Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Diskutiere Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner A. Versicolor. Ich habe die Spinne jetzt seit 3 Wochen. Als ich die Spinne im Terrarienladen...
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #1
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner A. Versicolor. Ich habe die Spinne jetzt seit 3 Wochen. Als ich die Spinne im Terrarienladen mitgenommen habe wurde sie gerade gefüttert. Das heißt das Futtertier war noch in der Box und sie hat es auch gefressen.

Seit dem ich sie nun habe hat sie nichts gefressen. In den ersten zwei Wochen mag es daran gelegen haben das sie sich umgewöhnen musste. Dann kommt noch dazu das sie sich vor einer Woche gehäutet hat. Nun ist das aber auch wieder 3 Wochen her.

Futtertiere hab ich im Terri drin, aber wirklich dran gehen tut sie nicht. Auch sucht sie den Trinknapf nicht auf. Sie kommt aus ihrem Netz wenn ich etwas Wasser an die Scheibe sprühe und trinkt dann die Tropfen.

Die Spinne ist noch recht jung denk ich. Sie ist im Moment ca. 3cm lang (reine Körperlänge, Forder- und Hinterleib).

Muss ich mir im Moment Gedanken machen oder soll ich erst mal noch einen Moment abwarten? Habe auch versucht Futtertiere ins Netz zu setzen, diese sind aber früher oder später wieder heraus geklettert. Die Spinne ist jedes mal schreckhaft zurück gewichen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hi,

klingt für mich alles normal.
Es gibt keinen Grund zur Sorge.
Bei manchen Spinnen kann
die Eingewöhnungszeit mehrer Wochen dauern.

Gruß
Matthias
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Ich habe die Spinne jetzt seit 3 Wochen. In den
ersten zwei Wochen mag es daran gelegen haben das sie sich umgewöhnen musste.

Dann kommt noch dazu das sie sich vor einer Woche gehäutet hat. Nun ist
das aber auch wieder 3 Wochen her.

Hallo Versi1985,

wie lang hast Du sie nun? Zuerst 3 Wochen, dann waren zwei Wochen
Eingewöhungszeit, dann Häutung (vor einer Woche), aber das ist nun auch
wieder 3 Wochen her???????? :confused:

Sprühen ist nicht verkehrt. Du kannst auch ein bißchen ins Netz sprühen,

Dass die Spinne sich nach dem Häuten aushärten muss und man ihr
nicht gleich was zum Fressen reinschmeißen sollte, weißt Du, oder?

Im übrigen muss man nicht zwingend nach einem Rythmus füttern. Les
Dich hier was ein.. Du findest genügend Infos ;-)

Wie haltest Du die Spinne? Hast Du ein Bild vom Terrarium...

Sorgen brauchst Du Dir keine machen... Es kann schonmal sein, dass
die Spinne mehrere Wochen nichts frisst (je nach Gattung / Art sogar
Monate!)

Gruß
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #4
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Ich hab die Spinne 3 Wochen. :)
Mir wurde gesagt das sie sich nach ca. 2 Wochen eingewöhnt haben sollte.

Das ich direkt nach der Häutung keine Futtertiere reinsetzen darf ist mir bewust. Deswegen hab ich Gestern (genau eine Woche nach der Häutung) wieder Futtertiere eingesetzt.

Hier noch ein Bild vom Terri

 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hallo nochmal,

ich glaub fast nicht, dass die 3 cm hat, zumindest sieht sie um einiges kleiner aus.

Wie oben schon erwähnt, es kann schon sein, dass sie länger zum Eingewöhnen´braucht.

Beobachte sie einfach weiter. Versuch es nochmal mit einer Fütterung,
wenn das Futtertier nach zwei Tagen noch drin ist, hol es wieder raus,
dann wartest wieder (zwei, drei Tage) und versuchst es nochmal.

Sie wird es schon jagen, wenn sie Hunger hat. Sie kriegt das schon mit,
dass was zu Fressen im Terrarium ist ;)

Achja... die Erde kannst Du ruhig hoch bis zum Steg machen und mach
vielleicht bei Gelegenheit noch 1-2 Äste rein, damit sie mehr Möglichkeiten
für den Netzbau und co hat ;)

Gruß
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #6
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Ich hab noch 2 Äste eingebracht. Das Bild ist vom ersten Tag, ich hab am 2. Tag noch zwei weitere Äste eingesetzt. Des Weiteren hab ich eine Rückwand gekauft. Die werd ich aber erst in nem halben bis dreiviertel Jahr einbringen um der Spinne erstmal etwas Ruhe zu gönnen.


