A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Diskutiere A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag allesamt. Ich bin neu hier und auch neu im Thema Vogelspinnen. Ich habe mich vorher über das Thema Verhaltensänderung und Fresspausen im...
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #1
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag allesamt. Ich bin neu hier und auch neu im Thema Vogelspinnen.
Ich habe mich vorher über das Thema Verhaltensänderung
und Fresspausen im Forum eingelesen aber nichts gefunden, was in meinem
Fall weiterhelfen könnte.

Ich hab vor etwa 2 Monaten meinen Avicularia Metallica Bock bekommen
und anfangs hat er gut und gerne 2-3 Heimchen pro woche vertilgt.
Seit etwa zwei Wochen frsst er überhaupt nichts mehr und was noch
merkwürdiger ist, er spinnt sich alle 2 Tage ein Netz in seiner Behausung
und zerstört es anschließend wieder (zerfetzen).

Zudem ist seine Agilität sehr zurück gegangen. Bis vor besagten 2 Wochen
wanderte er nachts die ganze zeit im Terrarium umher, nun sitzt er, meist
bis zum nächsten morgen, bzw. bis die Lampe angeht, am gleichen Fleck.


Woran kann diese Verhaltensänderung liegen ?


Anbei noch zwei Bilder von ihm.



Gruß 8Leg
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi!

Daran ist nichts merkwürdig. Das Netz ist ein Spermanetz.

Geschlechtsreife Mänchen haben nur noch die Fortpflanzung im Sinn und leben nach der Reifehäutung nicht mehr lang.

Warum legst du dir ein adultes Männchen zu, wenn du nicht züchten willst? Von dem Tier hast du nicht mehr viel.

Übrigens fütterst du zuviel, aber dass er nicht mehr frisst wäre bei einem männlichen Tier auch nicht so ungewöhnlich.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hallo 8leg,
ich kann Surak nur zustimmen. Wobei der Rückgang der Agilität eigentlich dafür spricht, daß der Junge so langsam am Ende seines Lebensweges ankommt. Wie alt war das Tier beim Kauf, bzw. wurde Dir der Zeitpunkt der Reifehäutung (RH) mitgeteilt?
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #4
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Nun i hab ihn von einem Freund bekommen. Er meinte zum Eingewöhnen reicht es. Dass er nich mehr all zu lange lebt wusste ich schon vorher.
Wann die Reifehäutung war kann ich nicht sagen aber gut, wenn das
Verhalten mit der Phase in der er sich befindet übereinstimmt ist ja alles im Lot.
Zum Glück steht die EXOTICA bald an. Da werd ich mir dann ein-zwei Mädels zulegen. Wenn er bis dann noch lebt werde ich mich mal an einen
Zuchtversuch wagen.

Kann man eigentlich vorher schon irgendwie abschätzen oder gibt es Merkmale an denen man eventuelle weibliche Spinnen schon vor der RH erkennen könnte ?

Gruß 8Leg
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi!

Gibt es.
Aber A.metallica nachzüchten macht wenig Sinn aufgrund der Hybridenproblematik.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi,

Aber A.metallica nachzüchten macht wenig Sinn aufgrund der Hybridenproblematik.

erstens das und zweitens...
@TE: Fang erstmal an Vogelspinnen zu halten/aufzuziehen und sammel Erfahrungen, bevor du ans Züchtens denkst. Züchten bedeutet nicht einfach nur Bock zum Weib schmeissen und abwarten was passiert.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi,

naja da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung. Wenn niemand mehr Avicularia-Arten nachzüchten würde, weil alle Angst haben Hybriden zu züchten wird es bald keine mehr dieser schönen Arten geben. Natürlich sollte man nicht unnötig Hybriden züchten, aber so gut wie keine Nachzuchten kann auch keine Lösung sein.

