A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Diskutiere A. metallica rutsch Scheibe herunter. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, hab mal eine Frage: Meine Avi metallica hat heute morgen das erste mal seidem sie bei mir ist ein Heimchen erlegt. Soweit so gut...
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage: Meine Avi metallica hat heute morgen das erste mal seidem sie bei mir ist ein Heimchen erlegt.
Soweit so gut. Gespinnst hat sie noch nicht gebaut. Nachdem sie das Hiemchen erlegt hatte is sie direkt an einer Scheibe nach oben geklettert wo sie jetzt mit dem Heimchen sitzt.
Seid ca. 15 beobachte ich wie sie immer mehr und mehr abrutscht, sich zwar dagegen stemmt aber es nix nützt - sie rutscht immer tiefer an der Scheibe nach unten.
Ist das normal, das Heimchen schlichtweg zu "schwer" für sie oder sollte ich mir gedanken machen? Will ja nicht das sie sich irgendetwas tut.

Danke für eure Hilfe.
LG!
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #2
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,

Ich würde mir da keine großen sorgen machen solange Sie nicht anderst auffällig ist. Für mich scheint es so als ob die haftpolster etwas abgelaufen sind. Also keinen Grund zur panik.
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,

hat sie viele Klettermöglichkeiten?
Meine ja, obendrein eine Rückwand aus Cocosfaser, Kork etc.
Und viele Zweige, Korkröhre..genug stellen wo sie sich niederlassen können.
Aber ab und zu sitzen sie auch mal an der glatten Scheibe...:)
Und dann mit dickem Heimchen in den Fängen...kann mir vorstellen dass das nicht einfach für Avi ist.

Meine versiBöcke fangen auch so langsam an ein bisschen zu rutschen, aber leider werden sie sich nicht mehr häuten...


grüßli
gaby
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #4
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hey.

Naja, Rückwand war drinnen - hat sie aber direkt 2 Std nach Einzug auseinander genommen & Ich meine AUSEINANDER GENOMMEN!
Ich hab, noch auf der Börse wo ich sie gekauft habe, ne Röhre (gute 35cm hoch) gekauft in welche sie sich jetzt auch verkrümelt hat.
Abgesehen davon hat sie noch ne Pflanze zum klettern und nen etwas dickeren Ast mit einigen massiven Zweigen die von Ihm abgehen.

LG!

EDIT: Sie hat sich vor 10 Tagen gehäutet (laut Züchter von dem ich sie gekauft habe)
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hallo!


Hast du da irgendwelche Publikationen dazu?
Braucht man für etwas Publikationen, was man mit einem einfachen Mikroskop an einer Exuvie und einem frisch gehäuteten Tarsus erkennen kann? :confused:



Tschüß
KATRiN
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hallo!



Braucht man für etwas Publikationen, was man mit einem einfachen Mikroskop an einer Exuvie und einem frisch gehäuteten Tarsus erkennen kann? :confused:



Tschüß
KATRiN

Und dieser mehr als geringer Verlust, erklärt dann ein Abrutschen an der Scheibe?
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi

Da im ersten Beitrag nichts über eine evtl Häutung laut züchter stand bin ich mal davon ausgegangen.Hätte ja sein können. oder hab ich irgendetwas falsches geschrieben? Muß ich jetzt nen Doktortitel machen nur um es DIR zu erklären?
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #9
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hey.

Ist doch alles wieder ok. Ich denke das es schlichtweg am Gewicht des Heimchens lag - als ich gestern vor Arbeit kam war selbiges nämlich aufgefressen und die Spinne hing OBEN in der Ecke OHNE wieder abzurutschen.
Danke euch für eure Hilfe.

LG!
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

oder hab ich irgendetwas falsches geschrieben? Muß ich jetzt nen Doktortitel machen nur um es DIR zu erklären?

Ja wo hast du den die Annahme her, das sie Aufgrund ihrer abgenutzen Haftpolster der Tarsen abrutscht?