Kann gut sein das die Spinne etwas kleiner ist. Aber irgendwas zwischen 2 und 3cm hat sie.
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

hi..

nach 3cm KL "reine körperlänge" sieht mir das tier auch nicht aus.
mach doch mal ein direktes bild der spinne, bitte.

der arme zwerg hat ja überhaupt nix, um sich ein bisserl zu verstecken.
keine röhre o.ä. das solltest du unbedingt noch einbringen und dem tier zur verfügung stellen.

ansonsten, wenn sie nicht frißt..kann man sie net zwingen.
biete wasser an und warte ab.
wie ist denn das verhältnis vom carapax zum abdomen??

und warum noch solange mit der rückwand warten??
dann wird ihr ja wieder alles zerstört.
eigentlich richtet man ja erst alles fertig ein und kauft dann ein tier. man holt ja auch nicht erst ne katze und wochen später kratzbaum, näpfe und katzenklo.

nimm sie raus, richte ALLES so ein, wie es sich gehört und lass es dann aber auch.
immer rein, raus und ummodeln, tut der spinne nicht gut!

gruß, nicole
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #8
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hallo zusammen,

mein Fressproblem hat sich erledigt. Ich war wohl etwas ungeduldig. :-D

Hab nun auch noch eine Korkröre eingebracht.



Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob ich ein weibchen oder männchen hab. Nach einem blauen Punkt hab ich vergeblichst gesucht. Hab aber keine Ahnung ob das bei meiner überhaupt schon zu sehen ist.
Hab die kleine mal gemessen als sie (ich hoffe es ist ein weibchen:)). Sie ist gut 2,5 cm groß.

Hier ein Bild, eventuell könnt ihr was erkennen.

 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hi,

ich frag mal andersherum....könntest du auf dem Bild was erkennen? ^^
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #10
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hm, das hab ich mir fast gedacht dass das Bild etwas unscharf ist. Ich mach später mal ein neues. Die Kleine ist nun sehr aktiv und wandert immer noch im Terri herum. :)
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #11
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hast du die versi als Sling gekauft? :)
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #12
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Stell mal makro-funktion in deiner cam ein - dann wird's ein subba bild! :yes:

LG!
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #13
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hi Leute,

hab nochmal zwei Bilder gemacht. (@subzero Danke für den Tipp mit der Makrofunktion)

Denke die Bilder sind nun um einiges besser. Hab die Spinne ohne Geschlechtsbestimmung gekauft.

Übrigens mal großes Lob an euch alle. Hier wird einem echt geholfen und man findet sehr sehr viele nützliche Tipps.
Vielen Dank!!!

Ich sollte auch die Bilder reinstellen! :-D



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #14
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hallo,

kann dort niemand was erkennen?
Wäre echt super wenn mir da jemand sagen könnte ob es ein weibchen oder männchen ist.

Vielen Dank.
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Moin,

also ich sag aus meiner Erfahrung mal so: So vollständig blau wie die Spinne noch ist, misst sie 2-3 cm vll. im Durchmesser incl. Beine, aber sicher nicht KL (was bedeutet Körperlänge ohne Chelizeren und Spinnwarzen). Meine eigene kleine versicolor hat ca. 1,5 cm KL, aber die ist bereits deutlich im Umfärbeprozess und nicht mehr soooo wunderbar blau wie Deine. Lange Rede kurzer Sinn: Auf den Fotos ist für mich das Geschlecht nicht auszumachen. Anhand des von mir aus o.g. Gründen geschätzten Reifegrades des Tieres verwundert mich das aber auch nicht.

Grüße
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #16
V

Versi1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Alles klar, vielen Dank schon mal für diese Info. Dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. :)
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #17
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

also ich persönlich denke dass sie sowieso noch viel zu klein/zu jung ist um das Geschlecht bestimmen zu können...
und wie schon gesagt wurde, richte mal fertig ein und dann lass sie mal eingewöhnen ;)
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #18
S

sweetpain_dlx

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

hallo zusammen!
ich habe ein großes problem, LF meine Terrariums geht nicht höher als 60!
Was kann ich denn da machen, dass sie auf 75-80 hoch geht??
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Hi!

Lass es, sprüh zweimal die Woche und wird das Hygrometer weg.
 
  • Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor Beitrag #20
S

sweetpain_dlx

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

danke für die schnelle antwort...^^
 
Thema:

Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor

Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor - Ähnliche Themen

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
Oben