Das Angebot ist eh schon miserabel, besonders was A. purpurea und geroldi angeht. Diese Arten finde ich besonders schön und kenne keine vergleichbare (L. violaceopes und T. violaceus haben einen ganz andere violett-Färbung als A. purpurea; und A. geroldi geht mehr Richtung türkis als A. metallica).

Hoffe, dass ich dieses Jahr Glück habe und ein paar schöne slings dieser Arten finde :/ Bin halt ein sehr großer Avicularia-Gattung-Fan :)

EDIT: Da stimme ich aber auch meinem Vorredner zu, dass man als Anfänger noch nicht gleich züchten sollte.

Sry, dass es bissl OT geworden ist, aber ich denke auch die anderen Fragen sind schon beantwortet.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi!

Wenn niemand mehr Avicularia-Arten nachzüchten würde, weil alle Angst haben Hybriden zu züchten wird es bald keine mehr dieser schönen Arten geben. Natürlich sollte man nicht unnötig Hybriden züchten, aber so gut wie keine Nachzuchten kann auch keine Lösung sein.

Kann nur leider niemand A.metallica usw. bestimmen. Da dürften aktuell schon reichlich Hybriden unterwegs sein. Und ob man da zwei artreine Tiere hat und ob diese auch tatsächlich derselben Art angehören weiß niemand.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #9
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Schade. Ich finde Avicularia ist eine sehr schöne Gattung, nur leider wie ihr sagt durchzogen mit Hybriden.

Nunja das mit der Zucht war ja nur so eine Idee. Ich werde mir erstmal noch 2-3 andere vogelspinnen zulegen und diese hegen und pflegen.

Danke an euch alle und für die Hilfe :)
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #10
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

hi ,

tjaa was machen wir denn jetzt...wenn wir in zukunft noch ne avi art halten möchten.Also am besten auf einen WF import bestehen beim Kauf? Oder einfach
diverse avi Arten von der Wunschliste streichen? Wie sieht es in der Natur aus..gibt es da noch reinrassige avis..wenn ja muss mann die doch bestimmen können oder fangen da schon die schwierigkeiten an? Würd mich einfach mal intressieren.
Gruß horatio
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Moin,

naja es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder man verpaart wirklich nur Arten wie A. versicolor, wo man sich auch sicher sein kann dass es welche sind. Oder man holt sich einige NZ bei jemandem wo man sicher sein kann dass er nicht einfach irgendwas unter einem Artnamen anbietet und zieht sich Männchen und Weibchen selber gross.

Oder man holt sich bei anderen Avicularia Arten Wildfänge aus dem gleichen Fundgebiet vom gleichen Händler und versucht diese zu verpaaren.

So hab ich das z.B. bei A. spec Peru purple gemacht und kann die NZ auch reinen Gewissens unter diesem Namen anbieten.

Eine andere Möglichkeit ist dass man versucht nach "Farbformen" zu züchten was ja auch einige machen, denn bestimmen lassen sich einige Arten eh nicht. Also A. cf. metallica ohne rote Haare verpaart mit dem passenden Gegenstück, das vor der RH auch genauso aussah. Mich würde da interessieren ob alle Jungtiere sich dann auch genauso entwickeln (vielleicht hat jemand Bilder? Wäre superinteressant!).

Ich denke durchaus dass es auch in der Natur Hybriden gibt, aber man muss das ja nicht im Terrarium nachstellen. Es gibt ja auch Vermutungen, dass es sich bei einigen Avicularia Arten eigentlich nur um lokale Farbformen handelt.

Insgesamt ein schwieriges und komplexes Thema, an das sich mal jemand mit viel Kenntnis, Motivation und v.a. Zeit dransetzen müsste. Gabs da nicht mal jemanden? Weiss da wer mehr drüber?

