Alter meiner Avis?

Diskutiere Alter meiner Avis? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusamm ich bin seit Dezember nun stolzer Spinnenpapa und hab inzwischen auch einige Bücher gelesen und auch viel im Internet gestöbert...
  • Alter meiner Avis? Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamm

ich bin seit Dezember nun stolzer Spinnenpapa und hab inzwischen auch einige Bücher gelesen und auch viel im Internet gestöbert.

Allerdings is es mit dem Alter so eine Sache. Mir fehlt die Erfahrung um in etwa zu schätzen wie alt sie sind.
Wäre super wenn ihr sie vielleicht mit euren eigenen ein wenig vergleicht, sodass ich zumindestens in etwa weiß wie alt sie sind. :)

Also bisher hab ich

0.1 Avicularia sp. Brazil ca. 5cm Kl
0.1 Avicularia avicularia ca. 4cm Kl (März erste Häutung bei mir gehabt :heart:)
0.0.1 Avicularia versicolor ca. 1cm Kl

Und dann hab ich zu der versicolor noch zwei fragen.
Eigentlich wurde mir gesagt sie is etwa 3cm groß, war ein kleiner Schock als ich sie so klein gesehn hab (weiß ja nich wo die gemessen hat oder wie...) in was für einem Behälter sollte ich den Zwerg den halten??
Und wegen Futter, ich hab ma gehört man soll die Futtertiere von der Größe so wählen, wie groß der Carapax der Spinne is. Das geht aber bei dem Winzling nich wirklich, so kleine bekomm ich nich :D
Wie groß sollten denn die Futtertiere bei ihr sein??

Freue mich schon auf eure Antworten

Gruß
Chaosti
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Alter meiner Avis?

Hi!

Das genaue Alter wird dir bei den beiden ersten Tieren niemand sagen können, das hängt auch von den vorherigen Haltungsbedingungen ab. Bei eventuellen Wildfängen ist das sowieso unmöglich.

Die A.versicolor ist noch nicht alt. Die dürfte erst einige Monate auf dem Buckel haben.
Versuch mal, Grillen oder Heimchen in Größen zwischen 5-10mm zu bekommen, du kannst auch Pinkymaden (Angelgeschäft) verfüttern. A.versicolor war/ist bei mir ein guter Fresser, der schnell heranwuchs. Mein Tier ist eine Nachzucht von 2008 und hat jetzt knappe 3cm Körperlänge.
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #3
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner Avis?

Naja das bei den größeren dacht ich mir schon, aber wenn du schreibst deine is von 08 und 3cm, kann ich ja in etwa schätzen das sie so 3-4 Jahre sein könnten.

Also könn die ruhig genauso groß sein wie die Versi?
Ok dann kann ich ja die kleinen Heimchen verfüttern. Langsam wird meine Faunabox voll in der ich die Heimchen halte :D
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Alter meiner Avis?

Hi!

Nur weil meine A.versicolor diese Größe hat, müssen die anderen Arten nicht in diesem Alter sein. Das hängt von den Haltungsbedingungen ab, unter denen die Tiere vorher lebten.
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #5
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner Avis?

Ja ich weiß schon manche werden "groß gefüttert" usw.
Also gibt es keine möglichkeit die in etwa zu bestimmen?
Wäre es also immer besser lieber Slings zu nehmen damit man das genaue alter weiß?
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alter meiner Avis?

  • Alter meiner Avis? Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner Avis?

Naja bei anderen Haustieren interessiert man sich ja auch dafür wie alt sie etwa sind. ;)

Wie im ersten Beitrag schon zu lesen is hatte ich ja angenommen die Versi is schon größer.
In was für nem Behälter sollte ich die denn bisher noch halten bis sie größer wird??
Und worauf muss ich achten?

Wie gesagt hab zwar schon paar Bücher und Co gelesen, aber so direkt von Leuten die erfolgreich Slings aufgezogen haben, hatte ich bisher noch nicht. :)
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #9
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner Avis?

Danke surak
in so einem behälter halte ich sie bereits nur muss ich demnächst mal noch rumfragen ob jemand für mich einen damenstrumpf oder so opfern würde :D

Aber zurzeit muss ich echt aufpassen gibt so viele schöne Vogelspinnen.
Kenn auch nen Züchter von Poecilotheria metallica der mir vielleicht 1-2 Slings billig geben würde. Dann noch andere Poecilotheria Arten oder die eine Zwergvogelspinne (muss ma schauen wie die heißt so nebenbei mal) sieht auch super aus.. :D
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #10
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Alter meiner Avis?

nur muss ich demnächst mal noch rumfragen ob jemand für mich einen damenstrumpf oder so opfern würde :D

Moin,

also, ne Herrensocke tut es auch, dann sparst du dir ggf. die komischen Blicke im Geschäft beim Erwerb von schicken Damenstrumpfhosen. ;) :D

Grüße
 
  • Alter meiner Avis? Beitrag #11
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner Avis?

Nein wenn dann würde ich gerade wegen der komischen Blicke mir selbst welche kaufen. :D:D

Ne hab ja genügend weibliche Bekanntschaften und hab nun auch ausreichend Damenstrumpfhosen das ich mir wohl noch 30 Slings holen könnte :evilgrin:
 
Thema:

Alter meiner Avis?

Alter meiner Avis? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Oben