Zahme Vogelspinne

Diskutiere Zahme Vogelspinne im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, wieso werden jetzt Vogelspinnen mit Schäferhunden verglichen? Kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen. Aber egal, diskutiert ruhig...
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #41
S

Seraya

Gast

AW: Zahme Vogelspinne

Hi,

wieso werden jetzt Vogelspinnen mit Schäferhunden verglichen? Kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen. Aber egal, diskutiert ruhig weiter *zurück lehnt*
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #42
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zahme Vogelspinne

Hi,

Aha. Selbst der Mensch hat Fressfeinde. Ist er damit auch nur im Mittelfeld?

Kommt drauf an wo man den Menschen hernimmt. Da wo wir die Glieder der Kette über uns ausgerottet haben sind wir jetzt die Spitze. Aber das kleine Menschlein in Afrika muss in der Kette nochmal nach oben schauen. ;)
Vogelspinnen werden aber überall gern gejagt z.B. von diversen Vögeln.

LG Thomas
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #43
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

Wenn der Mensch keine hilfen hätte, Knarre, speer egal was, hätte der Mensch auch die Arschkarte gezogen und hätte mehr feinde.
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #44
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zahme Vogelspinne

...Knarre, Speer egal was, ...

Hi Dani,
das ist ein schönes Beispiel für Intelligenz: die Herstellung und der Gebrauch von Werkzeugen ;) !
Die Spitze der Nahrungskette definiere ich etwas anders.
Aber das ist jetzt nur meine eigene Definition! :wait:
An der Spitze der Nahrungskette steht das Lebewesen, welches in der Lage ist jedes andere Lebewesen zu erlegen und zu verzehren.
Nach meiner Definition ist das der Mensch.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #45
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

Jut der Herr

Ok mit Hilfen, da liegt der Mensch vorne gebe ich dir recht.
Aber wenn man mal sieht wenn der Mensch ( siehe Roy und Tiger),sich nur mit händen und füssen wehren kann, dann hat er verloren.
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #46
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zahme Vogelspinne

:) Na Dani,
wollen wir es dann vielleicht einfach dabei belassen und das Thema hier beenden?

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #47
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Zahme Vogelspinne

Wenn ihr dann bei dem Thema angekommen seit "Warum riecht Froschkacke anders als die vom Elefanten" sagt ihr bescheid!

Hier wird ein Müll im Thread umeinander geschrieben da sträubt es einem ja die Haare!
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #48
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zahme Vogelspinne

Wenn du in einen Fluss voller Salzwasserkrokodile springst dürfte es relativ egal sein was du in der Hand hast. :D

Aber so etwas wie " die " Nahrungskette gibt es ja nicht. Es gibt viele kleine die jeweils nur aus 4 - 5 Gliedern bestehen.

LG Thomas

Ja sry das war alles sehr weit OT
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #50
M

Mancon

Gast

AW: Zahme Vogelspinne

Hallo!

Um mal zum Thema zurückzukommen ...

Ich kann auch nicht glauben, dass man Spinnen "zähmen" kann und abrichten - geschweige denn, dass die irgendwann "weiß", dass der Halter ihr nichts tut (geschweige denn, dass es einen Halter gibt, der als solcher definiert wird).

Wenn es Spinnen gibt, die beispielsweise zu Therapiezwecken eingesetzt werden, so kann ich mir das nur dadurch erklären, dass diese Tiere einfach von unglaublich ruhiger Gemütsart sind und deren Abwehr-/Fluchtreaktionen sehr spät einsetzen.

Prinzipiell würde ich keine Vogelspinne aus Spaß auf die Hand nehmen, es geht zehn Mal gut und beim elften Mal atmest du in ihre Richtung, ein Luftzug kommt irgendwoher oder es passiert werweißwas, sie fühlt sich bedroht, merkt sie kann nicht so flüchten wie sie will und beißt zu; vor Überraschung ziehst du reflexartig den Arm/die Hand weg ...

Lalala.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht komplett missverstanden und auch keinen Blödsinn erzählt.

LG ...
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #51
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Zahme Vogelspinne

Hi,

wieso werden jetzt Vogelspinnen mit Schäferhunden verglichen? Kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen.

Hi,:hi:

mir auch unverständlich! Ich gehe mit meiner Parahybana 2 x die Woche auf den Hundeübungsplatz. Mit der Parhybana deswegen, weil sie so agressiv ist und beim Schutzdienst so gut abschneidet. Wenn sie dann soweit ist, kann sie die Wohnung bewachen wenn ich mal nicht zuhause bin. Der Vorteil einer Wachspinne liegt darin, dass sie nicht bellt und somit die Nachbarn nicht stört. :headbang:

Nein, mal im Ernst, hier mal was zum einlesen für den einen oder anderen. Vielleicht schnackelts dann.:dull:
Haustier ? Wikipedia
Domestizierung ? Wikipedia

lg Aida
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #52
D

dave1990

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

Hi,
also um ehrlich zu sein, finde ich kann man das Wort "zähmen" schon benutzen,...
Hatte eine A. Geniculata, und jz eine B. Smithi,...
und beiden haben Anfangs imemr artentypisch kräftig bombardiert, obwohl ich nur das Wasser wechseln wollte...)
Und weil mich das genervt hat habe ich ihnen 2mal kurz und gaaaaaaaaaanz sachte, über den Rücken (Abdomen) gestreichelt,... Sodass sie sich quasi an Menschenkontakt gewöhnen und wissen dass ihnen dadurch nichts passiert.
und siehe da, jz sind sie die "zahmsten" VS die ich kenne,...
Bombardieren in keinster Weise mehr, egal ob ich Wasserwechsle oder umdekoriere,...
Lg
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #53
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

deine vogelspinnen haben sich also daran gewöhnt am abdomen gestreichelt zu werden und am besten noch halten sie dir das abdomen mit basicht hin weil sies so gern haben ?? sorry aber dave für mich bist du echt freaky schreibst was zu nen haufen themen wo seit übern jahr nix mehr los is und dann echt blöde sachen ( meine meinung)
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #54
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Zahme Vogelspinne