LG André
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,
Die Tarsen verfügen über Hafthaare die sich auch durchaus mal abnutzen könnnen. Die Hafthaare erzeugen eine sogenannte Adhäsionskraft. Sind die Hafthaare aber abgenutzt kann keine ausreichende Adhäsionskraft zustande kommen und die Spinne rutscht ab. Kann aber auch sein das die Scheibe trocken war. Dann kommt auch keine Adhäsion zu stande. Offtopic on. Selbst Aurtoreifen verfügen über Adhäsoinskraft. Ist das Profil abgenutzt fliegt der Wagen wohl aus der Kurve wegen fehlender Adhäsion. Denn Adhäsoin ist Anhangskraft. Offtopic off.
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Ja wo hast du den die Annahme her, das sie Aufgrund ihrer abgenutzen Haftpolster der Tarsen abrutscht?

LG André

Hallo,

solltest du andere Erkenntnisse/Vermutungen haben, warum teilst du diese dann nicht mit?
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,
Die Tarsen verfügen über Hafthaare die sich auch durchaus mal abnutzen könnnen. Die Hafthaare erzeugen eine sogenannte Adhäsionskraft. Sind die Hafthaare aber abgenutzt kann keine ausreichende Adhäsionskraft zustande kommen und die Spinne rutscht ab. Kann aber auch sein das die Scheibe trocken war. Dann kommt auch keine Adhäsion zu stande. Offtopic on. Selbst Aurtoreifen verfügen über Adhäsoinskraft. Ist das Profil abgenutzt fliegt der Wagen wohl aus der Kurve wegen fehlender Adhäsion. Denn Adhäsoin ist Anhangskraft. Offtopic off.

Bei einer trockenen Scheibe ist die Haftung größer.
Aber wo ist bewiessen das eine Abnutzung den Halt sostark vermindet das sie sich nicht mehr halten kann?
Informier dich mal über den Aufbau/Funktion des Scopular Hair der Tarsen u. des Arolium.

Hallo,

solltest du andere Erkenntnisse/Vermutungen haben, warum teilst du diese dann nicht mit?

Na weil ich auch ein paar Minuten zum schreiben brauche. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #14
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,

Das mit den Abrutschen gabs schon ein paar mal im Forum.Die Haare nutzen echt ab.Und wenn du unbedingt nen beweiss willst dann benutz die Such funktion oder Google.Wenn du so vehemment dagegen bist das diese behauptung nicht stimmt,wo ist denn dein wissenschaftlicher beweiss der diese These wiederlegt........!?Gibts nicht ne! :giggle: Naja nach der nächsten Häutung sollte sie wieder kleben bleiben ^^.

LG
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Bei einer trockenen Scheibe ist die Haftung größer.

moin,

so nicht richtig:
ohne wasser keine adhäsionskräfte und damit keine haftung.
allerdings findet sich auf nahezu allen natürlichen materialien wasser, auch wenn es nicht mit bloßem auge sichtbar ist.

auf einer oberfläche ohne wasser (z.b. teflonbeschichtet) können sich spinnen nicht halten, da adhäsionskräfte nicht wirken können.
nur eben auf die schnelle gesucht, bin bei der arbeit:
http://sciencev1.orf.at/science/ays/113620

gruß,

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi,

Das mit den Abrutschen gabs schon ein paar mal im Forum.Die Haare nutzen echt ab.Und wenn du unbedingt nen beweiss willst dann benutz die Such funktion oder Google.Wenn du so vehemment dagegen bist das diese behauptung nicht stimmt,wo ist denn dein wissenschaftlicher beweiss der diese These wiederlegt........!?Gibts nicht ne! :giggle: Naja nach der nächsten Häutung sollte sie wieder kleben bleiben ^^.

LG

Die nutzen sich aber aber nicht in der Art u. weisse das dadurch die Haftung soweit verloren geht das sie immer Abrutscht.

