Frage zur Verpaarung

Diskutiere Frage zur Verpaarung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hiho Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich am Sonntag meine versicolor Dame erfolgreich verpaart:) Das Böckchen (der kleine Gigolo hatte schon 4...
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Hiho

Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich am Sonntag meine versicolor Dame erfolgreich verpaart:)
Das Böckchen (der kleine Gigolo hatte schon 4 Damen vorher:cool: ) ist seid dem wieder in seiner Box. Nun kann ich nicht genau sagen, ob er darin erneut ein Spermanetz gebaut hat. Er hat zwar ein bißchen gewebt, sieht aber wie normales Gespinst aus.
Es wird hier öfter geschrieben, dass viele zur Sicherheit den Bock noch ein mal zum Weib geben. Mir wurde gesagt, dass sollte aber spätestens bis zum achten oder neunten Tag nach der Verpaarung passieren.
Am sonsten wäre die Gefahr zu groß, dass sie nicht mehr möchte und ihn tötet.
Nun 5 Damen is ja schon mal ne Hausnummer für den Kleinen, ich bin mir nicht sicher ob er das nochmal packt.
Auch wenn er fit aussieht und sich einen Tag später erst mal mit nem fetten Heimchen gestärkt hat.
Was denkt ihr, soll ich es dabei belassen?
Der kleine ist nämlich nur eine Leihgabe, und sein Herrchen möchte ihn wohl nochmal vermitteln wenn alles gut geht.

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #2
G

G r e g

Gast

AW: Frage zur Verpaarung

Hallo,

wenn er erfolgreich war, dann würde ich diesen Sachverhalt..

Der kleine ist nämlich nur eine Leihgabe, und sein Herrchen möchte ihn wohl nochmal vermitteln wenn alles gut geht.

...mit dem Besitzer abklären, was er davon hält, dass er erneut zu deiner Dame gesetzt wird.

Und welche Begründung gibt es für den achten bzw. neunten Tag?

Grüße
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #3
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hi

Nun der Besitzer selber meinte, dass bei Erfolg bei ihr nach ca acht bis neun Tagen ein gewisser Vorgang abgeschlossen ist. Danach hätten die Weiber wohl meißt keinen Bock mehr auf einen Bock ^^
Was dazu führen könnte, dass sie ihn beißen.


LG
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Verpaarung

Hoi,

wenn Du beobachten konntest, dass die Verpaarung erfolgreich war, ist es eigentlich nicht nötig ihn nochmal reinzusetzen.

Ich habe bei manchen Arten zweimal verpaart und das auch nach 9 Tagen, und das hat geklappt.

Grüssle und viel Glück! :hi:
janet
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #5
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hi

Nun dann hoffe ich jetzt mal auf lustiges Gefussel:)
Danke Janet.

LG
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #6
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hiho

Es wäre nett wenn mir jemand der Erfahrungen mit der A.versicolor Nachzucht hat schreiben könnte, wie lange es ca bis zum Kokonbau dauert.
Ich weiß, Geduld ist eine Tugend in unserem Hobby ;), aber ist doch meine erste Verpaarung:blush:
Madam ist zwar etwas rundlich, sie frißt aber auch noch gut. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Sie hält auch irgendwie seid dem ihren dicken Boppes gerne öfter unter die Lampe.
Die Verpaarung liegt jetzt 17 Tage zurück.

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #7
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hiho

Gestern (22 Tage nach Verpaarung) hat sie sich in ihren Bau zurückgezogen und komplett zugesponnen.
Nun hoffe ich, dass sie sich nicht zu einer spontanen Häutung entschlossen hat, zeitlich würde es eigentlich nicht passen.
Am sonsten heißt es jetzt wohl abwarten und :coffee: oder :beer: trinken:)
Verändert hab ich übrigens nichts an ihren klimatischen Bedingungen (wurde mir empfohlen).
Sie hat nur das eine oder andere Heimchen mehr bekommen und auch gut reingehauen.
Werde weiter berichten.

LG
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #8
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Juhuu:)

Heute habe ich das Bällchen gesehen was Mami umklammert:clapping:
Sie hatte zwar ihren Bau superblickdicht zugesponnen, aber eine Lücke hab ich gefunden in die ich dann doch reinspähen konnte:evilgrin:
Nu weiß ich zwar nicht wie lange sie das Bällchen schon hat, aber ich denke länger wie drei Wochen dürfte es ja nicht dauern oder?
9 Tage ist sie schon im Bau eingesponnen.
Hachja die Sache mit der Geduld:blush::)

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #9
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zur Verpaarung

Moin Nicole,

erst mal Glückwunsch zum Bällchen.
Lass die Kleinen bei der Mama schlüpfen ( ja ja die Geduld:) )

Viel Erfolg

Gruß
Thorsten
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #10
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hi

Klar hatte ich vor Mama das machen zu lassen, meine Meinung ist: die wissen am besten was zu tun ist:)
Die Frage richtete sich nur nach der Zeit bis die kleenen schlüpfen. Erst ma alles ausbruchsicher abkleben (Lochbleche), sonst hab ich demnächst in meinem Djungelzimmer Spaß:party:
Aufzuchtsdosen sind auch bestellt für später. Hmmm, hätte in Hamm doch zuschlagen sollen, großer Sack mit 200 Döschen für 15€
Hachneh wat binsch aufgeregt, mein erstes Bällchen:inlove:
Hoffentlich geht alles gut.

