Ist das Verhalten normal?

Diskutiere Ist das Verhalten normal? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo :) ich habe eine sub-adulte avicularia cf. metallica seid ca. september nur seid ungefähr 3 wochen sitzt sie nur noch in ihrer "wohnung" und...
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #1
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo :)
ich habe eine sub-adulte avicularia cf. metallica seid ca. september
nur seid ungefähr 3 wochen sitzt sie nur noch in ihrer "wohnung" und kommt nichts mehr raus frisst nicht mehr usw...
aber leben tut sie noch :D wenn ich sie mit dem finger ganz leicht anstupse bewegt sie sich ?!

ist das verhalten normal?
woran könnte es liegen ?

Terra : 35x35x40
temp: tags ca. 23 °C
nachts ca. 19 °C
LF: zwischen 50-70 %

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ist das Verhalten normal?

Huhu!

ich würd sagen sie will sich häuten....

Also nicht rumstupsen..... *auf die Fingerchen haut*
wirst sehen irgendwann kommt die Holde schon wieder raus, und dann hauts dich aus den Socken, wegen der schönen neuen Farbe!

Solang die Spinne gut genährt ist, macht das gar nix wenn sie ne Weile nicht zu sehen ist!

Also schöööön abwarten und Merke: Stupsen ist pfui pfui!

Liebe Grüsse

Sally
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #3
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

nur ein prob seh ich da iwie :D sie hat sich in die ecke des terras mit hilfe einer platikelfeu rake ihre wohnung gebaut und dort ist iwie recht wenig platz :D die passt grad so rein...

und wie lang kann sich der vorgang bis zu häutung hinziehen?
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist das Verhalten normal?

.... it´s done when it´s done. :confused:

Als VS Halter sollte man v.a. eins mitbringen, und das nennt sich Geduld.

VS mögen übrigens enge Plätze. Lies Dir doch mal bissl Grundwissen an, ist interessant ;)

Gruss
janet
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ist das Verhalten normal?

Jupp,

Geduld is schon wichtich, aber man kennt das ja noch von sich selber am Anfang.... ich sass auch Abende lang mit meiner Senseo aufm Schoss vor den Terrarien....

Das gewöhnt man sich aber irgendwann ab... Schlaf ist auch super! *lol* Und die Viechers pellen sich auch so.... Im Dschungel kuckt auch keiner....

Deine Spinne kommt schon aus ihrer Pelle raus mach dir keine Sorgen! Sie weiss was sie tut... eines kann nur wichtig sein. Avis sind oft zu blöd nach der Häutung den Napf zu finden, sprüh ihr immer etwas wasser ins Gespinnst, damit sie danach gleich "auftanken" kann!

Sally
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #6
C

corxel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

Halloerstmal
also meine P. regalis hat sich seitdem ich sie habe zweimal gehäutet und jedes mal die engste Stelle in ihrem Bau und schön eine Hängematte gesponnen.
Das wichtigste beim Häuten ich Geduld und Luftfeuchtigkeit also sprühen
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #7
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Verhalten normal?

Hi :),

dachte auch, meine G.rosea ist wirklich eine rosea, nur ist sie die letzten Tage in Ehren ergraut, ist wohl eher eine G.Porteri "Silber".

Die eigentliche Frage beantworte ich absichtlich nicht, da es dazu tausende von Antworten gibt, man muss nur bereit sein, selbst ein bisschen zu suchen.

Hab dazu noch mal einen schoenen Thread rausgekramt. http://www.arachnophilia.de/forum/g...a-porteri-nur-noch-mal-korrektheit-liebe.html

Gruss goose
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #8
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

ich versteh jetzt nicht ganz was der link mit meiner frage zu tun haben soll aber egal :D

also sollte ich keine bedenken haben das sie sich plötzlich nicht mehr bewegt und frisst?

was sind eure erfahrungen wie lang der vorgang bis zur häutung gedauert hat?!
heißt ja nicht das es bei meiner genau so ist aber möchte es trotzdem gerne mal wissen :)

braucht sie dann eine erhöhtere LF zur häutung als normal oder einfach normal so weiter?

mfg
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Ist das Verhalten normal?

Hi,

was sind eure erfahrungen wie lang der vorgang bis zur häutung gedauert hat?!
heißt ja nicht das es bei meiner genau so ist aber möchte es trotzdem gerne mal wissen :)
mfg

Von der ersten Futterverweigerung, über das "fast bewegungslos", dann die Häutung und dann bis zum ersten "Mahl" nach der Häutung:
bei meinen juvenilen Bodenbewohnern ca. 6-8 Wochen.

Bei meiner Grammostola rosea (Alter unbekannt) ca. 12 Wochen
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #10
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

Also ich kann von unserer A. Metallica folgendes berichten:

Zuerst hatten wir ein bisschen probleme mit der eingewöhnung, haben ihr dann im endeffekt doch ne gute Korkröhre reingestellt die sie mittlerweile nur verlässt, wenns keiner mitbekommt.

D.h. wir bekommen sie so gut wie nie zu gesicht.
Wir wissen nur das sie noch lebt, weil wir am nächsten morgen überall dreck haben ^^
Also ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, wenn du sie 2 - 3 Monate nicht siehst. Achte halt darauf ob sie ab und zu wenigstens noch rauskommt (dreck an den scheiben, beim wasser...).

Und wenn du wirklich wirklich wiiiirklich glaubst, dass da irgendwas nicht stimmt, dann schau eben nach.aber lass ihr ja genug zeit.
Was ich auch behaupten möchte, ist das die a. metallica wirklich sehr lange zum wachsen braucht.
also im gegensatz zu unseren anderen arten (b. smithi, nhandu color.) ist sie wirklich ne gemütliche :)

Mfg, Niky
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Ist das Verhalten normal?