,wo ist denn dein wissenschaftlicher beweiss der diese These wiederlegt........!?Gibts nicht ne! :giggle:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die na,na,na was halten?

Nachzulesen im: "The Journal of Arachnology22 :46-53 1994TARSAL SCOPULA DIVISION IN THERAPHOSINAE" Autor: Fernando Perez-Miles

Weiter unten ist das Abstract von mir als Zitat aufgeführt:

A study of entire/divided tarsal scopulae distribution was carried out on 28 genera of Thera -
phosinae . Although this character has been considered an important taxonomic tool for more than a century ,
present findings show that the scopula condition is related to spider size . These results call into question th e
systematic value of tarsal scopula division . Fine structure of theraphosid scopula is described, being differen t
from that previously described for Araneomorphae . Function and phylogeny of scopula condition are discussed .
Achja Rainer F. Foelix, Biology of Spiders (Harvard University Press) sei hier auch noch mit erwähnt.

Noch Fragen?

LG André


PS:

moin,

so nicht richtig:
ohne wasser keine adhäsionskräfte und damit keine haftung.
allerdings findet sich auf nahezu allen natürlichen materialien wasser, auch wenn es nicht mit bloßem auge sichtbar ist.

auf einer oberfläche ohne wasser (z.b. teflonbeschichtet) können sich spinnen nicht halten, da adhäsionskräfte nicht wirken können.
nur eben auf die schnelle gesucht, bin bei der arbeit:
http://sciencev1.orf.at/science/ays/113620

gruß,

meik

Die Spinne bildet einen eigenen Flüssigkeits Film zwischen Oberfläche (z.B Glas) u. Arolium! Sie ist dabei in keinsterweise auf vorhande Flüssigkeit angewiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

edit:
post hat sich durch den link von andre erledigt.

wusste ich bisher nicht, schon wieder was dazu gelernt!


merci´,

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #19
G

Geniculator

Gast

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Hi, wußte ich bisher auch nicht. Dachte imer das es nur 2 Haftmechanismen gibt.

War zwar ne lange suche aber es bekräftig wieder mal das man eben nie auslernt und Google auch dein Freund sein kann. Sorry, sorry, sorry, für das Theater:blush:
 
  • A. metallica rutsch Scheibe herunter. Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: A. metallica rutsch Scheibe herunter.

Ich finde die Diskussion sehr gut u. wir kommen mal von den Wischi/Waschi Thread´s weg.

Hab es auch schon Geniculator gerade geschrieben, wir haben da im Grunde beide Recht u. fügen die kleinen Teile zueinem großen Ergebniss zusammen.
Es bringt keine was wenn wir immer lesen ich glaube u. denke. Daher bin ich immer dahinter auch mal die Leute aus der Reserve zulocken u. zum Recharchieren zubewegen.Macht man bei mir ja auch u. ich mag das :giggle:

@ _Duke_ die Url was du gepostet hast ist sehr gut! Ich hab vom Barth dazu die komplette Arbeit, da mich Labidoghnate verdammt interessieren

LG André
 
Thema:

A. metallica rutsch Scheibe herunter.

A. metallica rutsch Scheibe herunter. - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Avi. Metallica frisst nciht mehr - Abdomen gefährlich geschrumpft!: Hallo Forengemeinde. Habe eine Frage zu meiner Avi. Metallica. Seid einiger Zeit (ca. 10 Wochen) verweigert meine Kleine das Fressen. Heimchen...
Aus dem Alltag eines Meerschweinchenbesitzers oder : Meerschweinchen kennen kein Woe: Oft bekomme ich gesagt, dass sich Leute ein Tier wünschen, dass sie freudig begrüßt, wenn sie nach Hause kommen. Das ist beim Meerschweinchen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
A. purpurea sling rutsch an scheibe ab...: Guten morgen an alle :) Uns macht unser kleiner "Lord Helmchen" ein bisschen sorgen... Wenn er klettert, dann rutscht er an der scheibe runter...
Oben