a. metallica frisst nahrungsreste?

Diskutiere a. metallica frisst nahrungsreste? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; ich konnte gestern ein seltsames verhalten bei einer a. metallica beobachten: nachdem ich ihr eine heuschrecke ins terra habe, wirkte sie auf mich...
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
ich konnte gestern ein seltsames verhalten bei einer a. metallica beobachten:
nachdem ich ihr eine heuschrecke ins terra habe, wirkte sie auf mich eher aufgeschreckt. wie sie an der scheibe wanderte, sah für mich aus als fühlt sie sich von der heuschrecke eher belästigt. ich natürlich sofort an eine häutung gedacht, also die heuschrecke wieder raus. eine stunde später konnte ich erkennen dass sie etwas zwischen den chelizeren hat, was sich bei näherem hinsehen als nahrungsrest einer vergangenen mahlzeit raus stellte, den sie vom boden geholt haben muss.

habe ihr dann auch die heuschrecke wieder rein, weil somit für mich fest stand dass sie doch hunger hat. die heuschrecke war auch recht schnell samt spinne im gespinst verschwunden.

mich verwundert dieses verhalten nun schon ein wenig. hat das jemand auch mal beobachten können?
 
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: a. metallica frisst nahrungsreste?

Tag,

kommt schon hin und wieder mal vor das die Spinne das Futter tötet und zu einem anderen Zeitpunkt erst frisst. Hat meine Pamphobeteus schon mal mit einer Schabe gemacht.

Gruß
Andy
 
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: a. metallica frisst nahrungsreste?

nein nein, es handelte sich nicht um ein zuvor erlegtes futter. es war so ein klumpen, der von einem futtertier übrig bleibt.
dass futter erlegt und erst später gefressen wird, habe ich auch schon mehrfach erlebt. meine hysterocrates machen das auch gerne mal.
 
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: a. metallica frisst nahrungsreste?

Tag,

ups wohl überlesen. Naja kann passieren.

Also das Spinnen nur die Hälfte fressen und die Andere für später lassen hab ich nocht nicht erlebt, da kann ich dann leider nicht helfen.
Hat sie den gefressen oder nur aus ihrem Bau gebracht?

Gruß
Adny
 
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: a. metallica frisst nahrungsreste?

ich hab sie kurz zuvor in bodennähe gesehen, als nächstes dann mit dem klumpen in den klauen.
das ding war schon so zusammengeschrumpelt dass da nichts nahrhaftes mehr dran sein kann. eben so wie es aussieht wenn ein futtertier komplett ausgesaugt wurde und dann dieses bohnengrosse klümpchen übrig bleibt.
die letzte mahlzeit liegt auch schon ein paar wochen zurück.
 
  • a. metallica frisst nahrungsreste? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: a. metallica frisst nahrungsreste?

also der ernährungszustand ist eigentlich ganz ordentlich, wenn man sich das abdomen anschaut.
hatte aber auch schon so eine idee, dass sie vielleicht die heuschrecke als futter wahrgenommen hat und sich dann, nachdem ich diese wieder raus genommen hatte, quasi "ersatzweise" diesen klumpen zum lutschen genommen hat oder so ähnlich ^^

sorgen tu ich mich wegen diesem verhalten nicht, aber es verwundert und interessiert mich schon.
 
Thema:

a. metallica frisst nahrungsreste?

a. metallica frisst nahrungsreste? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm?: Hallo werte Community! Gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett ging, wunderte ich mich über ein ungewöhnliches Geräusch und konnte wenig später...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Oben