Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Diskutiere Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Tach auch! Folgendes Problem! Ich habe letzte Woche eine weibliche Avicularia Metallica von einem Bekannten, der einen Terraristikladen besitzt...
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #1
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Tach auch!

Folgendes Problem! Ich habe letzte Woche eine weibliche Avicularia Metallica von einem Bekannten, der einen Terraristikladen besitzt aus Südamerika bekommen. Hab schon seit einiger Zeit auch von diesem Bekannten einen adulten Bock.
Die Lady, hat eine Körperlänge von 6cm, Temperatur 27Grad und 81% Luftfeuchte. Ausreichend Klettermöglichkeiten und ne Rückwand is auch vorhanden. Das Terrarium is 30x30x40 groß.
Als ich sie ins Terrarium tat lief sie ohne, dass mir etwas aufgefallen ist über eine der vielen Klettermöglichkeiten an die Rückwand und nach oben.
Heute Nacht beobachtete ich, dass sie unterwegs war und nicht von unten aus an den Scheiben nach oben klettern konnte. Sie war immer am abrutschen.
Ich dachte zuerst, dass sie vielleicht zu schwach ist und fütterte sie. Nahrung nahm sie an.
Kann es evtl. sein, dass sie Probleme mit den Haftpolstern hat? Verschmutzungen konnte ich nicht erkennen. Ich kann allerdings nicht sagen wie alt dieses Tier ist. Kann es sein, dass es schon altersschwach ist?
Hat jemand Anregungen?

Gruß Flip
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi,

es kann sein, dass eine Häutung schon länger zurück liegt und somit auch die Haftung auf glatten Flächen nachlässt.
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hey,

spontan würde mir einfallen, das die "Haftpolster" abgenutzt sind.
Nach der nächsten Häutung, dürfte dann das Problem dementsprechend vom Tisch sein.

MFG
Michael
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #4
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi,

es kann sein, dass eine Häutung schon länger zurück liegt und somit auch die Haftung auf glatten Flächen nachlässt.

Das wäre möglich. Weiss nicht wann die letzte Häutung war. Das Abdomen ist nicht gerade sonderlich gross...

Gruss Flip
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #5
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hey,

spontan würde mir einfallen, das die "Haftpolster" abgenutzt sind.
Nach der nächsten Häutung, dürfte dann das Problem dementsprechend vom Tisch sein.

MFG
Michael

Das dachte ich mir auch schon, in der Häutungsphase dürfte sie sich aber noch nicht befinden, da ist es ja auch so, dass die Polster an haftung verlieren, oder?

Gruss Flip
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #6
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Jops, Die Haftpolster sind wie Reifen wenn abgenutzt haften die nicht mehr so toll. Mein spiderling macht grad die selbe erfahrung und plumpst auch ständig gen boden is wie ne katze immer auf die beine hehe

Gruss

Mike
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #8
C

creech

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

MOrgen,
vielleicht sind die scheiben zu nass!

mfg
micha
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi!

Ich habe letzte Woche eine weibliche Avicularia Metallica von einem Bekannten, der einen Terraristikladen besitzt aus Südamerika bekommen.

Das dachte ich mir auch schon, in der Häutungsphase dürfte sie sich aber noch nicht befinden, da ist es ja auch so, dass die Polster an haftung verlieren, oder?

Ein Wildfang? Sie muss übrigens nicht erst in der Häutungsphase sein. Reicht dass die letzte Häutung lang her ist. Wenn sie frisst, warte einfach mal bis sie sich wieder häutet.
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #10
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #11
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi!





Ein Wildfang? Sie muss übrigens nicht erst in der Häutungsphase sein. Reicht dass die letzte Häutung lang her ist. Wenn sie frisst, warte einfach mal bis sie sich wieder häutet.

Ja, leider ein Wildfang. Die Häutung müsste länger zurück liegen. Ich habe jetzt beobachtet, dass es langsam aber sicher funktioniert. Auf einmal kann sie an den Scheiben laufen, rutscht aber manchmal ab.

Gruss Flip
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #12
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi

Und warum muss man bei Avicularia sp. heute noch auf einen WF zurück greifen? Die gibt es bunt gemischt, durcheinander gewürfelt (Avi-Problematik) auf jeder Börse als Nachzuchten.

Gruss
Katja
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi

Die gibt es bunt gemischt, durcheinander gewürfelt (Avi-Problematik) auf jeder Börse als Nachzuchten.

