Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Erstellt von 8Leg, 04.02.2010, 00:17 Uhr · 17 Antworten · 4.313 Aufrufe

A. Metallica - Verhaltensänderung + Fresspause ?

Guten Tag allesamt. Ich bin neu hier und auch neu im Thema Vogelspinnen.
    Ich habe mich vorher über das Thema Verhaltensänderung
    und Fresspausen im Forum eingelesen aber nichts gefunden, was in meinem
    Fall weiterhelfen könnte.

Ich hab vor etwa 2 Monaten meinen Avicularia Metallica Bock bekommen
    und anfangs hat er gut und gerne 2-3 Heimchen pro woche vertilgt.
    Seit etwa zwei Wochen frsst er überhaupt nichts mehr und was noch
    merkwürdiger ist, er spinnt sich alle 2 Tage ein Netz in seiner Behausung
    und zerstört es anschließend wieder (zerfetzen).

Zudem ist seine Agilität sehr zurück gegangen. Bis vor besagten 2 Wochen
    wanderte er nachts die ganze zeit im Terrarium umher, nun sitzt er, meist
    bis zum nächsten morgen, bzw. bis die Lampe angeht, am gleichen Fleck.

Woran kann diese Verhaltensänderung liegen ?

Anbei noch zwei Bilder von ihm.

Gruß 8Leg

surak Gast
    Hi!

Daran ist nichts merkwürdig. Das Netz ist ein Spermanetz.

Geschlechtsreife Mänchen haben nur noch die Fortpflanzung im Sinn und leben nach der Reifehäutung nicht mehr lang.

Warum legst du dir ein adultes Männchen zu, wenn du nicht züchten willst? Von dem Tier hast du nicht mehr viel.

Übrigens fütterst du zuviel, aber dass er nicht mehr frisst wäre bei einem männlichen Tier auch nicht so ungewöhnlich.

Dieter K Gast
    Hallo 8leg,
    ich kann Surak nur zustimmen. Wobei der Rückgang der Agilität eigentlich dafür spricht, daß der Junge so langsam am Ende seines Lebensweges ankommt. Wie alt war das Tier beim Kauf, bzw. wurde Dir der Zeitpunkt der Reifehäutung (RH) mitgeteilt?

Nun i hab ihn von einem Freund bekommen. Er meinte zum Eingewöhnen reicht es. Dass er nich mehr all zu lange lebt wusste ich schon vorher.