich sie mal ins Terra stelle, werde dann gleich noch Bilder machen. Habe nur leider keine Korkröhre da die groß genug ist, nur eine kleine, die höchstens als Höhle dienen könnte.

Vielen Dank an den Mod der den Title geändert hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #23
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,

wir haben versucht Sie während den Arbeiten so wenig wie möglich zu "stressen".
Jetzt ist Sie auch schon wieder auf Wanderschaft (hoffe Sie empfindet Ihr "neues" zuhause als angenehmer)
Ein Ableger einer Efeutute zieht bereits Wurzlen

Hier nun wie versprochen die neuen Bilder (oben rechts befindet sich eine Korkröhre die Ihr als Versteck dienen könnte):



Und ab 20 Uhr um sie besser und ungestörter beobachten zu können:


LOL, jetzt hat sie 1h lang alles genau inspiziert, inklusive der Höhle oben rechts und was macht die Süße?
Baut sich vorne rechts an der Frontscheibe ein mega rießen gespinnst. :-(
Möchte Sie jetzt aber auch nicht mehr stören, war schon zuviel heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #24
M

mm4882

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hallo,

halte es vorerst auch wichtiger auf die Feuchtigkeit zu achten. Hatte schon mehr als 20 Slings verschiedener Avicularia, die ich aufgezogen habe - 1-2x / Woche sprühen und gut ist es. Mir ist bis dato so noch kein einziger Ausfall passiert - was bei zu feuchter Haltung (besonders 2x/Tag sprühen) nach Erzählungen oft vorkommt.

Ad Terrariumgröße: Da gehen die Meinungen auseinander. Ich selber ziehe so kleine in Heimchendosen oder in 1-1,5l Runddosen auf (Löcher mit Lötkoben oder Bohrer) bzw. statt den Runddosen für schneller wachsende und größer werdende Braplast (20x20x20).

Lasse aber die Behälter auch mit den Tieren mitwachsen. Als Endbecken für kleinere Avicularia verwende ich 20x20x30er und für größere 30x30x40. Nur für Avicularia minatrix halte ich in 15x15x20.

Größer als 30x30x40 (vor allem in Länge und Breite, weniger in Höhe) halte ich für "unnötig" da die Tiere den Platz nicht ausnutzen/ausnützen können - es sei denn, man gibt in den "leeren" Raum genügen geeignete Äste/Korkröhren, und diese werden auch als Klettermöglichkeit angenommen. Sonst hat man viel Luftraum, den man maximal mit Pflanzen auskleidet, aber für die Spinne wenig Sinn macht.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. spec. "Amazonica"

Hallo,


Und ab 20 Uhr um sie besser und ungestörter beobachten zu können:

VS sollen wohl blaues Licht genauso wahrnehmen wie normales helles. Zur Nachtbeobachtung (wenn man das denn haben will) eignet sich Rotlicht eher. Ich penne nachts eher und wenn ich was sehen will spitz ich mit der Taschenlampe ^^

Ich ziehe meine Avicularia spec. NZ (und andere Baumbewohner auch) übrigens auch in kleinern Dosen auf und setze sie mit 2-3cm Kl um. Das gilt auch für die Tiere die ich für mich behalte.

Ihr sprüht übrigens viel zu oft ^^

Gruss
janet
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #26
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,

wir sagen schonmal danke für eure Tipps.
Das blaue Licht ist nicht die ganze nacht an. Nur Abends noch von ca. 20:00-23:30 Uhr.

Bei meiner P. irminia sprühe ich zwar auch 2-3 mal die Woche, damit sie es leicht feucht hat, schon n bisschen feuchter als die A. spec "Amazonica", aber nicht jeden Tag mehrmals.
Meine Frau hat auch nur mehrmals am Tag 1-2 mal kurz reingesprüht (Mein Schwager sagte zu Ihr sie müsse das mind. 3-4 mal tägl. machen).
Jetzt wird die kleine aber nur noch 1-2 mal die Woche besprüht.

Hoffe die kleine wird sich so langsam wohlfühlen

Vielen Dank für eure Infos

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #27
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Herrlich :)

Meine Frau und ich machen uns schon seit wir die kleine haben Gedanken wieso sie nichts frisst. Haben Ihr zur Sicherheit gerade nochmal ein Heimchen reingemacht.Und was macht die Kleine? Bevor wir drüben essen waren, hat sie sich wie jeden Tag an Ihrem schönen gespinnst gebaut. Jetzt waren wir grad mal 15min. weg und die Kleine hat sich komplett gehäutet :) Sitzt schon da in Ihrem neuen Kleidchen und WOW wie rot es schimmert.

War meine erste Häutung die ich mitbekommen (bzw. verpasst) habe :)
Die alte FH liegt noch direkt neben Ihr im gespinnst. Denke jetzt müsste bald die Gymnastik losgehen.
Man ist das herrlich :)
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi!

Heimchen können eine frischgehäutete Spinne anfressen.
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #29
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,

keine Angst, Heimchen haben wir sofort als wir Sie gesehen haben (die Heimchen) aus dem Terrarium entfernt.

Gruß
 
  • A. spec. "Amazonica" Beitrag #30
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: A. spec. "Amazonica"

Hi,

leider ist unser kleiner Spiderling heute verstorben :crying: :crying:
Am 12.01.10 hat sie dich gehäutet. Die wievielte FH das war können wir leider nicht sagen, da der Verkäufer das selbst nicht wusste. Sie wurde ca. 2-2,5cm groß. Wir haben, soweit als möglich, versucht allles richtig zu machen. Nur ganz ganz minimal 2 kleine Tropfen Wasser in Ihre Nähe ans Gespinnst, falls sie was trinken wollte. Temperatur im Terrarium liegt Tags bei 24-27°C, Nachts fällt Sie nie unter 19°C. Rel. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60% im Schnitt, manchmal eher weniger. Staunässe konnte denke ich auch keine Enstehen, da das Terrarium vorne einen großen Lüftungsschlitz hat und der Deckel oben nur mit einem Drahtgitter verschlossen ist.

Die kleine sitzt noch in Ihrem Gespinnst, direkt daneben die alte FH. Leider hat sie sich seit gestern keinen mm mehr bewegt. Daher gehen wir davon aus, das Sie leider von uns gegangen ist. :crying:

Hat jemand eine Idee was wir falsch gemacht haben könnten?
Wir sind auch erst seit ca. 1 Monaten Spinnenbesitzer. Der P. irminia gehts wunderbar. Aber der arme kleine Spiderling. :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A. spec. "Amazonica"

A. spec. "Amazonica" - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Oben