Hey,

Nach zweimal streicheln wird sich keine Vogelspinne und auch kaum ein anderes Tier an dich gewöhnen... aber irgendwann haben sie nunmal keine Brennhaare mehr :confused:
Und selbst wenn, mit genügend Zeit und richtiger Herangehensweise, eine Gewöhnung möglich ist: wieso?
Auch "zahme" Spinnen wären keine Kuscheltiere. Die Tiere sind nicht in der Lage irgendeine emotionale Bindung aufzubauen oder Berührungen etwas positives abzufinden, wenn überhaupt, dass es nicht gefährlich ist.
Und ich bevorzuge lieber eine Vogelspinne, welche auch lebt und sich verhält wie eine Vogelspinne und kein dressiertes Bärchen, dass auf seinem Ball tanzt. Und da gehört bombardieren dazu.
Allerdings frage ich mich doch ehrlich warum deine Tiere bei der kleinsten Störung sofort bombardieren... besonders die smithi ist allgemeinhin als äusserst friedlich bekannt und auch die geniculata ist (wie eigentlich so ziemlich alle Vogelspinnen) keine hyperaggressive Kampfmaschine. Da stellt sich mehr die Frage ob die Agression nicht durch fehlende Rückkzugsmöglichkeiten oder ähnliches zu Stande kommen.
Und sollten deine Tiere doch einfach sehr defensiv sein, dann würde ich solche Arbeiten einfach auf Zeitpunkte verschieben in denen die Tiere nicht draussen sind.
Bekanntlich stört es eine Spinne schliesslich nicht ob sie heute oder nächste Woche neues Wasser bekommt.

Gruß,
Mark

Ps. Ihm wurde angeraten diesen Thread hier auszugraben, da er selber einen aufgemacht hat...
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #55
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Zahme Vogelspinne

@dave1990
Das was du hier beschreibst kann man nur als ganz großen Quatsch bezeichnen.Allein deine ganze Art zu schreiben läßt deutlich den Troll zum Vorschein kommen.


Vogelspinnen gewöhnen sich bis zu einem bestimmten an Dinge wie Wasser wechseln oder Futtertierreste entfernen.
Aber das man dazu Spinnen streicheln muss ist mir neu.
Desweiteren kann man Spinnen nicht zähmen sie bleiben immer Wildtiere selbst wenn sie schon tausendfach nach gezüchtet wurden.

Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern das die Moderation deinen ähnlichen Thread den du heute bei Allgemeine Themen erstellt hast gelöscht hat.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #56
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

du kannst leute mich mich gern hassen. ich habe mich nur gewundert was du uns mit deinem text sagen willst dave.
aber ok wenn man nicht mal mehr seine meinung sagen darf zu dem was andere leute in einem forum schreiben dann frag ich mich wozu dies dann ein forum ist.
wenn du fragen oder probleme mit einer vs hast dann willst du doch auch die meinung von anderen spinnenhaltern haben.
und dies war halt meine zu deinem

...Und weil mich das genervt hat habe ich ihnen 2mal kurz und gaaaaaaaaaanz sachte, über den Rücken (Abdomen) gestreichelt,... Sodass sie sich quasi an Menschenkontakt gewöhnen und wissen dass ihnen dadurch nichts passiert.
...
vogelspinne und abdomen-streicheln passt meiner ansicht nach syntaktisch nicht zusammen.
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #57
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Zahme Vogelspinne

Huhu ihrs,

zum Thema Konditionierung:

Meine G.rosea hat mich Konditioniert. Nachdem Madam des öfteren meinte mich bedrohen zu müssen wenn ich die Scheibe öffne, habe ich gelernt, dass sie damit aufhört, wenn sie keinen Hunger mehr hat.
Also wurde ich darauf Konditioniert sie zu füttern, wenn sie zickig wird.
Das ist dann wohl ehr der gezähmte Mensch anstatt der gezähmten Vogelspinne *g*


Kind regards


Tessa
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #58
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahme Vogelspinne

hmmm....

spannend hier mitzulesen...

Auch ich habe ein smithi, und auch ich hatte sie schon einmal auf der Hand...
Aber auf dem Handrücken. Bei der Terrariumpflege, die ich eigentlich sehr ruhig versucht habe durchzuführen,
ist sie plötzlich in Schwung geraten und mir über die Hand "gerast" ^^

Ich bin nun kein Angsthase, aber ich würde nie in das Terrarium greifen, mit der Absicht, das Tier auf die Hand zu bekommen.
Ich lasse mich auch nicht von irgenswelchen 50 Meter Spinnen anfassen.

Obwohl ich mich nach diesem thread frage, ob sie beim Stöckchenwerfen mitmachen würde???
Maja, mit Heimchen klappt es ja schon halb ^^
 
  • Zahme Vogelspinne Beitrag #59
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zahme Vogelspinne

  • Zahme Vogelspinne Beitrag #60
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zahme Vogelspinne

Hallo km4l,

Es gibt eine eigene Rubrik zum Geschichtenerzählen...

Eure Geschichten

Gruß - Felix
 
Thema:

Zahme Vogelspinne

Zahme Vogelspinne - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Oben