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #11
M

marc januschewski

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung

Grüze!
Also bei meiner Versi hat es ca. 2 1/2 Monate gedauert bis die kleinen Fuzzel aus ihrem Kokon gekommen sind.
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage zur Verpaarung

Hi,

das mit den 2,5 Monaten nach Kokonbau kommt in etwa hin.
Bei mir dauert es meist 10-12 Wochen bis zum Schlupf. Kommt ganz auf die Temperatur an.
Wenn nicht irgendwo komplett was falsch läuft, baut A.versicolor eigentlich immer einen erfogreichen Kokon.
Es gibt meiner Meinung nach kaum eine Art die leichter nachzuziehen ist. Bei mir liegen derzeit auch wieder 3 oder 4 Kokons.

In den ersten Tagen bleiben die kleinen eh bei der Mutter im Gespinst. Da brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, dass sie abhauen.
In der Phase nehme ich sie dann auch meist alle raus und setze sie zusammne in eine oder zwei Aufzucht-oder Fürstplastdose.
Ich ziehe sie immer gemeinsam groß und käme gar nicht auf die Idee sie zu trennen;)

Hier mal eine Teil eines Kokons in einer Aufzuchtdose:


Diese sind schon etwas größer:


LG Andreas
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #13
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hi

Oh Danke Marc und Andreas. Nu weiß ich ja schon mal wie lange ich mich noch gedulden muß:)
Wie lange kann ich denn die Kleinen gemeinsam in einer Großen Dose lassen?
Fangen die nicht irgendwann an sich gegenseitig zu futtern trotz Nahrungsangebot?
Ich glaube am meißten Sorgen macht mir jedoch Mama einzufangen um die Kleinen herauszubekommen. Ich denke, daß wird ihr nicht gefallen:evilgrin:
Irgendjemand hat hier mal was von der Pinselmethode geschrieben um Die Kleinen herauszuholen. Das gefiel mir ganz gut, ich denke das werde ich so ausprobieren.
Nu bin ich erst mal tierisch gespannt wie viele es sind:clapping:

LG Nicole

PS: Futtert die Mama eigentlich während der 2,5 Monate selber nichts? Läßt sie sich überhaupt in der Zeit mal draußen blicken?
Andreas ich kann deine Bilder leider nicht sehen.
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #14
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Verpaarung

Hi,

Nu bin ich erst mal tierisch gespannt wie viele es sind:clapping:

@ Spacefee ich kann Dich ja verstehen aber warte doch erst mal ab bis es soweit ist , nicht das der Kokon unbefruchtet ist bei so viel gepoppe mit dem Bock ;)

Leider kann ich die Bilder auch net sehen :crying:
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #15
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Moin moin

Nun kann ich die Bilder sehen, wasn süßes Gewusel:)
Unbefruchtet? Mööönsch Micha nu mach mich nicht wahnsinnig, darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht:eek::D
Nenene das sah zu gut aus bei den beiden. Wird schon alles gutgehen *hoff*.

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #16
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hallihallöchen

Nach laaanger :D Zeit des Geduldens sind nun heute morgen endlich die Fusselchen aus ihrem Bau gekommen. Hab noch keine Ahnung wieviele es sind, aber für den ersten Kokon von Mami sieht das erstaunlich viel aus:cool:
Bin gerade stolz wie Oskar :):sun:
Meine ersten Fussel yeah.
Lasse sie nun noch ca ne Woche bei Mami und dann gehts in die Aufzuchtsdose, dann kann ich erst zählen.
Sind übrigens schon alle 1.FH wie ich bisher sehen konnte, aber an die Drosophilas gehen sie noch nicht dran. Gesüppelt haben sie schon ausgiebig von der Scheibe.
Sehen genauso aus wie auf dem ersten Bild von Andreas.

LG Nicole
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #17
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage zur Verpaarung

Gratuliere!!!
Das sind wirklich schicke Fusselchen!!! :)
 
  • Frage zur Verpaarung Beitrag #18
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zur Verpaarung

Hiho

So, alle Fusselchen raus und gezählt, 148 sind es geworden:)
Ich denke für Mamis ersten Kokon ganz anständig.
Und nach der ganze Arbeit heute bin ich auch schon belohnt worden mit zwei Pamphobeteus spec. machalla :clapping:

LG
 
Thema:

Frage zur Verpaarung

Frage zur Verpaarung - Ähnliche Themen

Herzprobleme bei den CH Teddys: Liebe Meerifreunde, ich habe mir lange überlegt, ob und wie ich diesen Thread erstellen möchte. Ich wünsche mir eine Diskussion, aber keine...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Unser kleines Sorgenkind: Hallo ihr, #wink dank der lieben Sandy kam am Sonntag ein kleines Sorgenkind zu mir. Danke dir nochmals für deinen Einsatz, Sandy! #blumenstrauß...
Oben