Gruss
Katja

Hi,

du meinst doch jetzt sicherlich nicht Hybride?

Wäre es nun nicht interessant, diesen WF, wenn es sich um eine metallica handelt, bezüglich der Artmerkmale zu untersuchen?
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #14
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi Jörg,

natürlich mein ich Hybriden. Die wird es bei Avis ja warscheinlich immer wieder geben. Aber warum soll sich ein "Endverbraucher" nicht einen von diesen unzähligen Hybriden ins Terrarium setzen, wenn sie eh in grossen Mengen vorhanden sind?
Das soll nun nicht heissen, dass ich die Hybridisierung toll finde, aber was nutzt es, es wird sie eh weiterhin geben.

Gruss
Katja
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi Jörg,

natürlich mein ich Hybriden. Die wird es bei Avis ja warscheinlich immer wieder geben. Aber warum soll sich ein "Endverbraucher" nicht einen von diesen unzähligen Hybriden ins Terrarium setzen, wenn sie eh in grossen Mengen vorhanden sind?

Gruss
Katja

Hi,

wer sagt dir, dass jedermann/frau nur "Endverbraucher" ist und nicht doch züchtet?
Nur weil es immer wieder Hybriden geben wird, muss ich dies doch nicht noch unterstützen und diese Tiere kaufen.

Was ist nun an diesem WF so schlimm, welcher sogar eventuell etwas zur weiteren Klärung dieser Art beitragen kann?
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #16
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi ...

sagen tut mir das niemand. Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wenn ich mir eine Avi sp. zum anschauen kaufe, ich mir auch eines von diesen bunten Tierchen auf einer Börse kaufen kann und nicht auf einen WF zurückgreifen muss. Da wird nicht nur ein Tier eingesammelt, sondern wohl etwas mehrere.

Aber wer sagt mir, dass dieses Tier eine bestimmte A. metallica ist? Natürlich könnte man sie in Alkohol werfen und zu genaueren Untersuchungszwecken weiterreichen....

Gruss
Katja
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi ...

...sagen tut mir das niemand. Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wenn ich mir eine Avi sp. zum anschauen kaufe

Gruss
Katja

Hi,
wenn ich mich gegen Hybride ausspreche, dann unterstütze ich dies nicht auch noch mit einem Kauf.

Natürlich könnte man sie in Alkohol werfen und zu genaueren Untersuchungszwecken weiterreichen....

Genau dies sollte nach dem Ableben wohl auch getan werden.
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #18
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi ...

Na gut, dann lassen wir die vielen, vielen Avi-Hybriden, die es inzwischen eh in Hülle und Fülle gibt, bei den Händlern in Heimchendosen vor sich hinvegetieren und kaufen lieber einen WF..... wo wir aber natürlich auch nicht immer wissen, was wir da haben .....

Was nutzt es dem Halter, wenn er erst nach dem natürlichen ableben der Spinne erfährt, was er da die ganzen Jahre sitzen hatte? Züchten kann er dann damit ja auch nicht => ggf. würde er ja neue Hybriden fabrizieren.

Gruss
Katja
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #19
C

creech

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

servus,
die die sich keinen Ferrari leisten können ,kaufen sich ein replika.
wer nicht züchten will soll sich hybriden kaufen!°
mfg
micha
 
  • Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Hi ...

Na gut, dann lassen wir die vielen, vielen Avi-Hybriden, die es inzwischen eh in Hülle und Fülle gibt, bei den Händlern in Heimchendosen vor sich hinvegetieren und kaufen lieber einen WF..... wo wir aber natürlich auch nicht immer wissen, was wir da haben .....


Gruss
Katja

Hi,

habe ich niemals behauptet, dass WF bevorzugt werden sollen.
Hier ging es mir explizit um die Av. metallica Problematik

Was nutzt es dem Halter, wenn er erst nach dem natürlichen ableben der Spinne erfährt, was er da die ganzen Jahre sitzen hatte? Züchten kann er dann damit ja auch nicht => ggf. würde er ja neue Hybriden fabrizieren.

Dem soll es ja auch keinen Nutzen bringen, sondern durch seine Absatz Schwierigkeiten dazu gebracht werden, eben auf die Reinerbigkeit seiner Zucht Tiere zu achten.
 
Thema:

Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben

Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben - Ähnliche Themen

Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben