A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Diskutiere A. metallica rutsch Scheibe herunter. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Behandelt der Artikel nicht mehr die Relevanz der geteilten Scopula für taxomomische Beurteilungen? Bist Du dir da sicher André...
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hallo!

Nachzulesen im: "The Journal of Arachnology22 :46-53 1994TARSAL SCOPULA DIVISION IN THERAPHOSINAE" Autor: Fernando Perez-Miles
Behandelt der Artikel nicht mehr die Relevanz der geteilten Scopula für taxomomische Beurteilungen?

Die Spinne bildet einen eigenen Flüssigkeits Film zwischen Oberfläche (z.B Glas) u. Arolium! Sie ist dabei in keinsterweise auf vorhande Flüssigkeit angewiessen.
Bist Du dir da sicher André? Insbesondere mit dem Arolium.
Ich meine mal bei DUNLOP gelesen zu haben das nur Solifugae (+ Pseudoscorpione ?) darüber verfügen, Webspinnen wie unsere VS aber nicht.

Auch bei KESEL, MARTIN u. SEIDEL, die Untersuchungen an Springspinnen durchgeführt haben, findet sich kein Beleg dafür das aktiv eine "Flüssigkeit" durch die Spinnen gebildet wird. Dort heißt es;

Adhesion to the substrate does not depend on the secretion of an adhesive fluid.
KESEL, MARTIN u. SEIDEL. 2003. Adhesion measurements on the attachment devices of the jumping spider Evarcha arcuata

Auch bei Moon u. Park. 2009. Fine Structural Analysis of the Attachment Devices in the Jumping Spider Plexippus setipes finde ich nichts was auf eine Flüssigkeit hindeutet.

Bei KESEL, MARTIN u. SEIDEL wird auch die Abnutzung und Verschmutzung der Scopula als Ursache für eine Verminderung der Haftkräfte genannt. Es wird zwar auch geschrieben, daß diese nicht zu einer signifikaten Verminderung führen sollte. Jedoch habe ich auch schon einige Tiere "rutschen" gesehen, bei denen war entweder die letzte Häutung schon eine Weile her oder die Terrarien waren neu bzw. frisch geputzt.



VG
Steffen
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #22
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hallo!


Behandelt der Artikel nicht mehr die Relevanz der geteilten Scopula für taxomomische Beurteilungen?

Hi, ja aber auf Seite 51-52 wird Structure u. funktion bearbeitet.

Den Rest such ich raus da ich die PDF´s schon wieder zuhab u. ich noch nicht zum Katalogisieren gekommen bin :(

LG André
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #23
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi, ja aber auf Seite 51-52 wird Structure u. funktion bearbeitet.

Zur eigentlichen Funktionsweise wird dort m.M.n. nicht sehr viel gesagt. Vielmehr wird das Vorhandensein und Unterschiede der Haartypen im Zusammenhang mit einer Anpassung an Lebensweise, Größe, Gewicht usw. diskutiert.



VG
Steffen
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #24
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hey,

dabei stellt sich mir die Frage:

Ob alle (VS)Spinnen, diese "Seidenproduktion" an den Füßen haben. Oder ob es ein ausergewöhnliches Taxonomisches Merkmal ist, welches nur die A. seemanni besitzt.

MFG
Michael
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #25
Z

zappa

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hallo,

super und danke sehr für diese interessante Neuerkenntnis.:)
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #26
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi.

Hey,

dabei stellt sich mir die Frage:

Ob alle (VS)Spinnen, diese "Seidenproduktion" an den Füßen haben

Dieser frage gehe ich grade nach. Ob ihr`s glaubt oder nicht ich hab Dr. Gorb der Max-Planck-Gesellschaft per Email kontaktiert :D und warte eigentlich nur noch auf die Schlußfolgerung daß sich diese Entdeckung mit der A. Seemanni auf alle Vogelspinnen bezieht. Bleibt nur abzuwarten und Teetrinken:coffee: :). Mal schaun was dabei rauskommt. Auf jeden fall bleib ich an der sache mal dran. Sobald ich was weiß gibt's Infos :).
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #27
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hey Christian,

ich warte auf deine Antwort ;). Super finde ich, dass du nachfragst, bin ich gar nicht draufgekommen.

MFG
Michael
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #28
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi, ich habe heute Antwort bekommen von Herrn Doktor Gorb. Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr Bittner,

wir wissen nicht, ob alle Vodelspinnen das haben. Bei mir in der Gruppe
wird ab April 2010 eine Diplomarbeit mit der Fragestellung laufen.

Vielen Dank für Ihre Interesse.

Ihr Stanislav Gorb

Prof. Dr. Stanislav N. Gorb
Department of Functional Morphology and Biomechanics
Zoological Institute at the University of Kiel
Am Botanischen Garten 1–9
D-24098 Kiel
Deutschland/Germany
Tel. +49-431/880-4513
Fax +49-431/880-1389
[email protected]
.

Ich denke da wird man wohl noch etwas warten und Tee trinken müssen bis man da ne genaue Antwort hat:confused:.
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #29
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hey,

danke für die Antwort.

MFG
Michael
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #30
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Ja, ich finde das sehr interessant- frage mich nun aber noch viel viel mehr, warum meine ca. 1cm große Avi spec. von der Scheibe fällt- also nicht rutscht, sondern wirklich fällt, weshalb sie auch nie weit hoch kommt.

Ich habe die Lady erst seit eineinhalb Wochen.

Haltung: Miniterra 8x8x15cm,
22-25° (je nach Höhe) tagsüber, nachts wie Zimmer,
70% LF
Klettermöglichkeiten vorhanden, noch nicht gesponnen.
Gefressen am 19.3. ein Miniheimchen, am 25.3. ein halbes, Rest erst an ihre Röhre gepinnt, später entfernt.
Wann ihre letzte Häutung war weiß ich nicht.
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #31
S

Speedmaster19

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

wurde nochmal bei Dr. Gorb nachgefragt?
Mich würde es wirklich interressieren.
 
Thema:

A. metallica rutsch Scheibe herunter.

A. metallica rutsch Scheibe herunter. - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Avi. Metallica frisst nciht mehr - Abdomen gefährlich geschrumpft!: Hallo Forengemeinde. Habe eine Frage zu meiner Avi. Metallica. Seid einiger Zeit (ca. 10 Wochen) verweigert meine Kleine das Fressen. Heimchen...
Aus dem Alltag eines Meerschweinchenbesitzers oder : Meerschweinchen kennen kein Woe: Oft bekomme ich gesagt, dass sich Leute ein Tier wünschen, dass sie freudig begrüßt, wenn sie nach Hause kommen. Das ist beim Meerschweinchen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
A. purpurea sling rutsch an scheibe ab...: Guten morgen an alle :) Uns macht unser kleiner "Lord Helmchen" ein bisschen sorgen... Wenn er klettert, dann rutscht er an der scheibe runter...
Oben