Zuerst hatten wir ein bisschen probleme mit der eingewöhnung, haben ihr dann im endeffekt doch ne gute Korkröhre reingestellt die sie mittlerweile nur verlässt, wenns keiner mitbekommt.

D.h. wir bekommen sie so gut wie nie zu gesicht.

Mfg, Niky

Hei,

also meine ist da ganz anders. Hat seit 12.01. ihr Endterra und saß erst 2 Tage, außer mal kurz umher wandern, regungslos an der Scheibe und hat sich nun ein Gespinst gebastelt und das natürlich direkt oben, links Frontscheibe :).
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #12
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

Naja so wars am Anfang auch. Also sie hatte halt ihren Bau und war trotzdem recht oft zu sehen. Dann hatten wir halt des Problem, dass sie sich nach ca. 2 - 3 Monaten komplett verzogen hatte.
Wir haben das dann 4 Monate oder so mit angeguckt und dann angefangen uns mächtig sorgen zu machen, weil wir überhaupt keine Möglichkeit hatten sie i-wie zu sehen.
Die Korkröhre war komplett zu und naja, war ein mulmiges Gefühl nicht zu wissen wies ihr geht und auch keine möglichkeit zu haben, das rauszufinden.

Dann hatten wir sie mal rausgeholt und die Korkröhre auseinander gerissen. Also Längs.
Jetz haben wir wenigstens die möglichkeit ein bisschen reinzuschielen und sie im ansatz zu sehen bzw zu erahnen. Damit leben wir leichter. :)

Naja, es kommt halt auch immer aufs Wesen der Spinne an. Man kann nie davon ausgehen das alle A. Metallica bzw Spinnenarten gleich sind. Manche spazieren eben mehr rum als andere ^^
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #13
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

ich seh sie ja:) siehat ihre wohnung in ein eck gebaut:) von der seite seh ich alles sind ja keine netzfäden an den scheiben.

nur sie kommt garnicht mehr raus frisst nichts mehr usw... -.- mach mir echt sorgen :(
 

Anhänge

  • P180110_12.27.jpg
    P180110_12.27.jpg
    41 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #14
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

Wie gesagt:

Achte mal darauf ob sie Nachts unterwegs ist. ^^ ich glaube mehr kannst du nicht machen.
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #15
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

nein sie kommt garnicht mehr raus....-.-

sie ist auch ganz dünn -.-

aber sie will einfach nciht fressen...
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #16
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

hallo :)
ich habe eine sub-adulte avicularia cf. metallica seid ca. september
nur seid ungefähr 3 wochen sitzt sie nur noch in ihrer "wohnung" und kommt nichts mehr raus frisst nicht mehr usw...
aber leben tut sie noch :D wenn ich sie mit dem finger ganz leicht anstupse bewegt sie sich ?!

Erstens Finger raus. Wenn sich das Tier wirklich auf eine Häutung vorbereitet, so braucht sie jetzt vor allem Ruhe und sollte nicht gestört werden. Auch solltest du sämtliche Futtertiere aus dem Terrarium entfernen, sonst dient die frisch gehäutete Spinne als saftiger Leckerbissen für die Heimchen und das wollen wir ja nicht, oder?

Zweitens kann es unter Umständen recht lange dauern bis sich eine VS in einem neuen Terri eingelebt hat. Vor allem adulte Tiere tun sich da manchmal schwer. VS sind ortstreue Tiere, die es in der Regel nicht mögen, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung (Terri) herausreisst. Ein E.pachypus WF hat bei mir mal mehrere Monate nach dem Umsezten nicht gefressen und wollte sich einfach nicht einleben. Schliesslich klappte es aber doch und das Tier ist jetzt seit über 5 Jahren ein dankbarer Pflegling.

Drittens sind VS nachtaktive Tiere. Je artegrechter du sie hältst, desto weniger sieht man in der Regel von den Tieren. Als Beisspiel nehme ich gerne meine beiden C.crawshayi's. Wenn ich sie 1-2 IM JAHR !!! sehe, dann bin ich froh. Bis auf wenige Arten, die sich auch am Tage öfter zeigen, sind VS versteckt lebende Nachttiere. Lass sie einfach in Ruhe und übe dich in Geduld. Viele erwarten einfach zuviel von den Tieren. Sie zu, dass du den Bedürfnissen der Art nachkommst und gut ist.

Gruss, Aaron
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #17
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

also abwarten und tee trinken :D??
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #18
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

Naja das Tee trinken überlasse ich dir, aber abwarten wäre im Interesse des Tieres keine schlechte Idee. ;)

Gruss, Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #19
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist das Verhalten normal?

Naja, es kommt halt auch immer aufs Wesen der Spinne an. Man kann nie davon ausgehen das alle A. Metallica bzw Spinnenarten gleich sind. Manche spazieren eben mehr rum als andere ^^

Moin!
Zu allem Überfluss kann sich auch noch das Verhalten ein und derselben Spinne von Häutung zu Häutung ändern - selbst schon mehrfach erlebt.
Richtige kleine Wundertüten haben wir da also. ;)

Grüße
 
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #20
individual

individual

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Verhalten normal?

also heute nacht ist sie ich würd sagen zum ersten mal wieder raus gekommen :) sie ist schnurstraks zum wassernapf und hat getrunken.
als ich heute früh aufgewacht bin war sie wieder im gespinnst :D
nichts gegessen nicht gehäutet null :D wohlgenährt ist sie trotzdem noch ;)
 
Thema:

Ist das Verhalten normal?

Ist das Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Oben