Grüssle
janet
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #12
C

creech

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Gedanken zu Hybriden !
hallo,
die hybriden wird man ja ,sehr wahrscheinlich ,nie wieder"los".
warum nicht eine "neue"art "machen"bzw "züchten",wenn man schon so viele hybriden hat!
man könnte ,wie bei anderen tiergruppen,besondere merkmale heraus züchten,zb rotere tarsen etc. .
jetzt zerreist mich nicht gleich in der luft,es ist nur ein gedanke und ich glaube ich bin bestimmt nicht der erste der so einen gedanken hat/hatte!

mfg
micha
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hi!


man könnte ,wie bei anderen tiergruppen,besondere merkmale heraus züchten,zb rotere tarsen etc. .

Ob das bei Spinnen möglich ist weiß ich nicht. Aber ich finde die Zuchtformen bei diversen Fischen (Guppies, Kampffische) und Reptilien schon komisch.

Persönliche Meinung: Hoffentlich gehts nicht.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #14
C

creech

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

um das klar zustellen,ich rede nicht von mopsgesichter die probleme beim atmen haben oder überzüchtete Goldfische denen man einen Korken umschnallen muss ,damit sie schwimmen bzw die höhe halten können!
so groteske abarten liegen mir fern!
da es aber so viele Hybriden gibt,wäre es doch,vielleicht eine überlegung wert!

mfg
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Gedanken zu Hybriden !

hallo,

warum nicht eine "neue"art "machen"bzw "züchten",wenn man schon so viele hybriden hat!
man könnte ,wie bei anderen tiergruppen,besondere merkmale heraus züchten,zb rotere tarsen etc. .

mfg
micha

Hallo,
Das hat nmM aber nichts mit Hybridisierung zu tun.
Dies sind Züchtung welche auf ein bestimmten Merkmal hin gezüchtet wurden.
Bsp. Leopardgecko, Kornnatter, Königspython
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

servus,
kann man bei spinnen keine eigenschaften wie ,farbe ,haarlänge etc."herauszüchten"?

mfg
micha
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #17
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Moin,

ich denke schon, das man so eine Zucht aufbauen könnte und auch Zuchtziele erreichen könnte, aber der Aufwand, materiell und zeitlich, ist sicher immens.
Die lange Zeit, bis die Tiere geschlechtsreif sind, ist sicher auch mehr als hinderlich. Dabei gilt es hunderte von Spiderlingen aufzuziehen und nach Merkmalen, nach denen man züchten möchte, zu selektieren. Dann müssen die ausgesuchten Tiere geschlechtsreif werden, dann muß nochmals selektiert werden, weil einige Tiere sich mit der Geschlechtsreife nochmals stark verändern und eventuell bestimmte gewünschte Merkmale verschwinden. Dann geht es an die Verpaarung und nochmals müssen hunderte von Spiderlingen aufgezogen und selektiert werden.... usw.
Bis dann auch noch ein stabiler Zuchtstamm, der immer die gewünschten Merkmale zeigt, aufgebaut ist, vergehen bestimmt Jahrzehnte.
 
  • A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Hallo,
sorry, aber bei fast 900 Arten halte ich sowas für absolut unnötig! Warum kann der Mensch nicht einfach Tiere so belassen wie sie die Natur geschaffen hat? Wie schnell es in Pervision ausartet (meine Meinung) sieht man in allen Tiergruppen. Und irgendwann geht es dann nur noch darum Kohle zu machen. Darum freut Euch an den Tieren wie sie die Natur uns schenkt!!! Es ist doch für jeden "Geschmack" etwas dabei.
 
Thema:

A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(: Hallo, ich habe mir vor 6-7 Wochen eine 5,5cm große P.metallica samt Terri gekauft. Sie hatte etwa 2-3 Wochen zuvor eine Häutung hinter sich, nun...
A. metallica verhält sich komisch ..: Hallo zusammen, bin relativ neu hier im Forum, halte aber schon länger Vogelspinnen .. Nun zu meiner Frage: Habe vor etwa 4 Tagen eine subadulte...
A. Metallica Spiderling: Hallo! Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :) Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf...
Oben