Avicularia metallica Einrichtung

Diskutiere Avicularia metallica Einrichtung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Metallica und wollte mal fragen was ihr zu der Terraeinrichtung sagt. Reicht das mit den...
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #1
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Metallica und wollte mal fragen was ihr zu der Terraeinrichtung sagt. Reicht das mit den Klettermöglichkeiten so oder muss da unbedingt noch etwas geändert werden? Das Terra ist 30x30x30 es ist in der Höhe zu niedrig, wie ich hier schon erfahren habe aber das muss Vorrübergehend erst mal reichen.
Dann hätte ich noch eine frage zur Fütterung findet sie denn überhaupt so ein kleines Heimchen? Ich hatte gestern Abend eins rein gesetzt aber das ist heute Morgen noch putzmunter darin umher gehüpft oder muss man ihr das vor die Nase setzen?
 

Anhänge

  • DSC_0269.1.JPG
    DSC_0269.1.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 197
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Hallo,
wenn die erst seit 2 Tagen da drin ist, muss die sich erst einmal eingewöhnen und da kann es schon mal sein, dass die noch nicht fressen will, oder sie wurde erst vor Kurzem gefüttert.
Ja die findet ihr Futter.

Meine hat keine Röhre angenommen,
aber die Röhre sieht mir im Durchmesser sehr groß aus.

Mindestens die Rückwand würde ich noch verkleiden.
Wenn das Plastik Pflanzen sind, nimm lieber Echte, ist besser für das Klima.

Ist natürlich jetzt blöd noch mal alles zu ändern, unbedingt musst du es nicht.
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #3
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Ein gesundes neues Jahre Jörg,

das ist keine Röhre, ich habe keine reingestellt weil ich dachte das ich die Spinne da nicht mehr raus bekomme wenn es mal sein muss. Also sollte ich da eine Röhre reinstellen ?
Wie meinst du das denn mit Rückwand verkleiden, komplette verkleiden oder mehr drann stellen? Der Efeu ist echt nur die andere in der ecke nicht.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Hi,

ja danke wünsche dir auch ein frohes, gesundes neues Jahr.

Wenn es mal so sein sollte und du musst die Spinne raus fangen, entweder warten bis diese die Röhre mal verlassen hat oder komplett mit Röhre heraus nehmen.

Zwingend notwendig ist eine Röhre nicht. Meine hat sich oben an der Frontscheibe ihr Gespinst gebastelt.

Du kannst das Kork Stück näher an die Rückwand stellen.
Ich persönlich bevorzuge komplett verkleidete.

Wie hier:
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #5
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Ja das gefällt mir wie dein Terra eingerichtet ist. Will mir ja eh noch ein höheres kaufen da änder ich da noch was, aber jetzt muss es erstmal so bleiben. Hast du für mich noch ein paar Tipps, wie ich die Spinne am besten raus hole, wenn es mal sein muss? Wie bekomme ich nicht gefressenen Heimchen wieder raus? Ich kann ja nicht das Terra auf den Kopf stellen um diese blöden Heimchen wieder raus zufangen.

Gruß Daniel
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Wenn ich füttere, gibt es immer nur ein Futtertier.
Sollte es nicht gleich gefressen werden, bleibt es auch ein paar Tage drin.

Wer Angst hat das Futtertier, könnte die Spinne anknabbern, kann z.B. ein paar Fischfutterflocken in eine trockene Ecke legen.

Willst du dieses wieder raus holen, abwarten bis das Heimchen an günstiger Stelle sitzt, z.B. vorn an der Scheibe, raus fangen und fertig.
Wenn es halt sein muss lange Futterpinzette besorgen (Voraussetzung in der Spinnen Pflege) und Heimchen eben zerquetschen :(

Wie du eine Spinne am besten fängst:

Spinne sitzt an der Scheibe, langsam mit Heimchendose o.ä. über diese stülpen, Deckel oder Stück Pappe vorsichtig drunter schieben

Spinne sitzt in Röhre, oben und unten mit Haushaltspapier o.ä. verschließen und samt der Röhre raus nehmen.

Nun will aber doch mal den Hinweis geben:
Im Forum lesen, lesen, lesen:)
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #7
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Vielen dank du hast mir sehr geholfen. Ja im Forum lese ich viel und jeden Tag aber teilweise sind die Antworten die man auf seine Fragen such, weit verstreut.
Ich finde auch das man so eher mit Leuten in kontakt kommt die das gleich Hobby habe als wenn man nur die Suchfunktion nutz, wobei ich die verstehen kann, die hier schon länger angemeldet sind das es irgendwann nervt wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. :eek:


Gruß Daniel
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #8
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

hallo,
bin auch ganz neu hier angemeldet lese aber schon eine ganze weile hier! da ich kein neues thema aufmachen wollte häng ich meine frage mal hier an. ich habe grad mit einem züchter telefoniert der noch eine avi metallica hat und als ich meinte das es meine erste spinne wird gab er mir noch ein paar tipps nur einer gab mir zu denken: er meinte ein terrarium der größe 20x20x30 wäre völlig ausreichend alles andere wäre viel zu groß ich will doch auch was sehen von meiner spinne?! er meinte das tier hätte eine KL von knapp 3cm und insgesammt würden die ja eh nicht größer als 4,5cm KL werden. was haltet ihr davon?

grüße flo
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Hi!

"Zu groß" gibt es nicht. Spinnen verhungern in der Natur auch nicht, das ist noch viel größer. Allerdings wird sie im Zweifel ein größeres Terrarium nicht ausnutzen. Wenn das deine einzige Spinne bleibt, mag es egal sein. Bei den meisten Leuten werden es aber mehr, da merkst du dann dass Platz für weitere Terrarien fehlt.
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Wer Angst hat das Futtertier, könnte die Spinne anknabbern, kann z.B. ein paar Fischfutterflocken in eine trockene Ecke legen.

Willst du dieses wieder raus holen, abwarten bis das Heimchen an günstiger Stelle sitzt, z.B. vorn an der Scheibe, raus fangen und fertig.
Wenn es halt sein muss lange Futterpinzette besorgen (Voraussetzung in der Spinnen Pflege) und Heimchen eben zerquetschen :(


hallo zusammen,

einen tip hab ich auch noch zum thema heimchen einfangen.
du kannst auch ein kleines röhrchen,z.b ein reagenzglas, nehmen.einfach ein stück schlanggurke rein und über nacht im tera liegen lassen.
das röhrchen sollte allerdings so klein sein das nur das heimchen und nicht die spinne reinpasst.

gruß rob.
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #11
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica Einrichtung

Ich nutze zum wieder einfangen der Futtertiere gerne kleine schwarze Filmdöschen oder aber eine Klopapierrolle die an einer Seite zugeklebt ist. Zumindest die Heimchen fliehen gern ins dunkle wenn man sie ihnen entgegenhält. Klappt bei mir deutlich besser als mit der Pinzette, aber vielleicht stell ich mich mit der Pinzette auch einfach zu ungeschickt an :D
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia metallica Einrichtung

er meinte ein terrarium der größe 20x20x30 wäre völlig ausreichend alles andere wäre viel zu groß ich will doch auch was sehen von meiner spinne?! grüße flo

Hallo Flo,

um mal vom Thema Heimchen einfangen wegzukommen.
Aber so ist das, wenn man sich an einen Thread ranhängt.;)

Meine A. metallica lebt in einem 30x30x40 Terrarium.
Im Nachhinein zu groß wie ich finde. Sie lebt in ihrer Korkröhre und streift nur selten umher.

Nun gibt es da sicher verschiedene Meinungen aber 20x20x30 fände ich wiederum zu klein.
Ein Minimum von 25x25x40 sollte das Terrarium für eine A. metallica schon haben.

Achso, auch in einem kleineren Terrarium sieht man die Spinne nicht zwangsläufig öfter.

Grüsse Kerstin
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #13
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

hallo,
vielen danke schonmal für die tipps!^^

ich habe mir gestern auf der messe in gießen eine kleine avi metallica zugelegt! sie hat eine KL von knapp 2cm (eher etwas weniger). ich hab die kleine jetzt in einem großen Puddingbecher untergebracht (durchmesser knapp 9cm höhe 14cm) unten etwas kokuseinstreu sowie ein büschel moos und ein paar korkstüke die eine kleine röhre ergeben. den deckel habe ich komplett mit löchern versehen sodass staunässe kein problem sein sollte. sie ist wirklich SEHR ruhig lässt sich durch nichts aus der ruhe bringen und spaziert ganz gemütlich in ihrem becher umher!^^ doch das erste heimchen hatte garkeine chance ich konnte garnicht so schnell gucken da war es schon erlegt! also fressen tut sie!:party:
meist hält sie sich dierekt unter dem deckel auf da dort sie lampe draufscheint. eine frage hätte ich dann aber doch noch: welche erfahrungen habt ihr mit der wasseraufnahme gemacht? mir ist von der messe nach hause aufgefallen das sie das kondenswasser an den wänden "aufgesammelt" hat (weil messe warm im auto aber kalt). reicht ihr das aus bzw würden ihr dann die tropfen vom sprühen ausreichen?

nun hoffe ich mal das sie bald ein kleines gespinnst baut und sich gut einlebt!:)

grüße flo
 
  • Avicularia metallica Einrichtung Beitrag #14
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Einrichtung

hi

also ich sprühe bei allen Baumbewohnern nur an die Scheibe u.s
das reicht zur flüssigkeitsaufnahme vollkommen aus.
noch einen tipp ich schneide bei meinen avis immer den Deckel aus und spanne dann eine Damen Strumpfhose zwischen Deckel und Dose für eine bessere belüftung.
viel Spaß mit der kleinen.
 
Thema:

Avicularia metallica Einrichtung

Avicularia metallica Einrichtung - Ähnliche Themen

Neuzugang: Avicularia metallica: Servus miteinander, Wollt euch mal meinen Neuzugang zeigen und zwar eine süße kleine Avicularia metallica. Hab Sie in ein 30x30x40er Terra...
Hilfe Neuling: Hallo, ich bin ein Neuling, habe zwar schon einiges Gelesen, aber das reicht anscheinend nicht. Ich habe eine Avicularia metallica und eine...
Einrichtung bei A. metallica: Hallo zusammen! Ich habe mir am Sonntag eine Avicularia metallica zugelegt (bei Exotica in St. Pölten), zu 80% sollte sie ein Weibchen sein. Ist...
Avicularia Versicolor: Hallo, Hab mich jetzt paar Stunden durchs Forum gelesen. Viele Interessante Sachen entdeckt und auch tolle Tipps. Leider nicht wirklich das was...
Frischling :): Hallo Ihr Lieben Leute.... Kurz möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Jessica, bin 28 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 2 Hunden zusammen...
Oben